Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Hat zwar nichts mit den Nachwuchligen an sich zu tun, aber ich poste es einfach mal hier rein. Falls es das Thema bereits gibt, bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben.

    Wie ihr ja wisst, findet die U20 Division IA Weltmeisterschaft in Füssen statt. Für dieses Ereigniss haben sich bereits einige Helfer gemeldet die mithelfen wollen, dass das Turnier ein Erfolg wird. Aber wir bräuchten noch 5 bis 6 Helfer. Deswegen bitte ich, dich bei mir zu melden. Ich gebe dann die Telefonnummer der DEB Fanbeauftrageten weiter. Vielen Dank im vorraus schon mal.

  • Schwere Zeiten für die Tölzer Dnl.

    Nach den Abgängen von Gams, Davi und Hüttl, dem Hochziehen von Tosto, Slezak und Heinzinger in die Erste und dem berufsbedingten Karriereende von Andrae, Leiter und Steiger fehlen dem Ect 9 Spieler. Es sind lediglich 2 Spieler hinzugekommen. Der Kader umfasst 18 Feldspieler zzgl einiger gemeldete U 17 Spieler, welche aber nur an ihren spielfreien Tagen auflaufen.

    Schwierig bleibt es auch das 5 Sterneprogram weiterhin erfüllen zu können. Zwar haben wir Immer noch 41 Punkte, (41-50 Punkte für 5 Sterne) aber man sieht, dass alles zu den großen Vereinen tendiert, da für ein Internat 6 Punkte und für eine Kooperation mit den Schulen 3 Punkte vergeben werden - es arbeiten bei uns in der Dnl mehr als zur Schule gehen und bei einem Einzugsgebiet von 30 km ist es schwer Kooperationen zu schaffen.

    Rosenheim trifft es ebenfalls hart, sie müssten den Dnl Kader mit 7 U17 Spielern auffüllen.

    Quelle: Tölzer Kurier von heute

    Also zumindest in Landshut spielen gerade diese Saison sehr viele (ehemalige) Nachwuchsspieler ihre erste oder zweite Saison in der ersten Mannschaft..

    Absolut und wie man sieht, besiegen Sie eine DEL 2 Mannschaft wie Dresden, auch wenn das nur ein Vorbereitungsspiel war; Regensburg geht diesen Weg auch - die jungen Spieler sind gut ausgebildet, sie brauchen einfach Spielpraxis...

    SZ Interview:

    Wie überzeugt man 14 DEL-Manager davon, ihre seit Jahrzehnten eingefahrene Praxis zu überdenken, dass Mittelklasse-Spieler aus Nordamerika sportlich und wirtschaftlich mehr Sicherheit bieten?

  • Saisonstart bei der U20 und U17 - Trendbarometer:

    - Die Spitze des 1999-Jahrganges ist in Nordamerika oder mit Förderlizenz für eine 1. Mannschaft ausgestattet. Einsätze in der U20 sind eher die Ausnahme.

    - Die Spitze des 2002-Jahrganges ist für die U20 gemeldet und spielt in der Regel dort.

    - Die U17-Mannschaften spielen in der Regel nur noch mit drei Blöcken.

    - Das Niveau in der U20- und U17-Liga ist insgesamt etwas gesunken.

    Soweit meine sehr allgemeinen Feststellungen nach dem erneuten Einfrieren der Jahrgänge und den ersten Spieltagen. Wie habt ihr es gesehen?

  • Ich find dass man das aktuell noch gar nicht beurteilen kann.

    Und das Niveau der U20 ist die letzten Jahre schon gesunken durch diese ewige Ligenumstrukturierung und hochziehen von Mannschaften.

    Ich würd behaupten spätestens in zwei Jahren sieht man den Erfolg oder eben nicht.

    Jedoch muss man sagen dass es zwingend notwendig war die U20 Liga einzuführen, denn eine U19 WM gibt's leider nicht...

  • Der 16-jährige Center Fabian Herrmann mit zwei Toren - Alleingang und Penalty - gegen die DEB U20. Es war sein erster Einsatz in der Oberliga-Mannschaft.

    Ein im Allgäu hochgelobter Bundestrainern hat ihn beim BEV und DEB nur sporadisch nominiert und am liebsten als Verteidiger eingesetzt.

  • Der 16-jährige Center Fabian Herrmann mit zwei Toren - Alleingang und Penalty - gegen die DEB U20. Es war sein erster Einsatz in der Oberliga-Mannschaft.

