• Die Schulden müssen abgesichert sein, nur dann bekommt man eine Lizenz für dieOberligamannschaft. Und es muss ein Kooperationsvertrag gemacht werden und da kann alles genau drinstehen, wie die Schulden abgetragen werden und vor allem wie der Nachwuchs finanziert wird.

  • Schuldenfrei stimmt doch nicht, die Erste Mannschaft ja, aber die Schulden bleiben doch beim Verein und somit beim Nachwuchs

    Um schuldenfrei zu sein, muss du den Verein zusperren, und von 0 beginnen....

    Das meine ich doch. Hat KF auch erst gemacht. So ist der Lauf der Dinge.

  • Der EV Regensburg macht es ja vor, man hat lt. TVA ca. 180.000 € Restschulden, nun wurde beschlossen, dass die erste Mannschaft ausgegliedert wird.
    Die GmbH bezahlt eine Gebühr an den Hauptverein bzgl. der Lizenz, man munkelt von ca. 25.000 €. Wenn man dies abzieht wird der EVR weiterhin ca. 150.000
    E Schulden behalten, und die erste Mannschaft ist frei von Sorgen. Wie dann der Schuldenberg abbezahlt wird, bleibt fraglich. Wobei natürlich das Potenzial aber auch der Anspruch bei Regensburg weit aus höher ist als in Füssen.

    Naja ganz so ist das in meinen Augen nicht, denn bei uns ist der Hauptgläubiger mit 150.000€ unser "neuer" Vorstand (der vor zwei Jahren bei Amtsantritt mit seinem Privatvermögen für den Verein in die Presche gesprungen ist) der jetzt zugleich auch Gesellschafter der GmbH ist und somit schon schauen wird, dass die Schulden (an ihn) getilgt werden (auch wenn er in Erwägung zieht, einen Teil davon dem Verein zu "schenken"). Ich bin mir sicher, dass unsere GmbH nicht dazu gegründet wurde, die Altschulden einfach unter den Tisch zu kehren.

  • Aber in Füssen scheint man den schmutzigsten Weg zu gehen. 1. Mannschaft ausgliedern --> schuldenfrei.
    Und für den Stammverein, der auf den Schulden sitzt, rufen wir mal laut nach dem Bürgermeister. Er soll dem Füssener Nachwuchs unter die Arme greifen. Geht ja nicht um die OL-Mannschaft, sondern um den nun hoch verschuldeten Nachwuchs...


    Also so kann man das nicht stehen lassen. Wie du darauf kommst, dass man nach dem Bürgermeister ruft um den Nachwuchs zu retten, ist mir schleierhaft. Es steht eine Interessengruppe bereit, die den Verein übernehmen möchte. Zusammen mit dem Bürgermeister als Vermittler werden nun Gespräche mit der bisherigen Vorstandschaft gesucht, um die Schuldenlast in den Griff zu bekommen.

    Die Ausgliederung in eine GmbH kann man sicherlich kritisch sehen, aber gab es eine Alternative? Sportlicher Abstieg in die Bayernliga, die DNL2-Jungs hauen dir alle ab, es können noch viel weniger Gelder generiert werden wie bisher. Komplettes Aus des Vereins und Start in der Bezirksliga? Sicherlich die radikalste Lösung. Aber kein Geld für die Gläubiger, sämtliches Vertrauen bei den Bürgen verspielt, Aus der hochklassigen Nachwuchsarbeit.

    Übrigens halte ich so einen Kommentar gerade von einem Anhänger aus Sonthofen doch für sehr bedenklich. Ihr habt doch jahrelang die Nachwuchsarbeit komplett zugunsten der ersten Mannschaft schleifen lassen. Von Floskeln wie "Nie mehr auf auswärtige Spieler bauen, wir stärken unseren Nachwuchs, nur das ist der richtige Weg" 1999 kam man dann in den letzten Jahren schon auf die Aussage, man baue auf Spieler aus der Allgäuer Region. Schon klar, lasst die anderen mal die teure Nachwuchsarbeit machen, wir bedienen uns dann. Mittlerweile scheint da ein Umdenken stattgefunden zu haben, aber das ist auch gut so, denn wenn man nur immer die anderen machen lässt, dann gibt es diese anderen halt irgendwann mal nicht mehr. Es gibt halt auch noch andere schmutzige Wege.

