Krieg im Kaukasus

  • Schwere Kämpfe in georgischer Provinz Südossetien
    Erschienen am 08. August 2008

    Nach dem Bruch der Waffenruhe in der georgisch-südossetischen Konfliktzone haben nach Angaben der Agentur Interfax beide Seiten Ziele mit Kampfflugzeugen bombardiert. Südossetien setzte zwei Kampfjets vom Typ Suchoi SU-25 zur Bombardierung georgischer Stellungen ein. Unmittelbar danach hätten fünf georgische Kampfjets gleichen Typs Angriffe auf Südossetien geflogen. Auch Russland hat sich offenbar in die Kampfhandlungen eingeschaltet. Das georgische Fernsehen berichtet von Angriffen auf die Stadt Gori.


    "Drei russische Suchoi-24 drangen am Freitag in den georgischen Luftraum ein. Eine von ihnen warf zwei Bomben nahe der Polizeistation in Kareli ab", teilte ein Sprecher des georgischen Innenministeriums in Tiflis mit. Kareli liegt auf georgischem Gebiet nahe der Grenze zu Südossetien. Später berichtete das georgische Fernsehen von Angriffen auf die Stadt Gori.


    Saakaschwili kündigt vollständige Mobilmachung an
    Der georgische Präsident Michail Saakaschwili hat am Freitag eine vollständige Mobilmachung in Georgien verkündet. Georgien stehe einer Militärintervention von großem Ausmaß gegenüber, sagte Saakaschwili in einer Fernsehansprache. Die Kämpfe erreichten am Morgen die Provinzhauptstadt Zchinwali, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete. Nach Angaben Südossetiens starben mindestens 15 Zivilisten bei den heftigen Kämpfen.


    Südossetien ersucht Russland um Beistand
    Zur Verteidigung gegen die Militäroffensive aus Georgien hat die abtrünnige Region Südossetien Russland offiziell um bewaffneten Beistand ersucht. Die Behörden in der südossetischen Hauptstadt Zchinwali riefen die russische Führung auf, das Leben der Bevölkerung in der Konfliktregion zu schützen, meldete die Agentur Interfax. "Wir brauchen ein militärisches Eingreifen, damit der Krieg aufhört, der Aggressor gestoppt wird und die Seiten an den Verhandlungstisch zurückkehren", sagte Südossetiens Vertreter in Russland, Dmitri Medojew.


    Südossetische Hauptstadt bereits unter georgischer Kontrolle?
    Der Kreml teilte in Moskau mit, das Russland unter Leitung von Präsident Dmitri Medwedew gegenwärtig Hilfsmaßnahmen prüfe. Russland hat in der Region Friedenstruppen stationiert und bot die Aufnahme von Flüchtlingen an. Georgien erhebt seit langem den völkerrechtlich verankerten Anspruch auf die abtrünnige Region. Tiflis hoffe, Südossetien schnell einnehmen zu können, sagte der georgische Integrationsminister, Temur Jakobaschwili, laut Medien. Der südossetische Präsident Euard Kokojty wies Berichte zurück, Zchinwali werde bereits von georgischen Truppen kontrolliert.


    Bisher keine offizielle Kriegserklärung
    Beobachter sprachen von einem "handfesten Krieg" im Südkaukasus. Der georgische Präsident Michail Saakaschwili hatte am Donnerstag einen Waffenstillstand angeordnet. Die Feuerpause wurde aber wenig später gebrochen. Georgische Behörden begründeten das mit der "notwendigen Herstellung der konstitutionellen Ordnung". Eine offizielle Kriegserklärung gab es aber nicht. Der Konflikt reicht bereits Jahre zurück, in der kleinen Bergregion galt in den vergangenen Jahren ein brüchiger Waffenstillstand.


    Quelle: t-online.de

  • Da ist wohl Olympia wieder eine willkommene Ablenkung für die Weltöffentlichkeit...

