Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Aber ihr wusste doch vorher dass ihr nicht mehr auf die Spieler vom EHC München zurückgreifen könnt? Deswegen habt ihr ja erst noch mehr Probleme bekommen?

    Also ich stecke jetzt nicht komplett drinnen in der Sache, aber man kann nur kooperieren wenn lediglich eine Liga zwischen den Partnern liegt. Jetzt wurden die Münchner zur Überraschung aller in die Landesliga eingestuft, eigentlich dachte man dass diese in die Bayernliga eingestuft werden, deswegen gehen jetzt 5 Spieler ab, die für die Breite sicherlich nicht schlecht gewesen wären. Die waren aber schon fest eingeplant

  • Also ich stecke jetzt nicht komplett drinnen in der Sache, aber man kann nur kooperieren wenn lediglich eine Liga zwischen den Partnern liegt. Jetzt wurden die Münchner zur Überraschung aller in die Landesliga eingestuft, eigentlich dachte man dass diese in die Bayernliga eingestuft werden, deswegen gehen jetzt 5 Spieler ab, die für die Breite sicherlich nicht schlecht gewesen wären. Die waren aber schon fest eingeplant

    München ist ganz normal und regulär als Tabellenletzter in die LL abgestiegen, stand halt so in der Durchführungsbestimmung 17/18. Was ist da bitte überraschend?

  • München ist ganz normal und regulär als Tabellenletzter in die LL abgestiegen, stand halt so in der Durchführungsbestimmung 17/18. Was ist da bitte überraschend?

    Deswegen, ich bin da nicht richtig drinnen, deswegen wusste ich auch nicht dass es ein regulärer Abstieg war, ich habe nur vernommen dass man wohl überrascht war.

  • Deswegen, ich bin da nicht richtig drinnen, deswegen wusste ich auch nicht dass es ein regulärer Abstieg war, ich habe nur vernommen dass man wohl überrascht war.

    Muß mich berichtigen, hier die Durchführungsbestimmung von letzter Saison:


    Modus:

    Doppelrunde 36 Spiele. Terminrahmen: 15/22.09.17 - 18.03.18

    Platz 1 + 2 mögl. Aufsteiger in DEB U20 Div. (Platz 2 Quali mit Baden-Württemberg 23./25.3.)

    Platz 9 + 10 sowie Platz 1 + 2 Landeslige Endturnier

    Entweder haben sie das wieder umgeschmissen, dann wären ja alle 4 in der Bayernliga geblieben, aber Pfronten und München sind in der LL und aus der sind 4 Mandschaften aus der Landesliga Endrunde aufgestiegen (Peißenbergf/Bad Wörishofen/Dorfen/Selb , dafür kam noch Bayreuth für Waldkraiburg hoch, also doch irgendwie alles überraschend.

    Entschuldigung für meine erste Antwort, man sollte doch sich erst mal richtig informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Haasepapa (6. September 2018 um 15:55)

  • Wenn man so mitbekommt, wie auch im Allgäu die guten Nachwuchsspieler bzw. besser gesagt deren Eltern geködert werden, hat das nicht mehr soooo viel mit gutem Ausbildungstandort usw. zu tun, als eher mit "zusammenkaufen" der Besten Spieler.

    Bei dem heutzutage hohen Aufwand, kann man das den Eltern allerdings auch nicht verübeln, nicht jeder ist in der Lage, seinem Sprössling dieses teure Hobby über Jahre alleine zu finanzieren bzw. den zeitlichen Aufwand zu stemmen.

    Wenn ein Verein seine Sterne behalten will, dann ist nichts mehr mit zusammenkaufen. Ich gebe es jetzt bestimmt nicht ganz korrekt wieder, aber seit dieser Saison gilt, das in der Jahrgangsstufe 3 Spieler mit 5-jähriger und 5 Spieler mit 3-jähriger Vereinszugehörigkeit im Kader stehen müssen, ansonsten geht dies zu Lasten eines Sterns (siehe DEG).

