Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Und die Vereine werden von dieser Art der Einteilung sehr wohl gewusst haben. Nur dachte man wohl der DEB setzt da eh nicht nur durch...

    Abwarten nächstes Jahr spiel ma dann eh wieder komplett anders...wäre nicht das erste Mal in den letzten 5 Jahren...

    Höchst wahrscheinlich war es vorher bekannt. Es ist aber halt ein kleiner Unterscheid ob ein Verein mit 500k€ Gesamtetat oder der Stammverein einer 10M€ GmbH versuchen muss diese Punkte zu erfüllen. Und dann waren anscheinend auch noch zwei Vereine so frech und haben sich sportlich gegen die Großkopferten qualifiziert.

    Das Sterneprogramm finde ich von der Grundidee gut, da damit endlich mal Druck aufgebaut wird etwas zu verändern. Allerdings weist es in meinen Augen schon noch einige Stolpersteine auf. Z.B. die Inbetrachtnahme der finanziellen Möglichkeiten gerade bei kleineren Vereinen.

    Bin schon gespannt, wann die nächsten Regularien kommen um auch noch die DNL-Mannschaften von Oberligsten aus dem Weg zu räumen. Die stören im Gesamtbild ja auch noch.

  • Höchst wahrscheinlich war es vorher bekannt. Es ist aber halt ein kleiner Unterscheid ob ein Verein mit 500k€ Gesamtetat oder der Stammverein einer 10M€ GmbH versuchen muss diese Punkte zu erfüllen. Und dann waren anscheinend auch noch zwei Vereine so frech und haben sich sportlich gegen die Großkopferten qualifiziert.

    Das Sterneprogramm finde ich von der Grundidee gut, da damit endlich mal Druck aufgebaut wird etwas zu verändern. Allerdings weist es in meinen Augen schon noch einige Stolpersteine auf. Z.B. die Inbetrachtnahme der finanziellen Möglichkeiten gerade bei kleineren Vereinen.

    Bin schon gespannt, wann die nächsten Regularien kommen um auch noch die DNL-Mannschaften von Oberligsten aus dem Weg zu räumen. Die stören im Gesamtbild ja auch noch.

    Ich seh das ähnlich wie Du. Das Konzept hat ja gezeigt die Vereine fördern wieder mehr den Nachwuchs. Nur manche Dinge sind einfach bescheuert. Siehe Rosenheim. Die zweite Eisfläche fehlt und somit der 5.Stern und das obwohl Rosenheim eine der besten Nachwuchsförderungen in Deutschland hat.

  • Allerdings kann man den 5. Stern auch ohne 2. Fläche bekommen. Wir versuchen gerade Eiszeiten bei umliegenden Vereinen zu buchen. So könnte es mit den 5 Sternen klappen.

  • Das am 5-Sterne-Programm ggfs. nachjustiert wird, wurde schon bei der Einführung eingebracht. Die Frage ist, ob die Nachjustierung schnell passiert oder ob das ganze Druckszenario erst einmal mittelfristig erhalten bleibt, um zu sehen, was als Optimum herauszuholen ist?

    Das Ding mit der zweiten Eisfläche war von Anfang an unglücklich, weil der Eisflächenbau und -betrieb nun mal nicht in der Hand der Vereine liegt, sondern hier die meist klammen Kommunen oder private Betreiber mitspielen müssen. Wer außer Mannheim hat den tatsächlich mehr als eine Eisfläche im Vollbetrieb?

    Der ebenfalls klamme DEB kann dies nur mit Konzepten unterstützen, aber mehr Eisflächen kann er nicht zaubern. Er ist also in der selben Lage wie die Vereine. Das Ergebnis dieser Misere geht denoch rein zu Lasten der Verein.

    Kennt irgendjemand eine Eishalle die auf Basis des Konzepts “Eishallen für Deutschland” angekündigt, im Bau befindlich oder bereits fertig ist?

    Das offensichtlich unglückliche Chaos aus sportlicher Qualifikation und 5-Sterne-Programm ist derzeit ein echtes Dilemma. Möglicherweise kommt man aus diesem nie heraus und muss es in Zukunft als unrealistisches Wunschdenken aufgeben. Es könnte genauso gut ganz anders kommen: Alle Vereine der Elitenachwuchsligen erfüllen die 5-Sterne-Kriterien und der sportliche Wert steht wieder an erster Stelle.

