Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Also zuerst mal möchte ich meinen, dieser Overage-Jahrgang ist sinnlos und sollte zur nächsten Saison wieder abgeschafft werden. Diese Spieler haben die Möglichkeit in der Oberliga und wenn sie dies nicht schaffen in der Junioren-Bundesliga zu spielen!


    Welcher von den DNL-Vereinen, außer Tölz, verfügt über eine Junioren-Bundesligamannschaft?

    Und dann hab ichs weiter schon mal geschrieben, warum nicht in der Jugendbundesliga mit denselben Jahrgängen spielen, wie in der DNL... Dann ist doch das grösste Problem gelöst und man hat einen fliessenden Übergang mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten ohne dass man die ganze Jugendarbeit wieder umkrempeln muss...


    Das größte Problem wäre gelöst, wenn man die DNL einfach auflösen würde und die Mannschaften in die vorhandenen Ligen Jugend/Junioren-Bundesliga eingliedern würde.


  • Welcher von den DNL-Vereinen, außer Tölz, verfügt über eine Junioren-Bundesligamannschaft?


    Das größte Problem wäre gelöst, wenn man die DNL einfach auflösen würde und die Mannschaften in die vorhandenen Ligen Jugend/Junioren-Bundesliga eingliedern würde.

    guten Morgen

    schau mal wie die Schweden das geregelt haben: http://stats.swehockey.se/ und wenn man auf die Mannschaften schaut: Alles Vereine die in deren 1 und zweiten Ligen spielen u.v.a. das sind U20 und U18-Mannschaften und die sind wichtig, dass die Jungs im Wettbewerb stehen, alles was drunter kommt, kannst ausbilden und zwar in ganz Deutschland und die "Guten" kommen weiter.

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (1. Februar 2011 um 07:37)

  • guten Abend

    es gibt aber auch noch andere Spieler, die nicht dieses Rüstzeug haben, wie Uvira, Elsner etc. Denen würde ein/zwei Jahre DNL m.S. noch guttun und wenn sie es dann nicht schaffen, tja ....

    gruß aus LA


    Guten Morgen,

    da hast du Recht! Nicht jeder hat schon im frühen Alter das Rüstzeug dafür, aber den " Spätstarten " stellen sich dann 2 Probleme in den Weg:

    1.) Konkurrenz im eigenen Lager. Die Plätze für Nachwuchsspieler bei der LES sind begrenzt, da kommen dann 16- jährige Rieder's und Kühnhackl's mit denen man sich messen muß.
    Böse gesagt müssten sich sogar die Landshuter DNL Spieler freuen dass Rieder und Kühnhackl gegangen sind, denn nur so bekommen sie ihre Chance.
    2.) Da es wie schon gesagt wenig Plätze gibt, die sich dann auf 4 Jahrgänge verteilen muß man sich gegebenenfalls nach einem anderen Club umschauen um eine Chance zu haben.
    Nur wie viele Clubs gibt es noch die 19 - 20jährige Fremdspieler verpflichten können ? Da fängt es doch schon bei Clubs wie Bietigheim an, die müssen solche Position mit dem eigenen Nachwuchen bestücken weil hier einfach das Geld nicht da ist.
    Hier ist dann halt mein Punkt dass ich sage: Die DEL Clubs können das noch und die sollen dann ne U23 Mannschaft betreiben.

  • DAS Hauptproblem der an und für sich guten Ansätze ( auch LXQ...genialer Vorschlag ;) jeder sollte die beschäftigen, die er selbst ausgebildet hat) ist

    die DEL sch...auf das alles. Als eigenständige "Firma" macht sie was sie will. Im Grunde sollte die als erstes abgeschafft werden und alles umstrukturiert werden. Aber solange sie so mächtig sind, wird niemand was dran ändern.
    Nur wenn Deutschland so weitermacht, werden die Reihen der besseren immer dünner. Wie in einigen posts gut beschrieben..1 Rieder, 1 Kühnhackl..X Indianer...nicht genug Platz, ausser niederklassiger, somit sinkt der gut ausgebildete Spieler in Sphären ab, die ihm nicht gut tun können ( gutes Beispiel Attenberger..hat sich zu 100% dem Niveau seiner Liga angepasst.

    Zitat

    Also zuerst mal möchte ich meinen, dieser Overage-Jahrgang ist sinnlos und sollte zur nächsten Saison wieder abgeschafft werden. Diese Spieler haben die Möglichkeit in der Oberliga und wenn sie dies nicht schaffen in der Junioren-Bundesliga zu spielen!


    Und dem kann man nur voll zustimmen! Zudem, wenn sie keine "Aushilfen" wenn es brennt darstellen, sondern als Dauerspieler da sind, der "Geschmack" des "Überstandigen" anhaftet. Wäre nur dann sinnvoll, wenn es keine "Doppelspieler" wie heuer geben würde, dann vergeht ihnen das schnell.Wenn es so läuft wie heuer, dann haben wír, dank Füssen; diese Abstiegssituationen, für Vereine, die eigentlich nichts dafür können, keine Overager mehr zu haben.

