Nauheimer Sommerzeit

  • Jan Barta und Keven Gall verlängern ebenfalls ihre Verträge bei den Roten Teufeln

    Fred Carroll hat neben diesen beiden Verpflichtungen angekündigt, in Kürze auch die beiden noch vakanten Ausländerpositionen besetzen zu wollen. Für eine erste Meldung diesbezüglich wird am Donnerstag gerechnet.

    https://www.esbgforum.de/www.icehockeypage.de

  • Die Roten Teufel haben die Ausländerpositionen Nummer drei und vier ebenfalls kanadisch vergeben und sind somit auf den Kontingentstellen für die Oberliga-Saison 2008/09 komplett: Chris Eade spielte vergangene Saison in der ECHL bei den Dayton Bombers und wird die Defensive der Hessen verstärken, während Stürmer Ryan Hare zuletzt im College Team der Ontario Mustangs in der CIS aktiv war. Beide Spieler kennen sich bestens, spielte auch Eade vor seinem Engagement in Dayton bei den Mustangs, die im vergangenen Winter ein Freundschaftsspiel gegen die 1b-Mannschaft der Kurstädter im Rahmen einer Deutschland-Reise bestritten. In dieser Partie konnte Ryan Hare die Beobachter überzeugen, "zudem gefällt mir die Arbeit, die die Mustangs abliefern", sagt EC-Coach Fred Carroll zu der Tatsache, dass es gleich zwei Spieler sind, die aus dem dortigen College-Team entstammen. "Ich kenne aus meiner Neuwieder Zeit mit Justin Davis z.B. einen Akteur von den Mustangs, und auch Jamie Chamberlain aus Hannover wurde bei ihnen ausgebildet. Beide sind absolute Top-Spieler, was sie auch hier in Deutschland bewiesen, deswegen bin ich überzeugt, dass wir zwei starke Spieler an Land gezogen haben. Darüber hinaus war ich stets in Kontakt mit ihrem Trainer, der mir ausreichend Informationen liefern konnte", so Carroll weiter.

    Chris Eade wurde im Jahr 2000 vom NHL-Club Florida Panthers in der 4.Runde gedraftet und gilt als schneller Schlittschuhläufer, der außerdem über einen guten Schuss verfügt. Letzte Saison markierte der 1,88 Meter große und 91 Kilogramm schwere Rechtsschütze in 70 ECHL-Spielen 6 Tore und 13 Assists, "wobei er 50 Prozent seiner Punkte in den sogenannten Special Teams, also in Über- und Unterzahl erzielte", erklärt Fred Carroll. Zuvor spielte Eade bei den Ontario Mustangs insgesamt vier Saisons, wo er mit einem Sport-Stipendium ein Studium absolvierte. Als Krönung für seine starken Leistungen wurde der am 20. April 26 Jahre alt gewordene Eade Anfang letzter Spielzeit zum besten Verteidiger des Universitäts-Hockeys in Ontario gewählt. In seiner Draft-Saison 2000/01 spielte Eade sogar einige Partien in der American Hockey League (AHL) bei den Louisville Panthers, entschied sich aber letztendlich für das Universitäts-Stipendium. "Diese Einstellung gefällt mir, denn das zeigt, dass er sich weiterentwickeln will", so Fred Carroll. "Chris hatte auch Angebote von anderen Clubs aus dem Ausland. Er wollte aber gerne nach Deutschland, auch wenn er hier zunächst vielleicht weniger verdient. Ihm geht es nicht so sehr um das Gehalt, er will einfach nur spielen und sich präsentieren. Er wird bei uns für das körperliche Element in der Defensive sorgen, wo es letzte Saison einfach fehlte", freut sich Fred Carroll über diese Verpflichtung.

    Sein kanadischer Landsmann Ryan Hare wurde in seinem bisherigen Team mit dem Spitznamen "Retter" belegt, so ist der ebenfalls 26-Jährige vorne wie hinten zu finden. "Ryan war bei den Mustangs Kapitän und soll auch in unserer Mannschaft Führungsqualitäten zeigen, was vergangene Spielzeit ebenfalls ein Manko war", erklärt Fred Carroll, warum die Wahl auf Hare fiel. "Ryan machte zuletzt im Schnitt einen Punkt pro Spiel und verfügt ebenso wie Chris Eade über eine sehr gute Ausbildung. Außerdem hat er bereits internationale Erfahrung im kanadischen U18-Team gesammelt", so Carroll. Der 1,80 Meter große und 82 Kilogramm schwere Mittelstürmer absolvierte die letzten vier Spielzeiten bei den Mustangs, davor spielte der Kanadier insgesamt fünf Saisons in der starken Universitätsliga CIS in Sarnia sowie bei den London Knights, wobei er in 287 Spielen 63 Tore und 100 Vorlagen bei nur 129 Strafminuten erzielte. In London belegte Hare in der Saison 2002/03 mit 73 Punkten (27 Tore und 46 Assists) Platz zwei der Scorerwertung mit nur fünf Punkten Rückstand hinter dem aktuellen NHL-Spieler aus Anaheim und Stanleycup-Sieger, Corey Perry. Überhaupt gingen einige NHL-Profis aus diesen Teams hervor, was die Qualität der CIS wiederspiegelt.

