• Denke mal dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.

    .....und die erste Republikaner-Hochburg ist schon in Obamas Hand. 19-6 in einem Dörfchen in New Hampshire :D

    Freu mich schon auf den Abend bzw die Nacht :)

    chris

  • Wird ne interessante Nacht. Vor allem wenn man sich mnla den mittleren Westen betrachtet.

    Von den "Four-Corners-States" hat Obama New Mexiko schon fast sicher zurückerobert (ging bei Kerry verloren), und auch Arizona kippt in Richtung Demokraten. Sind zwar wenig Wählerstimmen, aber trotzdem schon beeindruckend. Auch Nevada kippt in Richtung Demokraten.

    Im Grunde ist es aber wichtig in New York, Californien und Florida zu gewinnen. Texas wählt in 100 Jahren keinen demokratischen Kandidaten ;).

  • Da bin ich auch mal gespannt,wie die Wahl bis in die Nacht so verläuft! ;)

    Ich hoffe bei den Amis läuft alles normal ab und es gibt kein Wahlbetrug! :suspekt:

  • Kann mir mal ganz kurz jemand erklären wie so ein Ami eigentlich tickt? Ich habs bis jetzt immernoc nicht begriffen wieso überhaupt irgendjemand den McCain wählen sollte. Wieso stehen doch noch gut 45% der Amis auf seiner Seite?
    Wenn nach ner deutschen Umfrage geht (studiVZ 1000000 wähler) schauts grad 91% zu 9% pro Obama aus.

  • Ein Großteil der Amerikaner wählt immer Republikaner oder immer Demokraten - da könnte auch Micky Maus gegen Adolf Hitler antreten. 30% wären ihnen bestimmt jeweils sicher.

    Zudem gibts eine recht große bibeltreue konservative Rechte, die auf ihren Waffenbesitz pocht und auf keinen Fall nen "neger im weißen haus" will, der je nach Stand der Schmutzkampagne auch noch Moslem, Terrorist oder beides ist. Alles Wählerschichten die McCain bedient.

    Und dann kommt auch noch die Gewaltenteilung ins Spiel. Interessanter Artikel:
    http://usaerklaert.wordpress.com/2008/09/16/wah…rasidentenwahl/

  • Cool ein eigener Thread - das hat nichtmal die Bundestagswahl geschafft. Aber Amerika ist wahrscheinlich wichtiger...

    Amis ticken wohl wie viele Deutsche auch, die halt eher ne Partei wählen als einen Kandidaten. Und ehrlich gesagt, fände ich auch bei Obama mehr als 20 Gründe ihn nicht zu wählen. Bei McCain jedoch 200...

  • Ach, das sind ja nicht die einzigen Kandidaten. Ein Kumpel von mir hatte fünf zur Auswahl. Da wär für Dich sicher auch einer dabei ;)

    chris

  • Zitat

    Original von SucKeL
    Kann mir mal ganz kurz jemand erklären wie so ein Ami eigentlich tickt? Ich habs bis jetzt immernoc nicht begriffen wieso überhaupt irgendjemand den McCain wählen sollte. Wieso stehen doch noch gut 45% der Amis auf seiner Seite?
    Wenn nach ner deutschen Umfrage geht (studiVZ 1000000 wähler) schauts grad 91% zu 9% pro Obama aus.


    und die bei studivz kennen auch alle das wahlprogramm.
    halt ein bisschen obama-hype bei uns...

    ich bin kein mc cain-anhänger, aber für obama wird es schwierig seine reformen etc. zu bezahlen (womit?), da bin ich mal gespannt, welche punkte er nach der wahl korrigieren muss (sicher aufgrund finanzkrise und deren folgen).

    übrigens wählen mc cain nicht nur weisse die keinen "neger" im weissen haus haben wollen, sondern es gibt genug "pigmentbevorzugte", die eben einen solchen drin sitzen haben wollen.

    mc cain wäre meines erachtens sogar der bessere kandidat - wenn er nicht für krieg, waffen, etc. wäre ;)

    ach ja, sympathischer ist mir trotzdem obama und nicht mc cain.

    Chris: wie bei den simpsons, als zwei ausserirdische die beiden kandidaten von 96 "übernehmen" und dann ross perrot kommt. die ausserirdischen lachen über die "mit dem zwei parteien-system".

    cu stefan13

    Einmal editiert, zuletzt von stefan13 (4. November 2008 um 09:53)

  • "Mach mir keinen Vorwurf, ich habe für Kang gestimmt!" ;) ;):rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von SucKeL
    Wenn nach ner deutschen Umfrage geht (studiVZ 1000000 wähler) schauts grad 91% zu 9% pro Obama aus.

