In wie weit darf der Torwart attackiert werden ?

  • der gegenerische Torhüter darf überhaupt nicht attackiert werden, schon gar nicht im Torraum.

    Jeder unnötige Berührung mit dem gegenerischen Torhüter ist zu vermeiden und zu bestrafen.

    Problem, das hier entsteht, ist der Begriff "attackiert". Was ist "attackiert"?

    Die Regel versteht darunter z. B. ganz strikt das körperliche Attackieren des Torhüters. Dies ist grundsätzlich zu unterlassen. Außerdem muss ein Spieler alles dafür tun, dass ein körperlicher Kontakt mit dem gegenerischen Torhüter unterbleibt.

    Selbstverständlich darf man aber z.B. versuchen dem Torhüter den Puck abzunehmen, wenn er ihn nicht festhält sondern lediglich am Stock führt. Hierbei darf er aber z.B. nicht gecheckt werden. Das ist dann wieder körperlich attackieren.

  • Radio Erwian antwortet: Im Prinzip ja.
    Denn es für den Dieb eine weitere kleine Klippe des Regelwerks zu umschiffen.
    Wie bereits von Schiri erklärt, ist jede unnötige Berührung mit dem gegenerischen Torhüter ist zu vermeiden und zu bestrafen.
    Desweiteren darf ein Spieler den Puck mit seiner Hand nicht umschließen. Er macht ihn dadurch unspielbar und ist mit einer kleinen Strafe wegen Spielverzögerung zu bestrafen.

  • [...] Selbstverständlich darf man aber z.B. versuchen dem Torhüter den Puck abzunehmen, wenn er ihn nicht festhält sondern lediglich am Stock führt. Hierbei darf er aber z.B. nicht gecheckt werden. Das ist dann wieder körperlich attackieren.

    Was ist denn dann eigentlich, wenn der Torwart einen Spieler checkt? Kann mich da an ein Video mit Ron Hextall erinnern, bei dem dies der Fall war. Weiß allerdings nicht, wie es dann da weiterging. Hat der Torwart da quasi Narrenfreiheit, und kann andere angehen (immer in der Gefahr, dass der Kasten solange unbewacht ist), während er selber nicht gecheckt werden darf?

  • Narrenfreiheit hat der TW auch nicht, wenn er seinen Torraum verlässt und einfach einen nichtscheibenführenden Gegner umcheckt, dann bekommt er auch eine Strafe für Behinderung oder unk. Körperangriff. Relativ oft hat man auch einen Check von hinten oder gegen den Kopf und Nacken, wenn sie einen Gegner angehen, der vor dem Torraum dem TW die Sicht nimmt.

  • der gegenerische Torhüter darf überhaupt nicht attackiert werden, schon gar nicht im Torraum.

    Jeder unnötige Berührung mit dem gegenerischen Torhüter ist zu vermeiden und zu bestrafen.

    Problem, das hier entsteht, ist der Begriff "attackiert". Was ist "attackiert"?

    Die Regel versteht darunter z. B. ganz strikt das körperliche Attackieren des Torhüters. Dies ist grundsätzlich zu unterlassen. Außerdem muss ein Spieler alles dafür tun, dass ein körperlicher Kontakt mit dem gegenerischen Torhüter unterbleibt.

    Selbstverständlich darf man aber z.B. versuchen dem Torhüter den Puck abzunehmen, wenn er ihn nicht festhält sondern lediglich am Stock führt. Hierbei darf er aber z.B. nicht gecheckt werden. Das ist dann wieder körperlich attackieren.

    Interessante Aussagen. So hatte ich das auch immer gedacht, aber zu sehen kriegen wir seltsamerweise anderes.

    Mit attackiert ist eine körperliche Attacke gegen den Torwart bzw. mit dem Stock gegen den Torwart gemeint.

  • Interessante Aussagen. So hatte ich das auch immer gedacht, aber zu sehen kriegen wir seltsamerweise anderes.

    Mit attackiert ist eine körperliche Attacke gegen den Torwart bzw. mit dem Stock gegen den Torwart gemeint.

    Was kriegen wir seltsamerweise Anderes zu sehen?