    Somit sind neben Kevin Lavallee und Lanny Gare die inzwischen nur noch vier in der Oberliga zulässigen Ausländerstellen für die kommende Saison hochkarätig besetzt. Das Augenmerk richtet sich nun auf vor allem auf deutsche Abwehrspieler, aber auch ein Torhüter wird noch gesucht. Auch hier sollen in Kürze Entscheidungen fallen, so dass der Kader immer mehr Gestalt annimmt. Inzwischen verdichten sich zudem die Zeichen, dass es nicht zu einer Vertragsverlängerung mit Sebastian Lehmann kommen wird. "Da wurde mir zuletzt zuviel gepokert. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn er wenigstens zwei Jahre lang bewiesen hätte, dass er konstant punkten kann, dann könnte ich das ja verstehen. Aber nach nur einem guten Jahr ist dies in meinen Augen übertrieben. Aber auch für ihn werden wir einen adäquaten Ersatz finden", gibt sich Fred Carroll optimistisch in Richtung der nächsten Personalentscheidungen.

    Quelle: off. Homepage

  • Zitat

    Original von alexj
    Hoffen wir mal das unsere Ausländer einschlagen.

    Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht... aber auf alle Fälle besser als im letzten Jahr.

    Edit: Was ich gerade sehe, der Hare kommt aus dem gleichen Ort wie Kyle Doyle und Jamie Chamberlain. Scheinbar will man hier eine Kolonie gründen ;)

  • Zitat

    Original von alexj
    Das mit den Ligen wird irgendwann auch mal bei uns klappen *gggg*

    Hoffen wir mal das unsere Ausländer einschlagen.


    Da ist halt auch immer jede Menge Glück dabei. Füssen hatte letzte Saison Jason Weitzel verpflichtet, der war Topscorer seines CIS-Teams und zweitbester Torschütze der gesamten Liga (36 Sp. 24 T. 19 V., im Vergleich Hare 26 Sp. 13 T. 13 V.). Nach der Vorbereitung und 4 Liga-Spielen wurde der Vertrag mit ihm wieder aufgelöst, er fand einfach keine Bindung zum Team. Vor allem war er kein Torjäger, wie man eigentlich von der Statistik her hätte vermuten können.
    Auch Kaufbeurens McLeod hatte eine ähnliche Bilanz, aber besonders eingeschlagen hat er auch nicht.

    Man kann also immer nur hoffen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (4. Mai 2008 um 19:20)

  • Daniel Wrobel besetzt zweite Torhüter-Position - Alexander Baum verlängert

    Eine Neuverpflichtung sowie eine Vertragsverlängerung kann die EC RT Bad Nauheim GmbH am heutigen Montag vermelden: die vakante Torhüterposition neben Martin Niemz wird Daniel Wrobel besetzen, während die Unterschrift von Alexander Baum perfekt gemacht wurde, so dass der Verteidiger in seine zweite Saison in der Kurstadt gehen wird. Somit verfügen die Roten Teufel gleich über zwei neue Torsteher in der kommenden Oberliga-Saison, nachdem David-Lee Paton bekanntlich in die 2.Liga nach Dresden wechselt, während Torsten Schmitt kein neues Vertragsangebot erhielt.

    Daniel Wrobel stand zuletzt bei den Moskitos aus Essen in der 2.Liga unter Vertrag und wurde zunächst mit einer Förderlizenz für den DEL-Club Düsseldorfer EG ausgestattet. Im Dezember erhielt er dann für die Iserlohn Roosters eine weitere Förderlizenz, für beide Teams bestritt er jedoch keine Partie in der abgelaufenen Saison. Stattdessen war er für die Moskitos neun mal im Einsatz, nachdem er dort hinter Markus Hätinen und Jochen Reimer und nach der Verpflichtung von Sebastian Stefaniszin im Dezember lediglich die Nummer vier bei den Westdeutschen darstellte. Aus diesem Grund liebäugelte Wrobel bereits im Winter mit einem Wechsel in die Kurstadt, was sich letztendlich allerdings zerschlug. Somit klappte es nun mit der Verpflichtung, nachdem der Neuzugang in Gießen studieren wird, was also eine optimale Konstellation für beide Seiten darstellt.

