• Wenn die "Nachfolger" zögern und finanzielle Gründe dafür andeuten, dann ist da sicher ein ordentlicher Betrag, der den Verein drückt, aösp wiord der Betrag wohl stimmen. Und wenn man das schon über Jahre hinweg verfolgt, dann war Füssen immer bei denen die finanziell ziemlich buckeln mussten. Tiedge war da sicher nicht zu beneiden. Und ich möchte nicht wissen, wie oft er selbst eingesprungen ist oder Risiken (bspw Bürgschaften) getragen hat oder vielleicht auch noch der eine oder andere Gönner des Vereins.

    Was die Höhe des genannten Betrags anbetrifft, so ist der - was den Betrag alleine anbetrifft - gar nicht so überraschend. Bei dem Spielbetrieb den ein Verein wie Füssen unterhält fallen ganz ordentliche Kosten an, auch eine 1. Mannschaft in der OL verursacht ebenfalls nicht unbeträchtliche Kosten. Auf der Einnahmeseite stehen die Beiträge der Vereinsmitglieder, möglicherweise diverse Gebühren des Vereins an die spielenden Mitglieder, Zuschauereinnahmen und Sponsoren - letztere beiden hauptsächlich durch die OL-Mannschaft und sicher auch noch der Nettobetrag aus dem Reindl Pool.

    Lass jetzt die Einnahmen etwas sinken - weniger Zuschauer durch schlechteren sportlichen Verlauf, "unattraktivere" Mannschaften, Spielmodus und sonstige Einflüsse, sowie etwas zurückegehende Sponsorenzahlungen - und gleichzeitig die Kosten steigen - Versicherung und Beiträge, Reisekosten, Material, ein- oder zwei Nachverpflichtungen und sicher noch ein paar weitere Posten - dann kommt ganz schnell auch mal in einer Saison ein 6-stelliger Minusbetrag in die Bilanz. Die genannten 400000 sind sicher nicht in einer Saison massiv aufgelaufen, sondern schon über einige Jahre "gewachsen", denn Füssen (also im Grunde Tiedge) hat aus meiner Sicht betrachtet kein finanzielles Harakiri gespielt, aber siehe etwas oben: wenn man sich gerade immer so knapp über die Runden rettet, kann aber schon die Kostenlawine mal alles überrollen. Da kannst Du noch so vorsichtig wirtschaften, ins Minus ist man schnelle gerutscht. Schneller als man wieder raus kommt, zumal es nicht si einfach ist, an den Stellschrauben zu drehen um vim Minus ins Plus zu kommen.
    - Kosten senken
    geht nur beschränkt, da an den Fixkosten wenig zu verringern ist und andere Einsparungen sich schnell auf den sportlichen Erfolg negativ auswirken können, was sich wiederum auf der Einnahmeseite negativ ausdrückt.
    - Einnahmen erhöhen - wenn das so einfach wäre, gäbe es sicher keine Insolvenzen mehr
    Höhere Gebühren, Beiträge und Eintrittspreise verringern in der Regel die Zahl derer, die sie bezahlen sollen.
    Mehr Sponsoreneinnahmen sind auch nicht einfach so mal zu beschaffen, die meisten sind doch schon froh, wenn diese nicht zurückgehen und in Füssen werden die Sponsoren auch nicht Schlange stehen, speziell was potentielle Großsponsoren anbetrifft.

    Überraschendes Minus
    Die Vereinsmitglieder müssten ja übrigens über den finanziellen Zustand des Vereins im Klaren gewesen sein, wenn sie regelmässig die Hauptversammlungen besuchen.

    Dass die bisherige und auch noch jetzige Vereinsführung zögert, über die Insolvenz zu sanieren, solange sie es vermeiden kann ist doch auch verständlich. Es handelt sich hier um einen Verein und ich weiß ja nicht, in wieweit diese Vereinsführung persönlich finanziell dann betroffen wäre. Andererseits bedeutet das Vereinsneugründung = in Bayern Start in der Bezirksliga und eine längere Dauer bis man sportlich wieder nach oben kommt. Wobei sich letzteres dann auch auf die Nachwuchsausbildung auswirken dürfte, ebenso werden talentierte Spieler schneller abwandern, falls sie überhaupt nach Füssen gehen werden. Also da verstehe ich es schon, wenn Tiedge den Schritt in die Insolvenz nicht gehen will. Da hat er sich über sehr viele Jahre den ... aufgerissen, um dem Eishockeystandort Füssen eine größtmögliche Bedeutung zu erhalten und jetzt soll er sein Lebenswerk (ich denke das kann man so bezeichnen) einfach per Insolvenz auszulöschen.