  • BraverFan und Sehmax sind im Bezug auf den EV Füssen schon die großen Experten, das hat man jetzt schon mehrmals gemerkt.

    Ich würde mich ja hüten, irgendwelche Statements über andere Vereine abzugeben, ohne die konkrete Sachlage vollumfänglich zu kennen.

  • BraverFan und Sehmax sind im Bezug auf den EV Füssen schon die großen Experten, das hat man jetzt schon mehrmals gemerkt.

    Ich würde mich ja hüten, irgendwelche Statements über andere Vereine abzugeben, ohne die konkrete Sachlage vollumfänglich zu kennen.

    Bevor ich hier anderen Usern etwas unterstelle, sollte ich zumindest mal überprüfen, ob meine Behauptung/Anschuldigung überhaupt stimmt.
    Schau doch mal meine Beiträge hier im Forum an; ich hab genau 9 mal zum Thema EV Füssen geschrieben, 5x waren es Links zu Pressemeldungen, je eine Frage gestellt bzw. beantwortet, die Videos gelobt und einmal vor dem Derby. In keinem einzigen habe ich meine Meinung über sportliche oder finanzielle Dinge geschrieben.
    Wie kommst Du also darauf, mir zu unterstellen, ich stelle mich als Experte des EV Füssen hin? Wohl ein wenig dünnhäutig!

  • Bevor ich hier anderen Usern etwas unterstelle, sollte ich zumindest mal überprüfen, ob meine Behauptung/Anschuldigung überhaupt stimmt.
    Schau doch mal meine Beiträge hier im Forum an; ich hab genau 9 mal zum Thema EV Füssen geschrieben, 5x waren es Links zu Pressemeldungen, je eine Frage gestellt bzw. beantwortet, die Videos gelobt und einmal vor dem Derby. In keinem einzigen habe ich meine Meinung über sportliche oder finanzielle Dinge geschrieben.
    Wie kommst Du also darauf, mir zu unterstellen, ich stelle mich als Experte des EV Füssen hin? Wohl ein wenig dünnhäutig!

    Tut mir Leid! Hatte dich in der Tat mit einem anderen User verwechselt. Asche über mein Haupt.

    Bleibe aber ansonsten dabei, dass hier zu viele Leute fernab jeder Sachkenntnis schreiben.

  • Zuerst einmal, die einzige kurzfristig machbare Lösung eine Insolvenz zu vermeiden und den OL-Spielbetrieb zu erhalten dürfte die GmbH Gründung sein. Dass eine neue GmbH schuldenfrei startet leuchtet auch ein, es sei denn man hätte ein so hohes Grundkapital, dass eine Übernahme der Schulden, ganz oder teilweise, die GmbH nicht groß belasten würde.

    Also wird der Verein die Schuldenlast komplett in seinen Büchern behalten. Hier kommt es jetzt auf den Vertrag mit der GmbH an, in der die entsprechenden Zahlungen und Leistungen der GmbH klar geregelt werden müssen und es muss auch einen Plan geben, wie der Schuldenberg abgebaut werden kann. Zudem kann der Verein ja zusätzlich mit seinen Gläubigern verhandeln um auf diesem Weg die Schulden weiter abzubauen. Es ist kein leichter und einfacher Weg, aber er kann funktionieren und hat auch anderswo schon funktioniert und - ganz wichtig - Verein und GmbH müssen das Füssener Eishockey im Blick behalten und sich dafür verantwortlich fühlen und zusammenarbeiten und die GmbH muss auf jeden Fall ihre finanzielle Verantwortung gegenüber dem Verein verlässlich erfüllen.