    Das 22-jährige Torhüter-Talent begann seine Laufbahn im Nachwuchs des EHC Freiburg, über die 1b-Mannschaft des SC Bietigheim-Bissingen schaffte es der 1,78 Meter große und 78 Kilogramm schwere Wrobel in das Profi-Team der Steelers, wo er in der 2.Liga in insgesamt drei Saisons 45 Partien bestritt. In der Spielzeit 2004/05 stand Wrobel gemeinsam mit Oliver Bernhardt und dem Ex-Teufel Jason Elliott, von dem der Linksfänger viel lernen konnte, im Kader der Schwaben. "Daniel Wrobel ist ein großes Talent, das seine Chance bei uns nutzen will", sagt EC-Coach Fred Carroll über seinen Neuzugang. "Gemeinsam mit Martin Niemz verfügen wir über zwei in etwas gleich starke Torhüter, die sich gegenseitig pushen können. Das kann der Leistung beider Goalies nur zuträglich sein", so der Kanadier weiter.

    Mit Alexander Baum konnte der Coach eine feste Größe in der Hintermannschaft für ein weiteres Jahr an die Hessen binden. Der Verteidiger kam vergangenen Sommer ebenso wie Matthias Baldys vom Regionalliga-Meister aus Herne in die Kurstadt und sorgte vor allem mit offensiven Aktionen für viel Dynamik im Spiel von hinten heraus. Eine Verletzung warf den 26-Jährigen während der Saison ein wenig zurück, sofort nach seiner Rückkehr war er aber wieder eine tragende Säule in der Defensive. Baum stammt aus dem Nachwuchs des Iserlohner EC und fand nach einigen Jahren Oberliga in Ratingen und der Saison in Herne seinen Weg nach Bad Nauheim, wo er nun also eine weitere Spielzeit das Trikot der Hessen tragen wird.

    Mit diesen beiden Verpflichtungen sind somit die Torhüter-Positionen besetzt, während der Sturm nur noch mit wenigen Namen zu vervollständigen ist. In der Verteidigung wird sich demnach noch etwas tun (müssen), und bereits in Kürze sollen weitere Vollzugsmeldungen veröffentlicht werden.

    Quelle:

    http://ec-badnauheim.de/news.php?readmore=1642

    Einmal editiert, zuletzt von Guiekalle (5. Mai 2008 um 13:22)

  • Der Wobel war ja in der abgelaufenen Saison auch bei uns im Gespräch, als sich Kondelik und Agricola verletzt hatten.

    Mal schauen wer sich als Nummer 1 nach der Vorbereitung herausstellt. Ich tippe mal auf Wrobel...

    Gibt es was neues zu Herrn Lehmann ?

  • Stand ist bei Sebastian das er wohl gehen wird, da er laut Coach zu sehr pokern würde.

    Bei den Goalies hoffe ich ehrlich das wir nach der Vorbereitung eine klare Nummer 1 haben, das Geiere letzes Jahr war doch etwas nervenaufreibend.

  • Also mit den Beiden haben die Roten Teufel schon ein sehr ordentliches Duo für die kommenden Saison. Da hat man auf jeden Fall einen Schritt nach oben gemacht.

    Lehmann könnte in der kommenden Spielzeit noch als u23-Akteur in der Bundesliga auflaufen, vielleicht wird er diese Chance nutzen wollen.

  • Es muss ja auch das Ziel sein, dass sich "unsere" Teufel in der Oberliga etablieren und Jahr für Jahr durch kontinuierliche Arbeit immer weiter oben mitspielen und langsam Schritte nach vorne machen, so dass man vielleicht in 5-7 Jahren um den Zweitliga-Aufstieg ein Wort mitreden kann. Man muss in kleinen Schritten denken. Lieber kleine Brötchen backen und dafür eine Insolvenz vermeiden, davon hatten wir in Bad Nauheim echt genug.. Ich bin da auch sicher, dass viele Fans diesen Kurs mittragen.