    Du wirst doch wohl nicht allen ernstes eine Umfrage unter deutschen Studenten mit einer repräsentativen Umfrage der Amerikaner vergleichen wollen...
    Selbst wenn du unter deutschen Studenten eine Umfrage zur Bundestagswahl machen würdest, würdest du keine repräsentative Meinung bekommen. Genauso könntest du Fragen, warum über 90 Prozent der texanischen Ölmultis McCain wählen. Das käme aufs selbe raus... :D

  • Schon interessant zu sehen das die US-Wahl in vielen deutschen Foren zum großen Thema wird. Ob die Amis genauso diskutierten als bei uns die Wahlen waren? Naja is ja auch Wurst...

    Bin mal gespannt ob es Osama ähh..Obama schafft ins weiße Haus zu ziehen

  • Ich denke, die momentane Wirtschaftskrise kommt eher Obama, als McCain zugute. Obama wird in Wirtschafts-Angelegenheiten mehr Kompetenz zugetraut, während McCain eher Stärken in seiner Außen- und Sicherheitspolitik hat. Ob das alles so seine Richtigkeit hat, wird sich zeigen. Bisher konnten es beide nicht wirklich unter Beweis stellen.

    Abgesehen davon ist es für mich absoluter Humbug, wenn hierzulande "Test-Wahlen" durchgeführt werden, vor allem für ein Land, in das Unsereins, bis auf unzählige Urlaubsreisen, nicht wirklich viel Einblicke hat.

    Für mich allerdings auch unbegreiflich, was in Europa für en Bohei um diese Wahl gemacht wird :rolleyes:

  • Naja, die US-Wahlen waren schon immer ein grosses Thema, vorallem auch in Europa. Und ich denke einfach, daß vorallem in Anbetracht der weltpolitischen Lage diese Wahlen von noch größerer Bedeutung sind. Die Amis sind in zwei Kriegen/Krisenherden verwickelt bei denen Teile Europas mehr oder weniger mitmischt. Das alleine ist schon Grund genug für diese große Aufmerksamkeit bei den Wahlen.

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Naja, die US-Wahlen waren schon immer ein grosses Thema, vorallem auch in Europa. Und ich denke einfach, daß vorallem in Anbetracht der weltpolitischen Lage diese Wahlen von noch größerer Bedeutung sind. Die Amis sind in zwei Kriegen/Krisenherden verwickelt bei denen Teile Europas mehr oder weniger mitmischt. Das alleine ist schon Grund genug für diese große Aufmerksamkeit bei den Wahlen.

    chris

    Nach dazu sind die USA der größte Handelspartner Deutschland und einfach die derzeit einzige wirkliche Weltmacht.

    Und ich glaube fast alle sind nur gespannt darauf, wer endlich den Double-Viu Schos ausm weißen Haus jagt.

  • die Umfrage wurde nicht nur im StudiVZ durchgeführt, sondern auch im SchuelerVZ. Warscheinlich war sie zusammen geführt, weil das Ergebnis auch gleich war.
    Fands schon interressant für wen eig. "wir" Deutschen sind, aber das Ergebnis ist ja nicht gerade überraschend...
    achso, und weshalb auch viele MC Cain wählen, letzten kam auf ner Reportage (glaub auf dem ZDF) das einige "wissen wollen" wer ihre Nachbarn sind, und durch MC Cain würde mehr für die eigene Sicherheit getan etc.

    hab zur Wahl ne Frage, wie lang dauert es eig. bis man weiß wer gewonnen hat, ging das nicht schon vor 4 Jahren fast ne Woche lang oder so??

  • Zitat

    Original von ravensburgfan
    hab zur Wahl ne Frage, wie lang dauert es eig. bis man weiß wer gewonnen hat, ging das nicht schon vor 4 Jahren fast ne Woche lang oder so??

    um sieben uhr (deutsche zeit) schließen die letzten wahllokale in alaska und auf hawai. wenn es keine größeren technischen pannen gibt, sollte ein halbwegs glaubwürdiges ergebnis da schon feststehen

  • In letzter Zeit liefen viele Sendungen im Fernsehen über die Wahl und über das Leben in den USA. Obama macht einen wesentlich sympathischeren, frischeren und geeigneteren Eindruck. McCain wirkt wie ein Langweiler von gestern.

    Ob Obama der bessere US-Präsident ist, muß sich noch herausstellen, aber nach der Ära Bush sollte das kein Problem sein.
    McCain wird die Bush-Linie in Etwa so weiterführen wie bisher.

    Die Reportagen über das Alltagsleben in den USA sind sehr interessant.
    Viele Leute stehen vor dem Ruin nach der Banken-Krise und der Immobilien-Krise. Das Gesundheitssystem ist katastrophal. Auch im Bereich Bildung hinken die USA den anderen westlichen Ländern seit Jahren hinterher. Auch das Versagen des Staates beim Hurricane Katrina steckt vielen Menschen in den Köpfen.