  • Füssen schlägt Berlin, damit ist der SC Riessersee "sportlich" abgestiegen. Trotz aller Sympathie hoffe ich, dass es keine "Hintertür-Regelung" geben wird... allein mir fehlt der Glaube... übrigens steigen auch unsere Junioren aus der Bundesliga ab... unglaublich, da lässt man sie vor 2 Jahren mit aller Macht wieder aufsteigen und nun gehts wieder runter... man muss ja mit der 1. Mannschaft unbedingt den 1. Platz belegen, egal, wenn davon in 1-2 Jahren viele Spieler weg sind, wurscht, dann steigen die Junioren halt ab... sowas von idiotisch.... :bash:

  • Die DNL-Truppe des EV Landshut gewann gestern in Bad Tölz mit 2:1 (Tore: Uvira, Elsner) und nachdem auch der Nachwuchs des EV Füssen bei den Eisbären Berlin gewann steht somit der SC Riessersee als Absteiger fest. Beim Spieltag heute entscheidet sich nur noch welche Mannschaft (Landshut oder Füssen) noch in die Play-Offs rutscht).

  • Zitat

    ...
    Beim Spieltag heute entscheidet sich nur noch welche Mannschaft (Landshut oder Füssen) noch in die Play-Offs rutscht).

    Ich gehe mal davon aus, dass Füssen heute verliert, weil sie
    a.) als 8. gegen den 1., die Jungadler aus Mannheim, eh keine Chance hätten.
    b.) die Kosten für das 1/4-Finale sparen wollen.
    und
    c.) wohl lieber den ein oder anderen Spieler in der Oberligamannschaft einsetzen wollen.

    :popcorn:

  • Landshut erreicht die Play-offs als 8. (Wagner, Gebhardt, Krämer)

    Tölz gewinnt gegen Rosenheim. Füssen verliert.

    @ Hacklerfan

    halte diese Aussage für falsch. Die Füssener sind so high den Klassenerhalt geschafft zu haben, dass eine Play off Teilnahme das absolute I tüpferl gewesen wäre. Nach den letzten Zitterwochen verdient.
    Dass Tölz in RO gewinnt, mutet allerdings seltsam an. ;)

  • Für alle interessierten Spieler bietet der ETC Crimmitschau auch in der kommenden Saison mehrere Plätze in seinem Eishockeyinternat in Sachsen an. Wer also mal ne Luftveränderung braucht und sich zutraut Eishockey auf leistungssportlichem Level zu spielen, der ist sehr gern zum Sichtungscamp am 26.03 eingeladen - gleichzeitig kann man sich davon überzeugen, das auch in den Bundesligen unterhalb der DNL gutes Eishockey gespielt wird und die DNL nicht alles ist.
    nähere Info´s unter:
    http://www.etc-crimmitschau.de/index.php?&par…ow&news_id=1112

    für nähere Auskünfte stehe ich natürlich auch per PN zur verfügung

    Einmal editiert, zuletzt von Krenk (11. Februar 2011 um 09:55)

  • Wie man jetzt immer öfter hören kann, wird es tatsächlich zu einer DNL-Aufstockung kommen. Heisst also, kein Absteiger sowie 2 Aufsteiger.
    Frage an die Experten: ist das Sinnvoll für die Liga?

  • Meiner Meinung nach macht es aus sportlicher Sicht kaum Sinn, weil das Niveau der DNL an sich schon viel zu gering ist. Meiner Meinung nach ist eine Leistungsverdichtung und somit einer erhöhte Konkurrenz sinnvoller als ein weiterer Gegner, der regelmäßig in Grund und Boden gespielt wird.

  • Glaube auch nicht, das eine aufstockung der DNL Sinn macht. Die Jugendbundesliga hat jetzt schon kaum vernünftige Spieler, weil alle die halbwegs laufen und den Schläger halten können von der DNL phantasieren.
    Gerade im Norden ist die Spieler-Situation prekär und die Not treibt die lustigsten Blüten !!! Da schaffen Mannschaften nur den Klassenerhalt oder die Meisterrrunde weil sie sich reihenweise DNL Spieler per Förderlizenz holen, da spielen Mannschaften um den Aufstieg in die Deutsche Bundesliga, die überhaupt nicht in Deutschland im Spielbetrieb stehen. Leidtragende dieser Aufstockung werden die kleinen Vereine sein, die die Nachwuchsarbeit an der Basis betreiben und die ihre Leute reihenweise an die DNL Vereine verlieren werden. Das geht solange gut bis auch diese Vereine die Lust verlieren für z.b. Mannheim, Eisbären und Co. die Drecksarbeit zu machen. Man sollte sich generell überlegen wie man den Sport für eine große Anzahl von Jungen attraktiv machen kann. Z.b. finanzielle Förderung von Schulprojekten und man könnte die kleinen Vereine finanziel unterstützen z.b. durch Beteiligung des DEB an Trainergehältern.