  • Nun, Torwart Dalpiaz darf in unseren Heimspielen in jedem Spiel sogar innerhalb des Torraumes attackiert werden, ohne dass es eine Strafzeit gibt. Es darf z.B. immer nach dem Abpfiff nachgeschlagen werden, ohne dass der Schiedsrichter dies beanstandet. Früher gab es Strafzeit, wenn man noch auf die Hand vom Torwart schlug, wenn schon abgepfiffen war. Vielleicht wurden die Regeln entsprechend verändert, dass man mittlerweile immer reindreschen darf ? Der Zweck heiligt ja die Mittel.

    Strafzeit gibt es erst dann für unsere Spieler, wenn die den Angreifer von Dalpiaz attackieren. Die Verursacher des Ganzen gehen dabei immer ohne Strafzeit aus und lachen sich eins.

    Diese Null-Toleranz-Regeln sind schon eine komische Sache. Sie gelten mal so und mal so.

  • Nun, Torwart Dalpiaz darf in unseren Heimspielen in jedem Spiel sogar innerhalb des Torraumes attackiert werden, ohne dass es eine Strafzeit gibt. Es darf z.B. immer nach dem Abpfiff nachgeschlagen werden, ohne dass der Schiedsrichter dies beanstandet. Früher gab es Strafzeit, wenn man noch auf die Hand vom Torwart schlug, wenn schon abgepfiffen war. Vielleicht wurden die Regeln entsprechend verändert, dass man mittlerweile immer reindreschen darf ? Der Zweck heiligt ja die Mittel.

    Strafzeit gibt es erst dann für unsere Spieler, wenn die den Angreifer von Dalpiaz attackieren. Die Verursacher des Ganzen gehen dabei immer ohne Strafzeit aus und lachen sich eins.

    Diese Null-Toleranz-Regeln sind schon eine komische Sache. Sie gelten mal so und mal so.

    Sehr geil. Dieses Posting schlägt ja sogar noch Dein "Wir armen Rosenheimer werden in jedem Spiel benachteilgt"-Jammerposting von letzter Woche.

    Was kommt nächste Woche? Vielleicht, dass die Rosenheimer Gegner exklusiv im deutschen Eishockey mit 7 Mann spielen dürfen und die bösen Schris nix dagegen machen... und das echt in jedem Heimspiel?

    Zum wiederholten male unfassbarer Blödsinn, den Du da von Dir gibst...

    Gerade die Auslegung zum Schutz der Torhüter wird in meinen Augen von den Schiedsrichtern sehr konsequent gelebt. Nachstochern, wenn die Fanghand auf der Scheibe ist, gibt ganz schnell ne Stockschlag-Strafe, unnötiger Kontakt mit dem Keeper wird ebenfalls sehr rigoros gehandhabt.

    Aber klar, ausgerechnet in Rosenheim wird das anders sein... und selbstverständlich auch nur zu Ungunsten der Starbulls. Lächerlich!

  • ;) der DEB hat seit dieser Saison eine Lex Aati-Bayern-Mafia eingeführt.

    Hier ist explizit geregelt, dass speziell der Torhüter von Rosenheim grundsätzlich attackiert werden darf, ohne dass es eine Strafe gibt.
    Im Gegenteil, die SR wurden sogar extra angewiesen, darauf zu achten, dass der Agressor einer solchen Aktion wenn immer möglich straffrei bleibt.

    da inzwischen ja schon weit mehr als die Hälfte der Saison verstrichen ist, hat es doch ziemlich lange gedauert, bis endlich mal ein Fan der Starbulls dies als merkwürdig empfunden hat und sich darüber beklagt.

    Aber was soll's, so hat jeder seine Anweisungen. ;)

  • Starbulls Fan

    Als Entschädigung durfte der "bedauernswerte Dalpiaz" im Spiel gegen Deggendorf Fire sich einen "hohen Stock mit Verletzungsfolge" leisten, für lächerliche 2 Minuten Strafzeit. Also lieber "jammernder Rosenheimer", es gleicht sich eh alles wieder aus ! :thumbsup:

  • der tw hat nicht tabu zu sein...wenn er den torraum verlässt hat er wie jeder andere feldspieler behandelt zu werden und fertig.....also auch checks zb an die bande.....alles andere ist pussyhockey..... und hat zu unterbleiben ...:P