    Die Regelung ist gut für die kleinen Vereine, aber schlecht für die talentierten Spieler, weil sie die Konzentration der guten Spieler theoretisch verhindert. Im Zuge dessen müssen mittelmäßige bis schlechte Spieler auf Elite-Niveau mitgezogen werden um die Kriterien zu erfüllen. Inwieweit die Regelung mit der Spitzensportförderung und dem Konzept 2026 harmoniert darf sich jeder denken.

    Das dabei der eine oder andere sehr gute Spieler auf der Strecke bleibt, weil er nicht rechtzeitig einen offenen Platz bei den Spitzenvereinen ergattern konnte, ist die Kehrseite der Medaille. Es ist nicht ausgeschlossen, dass hier wertvolle Spieler verloren gehen, weil sie frustriert aufhören.

    Das flächendeckende “Aufkaufen” ist im übrigen eine Mähr der kleinen Vereine. Es gibt in ganz Deutschland nicht genügend Plätze in Sportinternaten und Gastfamilien um dies zu praktizieren. Das mehrere Spieler eines guten Jahrganges zum größeren Nachbarverein mit seinen besseren Möglichkeiten und höheren Spielklassen ziehen hat auch wenig mit aufkaufen zu tun, sondern ist eine natürliche Entwicklung.

    Meine Meinung zu der Regelung mit der Vereinszugehörigkeit: Die gehört ohne Wenn und Aber weg, weil sie in ihrer Auswirkung kontraproduktiv ist, wenn auch der Grundgedanke stimmt.

  • Halfdan

    Und wie nennst du es dann, wenn bei jeder größeren Maßnahme hier die Jungs vom großen Allgäuer Nachwuchsstandort auf der Matte stehen und wirklich jeden ansprechen, der einigermaßen Schlittschuhlaufen kann? Ist das kein Abwerben im großen Stil?

  • Es ist doch ganz normal dass der Verein wo die besseren Perspektiven hat, versucht die besten Nachwuchsspieler im Einzugsgebiet zu sich zu holen. Geld regiert im Leistungssport die Welt. Die 4 oder 5 Sterne wo für DNL 2 benötigt werden, kann nur ein Verein mit Profimanagment auf Dauer erfüllen. Das heißt mind. Oberliga im Seniorenbereich. Dazu benötigt man Gross Sponsoren. Wer die nicht hat, muss halt auch mit der DNL3 oder der Jugend Bayernliga zufrieden sein. Der DEB muss die Standorte fördern wo Zukunft haben, und das sind die, die wo Geld haben. Darum auch das Sterne Model.

  • Es ist doch ganz normal dass der Verein wo die besseren Perspektiven hat, versucht die besten Nachwuchsspieler im Einzugsgebiet zu sich zu holen. Geld regiert im Leistungssport die Welt. Die 4 oder 5 Sterne wo für DNL 2 benötigt werden, kann nur ein Verein mit Profimanagment auf Dauer erfüllen. Das heißt mind. Oberliga im Seniorenbereich. Dazu benötigt man Gross Sponsoren. Wer die nicht hat, muss halt auch mit der DNL3 oder der Jugend Bayernliga zufrieden sein. Der DEB muss die Standorte fördern wo Zukunft haben, und das sind die, die wo Geld haben. Darum auch das Sterne Model.

    Der DEB muss ALLE Standorte fördern. Denn auch die

    „Kleinen“ sind wichtig, denn die bringen in der Fläche

    die Kinder aufs Eis und ermöglichen so erst das „Einsam-

    meln“ durch die „Großen“.

  • Der DEB muss ALLE Standorte fördern. Denn auch die

    „Kleinen“ sind wichtig, denn die bringen in der Fläche

    die Kinder aufs Eis und ermöglichen so erst das „Einsam-

    meln“ durch die „Großen“.

    Ist aber nicht das aktuelle Konzept. Durch die Konzentrierung der Nachwuchstalente spielen diese nicht mehr erst mal 1,2, ... Jahre in der ersten Mannschaft und fallen damit als ehemals elementarer Bestandteil der Strategie von kleineren Nachwuchshochburgen weg.

