Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Danke für Infos. Da sind echt gute Beschreibungen dabei an die ich gar nicht so gedacht hätte.

    Mich ärgert es nur das die DNL nicht weiter entwickelt wird (meine Meinung).

    Interessant wäre auch mal zu wissen wie der DEB darüber denkt bzw. ob die DNL für den DEB als wichtig angesehen wird...

  • Danke für Infos. Da sind echt gute Beschreibungen dabei an die ich gar nicht so gedacht hätte.

    Mich ärgert es nur das die DNL nicht weiter entwickelt wird (meine Meinung).

    Interessant wäre auch mal zu wissen wie der DEB darüber denkt bzw. ob die DNL für den DEB als wichtig angesehen wird...

    Na klar. Es gibt doch Konzepte wie den 5 Sterne Plan, die Erweiterung auf die Altersjahrgänge 19, Ausbildungsvorgaben, Mindestraineranstellungen, Umstellung auf DNL1,2,3 usw.

    Das muss jetzt mal ein paar Jahre wirken. Nachwuchs fällt nicht vom Himmel und braucht 10 Jahre bis es sichtbar wird. Jedes Jahr neues auszuprobieren/weiterzuentwickeln bringt nichts. Daher ist es gut, dass jetzt schon 2-3 Jahre Ruhe ist.

  • Diese 6 Teams spielen aktuell um die DM der Schüler (U17)

    Köln

    Berlin

    Krefeld

    Mannheim

    Landshut

    Ingolstadt

    Diese jeweils 3 Mannschaften aus dem Norden und aus dem Süden spielen in der Qualifikationsrunde die besten 4 aus.

    An einem Wochenende wird dann in einer KO Runde der Meister ausgespielt.

    Was mir auffällt, sowohl hier bei der U17 als auch bei der U11, wo sind die anderen bayerischen Traditionsvereine Tölz, Füssen, Riessersee? Wurde die Teilnahme nur knapp verpasst, oder spielen die Jungs bereits bei den Topteams? Das kann ich mir bei der U11 eher nicht vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KEV_User (11. Februar 2020 um 18:48)

  • Naja das Leben ist kein Wunschkonzert und der Eishocleynachwuchs wächst nicht auf den Bäumen. In Tölz gab es einige Veränderungen auf den Trainerpositionen und man ist sich intern nicht einig wo die Reise hingehen soll. Das I Tüpfelchen ist der Trainer aus der ersten der sowas wie Nachwuchs nicht kennt und lieber eingebürgerte Ü30 Kanadier haben will. So kommt eins zum anderen.

  • Naja das Leben ist kein Wunschkonzert und der Eishocleynachwuchs wächst nicht auf den Bäumen. In Tölz gab es einige Veränderungen auf den Trainerpositionen und man ist sich intern nicht einig wo die Reise hingehen soll. Das I Tüpfelchen ist der Trainer aus der ersten der sowas wie Nachwuchs nicht kennt und lieber eingebürgerte Ü30 Kanadier haben will. So kommt eins zum anderen.

    Guten Tag


    also man kann ja Gaudet viel vorwerfen , aber bestimmt nicht , dass man keine Kids in der Laufschule oder einer U11 Mannschaft hat


    denn wenn das so ist würde es mich wundern , denn wenn ich hier nach Landshut schau wieviel Zwackeln da rumfallen ??

    Und das dürfte in Tölz nicht anders sein


    da sind die Probleme schon woanders als bei den kleinen


    Gruß aus la

  • Genau das steht doch in meinem zweiten Satz. Wenn man weiter im Nachwuchs mithalten will müssen sich gewisse Herren einig werden.

  • Genau das steht doch in meinem zweiten Satz. Wenn man weiter im Nachwuchs mithalten will müssen sich gewisse Herren einig werden.

    Guten Tag


    aber das hat doch vordergründig mal nix

    mit Gaudet Donbeck was zu tun

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. Februar 2020 um 14:03)

  • Was mir auffällt, sowohl hier bei der U17 als auch bei der U11, wo sind die anderen bayerischen Traditionsvereine Tölz, Füssen, Riessersee? Wurde die Teilnahme nur knapp verpasst, oder spielen die Jungs bereits bei den Topteams? Das kann ich mir bei der U11 eher nicht vorstellen.

    Meines Wissens ist der DEL-Cup bei der U11 ein Einladungsturnier, bei dem das 15er-Feld eben mit Landshut und Rosenheim aufgefüllt wird (Bremerhaven fehlt). Generell haben große Vereine derzeit viel Zulauf (oft 2 oder sogar 3 U11 Mannschaften, wie München) und können bei der U11 aus einem größeren Pool auswählen, um die (körperlich?) größten Talente auszuwählen und die immer vorhandenen Schwankungen in den Jahrgängen auszugleichen. Die dominieren derzeit auch bei den Verbands-Turnieren bei der U11.

    U17 ist für die "Land"-Vereine mit relativ wenige Einwohnern/Einzugsgebiet schwierig. Top-Talente gehen oft weg in die Zentren der DEL1 oder 2 mit Internat. Ausbildung, Schule und das sonstige jugendliche Leben trennen bei den Verbliebenen die Spreu vom Weizen, so dass dann oft die Tiefe in den Mannschaften fehlt, die nicht alle Vereine mit "Auswärtigen" ausgleichen können, weil andere eben bessere Alternativen bieten.

