Nach 50min Seitenwechsel?

  • Waren heute in der Bezirksliga beim Spiel Frillensee gegen Riessersee 1b. Dort kam nach 50 min ein Pausensiglan und es wurde noch mal schnell Seiten gewechselt. Was ist denn hierfür der Grund?

  • Vermutlich war das ein Freiluftstadion, oder?


    Dort wird aufgrund der äußeren Bedingungen nach 50 Minuten die Seiten gewechselt. Das heisst, jede Mannschaft spielt demnach 30 Minuten in eine Richtung und logischerweise 30 in die andere.

    Somit soll sicher gestellt werden das beide Mannschaften unter gleichen Bedingungen spielen. (z.B. wenn die Sonne einem Torhüter voll ins Gesicht scheint - dem andern hingegen nicht - durch den Seitenwechsel haben dann beide Mannschaften in gleichem Maße mit den wiederen Umständen zu kämpfen)

    Wie hier die genaue "Regelsprache" ist, weiss ich leider nicht - aber das müsste der Grund sein!

  • Ok danke. Das haben wir uns auch gedacht. Nur wars halt schon am Abend. Aber die Regel wird dann wohl immer so sein, egal wann gespielt wird.

    Richtig. Bei Spielen in Stadien ohne Dach wir das prinzipiell so gehandhabt. (Ausgenommen Turnier oder dergleichen natürlich! :D )

  • Auch in überdachten Stadien mit defekten/"unglücklichen" Lichtverhältnissen wird das so gehandhabt. Gilt halt der Grundsatz: "Gleiche Bedingungen für beide Teams"

  • Auch in überdachten Stadien mit defekten/"unglücklichen" Lichtverhältnissen wird das so gehandhabt. Gilt halt der Grundsatz: "Gleiche Bedingungen für beide Teams"

    Auch wieder was dazu gelernt, wobei ich das selber in 15 Jahren hockey nie erlebt habe...

  • So geschehen beim Regiospiel:

    15.11.09 EHC Jonsdorfer Falken - EHC Thüringen Erfurt

    Aufgrund der Beschädigung einiger Lampen wurden nach 50 Minuten die Seiten gewechselt.

  • So geschehen beim Regiospiel:
    15.11.09 EHC Jonsdorfer Falken - EHC Thüringen Erfurt
    Aufgrund der Beschädigung einiger Lampen wurden nach 50 Minuten die Seiten gewechselt.


    Nur deshalb wusste ich dass :pfeif::D

  • Aber warum nach 50 Minuten? Ich kenns von meiner Hobbyrunde im Türkheimer Freiluftstadion, aber da ist es nach 30 Minuten. Aus Zeit- und Kostengründen wird zusätzlich auch nur einmal nach 30 Minuten Eis aufbereitet. Zählst du die Drittelpause mit rein oder wie kommt man da auf 50 Minuten?