DEL News

  • Spricht mich überhaupt nicht an. Der "richtige" Puck im alten Logo gefällt mir deutlich besser als der neue, stilisierte.

    Ob dieser rote Patch optisch gut auf unser nächstes Heimtrikot passt? :pfeif:

  • Hässlich, hässlich, hässlich... mehr fällt mir dazu nicht ein 8|
    und überhaupt: wer kommt auf diese doofe Farbe rot?? :cursing:
    (ah grad glesn: Kölner Agentur hats gmacht... erklärt dann auch die Farbe -.- )

    Wer sich den Grampf wieder einfallen hat lassen?? :bash:
    Sollten sich mal um wichtigeres kümmern....

  • Die DEL braucht ein neues Logo weil auf dem in der nächsten Saison nicht mehr "erste Bundesliga" stehen darf, anders kann ich mir den Krampf nicht erklären

  • Wenn heute der 1. April wäre, könnte ich das ja noch verstehen... Wie man mit Farbe und Design so daneben liegen kann. Unglaublich, dass die DEL Gesellschafter dem zugestimmt haben.... :beer:

  • Na ja, ich denke es bewegt sich was. weil die DEL einen Koop vertrag braucht. Eine Relegation wäre für die esbg vereine immerhin ein Anreiz aufsteigen zu können.
    Allerdings müssten die Bedingungen fair sein. Das heißt für mich, angleichung der Ausländerregelung und Heimrecht für den Meister der esbg.
    Daran ist es aber auch vor Jahren meines Wissens gescheitert.
    Denn die DEL möchte keine faire Losung.
    Ach ja, angenommen Ravensburg wäre dann zB. Meister. Spielt man dann überhaupt eine Relegation.
    Also ich denke, man müsste auch die 9000 Punkte regelung überdenken. Denn ich denke mit dem Stadion in Ravensburg sollte man durchaus DEL spielen dürfen.

    also in der schweiz war es diesmal so das der ehc visp die lizenz für die nla nur mit auflagen erhielt, das heißt es hätten bei einem gewinn der relegation noch nachbesserungen am stadion und in puncto sicherheit vorgenommen werden müssen.
    http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Ar…er-den-EHC-Visp

  • wo sollen die Ausländer für den Buli-Verein herkommen? Und wie sollen die auf ein paar Wochen ins Team integriert werden? Wär genauso schwierig wie wenn dem DEL-Verein eine Reihe wegfallen würde...


    Ausgeschiedene Playoff-Teilnehmer z.B.

  • Das neue DEL-Logo erinnert mich eher an Ketchup-Malerei in einer Auflaufform - aber in keinster Weise an Eishockey. Sehr seltsamer Auftritt...


  • Ausgeschiedene Playoff-Teilnehmer z.B.

    Sorry aber das ist doch Käse, dir ist aber auch klar das halt dann beim Meister wieder die jungen deutschen drunter leiden müssten, vielleicht sogar die, die in den ganzen vorhergehenden Po Spielen mit Herz und Kampf die Meisterschaft überhaupt ermöglicht haben, da kann doch wohl eher ganz EH Deutschland auf ein paar Söldner vom DEL Letzten verzichten.

    Für mich ist eine Relegation nur wirklich durchführbar wenn wenigstens ähnliche Voraussetzungen bestehen, keine Ahnung 6 Kontis gg 4 oder so aber bei 9gg5 ist das doch ein Witz und lässt sich auch nicht Regeln. Dann hat der DEL Club 5 Krankgeschrieben Deutsche und 4 Kontis darf er nicht einsetzen dann bleiben ihm für die Relegation noch 10 Spieler oder wie stellt man sich das vor?

  • 1543
    Ich schreib doch oben, dass nur eine Aufstockung der 2. Ligameisters sinnvoll ist. Alles andere ist Käse. Und sollte man in der DEL von jetzt auf gleich auf 6 Ausländer runter gehen und in der 2. Liga auf 6 Hochgehen ist die Ausgangslage für die 2. Liga sogar noch schlechter, weil dann die besten Deutschen in der 2. Liga in die DEL nachziehen. Wenn Pro DEL-Club 4 weitere Deutsche benötigt werden, dann ist das schon ein sehr starker Schnitt in den 2. Liga Kadern.

  • Unglaublich wie der Vorschlag hier schon wieder zerredet und verdammt wird. Natürlich ohne irgendwelche Details zu kennen. Hat wirklich irgendjemand erwartet, die DEL würde sich auf einen Direktabsteiger einlassen? Relegation ist der einzig gangbare Kompromiss. In der Schweiz klappt das auch, natürlich steigt nicht jedes Jahr einer ab, aber im Schnitt alle drei Jahre kommt einer hoch. Mehr Bedarf ist doch sowieso nicht. Die 2.-Ligisten werden sich auch drauf einlassen, denn es geht ihnen ja angeblich darum, dass es sportlich um was geht und das tut es bei einer Relegation. So kann man Zweitligameister werden und muss sich von den Fans dann nicht fragen lassen, wieso man nicht aufsteigt. Und wer wirklich hoch will, schafft das auch über die Relegation, auch mit zwei oder drei Ausländern weniger - siehe Schweiz.

  • Warum verschwendet man seine Zeit in der DEL mit dem neuen Logo, wenn man gefühlte 1000 wichtigere Dinge zu erledigen hat.

    Wenn man die DEL und ESBG zu einer Organistion zusammen legen würde und die neue Organistion wieder DEL nennt und diese Organisation, die 1. und 2.Eishockey-Bundesliga austrägt, dann hätte ich es ja verstanden ein neues Logo für ein neues Zeitalter zu entwerfen. Aber so ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum man sein Logo ändern musste.