    Dazu müssen die Fans wieder zurückgeholt werden und auch neue/alte Sponsoren müssen gewonnen werden, dass man den Etat ab der kommenden Saison vielleicht jede Saison ein wenig weiter erhöhen kann. Da hat die Misswirtschaft der Jahre 2004-06 doch viel verbrannte Erde hinterlassen.. gerade bei den Sponsoren! Danke Somine.. X(

    Diese Saison hat man einen Etat von rund 550000 Euro wie letzte Saison auch.. Hierbei wird mit 950 Zuschauern kalkuliert (DK schon inbegriffen), die man bei einem besseren Saisonverlauf wie in der letzten Saison mühelos erreichen wird.. (der Kern von 800 Leuten kommt sowieso immer, mich eingeschlossen). Man beruft sich hier auf den erreichten Schnitt der letzten Saison. Wenn man es nächste Saison schaffen kann, von Anfang an im gesicherten Mittelfeld mitzuspielen und vielleicht sogar an den Playoff-Plätzen zu schnuppern, dann sind konstant 1000+ möglich.

    Ich für meinen Teil bin einfach nur glücklich, dass das Eishockey in Bad Nauheim zum ersten Mal seit ganz langer Zeit auf wirtschaftlich gesunden Beinen steht und auch nicht von dem Geldbeutel eines Mäzens abhängig ist. Da schau ich mir gerne auch noch längerfristig Oberliga-Eishockey an.

    Ab August geht es dann in eine DRITTE Saison in Folge ohne wirtschaftliche Komplikationen. Für Nauheimer Verhältnisse schon echt paradiesisch. :top:

    So long.
    Jan

  • Zitat

    Original von JanRTN


    Diese Saison hat man einen Etat von rund 550000 Euro wie letzte Saison auch.. Hierbei wird mit 950 Zuschauern kalkuliert (DK schon inbegriffen), die man bei einem besseren Saisonverlauf wie in der letzten Saison mühelos erreichen wird.. (der Kern von 800 Leuten kommt sowieso immer, mich eingeschlossen). Man beruft sich hier auf den erreichten Schnitt der letzten Saison. Wenn man es nächste Saison schaffen kann, von Anfang an im gesicherten Mittelfeld mitzuspielen und vielleicht sogar an den Playoff-Plätzen zu schnuppern, dann sind konstant 1000+ möglich.

    Mit Erfolg sollte die Zahl zu packen sein. Wobei ich bei den neuen Grenzen was die Vergünstigengruppen betrifft sehr gespannt bin. Da hat man in meinen Augen unnötiges "Meckerpotenzial" verursacht. Da ist eine Gruppe dabei die kann schnell ganz sauer werden wenn sie sich übervorteilt fühlt und die meckert nicht in Foren sondern schaltet auf stur. Das ist zur Zeit der einzigste Kritikpunkt an unserer Führung.

  • Bisher wirken Planungen der Verantwortlichen auf mich sehr beruhigend. Der Kader sieht bisher ganz ordentlich aus. Ganz wichtig finde ich das man die Zuschauerkalkulation nicht übertreibt.Vergangene Sason musste die Planung ja nach unten korrigiert werden. Dann lieber weniger planen und wenn es gut läuft kann man mit ein wenig Sponsorenhilfe vor den playoffs (träum)/playdowns nachrüsten.
    Ist die Brust eigentlich schon "verkauft" oder wird es wieder hs ?

  • Laut Aussagen Pressesprecher im Forum ist wohl noch nicht klar wer Trikotsponsor macht. Mit der Zuschauerzahl ist nach letzer Saison auch die einzig richtige Kalkulation. Wobei wenn die Zahl nur erfüllt bzw. leicht übertroffen wird, ob dann Nachverpflichtung drin sind? Man wird sehen.Wir sollten halt wirklich die ganze Saison lang immer schön am "rettenden" Platz, so es ihn gibt, oder besser kratzen, dann wird es schon.

  • Zitat

    Original von Guiekalle
    Daniel Wrobel stand zuletzt bei den Moskitos aus Essen in der 2.Liga unter Vertrag und wurde zunächst mit einer Förderlizenz für den DEL-Club Düsseldorfer EG ausgestattet. Im Dezember erhielt er dann für die Iserlohn Roosters eine weitere Förderlizenz, für beide Teams bestritt er jedoch keine Partie in der abgelaufenen Saison. Stattdessen war er für die Moskitos neun mal im Einsatz, nachdem er dort hinter Markus Hätinen und Jochen Reimer und nach der Verpflichtung von Sebastian Stefaniszin im Dezember lediglich die Nummer vier bei den Westdeutschen darstellte. Aus diesem Grund liebäugelte Wrobel bereits im Winter mit einem Wechsel in die Kurstadt, was sich letztendlich allerdings zerschlug. Somit klappte es nun mit der Verpflichtung, nachdem der Neuzugang in Gießen studieren wird, was also eine optimale Konstellation für beide Seiten darstellt.