    Und eine Frage muss auch erlaubt sein:
    warum haben sich die "Neuen" nicht schon früher eingebracht, Tiedge hat ja schon öfter angedeutet, dass er gern Nachfolger hätte und sich immer wieder breit schlagen lassen und weiter gemacht.

  • Tiedge hat jahrelang über die Schwierigkeit berichtet, die Oberliga stemmen zu können. Scheinbar ist ihm das kaum mal gelungen, dies ohne neue Schulden machen zu können. Denn wie @Paul-Juergen schon geschrieben hat: So eine Summe kommt nicht in ein, zwei Jahren zusammen. In Regensburg oder Selb kann man sich mal gewaltig verkalkulieren, wenn statt geplanter 2.200 Zuschauer "nur" 1.800 Zuschauer bei fehlendem sportlichen Erfog ins Stadion kommen und so kann sich schnell ein hoher 5stelliger Fehlbetrag aufsummieren. Bei nem Schnitt von rund 700 Zuschauern und der Tatsache, dass man schon länger nicht mehr zu den Top-Clubs der Oberliga gehört, kann man sich bei den Zuschauereinnahmen kaum so verkalkulieren, dass hier ein entsprechend hoher Fehlbetrag aufläuft.
    Wenn ich mir die Oberliga UND DNL-Eishockey nicht leisten kann, und das seit Jahren absehbar ist, muss ich halt irgendwann mal in den sauren Apfel beißen und bei einem der beiden Kostenfaktoren Abstriche machen um hier wenigstens so wirtschaften zu können, dass am Ende der Saison mal wieder eine schwarze Null steht.

    Dass die künftige Vorstandschaft von der tatsächlichen Schuldenhöhe so überrascht wurde, zeigt ja deutlich, dass es wohl in den letzten Jahren auch deutlich an Transparenz fehlte.

    Dass es sich um einen großen Traditionsverein handelt, ist unbestritten, jedoch aus meiner Sicht kein Grund, die jahrelange Misswirtschaft mit Spenden aus der "Solidargemeinschaft deutscher Eishockey-Fans" abzumildern. Dies wäre ein Schlag ins Gesicht für Vereine wie Klostersee oder Peiting, die seit Jahren im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten einen finanzierbaren Kader ohne finanzielle Drahtseilakte in der Oberliga stellen.

  • Man wird abwarten müssen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt. Noch ist der Verein nicht am Ende.

    Schließlich ist demnächst eine außerordentliche Mitgliederversammlung anberaumt, von der ich mir verspreche, dass zumindest in finanzieller Hinsicht reiner Tisch gemacht wird. Denn anders als es Paul Jürgen suggeriert, waren die Mitglieder und viele andere über die konkrete Schuldenlast nicht unterrichtet. Viele gingen eben davon aus, dass das jeweilige Jahres-Minus mit in die neue Saison genommen wird und nicht stehenbleibt und sich aufsummiert. Laut der AZ wird sich Tiedge dann auch konkret dazu äußern, wie er die Insolvenz noch abwenden will.

    @BraverFan Deinen letzten beiden Absätzen kann ich vorbehaltlos zustimmen.

    Zu deinen eingangs gemachten Ausführungen sei gesagt, dass Du Dir wohl der bisher in Füssen vorherrschenden Konstruktion mit der Penalty Sportmarketing GmbH, deren Geschäftsführer Tiedge ist, nicht ganz bewusst bist. Denn mittels dieser Gesellschaft wurde die Haupteinnahmequelle des Vereins, nämlich die Sponsorengelder, abgewickelt. Hier liegt eben einiges im Verbogenen. Und nicht wenige behaupten, dass diese GmbH der eigentliche Kern des Problems ist. Da man aber auch hier noch keine hieb- und stichfesten Infos hat, möchte ich mich dazu (noch) nicht näher äußern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lemieux (16. Juni 2015 um 11:30)