    Wo sich die Traditionsvereine in U13/U15 tummeln (auch im Vergleich mit den DEL-Standorten) , kannst beim BEV sehen, im Menü unter "Ergebnisdienst". https://www.bev-eissport.de

    U11 wird nicht veröffentlicht, nur bei manchen Vereinen direkt (Augsburg, München)

  • muc23

    Danke für die ausführliche Erklärung, auch die BEV Seite ist sehr informativ.

    Hat irgendjemand eine Statistik die aufzeigt wie viele Nachwuchsspieler aktiv sind?

    Mich würde interessieren ob die Anzahl zu genommenen hat, idealerweise im Vergleich mit dem Fußballnachwuchs.

  • muc23

    Danke für die ausführliche Erklärung, auch die BEV Seite ist sehr informativ.

    Hat irgendjemand eine Statistik die aufzeigt wie viele Nachwuchsspieler aktiv sind?

    Mich würde interessieren ob die Anzahl zu genommenen hat, idealerweise im Vergleich mit dem Fußballnachwuchs.

    Beim DEB nachfragen? Die müssten das ja wissen.

  • Großen Dank an Jürgen1962, er hat mir einen Link vom DOSB zugesendet ;)

    Habe gerade Mal reingeschnuppert und die Jahre 2016 mit 2019 verglichen. Die Entwicklung sieht nicht so dolle aus. Bis auf die Altersstufe 7-14 sind die Zahlen der männlichen Spieler gesunken. Besonders der Bereich bis 6 Jahre sieht mau aus, hier sank die Kinderanzahl von 1743 auf 226!

    Insgesamt sank die Gesamtzahl der mânnlichen Spieler von 22392 auf 20595, wobei wieder ein Zuwachs gegenüber 2018 von 105 Sportler besteht.

    100 Vereine sind insgesamt registriert.

    Hier einige weitere Zahlen:

    Alter: 2016, 2019

    7-14: 7469, 8293

    15-18: 4987, 3386

    19-26: 3687, 3402

    27-40: 3277, 2861

  • Bei manchen Zahlen, ohne jetzt eine Sportart zu beleidigen, stimmt doch was nicht oder? :huh:

    Das sind die Mitglieder. Bei den 1,3 Mio beim Tennis würde ich behaupten steht die Hälfte im Jahr nicht auf dem Platz, während es im Eishockey wahrscheinlich 90% aktiv sind.

    In der Relation ist Eishockey mehr dem Zirkus ähnlich als Sport. Es gibt wenig professionelle Ausüber, kaum Freizeitsport aber extrem viele Zuschauer. Dementsprechend brauchst du ein sehr spezielles Nachwuchskonzept gegenüber anderen Sportarten. Eigentlich müsste man ab 16 ne bezahlte Ausbildung anbieten, da mehr Showteilnehmer als Breitensportler.

  • Außerdemdem gibt es im Eishockey auch noch eine im Vergleich zu den "offiziellen Zahlen" riesen "Dunkelziffer" an Spielern ab 18 Jahren, die keinen offizielen Spielerpass (also keine registrierten Spielr sind) haben und auch oftmals keine Vereinsmitglieder sind, sondern in "Hobbyligen" spielen, die nicht von einem Eishockeyverband organisiert werden und dadurch auch in keiner Statistik auftauchen.

    Und das werden im Bereich 18+ immer mehr Spieler, das dürfte in manchen Teilen von Deutschland mehr Spieler sein als die, die in den entsprechenden Landesverbänden im Seniorenbereich "offiziell" Eishockey spielen.

    Klar, das sind dann keine Spieler, die uns in Sachen Nationalmannschaft und DEL/DEL2 weiterhelfen, aber es gibt doch ein paar mehr Menschen, die regelmäßig Eishockey spielen, als die rund 20.000 aus der Statistik.

  • kaum Freizeitsport

    Das ist sicher regional unterschiedlich. Bei uns in Landshut gibt es eine Hobbyliga mit 17 Teams + weitere Mannschaften, die nicht im Hobbyligabetrieb sind.
    Sicher profitiert diese Liga von vielen ehemaligen Nachwuchsspielern, welche das Eishockey aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so ausüben können wie in einem offiziellen Ligabetrieb erforderlich, trotzdem finde ich das schon bemerkenswert, wie viele Teams da wöchentlich auf's Eis gehen.

  • Das ist sicher regional unterschiedlich. Bei uns in Landshut gibt es eine Hobbyliga mit 17 Teams + weitere Mannschaften, die nicht im Hobbyligabetrieb sind.
    Sicher profitiert diese Liga von vielen ehemaligen Nachwuchsspielern, welche das Eishockey aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so ausüben können wie in einem offiziellen Ligabetrieb erforderlich, trotzdem finde ich das schon bemerkenswert, wie viele Teams da wöchentlich auf's Eis gehen.

    Danke, dass du meine Meinung bestätigst.