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Da ist wohl Olympia wieder eine willkommene Ablenkung für die Weltöffentlichkeit...

    Eher für Russland bzw. Georgien - möchte gar nicht wissen, was da wieder an Sachen abgehen

  • Moskau (AP) Der russische Präsident Wladimir Putin hat Vergeltung für die georgische Offensive in Südossetien angekündigt. Georgien hatte zuvor eine Militäraktion zur Rückeroberung der abtrünnigen Region gestartet.

    Quelle: ap

  • Zitat

    Original von mike091179

    Eher für Russland bzw. Georgien - möchte gar nicht wissen, was da wieder an Sachen abgehen

    So meinte ich da auch. Jeder schaut nach Peking und das kriegt kaum einer mit.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Moskau (AP) Der russische Präsident Wladimir Putin hat Vergeltung für die georgische Offensive in Südossetien angekündigt. Georgien hatte zuvor eine Militäraktion zur Rückeroberung der abtrünnigen Region gestartet.

    Quelle: ap

    Wenn sich Russland in die Kämpfe einmischt, sehe ich schwarz... :(

  • Zitat

    Original von SR_Tiger

    Wenn sich Russland in die Kämpfe einmischt, sehe ich schwarz... :(

    Das war ja sonnenklar, dass die sich da einmischen - ich würde wetten, dass es in Abchasien auch bald brennt - identische Problemstellung

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    und schließlich gibts da jede Menge Erdgas, gell Herr FC Chelsea...

    Der ist zwar Gouverneur der Provinz Tschukotka, gleich neben Kamtschatka gamz am nordöstlichen Ende Russlands und somit am anderen Ende der Welt aber Öl und Erdgas im Kaukausus sind ja kein Geheimnis - ein gigantisches Puverfass bei all den separatistischen Provinzen, die sich untereinander nicht ganz grün sind

    Passen dazu dieses Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cauc…c_de_150dpi.png

    Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (8. August 2008 um 11:07)

  • Zitat

    Original von mike091179
    ich würde wetten, dass es in Abchasien auch bald brennt - identische Problemstellung

    Angeblich hat Georgien in der Nähe Abchasiens in einer Militärbasis bis zu 12 000 Soldaten positioniert und in Kampfbereitschaft versetzt
    (Quelle: https://www.esbgforum.de/www.wikipedia.org)

    Da wird's wohl auch bald rundgeh'n :bash:

    Edit: Vielleicht will Georgien auch nur die Provinzen ausbeuten und sie erobern, um das Erdöl in ihren Besitz zu bringen

    Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (8. August 2008 um 11:13)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger

    Wenn sich Russland in die Kämpfe einmischt, sehe ich schwarz... :(

    Die mischen sich doch schon von anfangan ein! :suspekt:

    Georgien will 2000 Elitesoldaten aus dem Irak abziehen und nach Südossetien schicken!

    Angeblich mischen sich die Russen nur ein weil viele Russen in Südossetien leben. Wer's glaubt. :suspekt:

    EDIT: Südossetien ist immer noch völkerrechtlich Teil von Georgien!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. August 2008 um 17:05)

  • Südossetien ist mehr der russischen Seite zu getan als der georgischen, so ganz sind die Parallelen zum Balkan in der Region nicht weg zu weisen. Russland unterstützt diese Region seit ihren Autonomiebemühungen finanziell und militärisch. Der Präsident von Georgien ist auch kein Unschuldslamm, auch in seinem Land gab es seltsame Vorfälle mit kritischen Stimmen gegen ihn, sein Vorteil er ist extrem pro westlich. Da wird gerne anders drüber dann berichtet.

  • Zitat

    Original von goon

    Klar es fangen immer die anderen an :pfeif:
    Der Russe macht es wie der Ami, überall wo es was zuholen gibt (Rohstoffe) wird ein Kriegsgrund gesucht.

