Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Sehr traurig. Man hätte wenigstens etwas Zeit geben können um die Voraussetzungen für den Stern zu schaffen. In den Profiligen hat man für die Lizensunterlagen ewig Zeit. Versteh ich nicht.

    Profivereine bräuchten eigentlich mehr Zeit zum planen. In der Jugend kann man es sicher eher verkraften wenn man die Einteilung erst in 1-2 Monaten weiß

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Normal schon, wenn es nach der Tabelle geht. Aber vielleicht fehlt ja auch in Füssen etwas?

    Kp. denke jedenfalls das der ESW eigentlich in der Div. III sein müsste. In der II wäre natürlich besser. Die DNL 2 Nord war leider schon zu schwach auf dauer.

  • Und wieso ist Füssen III?

    Nach meinen Infos auch "nur" 3 Sterne.

    Naja das Konzept steht ja nicht erst seit gestern.

    Im Prinzip ja, wurde dazwischen aber auch verändert. Die ursprünglich für DNL geforderten 5 Sterne hatten nach meinen Infos auch nicht alle.

  • Nur warum? Juha verpflichtet, zwei Eisflächen sowieso. Sehr merkwürdig. Irgendwie merkt man das man's mit dem deutschen Eishockey zu tun hat:seestars:.

    Werden halt insgesamt noch zu wenige Kriterien erfüllt sein. Juha zählt erst für nächstes Jahr, aber 2 hauptamtliche Nachwuchstrainer hatten wir letzte Saison auch schon.

    Insgesamt ist das alles aber schon eher fragwürdig. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn kleine Vereine nicht mehr bereit sind den finanziellen und personellen Aufwand für überdurchschnittliche Ausbildung zu betreiben, wenn es da nicht mal eine Ausnahmegenehmigung für das erste Jahr gibt. Aber die Aufgabe von kleinen Vereinen ist eh nur bis zu den Schülern auszubilden und dann bedienen sich die, die jahrelang teilweise gar nichts gemacht haben. Wieso man dann die zig Qualifikationsrunden (teilweise zu Zeitpunkten, wo die Sterne schon feststanden) spielt, wenn die Einteilung dann nach nicht-sportlichen Aspekten gemacht wird

  • Das ist doch alles nur noch ein riesen großer Witz über den keiner mehr lachen kann. Naja, ausser denen die es dann auf Umwegen doch noch geschafft haben. Was hat denn das noch mit Sport zu tun?

    Sterne Programm hin oder her - ob sinnvoll oder nicht.... am Ende haben sich zwei Mannschaften sportlich für die Division II qualifiziert und schauen jetzt doch in die Röhre. Wenn man dann auch noch den höherklassigen Verein hinter sich lässt, hätte man es eigentlich verdient. Aber wir sind ja beim deutschen Eishockey!


    Da wundert "man" sich dann... ach ich lass es! Einfach sehr frustrierend! Ich überleg jetzt echt, ob ich meinem Jungen nicht einen anderen Sport näher bringe..... Wie willst denn einem 7-jährigen sowas erklären???

  • Das ist doch alles nur noch ein riesen großer Witz über den keiner mehr lachen kann. Naja, ausser denen die es dann auf Umwegen doch noch geschafft haben. Was hat denn das noch mit Sport zu tun?

    Sterne Programm hin oder her - ob sinnvoll oder nicht.... am Ende haben sich zwei Mannschaften sportlich für die Division II qualifiziert und schauen jetzt doch in die Röhre. Wenn man dann auch noch den höherklassigen Verein hinter sich lässt, hätte man es eigentlich verdient. Aber wir sind ja beim deutschen Eishockey!


    Da wundert "man" sich dann... ach ich lass es! Einfach sehr frustrierend! Ich überleg jetzt echt, ob ich meinem Jungen nicht einen anderen Sport näher bringe..... Wie willst denn einem 7-jährigen sowas erklären???

    Das ist doch alles nur noch ein riesen großer Witz über den keiner mehr lachen kann. Naja, ausser denen die es dann auf Umwegen doch noch geschafft haben. Was hat denn das noch mit Sport zu tun?

    Sterne Programm hin oder her - ob sinnvoll oder nicht.... am Ende haben sich zwei Mannschaften sportlich für die Division II qualifiziert und schauen jetzt doch in die Röhre. Wenn man dann auch noch den höherklassigen Verein hinter sich lässt, hätte man es eigentlich verdient. Aber wir sind ja beim deutschen Eishockey!