    Ein im Allgäu hochgelobter Bundestrainern hat ihn beim BEV und DEB nur sporadisch nominiert und am liebsten als Verteidiger eingesetzt.

    Der Junge ist schon echt stark. Hat auch nicht umsonst letzte Saison schon größtenteils in der DNL gespielt als 15/16-jähriger und immerhin in 46 Spielen 18 Tore erzielt und 32 Tore vorbereitet. Bin mir sicher, dass er diese Saison auch mal seine Chance in der Oberliga bekommt.

  • Neuerungen im tschechischen Nachwuchsbereich zur Förderung der sportlichen Entwicklung:

    https://ecrbs.redbulls.com/tschechische-n…im-neuen-gewand

    In Deutschland würden wir jetzt darüber diskutieren ob der Modus gerecht ist und wieviel mehr Eiszeit das ganze in Anspruch nehmen würden. Mindereinnahmen bei der Eisvermietung mal in der Diskussion ausgeklammert.

    Dann noch ein kurzer Blick nach Nordamerika, wo in der AAA nur mit drei Blöcken agiert. In Deutschland leisten wir uns in der U17 vier Blöcke in einer bis Januar sportlich weitgehend wertlosen Vorrunde durchzuschleppen inkl. einer fünfmonatigen Unterforderung der Spitzenspieler die dem ganz nur bedingt entfliehen können, weil in der U20 nur vier U17-Spieler eingesetzt werden dürfen.

  • Ich find das eine ziemlich geniale Idee. Und die Eiszeiten dürften sich nicht viel ändern,denn Verlängerungen und Penaltyschießen müsste man eh immer mit einplanen. Für die Jungs bedeutet es mehr Eiszeit und Erfahrung und das kann nie schlecht sein.

  • Alles was eine bessere und schnellere Entwicklung der Nachwuchsspieler fördert ist grundsätzlich gut. Leider ist das in Deutschland nicht der Fokus. Hier geht es vorrangig um Kosten, Fahrtwege, Zeitaufwand, Personal, Abwerbung von Nachwuchsspielern usw..

    Der tschechische Modus ist von der sportlichen Seite der Entwicklung der Spieler sehr dienlich. Über die Punkteregelung kann man diskutieren bzw. ein Feintuning vornehmen, um das ganze sportlich möglichst gerecht zu halten.

    Zudem muss die unsägliche Nord/Süd-Trennung im U17-Bereich schnellstmöglich ad Acta gelegt werden und eine leistungsfördernde Ligeneinteilung vorgenommen werden. Wir befinden uns hier im Leistungssportbereich, da ist niemand gedient, wenn Mannschaften zweistellig abgeschossen werden.

    Ich plädiere auch für eine Kaderreduzierung auf drei Blöcke pro Team ab der U17. Das trennt die Spreu vom Weizen schneller und erhöht den Wettbewerb unter den Spielern. Für die 1. Mannschaften bedeutet dies rechnerisch eine kleinere, aber dafür leistungsstärkere Basis. In der Praxis sind die Auswirkungen unbedeutend. Wer es nicht über den 4. Block der U20 Division I hinausschafft wird kaum eine Chance auf einen Platz oberhalb der Oberliga haben.

  • Die Tölzer Dnl fliegt nächste Woche auf Einladung der Stadionbetreiber in Peking zu einem Eishockey Turnier. Dauer der Einladung eine Woche.

  • Ich packs mal hier rein....
    Gibt es (jetzt) eine Kooperation zwischen DEL/Oberliga und der Regionalliga Ost bzw. gilt diese nun für alle Ligen unterhalb der Oberliga?
    Erik Hanke von Bayreuth ist mit einer Föli für Schönheide ausgestattet


    Früher war doch da keine Regelung da. Wer kennt sich da aus? (Ich persönlich denk da an happy :thumbsup:)

    Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Du meinst wegen Schönheide und Bayreuth? Normal ergibt ja Oberliga eher einen Sinn,deswegen seh ich das eher als Ausnahme an. Oder meinst Bayreuth kann mehrere unterklassige Föli Partner haben?

    Die als hier der Auszug aus der Spielordnung.

    (3) Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmann-schaft spielberechtigt sind, können für den Spielbetrieb von DEL und DEL2 so-wie für die Oberliga, DNL/DNL2 und LEV-Seniorenspielbetrieb nach den Vor-schriften dieser Organisationen parallele Spielberechtigungen (Förderlizenzen) beantragen. Alle anderen Spieler erhalten reguläre Lizenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von happy (24. September 2018 um 08:47)

  • Schönheide und Bayreuth?