    Das merken Standort wie Füssen, Bad Tölz, Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren ... mittlerweile schon sehr deutlich und der Effekt wird sich die nächsten Jahre noch verstärken.

  • Ist aber nicht das aktuelle Konzept. Durch die Konzentrierung der Nachwuchstalente spielen diese nicht mehr erst mal 1,2, ... Jahre in der ersten Mannschaft und fallen damit als ehemals elementarer Bestandteil der Strategie von kleineren Nachwuchshochburgen weg.

    Das merken Standort wie Füssen, Bad Tölz, Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren ... mittlerweile schon sehr deutlich und der Effekt wird sich die nächsten Jahre noch verstärken.

    Also zumindest in Landshut spielen gerade diese Saison sehr viele (ehemalige) Nachwuchsspieler ihre erste oder zweite Saison in der ersten Mannschaft..

  • Wenn ein Verein seine Sterne behalten will, dann ist nichts mehr mit zusammenkaufen. Ich gebe es jetzt bestimmt nicht ganz korrekt wieder, aber seit dieser Saison gilt, das in der Jahrgangsstufe 3 Spieler mit 5-jähriger und 5 Spieler mit 3-jähriger Vereinszugehörigkeit im Kader stehen müssen, ansonsten geht dies zu Lasten eines Sterns (siehe DEG).

    ...

    Das flächendeckende “Aufkaufen” ist im übrigen eine Mähr der kleinen Vereine. Es gibt in ganz Deutschland nicht genügend Plätze in Sportinternaten und Gastfamilien um dies zu praktizieren. Das mehrere Spieler eines guten Jahrganges zum größeren Nachbarverein mit seinen besseren Möglichkeiten und höheren Spielklassen ziehen hat auch wenig mit aufkaufen zu tun, sondern ist eine natürliche Entwicklung.


    Meine Meinung zu der Regelung mit der Vereinszugehörigkeit: Die gehört ohne Wenn und Aber weg, weil sie in ihrer Auswirkung kontraproduktiv ist, wenn auch der Grundgedanke stimmt.

    Oder diese Regelung führt dazu, dass die Nachwuchsspieler noch früher wechseln "müssen", damit sie einerseits in der U17 nicht mehr in dieses Kontigent fallen oder früher wieder aus dem Kontigent rausfallen und die Vereine andererseits weiter ihre Sterne behalten.

    Und bzgl. der Internate: Da werden die Kapazitäten an aktuellen und zuküftigen 5 Sternestandorten geschaffen/vergrößert werden müssen. Daran führt fast kein Weg vorbei. Die Fussball-Leistungszentren (ja, ja ich weiß Fussball - Eishockey Vergleiche hinken in der Regel, aber in diesem Bereich sehe ich durchaus Parallelen) zeigen da ja deutlich den Weg vor.

    Und ja, diese Regelung mit Vereinszugehörigkeit kann dann weg, wenn endlich auch mal in die andere Richtung was fließt, damit an den abgebenden Standorten auch weiterhin Ausbildung auf dem gleich hohen Niveau betrieben werden kann. Und der Nachwuchspool ist da bei weitem noch nicht geeignet, da die Summen dort nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind (wenn man denn überhaupt in den erlauchten Teilnehmerkreis reinkommt).

  • Halfdan

    Und wie nennst du es dann, wenn bei jeder größeren Maßnahme hier die Jungs vom großen Allgäuer Nachwuchsstandort auf der Matte stehen und wirklich jeden ansprechen, der einigermaßen Schlittschuhlaufen kann? Ist das kein Abwerben im großen Stil?

    Werbung? 8o KF versucht es nicht nur in Füssen, sondern bedient sich auch in Ravensburg. Gehen die Wechsel über den marktüblichen Umfang hinaus? Tun sie nicht, denn egal wie KF auch wirbt die Probleme mit Arbeitsstellen, Unterkünfte, Transporten etc. können sie wie alle anderen im großen Stil nicht lösen.