    Da wundert "man" sich dann... ach ich lass es! Einfach sehr frustrierend! Ich überleg jetzt echt, ob ich meinem Jungen nicht einen anderen Sport näher bringe..... Wie willst denn einem 7-jährigen sowas erklären???

    Normalerweise ist es fair, wenn beide Meister der DNL2 aufsteigen. Aber das System ist ja schon länger bekannt. Nicht nur erst ab der Meisterrunde. So ist es nun mal. Und bevor nichts offiziell ist, kann man nur abwarten.

  • Und die Vereine werden von dieser Art der Einteilung sehr wohl gewusst haben. Nur dachte man wohl der DEB setzt da eh nicht nur durch...

    Abwarten nächstes Jahr spiel ma dann eh wieder komplett anders...wäre nicht das erste Mal in den letzten 5 Jahren...

  • Und die Vereine werden von dieser Art der Einteilung sehr wohl gewusst haben. Nur dachte man wohl der DEB setzt da eh nicht nur durch...

    Abwarten nächstes Jahr spiel ma dann eh wieder komplett anders...wäre nicht das erste Mal in den letzten 5 Jahren...

    So ist es. Wie ich schon mal schrieb, der Leistungsunterschied in der DNL2 ist einfach zu hoch. WSW und/oder Garmisch waren da total unterfordert. Solche Teams gehören höherklassig.

  • Normalerweise ist es fair, wenn beide Meister der DNL2 aufsteigen. Aber das System ist ja schon länger bekannt. Nicht nur erst ab der Meisterrunde. So ist es nun mal. Und bevor nichts offiziell ist, kann man nur abwarten.

    Nicht nur normalerweise.......

    Beim Auf- und Abstieg DEL2/DEL regen sich (fast) alle über die mehr oder weniger sinnfreien Auflagen und Ausreden der DEL auf und beschweren sich, dass es keinen sportlichen Auf- und Abstieg gibt! Aber wenns einem selber in den Kram passt, sind solche sportlichen Aspekte nicht mehr ganz so wichtig - schließlich wusste man ja vorher schon wie die Modalitäten sind.

    Wenn ein Bayernligaverein der vor drei Jahren noch nicht wusste ob und wie es weiter geht, zwei DEL2 Vereine im Nachwuchs hinter sich lässt, sollte dies meiner bescheidenen Meinung nach auch honoriert werden. Aber wir sind ja im deutschen Eishockey....

    just my 2 cent

  • Und die Vereine werden von dieser Art der Einteilung sehr wohl gewusst haben. Nur dachte man wohl der DEB setzt da eh nicht nur durch...

    Abwarten nächstes Jahr spiel ma dann eh wieder komplett anders...wäre nicht das erste Mal in den letzten 5 Jahren...

    Ich bin relativ optimistisch, dass in den nächsten zehn Jahren mindesten achtmal der Modus geändert wird.

  • Nicht nur normalerweise.......

    Beim Auf- und Abstieg DEL2/DEL regen sich (fast) alle über die mehr oder weniger sinnfreien Auflagen und Ausreden der DEL auf und beschweren sich, dass es keinen sportlichen Auf- und Abstieg gibt! Aber wenns einem selber in den Kram passt, sind solche sportlichen Aspekte nicht mehr ganz so wichtig - schließlich wusste man ja vorher schon wie die Modalitäten sind.

    Wenn ein Bayernligaverein der vor drei Jahren noch nicht wusste ob und wie es weiter geht, zwei DEL2 Vereine im Nachwuchs hinter sich lässt, sollte dies meiner bescheidenen Meinung nach auch honoriert werden. Aber wir sind ja im deutschen Eishockey....

    just my 2 cent

    Das hat aber nix mit DEL2 oder sowas am Hut. Könnte auch sagen, WSW wusste am letzten Wochenende schon, dass man eventuell aufsteigt und trat deswegen nur mit 12 Feldspielern an.

    Generell die Ausrichtung sollte man überdenken. Man könnte die Division 2 auch aufstocken. Aber ist nun mal so. Meckern hilft eh nichts mehr.

  • Das hat aber nix mit DEL2 oder sowas am Hut. Könnte auch sagen, WSW wusste am letzten Wochenende schon, dass man eventuell aufsteigt und trat deswegen nur mit 12 Feldspielern an.