    Das meinte ich. Danke für die Aufklärung. Hatte vom letzten oder vorletzten Jahr was im Kopf, dass das nicht gehen würde. Bzw. gilt die von dir beschriebene Regelung nur für die DEL2 oder auch für Oberligisten?

    Es gab da doch mal Diskussionen, ob eine Föli zwischen Landshut und Moosburg auch, wenn nur theoretisch, überhaupt möglich ist. Das schien damals nicht so zu sein. (Völlig losgelöst von der Sinnhaftigkeit)

  • Das meinte ich. Danke für die Aufklärung. Hatte vom letzten oder vorletzten Jahr was im Kopf, dass das nicht gehen würde. Bzw. gilt die von dir beschriebene Regelung nur für die DEL2 oder auch für Oberligisten?

    Es gab da doch mal Diskussionen, ob eine Föli zwischen Landshut und Moosburg auch, wenn nur theoretisch, überhaupt möglich ist. Das schien damals nicht so zu sein. (Völlig losgelöst von der Sinnhaftigkeit)

    Kann ich dir so nicht sagen,weil ich die Durchführungsbestimmungen der Oberligen nicht kenne.

  • Ich kann verstehen, dass durch die Umstellung in Berlin und Dresden massive Probleme entstanden sind. Die Frage ist dann halt auch in wie weit diese beiden realistisch als Vorbild dienen können, also wo können noch weitere Sportinternate nach diesem Prinzip entstehen oder bleibt es bei 2 von 16/28 DNL Standorten. Für eine Gesamtanalyse müsste man jetzt halt insgesamt die Vor- und Nachteile an allen Standorten mit 4/5-Sternen betrachten.

  • Ich kann verstehen, dass durch die Umstellung in Berlin und Dresden massive Probleme entstanden sind. Die Frage ist dann halt auch in wie weit diese beiden realistisch als Vorbild dienen können, also wo können noch weitere Sportinternate nach diesem Prinzip entstehen oder bleibt es bei 2 von 16/28 DNL Standorten. Für eine Gesamtanalyse müsste man jetzt halt insgesamt die Vor- und Nachteile an allen Standorten mit 4/5-Sternen betrachten.

    Im Grunde ist doch eigentlich das Problem das es keine Einheitliche Ausbildung gibt. Wenn ich das richtig gelesen habe dann macht das Bayern anders als Dresden oder Berlin. Ich glaub es muss hier National eine Linie gefahren werden. Und womit der Artikel recht hat wir sollte nicht das System anderer Länder kopieren sonder hier eine eigenständige angepasste Lösung verfolgen

  • Die wichtigsten Aussagen kopiert:

    - In Deutschland ist es noch nicht möglich, aus einem Jahrgang eine Mannschaft zu bilden. Dazu bräuchte ich ja mindestens 30 Kinder.

    - Und aufgrund unseres immensen Zulaufs kommt es natürlich jetzt zum Stau.

    - Und vielleicht schicke ich gerade die größten Talente wieder weg! Es kann passieren, dass wir 120 Kinder auf dem Eis haben. Und da geht dann gar nichts mehr!

    - Die 7. und 8. Klasse war praktisch die Mannschaft U14, die Knaben. Die 9. und 10. Klasse die U16, also die Schüler. Klasse 11,12, 13 dann die DNL. Das heißt, man konnte im Klassenraster auch das Sportraster bilden und die Schule ist mit ihren Trainingszeiten auch darauf eingestellt.

    - Jetzt, nach der Umstrukturierung, müsste die 6. und 7. Klasse, also teilweise noch Grundschule, mit der 8. und 9.Klasse kompatibel sein. Und die wiederum mit dem Abiturbereich. Und das ist nicht möglich.

    - Wir haben vom Trainingsraster her die Jahrgänge im alten Turnus gehalten, also 7./8. Klasse zusammen und so weiter. Das ging nicht anders. Das heißt für den Trainer aber, dass er immer nur mit einem Teil seiner Mannschaft trainiert, der andere Teil sitzt gerade auf der Schulbank und hat keine Trainingszeit.

    Fazit:
    Es ist kein Mist weil es neu ist, sondern weil es nicht mit der Schule - ausgehend von Berlin - harmoniert und Probleme im logistischen und teaminternen Bereich aufwirft. Es ist kein Problem reines Problem von "zwei Jahrgänge spielen zusammen".