Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Mein Gott, wenn hier die Diskussion um Nachwuchs ausbricht, weil ein 36 jähriger Topleistungen bringt dann fragst Dich schon.

    Eigentlich fehlt nur noch die Landshuter Dampfsauna bei dem Thema.

    Ich bin froh (und der Deggendorfer SC auch, sonst gäbe es die Vertragsverlängerung nicht), dass wir Andrew Schembri haben und hoffe wir halten die Klasse..

    Guten Tag

    Was hat jetzt Landshut mit dem Thema zu tun ... aber wenn du damit in Bezug auf Nachwuchs spielen lassen Halfdan einen tip geben wolltest , wie es richtig geht , dann stimmt der Name natürlich ??

    Gruß aus la

  • Da du der Einzigste bist der sich über "Mundart" beschwert,wird das wohl in grossen Teilen unseres Landes sehr wohl verstanden!:thumbsup:

    Und wer wie du,schätze mal,seit ca. 50?Jahren mit dem deutschen Hockey was am Hut hat,dem dürften einige "mundartliche Ausdrücke" nicht soooo fremd sein,grosser Meister!:schulterzuck:

    Und was ich nicht mag...ist Meerrettich...kritisiere aber niemanden der es mag!;):prost:

    Die anderen resignieren einfach. Mich regt das auch ab und zu auf. Aber irgendwo muss der Ruf des Bayern als Sonderling, der allen anderen auf die Nüsse geht, herkommen. Angefangen von euren Söder/Seehofer ganz oben bis zu einzelnen Usern hier im Forum.

    Nehmt es nicht so hart, wer sich so benimmt, muss damit leben. :*

  • (Zitat von Steinadler)

    Die anderen resignieren einfach. Mich regt das auch ab und zu auf. Aber irgendwo muss der Ruf des Bayern als Sonderling, der allen anderen auf die Nüsse geht, herkommen. Angefangen von euren Söder/Seehofer ganz oben bis zu einzelnen Usern hier im Forum.
    Nehmt es nicht so hart, wer sich so benimmt, muss damit leben. :*

    Der Bayer finanziert via Länderfinanzausgleich auch die halbe Republik mit ?
    Söder ist kein Bayer, sondern ein Franke!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Bayer finanziert via Länderfinanzausgleich auch die halbe Republik mit ?
    Söder ist kein Bayer, sondern ein Franke!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wobei man sagen muss dass Sachsen mit 800 Mio. nach Berlin am zweithöchsten Gelder bekommt. Warum weiß ich nicht. Der Haushalt liegt bei18,5 Mrd €, Bayern liegt bei 60 Mrd. hat aber auch das dreifache an Einwohnern mit 4 Mio. zu 13 Mio.

    Wir bauen davon schöne Eishallen in Dresden und WSW (Crimme muss frieren und das ist gut so :hammer:) und erlassen Eishockeyvereinen die Schulden bei der Stadt.

    Wir legen die Gelder damit gut an. Vorallem, wen man den Nachwuchs in DD anschaut im Eishockey. Das sollte die nächste Jahre tolles kommen.

  • Fakt ist doch, 1 Schembri nimmt (wenn überhaupt) maximal einem Nachwuchsspieler den Platz weg. Wenn man sich den Markt an verfügbaren Spielern im Dezember und Januar angeschaut hat, weiß man wohl, das da keiner mehr war, der die DEL2 im Kreuz gehabt hätte, also muss man sich umschauen, wo man Ersatz oder Ergänzung her bekommen kann. Auch Deggendorf kann nicht nur mit Nachwuchsspielern antreten, das könnte wohl aktuell kein Team in der DEL 2, ohne das dieses Team nicht mehr konkurrenzfähig wäre. Ich glaube auch Deggendorf ist jetzt das falsche Team, um mit dem Finger auf die bösen "eingedeutscht weiterverpflichtet" Deggendorfer zu zeigen. Es gibt Trainer, die sagen genau das Richtige. Es gibt keine alten oder jungen Spieler,oder Deutsche oder Ausländer sondern nur gute oder schlechte, und wenn Schembri die Leistungen bringt oder übertrifft, die man von ihm erwartet hat, wäre es fahrlässig, ihn nicht weiter zu verpflichten, sonst wäre es wahrscheinlich irgendwo anders in der DEL 2 gelandet, was ja nicht heißt, das man deswegen in DEG damit aufhört, den eigenen Nachwuchs weiterhin einzubinden. Das ist eine Profiliga, die nach dem Leistungsprinzip funktioniert,, da ist es allen völlig egal, welche Sprache der Spieler spricht. Und last but not least, von Leuten wie Schembri können Nachwuchsspieler lernen, sie können zu ihm aufsehen, und ihrem Idol folgen.

  • Also zu "Schembri" aufsehen werden wohl nur die meisten Bambini-Spieler, der Rest muss mir Ehrfurcht nach unten blicken um einen "kleineren Spieler" mit großem Herz und Einsatzwillen mit sehr guten Leistungen zu sehen.