  • Warum verschwendet man seine Zeit in der DEL mit dem neuen Logo, wenn man gefühlte 1000 wichtigere Dinge zu erledigen hat.

    Wenn man die DEL und ESBG zu einer Organistion zusammen legen würde und die neue Organistion wieder DEL nennt und diese Organisation, die 1. und 2.Eishockey-Bundesliga austrägt, dann hätte ich es ja verstanden ein neues Logo für ein neues Zeitalter zu entwerfen. Aber so ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum man sein Logo ändern musste.


    Die DEL ist und bleibt halt ein Kasperltheater.
    Operettenliga eben. :D

  • Unglaublich wie der Vorschlag hier schon wieder zerredet und verdammt wird. Natürlich ohne irgendwelche Details zu kennen. Hat wirklich irgendjemand erwartet, die DEL würde sich auf einen Direktabsteiger einlassen? Relegation ist der einzig gangbare Kompromiss. In der Schweiz klappt das auch, natürlich steigt nicht jedes Jahr einer ab, aber im Schnitt alle drei Jahre kommt einer hoch. Mehr Bedarf ist doch sowieso nicht. Die 2.-Ligisten werden sich auch drauf einlassen, denn es geht ihnen ja angeblich darum, dass es sportlich um was geht und das tut es bei einer Relegation. So kann man Zweitligameister werden und muss sich von den Fans dann nicht fragen lassen, wieso man nicht aufsteigt. Und wer wirklich hoch will, schafft das auch über die Relegation, auch mit zwei oder drei Ausländern weniger - siehe Schweiz.


    Nur das kann der Weg sein.
    Warum die Schweiz nicht als Vorbild nehmen? Auf Dauer DEL und ESBG gegeneinander/miteinander geht sowieso nicht. Das bringt den ganzen Sport nicht weiter. Kann dieses Schubladendenken eh nicht verstehen. Nur der Verband in dem mein Verein gerade spielt ist der Richtige, alles andere ist "Kasperletheater" (nur um mal eben eine Begriff aufzugreifen - geht nicht gegen dich Großstadtindianer).
    Mir wäre auch völlig egal ob das Ding dann DEL I+II heißt oder DEB I+II oder aber auch ESBG I+II. Hauptsache es geht gemeinsam. Um so länger dieses Tauziehen zwischen DEL + ESBG dauert, um so weiter entfernen sich die Ligen voneinander. Die DEL bastelt sich Profitum zusammen und den ESBG-Clubs fehlt mangels Perspektive Sponsorengeld. Und dieses Problem zieht sich auch weiter in die Ligen darunter.
    Man - also die die sich ein wenig dafür interessieren - sieht das gleiche Problem in Österreich. Die EBEL ist bestimmt kein schlechtes Produkt, allerdings auch mit finanziellen Grundvoraussetzungen für jeden Teilnehmer. Der ehemalige Mehrfachmeister VEU Feldkirch hat sich nach finanziellem Crash wieder erholt. Man würde gerne wieder 1.Liga Hockey spielen, jedoch fehlt es in der Region an Sponsoren. Auch hier sind die Sprünge zu gewaltig. In der Schweiz hat man es geschafft den Unterschied zwischen den Ligen enger zu halten.
    Es muss wieder möglich werden, das sich mehr als nur ein Club (Schwenningen) den Aufstieg in Liga 1 leisten kann.

  • Danke Crossy,so siehts aus.Es geht nur miteinander.
    Wobei ich halt einfach bedenken habe.Es wird ein Kompromiß gesucht,vlt. auch gefunden,alle lachen sich ins Fäustchen und meinen,dem anderen eins ausgewischt zu haben.
    Es wird wohl noch sehr lange dauern,bis wir eine einheitliche,für jeden zufriedenstellende Struktur im deutschen Eishockey haben werden.

  • Ich für meinen Teil finde das neue Logo eigentlich ganz gut weil es moderner, schwungvoller und weniger hausbacken ist als das alte. Die hervorgehobene Schrift sieht beinahe wie aus dem Eis herausgearbeitet aus. Rot finde ich jetzt nicht so toll, auch wenn es natürlich emotionaler als Blau z.B. wirkt.

    Natürlich stellt sich immer die Frage, ob man ein Logo überhaupt ändern sollte, denn wie will man einen Wiedererkennungseffekt erzielen wenn man sein äußeres Auftreten häufig ändert?

    Dass dort nicht mehr "1.Bundesliga" steht, könnte neben den laufenden Verhandlungen mit dem DEB evtl. auch daran liegen, dass man die Liga für die Nachbarländer öffnen will - stand da nicht schon einmal Salzburg oder so zur Debatte?

  • rwartet, die DEL würde sich auf einen Direktabsteiger einlassen? Relegation ist der einzig gangbare Kompromiss. In der Schweiz klappt das auch, natürlich steigt nicht jedes Jahr einer ab, aber im Schnitt alle drei Jahre kommt einer hoch. Mehr Bedarf ist doch sowieso nicht. Die 2.-Ligisten werden sich auch drauf einlassen, denn es geht ihnen ja angeblich darum, dass es sportlich um was geht und das tut es bei einer Relegation. So kann man Zweitligameister werden und muss sich von den Fans dann nicht fragen lassen, wieso man nicht aufsteigt. Und wer wirklich hoch will, schafft das auch über die Relegation, auch mit zwei oder drei Ausländern weniger - siehe Schweiz.

    ne. Sehe ich ganz anders.

    Wenn Relegation, dann unter den gleichen Vorraussetzungen, d.h. 6 A Lizenzen und z.b. 5 U23.
    Für nen Aufsteiger wirds dann neben der Hürde Relegation auch noch 9000Pkt. und 800 000€ geben....das bringts nicht wirklich.