    Generell die Ausrichtung sollte man überdenken. Man könnte die Division 2 auch aufstocken. Aber ist nun mal so. Meckern hilft eh nichts mehr.

    Ich bezog mich auch auf die Argumentation von dir, aus der ich herauslese, dass das Sterne Programm ja vorher schon bekannt war. Dann spar ich mir aber die ganzen Qualifikationsrunden und sag nach der Saison wer wo spielt, spielen soll oder darf.

    Und wenn WSW schon am letzten WE wusste, dass sie evtl. trotz allem aufsteigen und KF wusste das wohl auch...... hat das für mich einen sehr faden Beigeschmack! Nochmal meine Frage: Wo ist der SPORTLICHE WERT der ganzen Veranstaltung???

    Denn immerhin haben zwei Clubs, welche die Sternchenwertung nicht erfüllt haben zwei, die diese haben sportlich hinter sich gelassen. Vielleicht könnte man ja auch das System hinterfragen.

    Muss man aber nicht.....

    Wie soll ich das meinem Kind erklären?

    Gratuliere du hast theoretisch den Aufstieg geschafft. Wenn du aber in der Liga spielen möchtest, für die sich deine Mannschaft qualifiziert hast, musst du jetzt zu einer Mannschaft wechseln, die schon in der Liga spielt für die ihr euch qualifiziert habt, weil die haben mehr Sterne, als der Verein für den du spielst, und mit dem du dich eigentlich sportlich qualifiziert hast. Alles klar Junge? Komm wir packen schnell deine Sachen.... und am besten rufen wir die anderen auch noch an, dann können wir Fahrgemeinschaften bilden. Deine Freunde?? Stell dich nicht so an, du findest schon neue! Hoffentlich hat der Verein nächste Saison noch genug Sternchen, sonst müssen wir wieder umziehen. Aber in Köln, Berlin, Wolfsburg oder Weißwasser ist es ja auch schön...

    :seestars:

    3 Mal editiert, zuletzt von gnarlydude (13. April 2018 um 23:58)

  • Erstmal abwarten was nun offiziell wird.

    Ich würde mich aber schon freuen wenn der ESW in der Div. II spielt. Die DNL2 Nord war seit Jahren einfach leider keine Herausforderung. Der Aufstieg scheiterte dann immer an einem Süd-Team. Das war einfach frustrierend. Es wäre schon gerecht, wenn der ESW endlich dafür belohnt werden würde.

  • Erstmal abwarten was nun offiziell wird.

    Ich würde mich aber schon freuen wenn der ESW in der Div. II spielt. Die DNL2 Nord war seit Jahren einfach leider keine Herausforderung. Der Aufstieg scheiterte dann immer an einem Süd-Team. Das war einfach frustrierend. Es wäre schon gerecht, wenn der ESW endlich dafür belohnt werden würde.

    Deinen Wunsch kann ich wohl nachvollziehen, aber wenn sich die Mannschaft sportlich nicht durchsetzt, dann ist das halt so. Frustrierender für mich wäre genau das Gegenteil. Sich sportlich qualifizieren und dann an diesem Sterneprogramm scheitern.

    Gerecht wäre es für WSW dann, wenn ihr euch gegen die anderen Teams durchgesetzt hättet. Dann aber schreiben, dass man am letzten WE schon geahnt hat, dass man eh DIV II spielt und deshalb nur mit 12 Spielern anreist.... :/ Aber das zeigt doch, dass diese Sterne alleine keinen sportlichen Erfolg garantieren.... Aber vielleicht lebe ich auch einfach in einer falschen Welt.....:wacko:

    Alle Nachwuchsmannschaften der DEL Clubs spielen Div I

    Alle Nachwuchsmannschaften der DEL2 Clubs spielen Div II

    Die 4 besten Mannschaften der DIV II spielen mit den letzten 4 der Div I eine 8-fach Qualifikationsrunde

    Die vier Mannschaften der Div I spielen nach Abschluss aber weiterhin Div I

    Der Rest spielt sinnlose Qualifikationsrunden zur Div I + II und spielt dann trotzdem Div III oder Landesverband

    das fände ich einen sinnvollen Modus zur Förderung des Nachwuch

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (14. April 2018 um 00:44)