  • Dann lasst doch diese GmbH in die Insolvenz gehen und fangt mit dem EV ohne Schulden neu an. Es kann doch in keinem Fall sein, dass diese GmbH schuldenfrei da steht und der EV die Schulden hat. Irgendwie hat das für mich als Außenstehender, der keinerlei Hintergrundinfos hat und schon gar keinen Einblick auf alle Fälle einen faden Beigeschmack, wenn ein kompletter Verein die Schulden haben würde und der Eigentümer der GmbH als einzelne Person, der eigentlich für diese Schulden die Hauptverantwortung trägt, mit einer weißen Weste entlastet werden würde.

  • Bisher ist doch alles Spekulation. Die Fakten liegen noch gar nicht auf dem Tisch. Also sollte man sich mit irgendwelchen Anschuldigungen zurückhalten. Nach der außerordentlichen Mitgliederversammluing wird man sehen was Sache ist.

    Die 400.000€ verwundern mich schon ein bischen. Von letzter Saison alleine können die eigenlich nicht stammen. Und dann stellt sich schon die Frage, welche Zahlen bei der OL Lizenzprüfung da angeschaut wurden.

  • Genau das ist ja der Punkt! Bei der Lizenzvergabe 14/15 mussten doch Zahlen vom Verein (die haben die Lizenz ja beantragt) eingereicht worden sein. Auch müssen die Zahlen der letzten Jahreshauptversammlung ja noch da sein, so das Herr Tiedge ja nachweisen muss können, wie sich diese Zahlen zu Beginn der letzten Saison mit den nun im Raum stehenden Verbindlichkeiten von € 400.000,- in Einklang bringen lassen. Er als Verantwortlicher muss sich diesen Fragen stellen. Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn hier gewisse Ungereimtheiten zu Tage treten und aus diesem Grunde eine Fortführung eines Clubs wie Füssen, mit seinem ganzen Nachwuchs nicht mehr gegeben wäre. Damit würde sich auch ein Herr Tiedge sein langjährig aufgebautes Image und seine Verdienste um den Verein selbst zerstören.

  • Genau das ist ja der Punkt! Bei der Lizenzvergabe 14/15 mussten doch Zahlen vom Verein (die haben die Lizenz ja beantragt) eingereicht worden sein. Auch müssen die Zahlen der letzten Jahreshauptversammlung ja noch da sein, so das Herr Tiedge ja nachweisen muss können, wie sich diese Zahlen zu Beginn der letzten Saison mit den nun im Raum stehenden Verbindlichkeiten von € 400.000,- in Einklang bringen lassen. Er als Verantwortlicher muss sich diesen Fragen stellen. Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn hier gewisse Ungereimtheiten zu Tage treten und aus diesem Grunde eine Fortführung eines Clubs wie Füssen, mit seinem ganzen Nachwuchs nicht mehr gegeben wäre. Damit würde sich auch ein Herr Tiedge sein langjährig aufgebautes Image und seine Verdienste um den Verein selbst zerstören.

    Ach, die Verbindlichkeiten können auch plötzlich in die Höhe schnellen, wenn irgendwelche privaten Bürgschaften oder Darlehen plötzlich fällig werden, über die man jahrelang den Mantel des Schweigens gehüllt hat. Bei solchen "Alleinmachern" besteht diese Gefahr umso mehr.

  • Ehrlich gesagt ist dies keine Lösung die den Verein zufrieden stellen kann. Für die erste Mannschaft ein Vorteil, da kann man wieder starten als wenn nie was war.
    Für den Verein mit all seinem Nachwuchs ein Fiasko. Man hat einen Schuldenberg, und eine große Einnahmequelle wurde ausgegliedert.

    Ich halte von diesem Modell nicht wirklich viel. Und wenn ich Sponsor wäre, würde ich mein Angagement nur für den Stammverein beschränken. Denn die GmbH wurde ohne jegliche Grundlage gegründet. Denn nur der Standpunkt, dass man OL spielen will und muss, zieht aus meiner Sicht nicht.

    Warum saniert man sich nicht zum teil als erfolgreicher Bayernligist. Sportlich qualifiziert ist man jedenfalls.