    Einmal editiert, zuletzt von Krenk (15. Februar 2011 um 16:46)

  • Absoluter Blödsinn, aber war zu erwarten, nachdem es entweder GAP oder Füssen getroffen hätte ( jetzt GAP) ..da muß dann eine künstliche Luftblase her, damit man drinbleiben kann. Selbst der mehrmalige deutsche Bundesliga Meister JUNIOREN und JUGEND Füssen, sah kein Land, sicher die letzten Spiele liefen, aber alle anderen fretteten sich so vor sich hin. Landshut/Tölz..Köln konnte nicht überzeugen, Berlin so so lala..
    Einzig überragend Mannheim /Heilbronn. Rosenheim auch noch recht ansprechend. Krefeld ging auch noch einigermaßen, Düsseldorf war recht gut.
    Wer sollte denn nachrücken? Kaufbeuren als allgäuer Konkurrenz,. dann machen sie sich da gegenseitig kaputt, besser wäre eine KOOP dort. Würde Füssen guttun. Klostersee hat die letzten Jahre gute Arbeit gemacht, die Spieler gehalten, kontinuierlich gearbeitet. Hat aber davon profitiert, dass die anderen Vereine teilweise oder komplett ihre Leistungsträger in die DNL verloren haben.So leicht wäre es nicht gewesen, wenn die anderen zusammengeblieben wären.
    Die Nordlichter kann ich nicht beurteilen, man wird es an den Ergebnissen sehen, ob sie besser wären, als der Süden.Aber so viel Unterschied wird da nicht sein...ergo keiner würde eine DNL verstärken, eher schwächen, da kein kompletter Leistungskader da ist und sie entweder gleich baden gehen, dafür den Aufwand ( weniger finanziell, das würde unterstützt) als allgemein. Klostersee würde auch die Angst um ihre Junioren haben, KF ebenso, sollte dasDNL Projekt in die Hosen gehen.

  • Die Aufstockung würde nur Sinn machen, wenn man die DNL in zwei Gruppen je sechs Mannschaften Nord/Süd aufteilen würde, man spielt nur einmal gegen den Gegner aus der anderen Gruppe und spart sich die Übernachstunkskosten, danach die besten drei der Gruppen spielen in einer Einfachrunde den deutschen Meister und die anderen drei den/die Absteiger aus. Meiner Meinung nach viel besser als das bisherige Play-off System, wem bringt es was, wenn jetzt Landshut dreimal von Mannheim abgeschossen wird? Ich glaub nicht, dass man durch solche Aufstockung der DNL, wo man es an zwei zusätzlichen Standorten ungefähr 50 talentierten Spielern die Möglichkeit gibt, Eishockey am DNL-Niveau zu spielen, dem deutschen Eishockey schaden würde.

  • Die Aufstockung würde nur Sinn machen, wenn man die DNL in zwei Gruppen je sechs Mannschaften Nord/Süd aufteilen würde, man spielt nur einmal gegen den Gegner aus der anderen Gruppe und spart sich die Übernachstunkskosten, danach die besten drei der Gruppen spielen in einer Einfachrunde den deutschen Meister und die anderen drei den/die Absteiger aus. Meiner Meinung nach viel besser als das bisherige Play-off System, wem bringt es was, wenn jetzt Landshut dreimal von Mannheim abgeschossen wird? Ich glaub nicht, dass man durch solche Aufstockung der DNL, wo man es an zwei zusätzlichen Standorten ungefähr 50 talentierten Spielern die Möglichkeit gibt, Eishockey am DNL-Niveau zu spielen, dem deutschen Eishockey schaden würde.


    Warum würde das Sinn machen? es geht doch um die Leistungsdichte die fehlt. Das ändert sich doch auch nicht wenn man statt 2 mal gegen Berlin nur einmal gegen die spielt.


  • Warum würde das Sinn machen? es geht doch um die Leistungsdichte die fehlt. Das ändert sich doch auch nicht wenn man statt 2 mal gegen Berlin nur einmal gegen die spielt.


    Warum immer " nach oben " schauen ?(
    Wenn man mal " eine Klasse " tiefer geht dann sieht man bei den Top 3 dass hier auch die Leistungsdichte fehlt.
    http://www.pointstreak.com/prostats/stand…0&seasonid=5994
    Mit einer Aufstockung hätten die Kellerkinder der DNL mehr Gegner auf Augenhöhe und die Topclubs der Jugend Bulli auch ;)

    Dann geht man hier und spielt ne Einfachrunde ( 22 Spiele)
    Danach wird geteilt in Top 6 und Flop 6 mit Doppelrunde ( 10 Spiele ) Hier hatte man dann die " Leistungsklassen " getrennt und Spiele auf " Augenhöhe "
    Anschliessend Playoffs ( Top 8 ) und Playdowns ( letzte 4 )


    Als positiven Nebeneffekt hätte man dann dass in der Jungend Bundesliga Plätze frei werden die dann von Clubs eingenommen werden könnten die ihre Nachwuchsarbeit ausbauen wollen, dies aber nicht schaffen weil nach dem Schüler Bereich die besten gehen weil sie nicht im LV spielen wochen ( MUC, RV,VS, DEL-Clubs )