    Auf der anderen Seite fragt Füssen sicher nie jemand, oder? :D

    Ich ergänze in diesem Post. Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem Beitrag zu tun, Bierschinken (Doppelpost wäre doof):

    Ich lese in vielen Post den Tenor „böser Großklub holt meine 1-3 Top-Talente weg“. Über Maßnahmen der Klubs um die Basis der Top-Talente grundsätzlich zu vergrößern lese ich nie was.

    Das 5-Sterne-Programm ist ein freiwilliger Zwang dem sich kein Verein unterwerfen muss, aber ohne das Programm hätte sich genausoviel bewegt, wie die letzten dreißig Jahre - nämlich gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfdan (12. September 2018 um 19:42)

  • Halfdan

    Mein Post bezog sich nicht auf die Topspieler, bitte nochmals lesen. Und ich hab auch nichts von Füssen geschrieben, die Grundaussage von Black Hawk, der du widersprochen hast, bezog sich auf das Allgäu. Da gehören auch kleine Vereine wie Buchloe, Pfronten oder Lechbruck dazu, um nur Beispiele zu nennen. Und da nimmt das in letzter Zeit bisher noch nicht gekannte Ausmaße an. Ich kann mich nicht erinnern, daß man früher schon achtjährige Kids von ihren Heimatvereinen weglotsen wollte. Das hat dann auch nichts mit Unterkünften etc. zu tun, sondern man bedient sich immer noch früher der Nachwuchsgewinnung anderer Standorte. Finde ich nicht gut. Deinen Hinweis zu Füssen kannst du dir übrigens sparen. Wenn jemand nachfrägt wird er nicht abgewiesen, und Sichtungscamps werden auch abgehalten. Das macht aber wohl jeder. Es fährt aber keiner zu Veranstaltungen anderer Vereine und geht dann aktiv auf Eltern und Spieler zu.

  • Gut, dann also das ganze Allgäu. KF steht da klar an der Spitze der Nahrungskette und die von dir genannten kleineren Vereine sind das letzte Glied. Deren Möglichkeiten können in keinster Weise mit der von KF mithalten, deshalb wird ein ambitionierter Spieler früher oder später den Sprung nach KF wagen oder leistungsgerecht bei Füssen, Sonthofen oder Memmingen sein Glück versuchen.

    Im Windschatten der Ambtionierten und Talentierten wechseln erfahrungsgemäß immer noch Spieler mit, deren Talent nicht annähernd so groß ist wie der Ehrgeiz der Eltern.

    Ich würde jetzt gerne sagen, dass du vor 30-40 Jahren mit 16-17 geworben wurdest; vor 20 Jahren mit 14; vor 10 Jahren mit 12 und heute eben mit 8 Jahren - das ist die Entwicklung der Zeit (analog zum Fussball), aber so stringent läuft das natürlich nicht ab. Die größeren Vereine gehen früher auf die Talente zu, da gebe ich dir Recht, und arbeiten auch gezielt Lücken in der eigenen Nachwuchsarbeit ab. Das natürlich möglichst früh, um in den späteren Jahrgängen die notwendige Anzahl an Spielern mit der geforderten Vereinszugehörigkeit zu haben. Das ist aber eine Vorgabe des DEB und deshalb kaum den Vereinen anzulasten. Die reagieren nur auf die neuen Vorgaben.
    Die Vorgabe und deren Auswirkungen ist großer Mist und gehört schnellstmöglich abgeschafft. Das habe ich in einem anderen Beitrag schon thematisiert.

    Deinen letzten Satz kannst du nicht wirklich ernst meinen. Füssen kämpft mit den selben Bandagen wie alle anderen Vereine. Eine naive Weltsicht kann sich kein erfolgsorientierter Verein oder Trainer leisten, schon gar nicht bei knappen Resourcen. Das ist auch keine unbegründete Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfdan (13. September 2018 um 08:02)

  • Die Ablösesummen für die Nachwuchstalente...da muss doch mehr machbar sein.

    Und solange man die Vereine nicht zwingt junge deutsche Spieler einzusetzen sprich Eiszeit zu haben und sich dann weiterzuentwickeln, wird sich nichts ändern...

    Mir kommt in dem Artikel die Vereine aus den Oberligen und darunter eindeutig zu kurz...