    Realistisch betrachtet hat das Ding natürlich viele Haken. Fehlendes Geld allerorts; zu wenig erstklassige Nachwuchstrainer; zu wenig Nachwuchs; veraltete Eishallen; Eishallen ohne Möglichkeit eine zweite Eisfläche anzufügen; unwillige Kommunen etc.

    Ich spare mir die komplette Auflistung - kennt eh jeder.

    Bewirkt das 5-Sterne-Programm etwas Nachhaltiges? Ich habe so meine Zweifel. Bisher ist alles dem Ziel 2026 untergeordnet. Was wird wohl sein, wenn wir 2026 mit fliegenden Fahnen untergehen und danach keine Besserung eintritt? Die Wahrscheinlichkeit für den zweiten Punkt ist hoch, denn nach dem Jahrgang 2002 ist das Eliteniveau deutlich schmäler.

  • Wer außer Mannheim hat den tatsächlich mehr als eine Eisfläche im Vollbetrieb?

    Der ebenfalls klamme DEB kann dies nur mit Konzepten unterstützen, aber mehr Eisflächen kann er nicht zaubern. Er ist also in der selben Lage wie die Vereine. Das Ergebnis dieser Misere geht denoch rein zu Lasten der Verein.

    Kennt irgendjemand eine Eishalle die auf Basis des Konzepts “Eishallen für Deutschland” angekündigt, im Bau befindlich oder bereits fertig ist?

    Bewirkt das 5-Sterne-Programm etwas Nachhaltiges? Ich habe so meine Zweifel. Bisher ist alles dem Ziel 2026 untergeordnet. Was wird wohl sein, wenn wir 2026 mit fliegenden Fahnen untergehen und danach keine Besserung eintritt? Die Wahrscheinlichkeit für den zweiten Punkt ist hoch, denn nach dem Jahrgang 2002 ist das Eliteniveau deutlich schmäler.

    Dresden hat eine Ganzjahres Zweitfläche mit angeschlossener Sportschule und Internat.

    Das 5-Sterne Programm wirkt. Es werden mehr Nachwuchstrainer eingestellt. Die Konzepte müssen umgesetzt werden und die Standorte mit Nachwuchs werden belohnt. Alleine das Vereine mit nachwuchsaktionen belohnt werden... wer wirbt bekokmmt Nachwuchs.

    Die ohne Sterne mit gutem Konzept dürfen ja drinbleiben und können ja weiterwurschteln. Nur absteigen dürfen sie nicht.

    Gib dem Konzept 5-8 Jahre, dann kommen die ersten Jahrgänge langsam hoch. Im Fußball kamen aus dem Konzept auch erst nach 10 Jahren Ergebnisse. Kommt das Konzept nicht wegen der Leistungslücke? Das hat die Lücke doch gar nicht zu verantworten, da gab es doch das Konzept noch gar nicht?

    Ja es gibt eine Verschiebung von Bayrischen Kleinstvereinen hin zu Profibetrieben. Aber genau dass ist doch der Sinn. Statt "Zufalllsfunden" soll eine systematische Ausbildung stehen, die nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite das Niveau hebt.

  • Werden halt insgesamt noch zu wenige Kriterien erfüllt sein. Juha zählt erst für nächstes Jahr, aber 2 hauptamtliche Nachwuchstrainer hatten wir letzte Saison auch schon.

    Insgesamt ist das alles aber schon eher fragwürdig. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn kleine Vereine nicht mehr bereit sind den finanziellen und personellen Aufwand für überdurchschnittliche Ausbildung zu betreiben, wenn es da nicht mal eine Ausnahmegenehmigung für das erste Jahr gibt. Aber die Aufgabe von kleinen Vereinen ist eh nur bis zu den Schülern auszubilden und dann bedienen sich die, die jahrelang teilweise gar nichts gemacht haben. Wieso man dann die zig Qualifikationsrunden (teilweise zu Zeitpunkten, wo die Sterne schon feststanden) spielt, wenn die Einteilung dann nach nicht-sportlichen Aspekten gemacht wird

    Bei euch scheitert es wohl daran das die Erste nicht min. in der Oberliga spielt. In meinen Augen ein absoluter Witz.