    Für die OL ist natürlich das 12. team schön.

  • Chucky:

    Das Zugpferd 1. Mannschaft hat es jahrelang nicht geschafft, genug zu erwirtschaften, um die Schulden abzubauen. Im Gegenteil: Es ist davon auszugehen, dass dieser immense Schuldenberg auch durch Verluste der 1. Mannschaft angehäuft wurde.

    Grundsätzlich ist die Ausgliederung der 1. Mannschaft im Semi-Professionellen Bereich durchaus sinnvoll: Hintergedanke hierbei ist, dass der Nachwuchs unabhängig von einer Pleite der 1. Mannschaft weiter existieren kann.
    Nur scheint dieser sinnvolle Ansatz nun vermehrt vernachlässigt zu werden. Schweinfurt wollte sich auf diesem Weg von derSchulden trennen und schuldenfrei starten. Regensburg hat sich auf diesem Wege von seinen Schulden getrennt. Streiten kann man darüber, ob die Summe die künftig von der 1. MMannschaft an den Stammverein bezahlt wird, für die Schuldentilgung sind, oder wenigstens einen Teil der Nachwuchskosten abdecken soll. Aber das will ich nicht kritisieren. Hier kommen ja weiter Verein und GmbH für die Schulden auf. Wer in welcher Höhe müssen die beiden vereinbaren.

    Aber in Füssen scheint man den schmutzigsten Weg zu gehen. 1. Mannschaft ausgliedern --> schuldenfrei.
    Und für den Stammverein, der auf den Schulden sitzt, rufen wir mal laut nach dem Bürgermeister. Er soll dem Füssener Nachwuchs unter die Arme greifen. Geht ja nicht um die OL-Mannschaft, sondern um den nun hoch verschuldeten Nachwuchs...

  • Der EV Regensburg macht es ja vor, man hat lt. TVA ca. 180.000 € Restschulden, nun wurde beschlossen, dass die erste Mannschaft ausgegliedert wird.
    Die GmbH bezahlt eine Gebühr an den Hauptverein bzgl. der Lizenz, man munkelt von ca. 25.000 €. Wenn man dies abzieht wird der EVR weiterhin ca. 150.000
    E Schulden behalten, und die erste Mannschaft ist frei von Sorgen. Wie dann der Schuldenberg abbezahlt wird, bleibt fraglich. Wobei natürlich das Potenzial aber auch der Anspruch bei Regensburg weit aus höher ist als in Füssen.

    Sollte nun der EVF diesen Weg ähnlich gehen wollen, dies aber mit einem weit aus höheren Schuldenberg, dann frag ich mich wie man die ca. 500.000 € abbauen möchte. Das Oberligaeishockey ist teuer, ins Besondere wenn man mithalten möchte. Allein mit dem Nachwuchs wird man immer um den Abstieg spielen. Also muss man als GmbH wieder Risiko gehen, diese evtl. aufkommenden Verbindlichkeiten wären dann ganz allein das Problem der Gesellschaft.
    Für den Nachwuchs sehe ich aktuell keinen Vorteil, bei dem geplanten Vorhaben. Denn die Ausgliederung ist doch nur sinnvoll wenn man keinen so enormen
    Schuldenstand hinterlässt.

    Fakt aus meiner Sicht, die Ausgliederung kommt zu spät, bzw. man hätte es finanziell nie so weit kommen lassen dürfen, wenn die auch bedeutet das man kein OL Hockey mehr in Füssen gehabt hätte.

  • Aber in Füssen scheint man den schmutzigsten Weg zu gehen. 1. Mannschaft ausgliedern --> schuldenfrei.

    Entschuldige, aber wer macht es denn anders. Anders geht es doch nicht. Privatinsolvent ist doch das gleiche. Man entschuldet sich. Die Gläubiger bleiben auf Ihren Kosten sitzen und selber ist man nach einigen Jahren schuldenfrei.
    Schön für den Einen, schlecht für den Anderen.

  • Schuldenfrei stimmt doch nicht, die Erste Mannschaft ja, aber die Schulden bleiben doch beim Verein und somit beim Nachwuchs

    Um schuldenfrei zu sein, muss du den Verein zusperren, und von 0 beginnen....