    Die Ausgliederung der 1. Mannchaft in eine GmbH kommt sicher etwas spät, aber es muss noch nicht zu spät sein. Maßgebend wird jetzt sein wie sich die neue Vorstandschaft platziert und wie - finanziell - stark die GmbH ausgestattet ist.

  • Was gibt es neues aus Füssen? Gibt es Termine die gehalten werden müssen?

    Wenn nun wieder einer der Süd Oberligisten (Heilbronn oder Regensburg) in die DEL2 wechseln und Landshut nicht Oberliga Süd spielen darf, sind es mit Füssen leider nur wieder 11 Clubs! Würde Füssen auch noch wegfallen, wäre eine Oberliga Süd mit 10 Clubs denkbar ungünstig im Hinblick auf die Saisonplanungen der verbleibenden Clubs.

    Füssen wir brauchen Euch! Gebt Gas und meldet schnell positiven Vollzug.

  • Was gibt es neues aus Füssen? Gibt es Termine die gehalten werden müssen?

    Wenn nun wieder einer der Süd Oberligisten (Heilbronn oder Regensburg) in die DEL2 wechseln und Landshut nicht Oberliga Süd spielen darf, sind es mit Füssen leider nur wieder 11 Clubs! Würde Füssen auch noch wegfallen, wäre eine Oberliga Süd mit 10 Clubs denkbar ungünstig im Hinblick auf die Saisonplanungen der verbleibenden Clubs.

    Füssen wir brauchen Euch! Gebt Gas und meldet schnell positiven Vollzug.

    Was man so hört, soll morgen die Prüfung bzw. die Analyse von externen Fachleuten abgeschlossen sein. Mal schauen, ob da was dran ist.

  • Eine Gmbh braucht auch einen Nachwuchs, bzw. Stammverein sonst bekommst garkeine Lizenz.
    Das heißt, es wird einen Kooperationsvertrag zwischen Gmbh und dem e.V geben in dem Finanzielle Zuwendungen geregelt sind (von regelmäßigen Zahlungen für Nachwuchsspieler aus dem e.V bis hin zu den Einnahmen aus Reindlpool). Eine Unterschrift des e.V wird man sich vergolden lassen und ohne die kann eine Gmbh keine Lizenz bekommen.

    Wenn der e.V gut verhandelt, dann ist der weiter Schuldenabbau kein Problem. ;)

    Ich kann nur soviel Sagen. In Freiburg war die damalige Ausgliederung nicht zum Schaden des e.V. In der Zeit bis zur Gmbh Pleite hat sich der e.V zum Großteil Entschuldet und da ging es um ne größere Summe als 500.000€

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (13. Juli 2015 um 10:24)

  • Morgen wird wohl ein richtungweisendes Gespräch stattfinden. Dann gilt es sehr viele Dinge auf den Weg zu bringen, vor allem die geforderten Nachbesserungen des DEB zu erfüllen. Und die Zeit drängt.

    Es wird sicherlich sehr schwierig, aber es ist nicht unmöglich. Wichtig wäre jetzt halt mal, dass sich endlich Leute durchringen, die nicht mehr antretende bisherige Vorstandschaft zu ersetzen.

  • Eine Unterschrift des e.V wird man sich vergolden lassen und ohne die kann eine Gmbh keine Lizenz bekommen.

    der e.V. weiß aber auch, dass er nur Reindl Pool Gelder bekommt, wenn die 1.Mannschaft (=GmbH) im DEB Bereich spielt.

    Das ganze Konstrukt - Verein / GmbH - hat nur eine Chance wirklich zu funktionieren, wenn beide zusammenarbeiten und keiner versucht den anderen auszunutzen oder zu melken. "Vergolden lassen" wäre sicher die falsche Einstellung - faire Zusammenarbeit die richtige.

  • Die Stadt bürgt für € 96.000,-- ! Schön und gut, aber die Schulden liegen ja bei ca. € 400.000,-- ! Was ist mit der Differenz ?