  • mal ne Frage, wenn WW (Aufsteiger) und Preussen (Absteiger) nicht DNL III Nord spielen, welche 2 Vereine füllen dann die Gruppe auf, oder spielen die dann blos mit 6 Vereinen?

    Und Süd III spielt dann mit 9 Vereinen?

    Einmal editiert, zuletzt von Haasepapa (14. April 2018 um 11:57)

  • Allerdings kann man den 5. Stern auch ohne 2. Fläche bekommen. Wir versuchen gerade Eiszeiten bei umliegenden Vereinen zu buchen. So könnte es mit den 5 Sternen klappen.

    Man kann das auch mit zusätzlichen Hauptamtlichen Nachwuchstrainern.

    Sorry wenn ich das so sage aber wenn ich ein neues Stadion bekomme und keine 2.Eisfläche naja...

    Interessant ist in dem Zusammenhang wohl externe Eiszeiten gehen aber ein Kraftraum muss auf einem Eisstadion Gelände sein. Also zum Beispiel Fitnesstudio auf der anderen Straßenseite ist nicht erlaubt.

  • Sorry wenn ich das so sage aber wenn ich ein neues Stadion bekomme und keine 2.Eisfläche naja...

    Bei dem Neubau kannst nur noch mit dem Kopf schütteln, da reg ich mich aber gar nicht mehr auf. Und eine 2. Eisfläche wär sogar da. Die Technik im alten Stadion ist wohl noch für bis zu 15 Jahre zu gebrauchen, allerdings hat man da jetzt die Feuerwehr einquartiert.

  • Finde das Konzept ja gut. Viele Vereine machen mehr. Bei uns wird man sicher auch weiter nachbessern. Aber man hätte zumindest ne Regelung machen können wo man aufsteigen darf und man dann zumindest ein Jahr Zeit hat nachzubessern. Wenns dann nicht klappt muss man halt wieder runter. Und da ja dann komplett andere Spieler im Team sind als die im Aufstiegsjahr sind tut das den Jungs dann auch nicht weh.

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • also guckts du

    in der DNL I gibt es nächste Saison nur noch 8 top Mannschaften die den top Nachwuchs für die Oberliga und DEL2 ausbilden

    die haben natürlich 5 Sterne und bekommen vom DEB Fördergelder (und nicht zu knapp)

    was heißt das für die Spieler

    ja die Top Spieler die jetzt in die DNL II gerutscht sind, werden sich bei solchen Top Vereinen bewerben

    Tryouts finden noch statt - Bewerbungen laufen aber schon

    also wird die DNL I die deutsche elite Nachwuchs Liga

    d.h. die Trainer werden bei der Bewerbung erst mal schau wieviele Spiele, Tore, Assists usw

    hat den der Spieler so in der DNL I geleistet - ganz einfach - und dann scouten

    ja so esay

    DNL II und DNL III - ja nett - aber von da in die Oberliga oder DEL2 bewerben - na ja da muss man schon "Connectoins" haben

    aber wer will schon Eishockey Profi werden

    8o8o:prost:

  • Jetzt ist es wohl offiziell..... Weißwasser und KF spielen in der Division II - SCR und EVF dürfen nicht!

    Zwar hat der EVF (sportlich) bewiesen, dass es keiner Sternchenwertung bedarf, um erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu leisten. Aber hey, was solls.... <X

    Hier werden junge Spieler ja fast schon genötigt ihren Heimatverein zu verlassen, um weiter zu kommen. ICH finde das alles andere als sportlich! Ein tolles System

  • Ja

    DNL I --> JA Mannheim, KEC, DEG, AEV, Bad Tölz, EV Lndshut, EV Regensburg, Eisb. jung Berlin

    DNLII --> Krefeld, ESC Dresden, Rosenheim, Iserlohn, ERCI, SERC, Weißwasser, ESVK

    DNL III Nord --> Bad Nauheim, Chemnitz, Essen, Wolfsburg, Kassel, Frankfurt

    DNL III Süd --> Riessersee, Füssen, Bietigheim, Deggendorf, Ravensburg, MERC, Peiting, Landsberg, Nürnberg


    ja der ESVK hatte eine super schei... Saison - Trainer raus usw .... und das Dusel (Sterne zählen) DNL II spielen zu können

    also dann - lasst die Tryouts beginnen

    :);)8)

  • Gut für Weißwasser. Richtig ist es nicht.