    Das 22-jährige Torhüter-Talent begann seine Laufbahn im Nachwuchs des EHC Freiburg, über die 1b-Mannschaft des SC Bietigheim-Bissingen schaffte es der 1,78 Meter große und 78 Kilogramm schwere Wrobel in das Profi-Team der Steelers, wo er in der 2.Liga in insgesamt drei Saisons 45 Partien bestritt. In der Spielzeit 2004/05 stand Wrobel gemeinsam mit Oliver Bernhardt und dem Ex-Teufel Jason Elliott, von dem der Linksfänger viel lernen konnte, im Kader der Schwaben. "Daniel Wrobel ist ein großes Talent, das seine Chance bei uns nutzen will", sagt EC-Coach Fred Carroll über seinen Neuzugang. "Gemeinsam mit Martin Niemz verfügen wir über zwei in etwas gleich starke Torhüter, die sich gegenseitig pushen können. Das kann der Leistung beider Goalies nur zuträglich sein", so der Kanadier weiter.

    http://ec-badnauheim.de/news.php?readmore=1642

    Nur so als Info: Daniel Wrobel fängt rechts.

  • Matthias Broda ab Juni neuer Marketingleiter der EC RT Bad Nauheim GmbH

    Die Roten Teufel freuen sich, ein neues Mitglied an Bord der EC RT Bad Nauheim GmbH präsentieren zu können: der 44-jährige Matthias Broda wird ab dem 1. Juni den Bereich Marketing bei den Kurstädtern übernehmen und in dieser Funktion hauptamtlich in erster Linie für Sponsoren-Akquisition und -pflege verantwortlich sein. Der gebürtige Lutherstädter ist dem Eishockey aus seiner Zeit beim ES Weißwasser innig verbunden, in der Lausitz war der Vater von drei Kindern u.a. als Schatzmeister und Geschäftsstellenleiter tätig. Im Rahmen eines Antrittsbesuchs in der Wetterau, um den Umzug sowie sonstige Logistik-Themen zu klären, stand der gelernte Kfz-Schlosser-Meister und ehemalige Inhaber mehrerer Fahrschulen für ein Interview zur Verfügung, um seine in Bad Nauheim bislang noch mehr oder minder unbekannte Person der Öffentlichkeit näher zu bringen.
    [weiter]

    Quelle : HP EC-Bad Nauheim HP

    Mal schauen was der Herr bewegen kann.

  • Hat in Weißwasser mal als Oberbürgermeister kandidiert ist aber leider gegen unseren derzeitigen W***i W*****r Rauh gescheitert.

    Bin mal gespannt wer von uns noch alles in Nauheim antritt.

  • Hockey G: "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf" :rofl::D

    Abwarten, was kommt.. Einige Verpflichtungen fehlen ja noch. Vielleicht hat F.C. ja die Fühler nach Spielern ausgestreckt, die bei euch gespielt haben.. Man weiß es nicht.. ;)

    Zu Broda: Gut, dass wir so eine Position besetzt haben. Das hat doch gefehlt. :)

  • Marco Ludwig vor Wechsel nach Bad Nauheim

    Die roten Teufel aus Bad Nauheim verstärken weiter ihren Angriff. Nach Eishockey NEWS-Informationen steht nämlich Marco Ludwig vom Zweitbundesligisten EHC München vor einem Wechsel zu den Hessen. Der 25-Jährige absolvierte 52 Partien für die Münchner und kam dabei auf ein Tor und vier Assists. Zuvor agierte der aus Bad Muskau stammende Angeifer drei Jahre für den SC Riessersee sowie für die Mighty Dogs Schweinfurt, EC Peiting und die Lausitzer Füchse in der Oberliga bzw. 2. Bundesliga.

    https://www.esbgforum.de/www.eishockeynews.de

  • Angeblich waren wir zum Jahreswechsel auch an einer Verpflichtung von Ludwig interessiert, haben dann aber Musial geholt.

    Ich denke ein weiterer guter Mosaikstein für die Nauheimer. Ludwig könnte ich mir als Lehmann Ersatz vorstellen.