  • „...Es gibt keine alten oder jungen Spieler,oder Deutsche oder Ausländer sondern nur gute oder schlechte,... Das ist eine Profiliga, die nach dem Leistungsprinzip funktioniert,, da ist es allen völlig egal, welche Sprache...“

    Schöne Ausführung von dir, Nikla, aber aus den selben Argumenten kümmern sich die wenigsten Profiklubs nur ein Jota um den Nachwuchs. The show must go on!

  • Schöne Ausführung von dir, Nikla, aber aus den selben Argumenten kümmern sich die wenigsten Profiklubs nur ein Jota um den Nachwuchs. The show must go on!

    Ganz so ist (wäre) es nicht, wenn der Nachwuchs so gut ausgebildet wäre, das der Trainer der 1. Mannschaft nicht umhin könnte, diesen auch einzusetzen, ohne seinen Job zu riskieren, um nix anderes geht es da, erfolgreich sein... wenn er dazu Nachwuchsspieler hat, die sich ständig als besser erweisen, als der 4. oder 5. klassige eingedeutsche Kanadier, Japaner oder sonstwas, hätten wir in D wohl keine Nachwuchssorgen.

  • Ganz so ist (wäre) es nicht, wenn der Nachwuchs so gut ausgebildet wäre, das der Trainer der 1. Mannschaft nicht umhin könnte, diesen auch einzusetzen, ohne seinen Job zu riskieren, um nix anderes geht es da, erfolgreich sein... wenn er dazu Nachwuchsspieler hat, die sich ständig als besser erweisen, als der 4. oder 5. klassige eingedeutsche Kanadier, Japaner oder sonstwas, hätten wir in D wohl keine Nachwuchssorgen.

    Und warum sind die nicht besser ausgebildet? Könnte

    es da an Trainern, Eiszeiten, Geld, ... mangeln? Hmm,

    wer könnte denn da was einbringen?

  • Ganz bestimmt nicht der aktuelle Trainer der Profimannschaft, der "lebt" meist nur für kurze Zeit und im Hier und Jetzt... solange er nicht alles ignoriert, was da in der Jugend rumfährt, trifft diesen mit Sicherheit die geringste Schuld, der würde die schon einsetzen, wenn sie seinem Ziel dienlich wären.

  • Und warum sind die nicht besser ausgebildet? Könnte

    es da an Trainern, Eiszeiten, Geld, ... mangeln? Hmm,

    wer könnte denn da was einbringen?

    Wir machen zb gute Nachwuchsarbeit, allerdings leidet die Qualität einfach an:

    Städtisches Stadion mit einer Eisfläche, die sich

    -1. Mannschaft DEL2

    -die 1b

    -Icedevils Bad Nauheim (anderer Eishockey-Verein)

    -alle Nachwuchsteams, von DNL bis Laufschule

    -Eiskunstlauf

    -Eisstockschießen

    -Publikumslauf

    teilen müssen. Phasenweise mit Eiszeiten um 22 Uhr. Das verhindert auch mehr als 3* beim Nachwuchskonzept.

    Die Besten des Nachwuchses verlassen den Verein dann, meist zu den Jungadlern, ganze 100km südlich.

    Bei der nun geplanten Mufu soll auch gerade deswegen eine separate Trainingshalle mit Eis dazu gebaut werden.

  • Schon eine komische Diskussion. Wir setzen heuer viele junge Spieler ein, auch letztes Jahr mit Ontl und Gams hatten junge Spieler viel Eiszeit.

    Ich denke ich bekomme junge Menschen zu dem Sport, wenn sie Vorbilder sehen und da ist egal welche Nationalität sie haben. Ich habe mir auch überlegt in den Verein zu gehen. Damals waren meine Vorbilder Don Langlois und John Campell. Sicherlich kein Bayreuther Nachwuchs.

    Hier in Bayreuth haben wir die Schwierigkeiten, dass wir eine sehr aktive Handballtruppe haben und natürlich unser Aushängeschild Medi im Bundesligabaketball.

    Auch bei uns wäre perspektivisch eine zweite Eisfläche wichtig.

    Da ich die Nachwuchsarbeit sehr wichtig finde, investiere ich zur Zeit mehr Geld in den Verein als in den Besuch der ersten Mannschaft. Insgesamt brauchen wir gerade in Bayreuth ganz banal mehr Geld in beiden Systemen, ich hoffe es ist genügend Ruhe eingekehrt um da mittelfristig bessere Strukturen zu etablieren. Schwierigkeit bleibt, dass Eishockey durch die Eishallen relativ viel Geld aus der öffentlichen Hand benötigt.