    Das Sportliche sollte entscheiden. Sterne sind ja gut und schön. Wenn man ohne oder mit weniger Sternen trotzdem sportlich erfolgreicher ist als höher dekorierte, ist das ein Armutszeugnis für das Sternesystem.

    Wer besser ist, ist besser und gehört nach oben. Ende der Durchsage.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich hoffe, dass die sportlich qualifizierten Vereine aus Füssen und Garmisch auf den Putz hauen!

    Wozu dann eine lange Saison mit vielen (teuren) Fahrten quer durch die Republik, wenn man von offizieller Seite aus gewissen Mannschaften von vornherein keine Chance geben will. Der Sport wird doch so zur absoluten Farce!

    Und denkt da auch einer mal an die Jungs, die mit ihren Leistungen auf dem Eis eigentlich belohnt werden sollten? Da kommt man sich doch als Spieler richtig verar... vor!

    Warum nicht für Füssen und Garmisch eine Ausnahmegenehmigung machen? In diesen zwei Jahren müssen beide eben schauen, dass sie den vierten Stern erlangen. Aber dazu will man ihnen nicht mal die Chance geben.

    Aber das ist alles so typisch für das deutsche Eishockey!

  • Kann mir jemand mal schildern, was wir nachlegen müssten um den 4. Stern zu erhalten. Eigentlich wären die Voraussetzungen am Standort OEZ doch ganz gut, oder?

  • Kann mir jemand mal schildern, was wir nachlegen müssten um den 4. Stern zu erhalten. Eigentlich wären die Voraussetzungen am Standort OEZ doch ganz gut, oder?

    Da hier wohl keiner die detaillierten Auswertungen kennt wirst da wohl bei deinem Verein nachfragen müssen.

    Wenn ich mir den Kriterienkatalog und die Verschärfungen dazu so anschauen, dann glaube ich dass wir schon ziemlich weit von den ursprünglich bei Einführung Sternekonzept identifizierten KO-Kriterien (zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer, zweite Eisfläche) entfernt sind,

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (15. April 2018 um 14:17)

  • Kann mir jemand mal schildern, was wir nachlegen müssten um den 4. Stern zu erhalten. Eigentlich wären die Voraussetzungen am Standort OEZ doch ganz gut, oder?

    ohne die Bewertung zu kennen, ist beim 4. Stern (u16) meist folgendes das Problem:

    - 5h Eiszeit pro Woche, grundsätzlich 4x pro Woche -> 6 Punkte

    - 2,5h Trockentraining pro Woche -> 3 Punkte

    - zusätzliches regelmäßiges Techniktraining während der Schulzeit mit 14+1 Spielern -> 3 Punkte

    - feste Kabine mit festem Platz für jeden Spieler -> 2 Punkte

    - Herkunft der Spieler: 70% des Kaders aus dem eigenen Nachwuchs -> 4 Punkte

    - U16 Nationalspieler, die min 3 Jahre schon im Verein spielen -> 1-3 Punkte

    es gibt 45 Punkte in der Kategorie, mindestens 36 müssen für den Stern erreicht werden.

    Ergänzung: War mal auf der HP des SCR Nachwuchs:

    Im dortigen Trainingsplan ist mir folgendes aufgefallen: da steht ja Mo-Do immer gleich

    - Eiszeit Schüler U16: Mo 1h10, Mi 1h20, Do 1h10 gesamt 3x zusammen 3h40. Ziel verfehlt !

    - Eiszeit am Morgen fehlanzeige

    - Trockentraining: Mo 30 min, Mi 30 min, Ziel verfehlt!

    => damit fehlen schon 12 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Eismanjpb (15. April 2018 um 14:11) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Marty : eine zweite Eisfläche ist im OEZ ja vorhanden. Daher meinte ich ja, dass die Voraussetzungen nicht allzu schlecht sein sollten.

    Eismanjpb : Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Allerdings kann ich den Punkt "Eiszeit am Morgen" nicht ganz nachvollziehen. Da müssen die Jungs doch in der Schule sein. Also ließe sich das nur mit einem Internat bewerkstelligen (oder einer Sonderregelung mit der Schulleitung).