Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Wobei das mit den Verteidigern auch nicht so aus den Wolken gegriffen ist.

    Immerhin muss ein 2002er Spieler, der seit Jahren eigentlich Stürmer spielt, ohne Spielpraxis regelmäßig in der U16 Nati Verteidiger spielen. Sagt zumindest einiges über die Tiefe der Qualität in der Verteidigung aus.

    Die Tiefe ist im Jahrgang 2002 nicht vorhanden. Das ist eine Folge der veränderten Ausbildung nachdem wir in Deutschland festgestellt hatten, das wir für das Toreschiessen überwiegend Kanadier benötigen. Seit dieser Zeit - ich würde sie auf rund 15 Jahre eingrenzen - wird die Ausbildung der Verteidiger hinten angestellt. Die Zahl der torgefährlichen Stürmer ist in diesem Zeitraum sukzessive angewachsen. Hier ist der Jahrgang 2002 an der Spitze gut aufgestellt.

    Ich kenne drei Stürmer die im Jahrgang 2002 in der Nationalmannschaft überwiegend Verteidiger spielen mussten. Ob die das auf Eliteniveau besser oder schlechter machen als ein gelernter Verteidiger lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, nur einer davon spielt aktuell in der Nationalmannschaft noch Verteidiger. Als Stürmer wäre er längst aussortiert worden.

    Die Idee einen spielstarken Stürmer zum Verteidiger umzufunktionieren ist grundsätzlich nicht verkehrt, bringt aber leider nichts, wenn er nur in der Nationalmannschaft umfunktioniert wird und nicht ebenfalls im Verein. Intelligente Spieler schaffen das bedingt. Trotzdem ist in bestimmten Situationen ihr Verhalten entsprechend falsch.

    Natürlich ist das mit der fehlenden Breite über die Ausbildung hinaus ein hausgemachtes Problem. Der vormalige Bundestrainer des Jahrganges kannte die meisten Spieler nur vom Hörensagen, da er nur in seinem Heimatort Spiele der Schüler-Bundesliga besuchte. Da die Bundesliga in der Vorrunde geteilt ist, sah er zwar die wichtigsten Spieler aber eben nicht alle live.

    Und dann ist da noch die Politik. Selbst wenn Mannheim die besten acht Verteidiger unter Vertrag hätte, würden die nicht gleichzeitig für die Nationalmannschaft verteidigen. Das würde die anderen Ausbildungshochburgen dumm aussehen lassen.

  • Schwere Zeiten für die Tölzer Dnl.

    Nach den Abgängen von Gams, Davi und Hüttl, dem Hochziehen von Tosto, Slezak und Heinzinger in die Erste und dem berufsbedingten Karriereende von Andrae, Leiter und Steiger fehlen dem Ect 9 Spieler. Es sind lediglich 2 Spieler hinzugekommen. Der Kader umfasst 18 Feldspieler zzgl einiger gemeldete U 17 Spieler, welche aber nur an ihren spielfreien Tagen auflaufen.

    Schwierig bleibt es auch das 5 Sterneprogram weiterhin erfüllen zu können. Zwar haben wir Immer noch 41 Punkte, (41-50 Punkte für 5 Sterne) aber man sieht, dass alles zu den großen Vereinen tendiert, da für ein Internat 6 Punkte und für eine Kooperation mit den Schulen 3 Punkte vergeben werden - es arbeiten bei uns in der Dnl mehr als zur Schule gehen und bei einem Einzugsgebiet von 30 km ist es schwer Kooperationen zu schaffen.

    Rosenheim trifft es ebenfalls hart, sie müssten den Dnl Kader mit 7 U17 Spielern auffüllen.

    Quelle: Tölzer Kurier von heute

  • Schwere Zeiten für die Tölzer Dnl.

    Nach den Abgängen von Gams, Davi und Hüttl, dem Hochziehen von Tosto, Slezak und Heinzinger in die Erste und dem berufsbedingten Karriereende von Andrae, Leiter und Steiger fehlen dem Ect 9 Spieler. Es sind lediglich 2 Spieler hinzugekommen. Der Kader umfasst 18 Feldspieler zzgl einiger gemeldete U 17 Spieler, welche aber nur an ihren spielfreien Tagen auflaufen.

    Schwierig bleibt es auch das 5 Sterneprogram weiterhin erfüllen zu können. Zwar haben wir Immer noch 41 Punkte, (41-50 Punkte für 5 Sterne) aber man sieht, dass alles zu den großen Vereinen tendiert, da für ein Internat 6 Punkte und für eine Kooperation mit den Schulen 3 Punkte vergeben werden - es arbeiten bei uns in der Dnl mehr als zur Schule gehen und bei einem Einzugsgebiet von 30 km ist es schwer Kooperationen zu schaffen.

    Rosenheim trifft es ebenfalls hart, sie müssten den Dnl Kader mit 7 U17 Spielern auffüllen.

    Quelle: Tölzer Kurier von heute

    Laut unserem DNL Trainer wird euch auch Paul Stauffert verlassen. Er beginnt Ende September ein Studium in Regensburg und wird dann bei uns spielen.

  • Nur in der Masse oder bekommt ihr auch noch Qualität?

    Ich denke hauptsächlich in der Quantität. Es soll aber auch noch qualitativ was dazu kommen ... so zumindest mein letzter Stand.

    Für die DNL2 wird das dann erstmal reichen und dann kann man das Jahr über sehen, dass man sich deutlich attraktiver aufstellt um wieder wettbewerbsfähiger zu sein & wieder nach oben schielen zu können.