    Also ich denke hier in Bayreuth ist es eher eine Frage des Geldes (hauptamtlicher Nachwuchstrainer, 2. Eisfläche) die die Nachwuchsarbeit behindert, als die Frage welche und wieviele Ausländer in der ersten Mannschaft spielen. Und mit jedem Import aus einem Land mit besserer Nachwuchsarbeit steigt für mich auch die Chance bessere Strukturen zu etablieren.

    Wüsste nicht wo der Bayreuther Eishockey ohne die beiden obengenannten wäre.

  • Wir zäumen das Pferd wieder von hinten auf.

    Da wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, also beim Übergang zu den Profis, hoffen wir das die Manager und Trainer anfangen vernünftig zu werden und mehr junge Spieler einsetzen.

    Aber dort werden Sie weiter auf die setzen, welche ihnen helfen IHRE Ziele zu erreichen.

    Wenn ein junger Spieler ihnen direkt hilft oder vielleicht in der nächsten Saison, werden Sie es tun. Und in fast allen Vereinen gibt es diese. In Tölz nicht nur Slezak, Tosto auch Reiter, Drews, Horschel, Heinzinger, fallen meiner Meinung drunter. Also nicht so wenig. Ob man nun mehr hätte haben können, anderes Thema.

    Ancicka U18 aus spielte am WE für LF gegen Tölz im Tor (gute Leistung), wenn die Leistung stimmt kommen diese Talente auch zum Einsatz, ich glaube da ist auch ein Umdenken im Gange.

    Jedoch müssen eben diese Jungs eine gewisse Leitung bringen. Meiner Meinung nach liegt es in der geringen Zahl der Spieler, die dieses Niveau bringen bzw. deutlich besser sind, um bereits hier einen gewissen Konnkurrenzdruck aufzubauen, der einfach dazu führt, dass es kein Weg an den Jungs vorbei gibt.

    Es liegt also davor, bei der Findung, den Eiszeiten, des Trainings, Quälität der Trainer und der Förderung im Verein in den Altersklassen. Über jedes Thema davon kann man trefflich diskutieren.

    Nur mal ein Beispiel - der DEB verbietet es, dass U16 Spieler bei der DNL spielen (Schutz der jungen Spieler - ein Stützle hätte letztes Jahr nicht bei der DNL mitspielen dürfen, wenn es schon davor die Altersänderung gegeben hätte) aber als U17 Spieler dürfen Sie bei den Männer spielen und bei der U20 dürfen nur 4 Spieler aus der U17 hoch spielen.(ausser Mannheim die dürfen 5).

    Aber wie gesagt nur ein Beispiel, wo es davor eine Menge Probleme gibt..

  • Das Einfrieren der Jahrgänge hat auch eine Zeitreise in die frühen 80´iger Jahre bewirkt. Statt einer Kadergröße von 13+1 ist nur noch 9+1 gefordert. Schaut man sich Spiele mit diesen Kaderstärken an, dann erinnert man sich an Hobby-Eishockey und nicht an Leistungssport erinnert.

  • Das Einfrieren der Jahrgänge hat auch eine Zeitreise in die frühen 80´iger Jahre bewirkt. Statt einer Kadergröße von 13+1 ist nur noch 9+1 gefordert. Schaut man sich Spiele mit diesen Kaderstärken an, dann erinnert man sich an Hobby-Eishockey und nicht an Leistungssport erinnert.

    Im letzten Jahr waren 15+2 gefordert, hatte man weniger konnte man zur "NOT" nach vorheriger Anmeldung 13+1 spielen. Aber angeblich nicht zu häufig, was eine Sanktionierung bedeutet hätte(welche auch immer) . Man wollte sich den Stress beim DEB nicht mehr antun am Samstag morgen, die Genehmigungen zu erteilen, also hat man 9+1 erlaubt, flächendeckend. Dies wird jetzt auch von vielen ausgenutzt,

    Ich gebe Dir recht, dies hat nichts mehr mit Leistungssport oder ähnlichem zu tun.

    Wir bilden nicht Techniker aus sondern DAUERLÄUFER im niedrigem Geschwindihgkeitsbereich.Es sind zwei unterschiedliche Belastungsformen ob ich 60 Minuten durchspiele oder kurze, knackige Einsätze haben und mich dann wieder etwas ausruhen kann. Von der Verletzungsgefahr aufgrund von Konzentrationsmängel, Überbelastung ganz zu schweige Und die andere Mannschaft wird gleich mitbestraft, da sie keinen adäquaten Gegner hat.

    Man beachte es sind immer mindestens zwei Jahrgäng. Aber warum machen wir dies, weil wir keine Kinder mehr haben bzw. was schlimmer wäre nur die Besten einsetzen wollen. Wenn dies in den Jahrgängen U13-U17 zum Standard wird gute Nacht.

  • Und wer ist Schuld?

    1. Diese Sportart ist nicht wirklich kostengünstig.

    2. Der Konsument der wo meint, man muß bis 20 Uhr einkaufen gehen.

    3. Die Nachwuchsförderung allgemein.

    Und dann wundert man sich wenn man 9+1 spielt.