    Ja der Russe ist auch nicht besser wie der Ami! Mit welcher Erlaubnis greifen russische Kampfflugzeuge Georgien an?
    Und jetzt schaltet sich Busch auch noch ein. :suspekt: Ohje,dass kann ja noch was werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. August 2008 um 17:31)

  • Russland unterstützt die "Regierung" dort bekannterweise und wenn Georgien meint man bombt einfach mal drauf los und der Bär hält Ruhe ist das schon sehr naiv. Übrigens Georgien will in die NATO. Ich hoffe ehrlich das man es sich mehrfach überlegt bevor man eine erneute Osterweiterung in Betracht zieht.

  • Zitat

    Original von alexj
    Russland unterstützt die "Regierung" dort bekannterweise und wenn Georgien meint man bombt einfach mal drauf los und der Bär hält Ruhe ist das schon sehr naiv. Übrigens Georgien will in die NATO. Ich hoffe ehrlich das man es sich mehrfach überlegt bevor man eine erneute Osterweiterung in Betracht zieht.

    Hat Georgien russisches Gebiet angegriffen? Nein. Die Georgier wollen anscheinend ihr Land Südossetien zurück und da mischen sich die Russen ein. :suspekt:

    Mit welchem Recht eigentlich?

    EDIT: Ja wegen der Osterweiterung hast Du natürlich Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. August 2008 um 17:40)

  • Land zurück gewinnen in dem man seine Armee gegen eine etwas bessere Polizeieinheit schickt und einfach mal die Provinzhauptstadt in Schutt und Asche bombt. China wird wegen Tibet verdammt aber Georgien macht ja scheinbar nur von seinem Recht gebrauch. Irgendwie ist die Welt aber leider nicht nur schwarz und weiss sondern verdammt grau. Übrigens wenn ich mich nicht irre war Jugoslawien auch mal ein Staat der in seinen Grenzen anerkannt war.

  • Wer angefangen hat lässt sich bei keinerlei unabhängigen Medien in der Region wohl nie beantworten. Fakt ist nunmal dass Südossetien seit 1992 eine unabhängige Provinz ist und Georgien jetzt eben mal Druck macht. Und da ~90% der Bevölkerung von Südossetien nen russichen Pass haben, mischt der Putin da eben auch mit!

  • Das ganze gärt doch seit 2006 oder so schon extremer da hat Georgien "zufällig" mal paar Mörsergranaten in die Hauptstadt da gefeuert, da haben die Amis aber noch "Du Du Du" gemacht und es blieb ruhig.

  • Zitat

    Original von alexj
    Land zurück gewinnen in dem man seine Armee gegen eine etwas bessere Polizeieinheit schickt und einfach mal die Provinzhauptstadt in Schutt und Asche bombt. China wird wegen Tibet verdammt aber Georgien macht ja scheinbar nur von seinem Recht gebrauch. Irgendwie ist die Welt aber leider nicht nur schwarz und weiss sondern verdammt grau. Übrigens wenn ich mich nicht irre war Jugoslawien auch mal ein Staat der in seinen Grenzen anerkannt war.

    Südossetien ist schon immer georgisches Land! In Südossetien leben einige Russen und die werden schon seit 1989 von Russland unterstützt! :suspekt:
    Dort gab es seit 1989 immer mal wieder Krisen,aber warum?
    Weil die Russen schon immer in diesem Gebiet Südossetien-Georgien mit starkem Militar präsent sind,deshalb hat ja die georgische Regierung dieses Territorium noch nicht unter Kontrolle bekommen!

    Ich finde Du kannst diesen Konflikt nicht mit Jugoslawien vergleichen.

    Warum? Weil Südossetien laut dem Völkerrecht(Völkerrechtssubjekt) immer noch zu Georgien gehört!

    Z.B. der Kosovo,da würden die Russen auch gerne eingreifen! Nur da haben schon 45 Staaten der UNO den Kosovo als souveränen Staat anerkannt! Und Südossetien ist Eigentum Georgiens!

    Meine Meinung!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. August 2008 um 19:14)