  • Ich denke hauptsächlich in der Quantität. Es soll aber auch noch qualitativ was dazu kommen ... so zumindest mein letzter Stand.

    Für die DNL2 wird das dann erstmal reichen und dann kann man das Jahr über sehen, dass man sich deutlich attraktiver aufstellt um wieder wettbewerbsfähiger zu sein & wieder nach oben schielen zu können.

    Ok. Danke.

  • Ich denke hauptsächlich in der Quantität. Es soll aber auch noch qualitativ was dazu kommen ... so zumindest mein letzter Stand.

    Für die DNL2 wird das dann erstmal reichen und dann kann man das Jahr über sehen, dass man sich deutlich attraktiver aufstellt um wieder wettbewerbsfähiger zu sein & wieder nach oben schielen zu können.

    holt man dann wieder irgendwelche Ausländer, oder was hat man da vor?

    Es ist einfach eine brutal bittere Situation, ich bin da ja nicht weit drin in der Jugendarbeit, aber diesen Abstieg in den letzten paar Jahren von einem Topstandort der auch mal um die DNL Meisterschaft mitspielen konnte zur jetzigen Situation. Aber da sind die Probleme halt sehr vielschichtig, ob da ein weiterer Diplomtrainer der Schlüssel zum Erfolg ist?

  • Laut unserem DNL Trainer wird euch auch Paul Stauffert verlassen. Er beginnt Ende September ein Studium in Regensburg und wird dann bei uns spielen.

    Stimmt den habe ich vergessen, hoffentlich gesundet seine Knorpelverletzung komplett. Ist ja ca. 1 Jahr ausser Gefecht.

    .

    Unser Kader wird definitiv noch anwachsen.

    War nicht schon Meldeschluss?

  • Das Problem sind sicherlich die Kosten! Vorrangig müssen die Eltern für die Ausbildung "Eishockey" schon eine Menge Geld in die Hand nehmen. Dann kommt noch die Perspektive, die ja für die recht gut in Deutschland ausgebildeten Nachwuchskräfte nicht gerade optimal ist. Ergo haben alle Clubs, die Ausbilden immer mehr Probleme genügend "Bambinis" an den Start zu bekommen. In der Regel braucht man min. 30 Stück/Jahrgang, damit man dann im DNL Alter noch eine halbwegs vernünftige Anzahl an Spieler über hat. Nun kommt erschwerend dazu, dass natürlich auch die großen Top-Standorte bei den kleineren Clubs "wildern" gehen und dadurch ebenfalls eine Verschiebung stattfindet.

    Final wird es wohl auf lange Sicht darauf hinaus laufen, dass sich Vereine hinsichtlich ihrer Nachwuchsarbeit zusammenschließen werden und müssen, um überhaupt noch die notwendigen Spielerzahlen aufrecht erhalten zu können.

    Mit schuld an diesem Wandel sind für mich eben die hohen Kosten für die Eltern, die nicht optimale Perspektive, die fehlenden Aufwandsentschädigungen für die ausbildenden Clubs und ein wenig nun auch der gut gemeinte 5 Sterneplan, welchen sich langfristig nur finanzkräftige Clubs leisten können. Zuschüsse und Kostenübernahmen seitens des Verbandes (wie eben auch im Fußball oder anderen Sportarten) ist im Eishockey leider überhaupt nicht möglich, da unser lieber DEB selbst am Tropf der großen Clubs hängt.

  • Das Problem scheint ja eher überall zu sein. Schwacher Jahrgang? Hab jetzt den Jahrgang nicht genau im Kopf. Aber ich weiß in Landshut war vor paar Jahren die Knaben Mannschaft eher knapp besetzt.

    Und Eishockey bleibt ein teurer Sport und viele haben auch nicht mehr die Freizeit zur Verfügung.

  • War nicht schon Meldeschluss?

    Boah, da bin ich wiederum überfragt ... Sorry :schulterzuck:

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass schon das ein oder andere unter Dach und Fach ist, man es nur noch nirgends veröffentlicht hat.

    Warten wir es ab.

    1543

    Sie haben Post.

  • Wenn man so mitbekommt, wie auch im Allgäu die guten Nachwuchsspieler bzw. besser gesagt deren Eltern geködert werden, hat das nicht mehr soooo viel mit gutem Ausbildungstandort usw. zu tun, als eher mit "zusammenkaufen" der Besten Spieler.

    Bei dem heutzutage hohen Aufwand, kann man das den Eltern allerdings auch nicht verübeln, nicht jeder ist in der Lage, seinem Sprössling dieses teure Hobby über Jahre alleine zu finanzieren bzw. den zeitlichen Aufwand zu stemmen.

  • Ja unsere DNLII Mannschaft ist auch sehr sehr dünn besetzt, Radu, Mittermaier und Heigl gehen in die erste Mannschaft, Perktold nach Düsseldorf, Seelmann nach Amerika, dann einige Over-Ager nimmer dabei + Allavana, der bei der ertsen Mannschaft wohl Back-Up werden wird... Wird eine harte Saison

  • Ja unsere DNLII Mannschaft ist auch sehr sehr dünn besetzt, Radu, Mittermaier und Heigl gehen in die erste Mannschaft, Perktold nach Düsseldorf, Seelmann nach Amerika, dann einige Over-Ager nimmer dabei + Allavana, der bei der ertsen Mannschaft wohl Back-Up werden wird... Wird eine harte Saison

    Aber ihr wusste doch vorher dass ihr nicht mehr auf die Spieler vom EHC München zurückgreifen könnt? Deswegen habt ihr ja erst noch mehr Probleme bekommen?