• Ja, hatte eine tiefe und stark blutende Schnittverletzung am Unterarm von einem Schlittschuh. Nach der verlängerten Drittelpause kam er wieder auf das Eis und spielte so gut es ging bei seinen Einsätzen. Respekt :thumbup:

  • Wow, haette nicht gedacht das es fuer Fuessen so eng wird.

    Spricht eigentlich sehr fuer die Qualitaet der Landesliga, wenn gleich einige Teams da mithalten koennen.

    Ist man als Finalist aufgestiegen oder gibt es nur einen Aufsteiger?
    ich weiss es ist im Eishockey gerade in den unteren Ligen nie klar, aber gibt es 2 feste Plaetze?

  • Wow, haette nicht gedacht das es fuer Fuessen so eng wird.

    Spricht eigentlich sehr fuer die Qualitaet der Landesliga, wenn gleich einige Teams da mithalten koennen.

    Ist man als Finalist aufgestiegen oder gibt es nur einen Aufsteiger?
    ich weiss es ist im Eishockey gerade in den unteren Ligen nie klar, aber gibt es 2 feste Plaetze?

    Ich weiß echt nicht, wo da einige immer den Überkader der Füssner sehen. Ja, da stehen 6 Spieler (Nadeau, Naumann, Krötz, Simon, Newhook, Prantl und Velebny) mit Oberligaerfahrung oder höher drin. Dazu kommen einige wenige ältere Spieler, die nie höherklassig gespielt haben oder nach längerer Zeit Wiedereinsteiger sind (Oppenberger, Gröger, Glaswinkler und Prantl) und der Rest sind Spieler die DNL2 spielen oder letztes Jahr noch gespielt haben.

    Diese Mannschaft ist nicht mit Erding vergleichbar, die mit deutlich mehr Spieler aus ihrem damals aktuellen Oberligakader das Jahr Landesliga angegangen sind.

    Ja ist ein sehr guter Kader, aber mit Sicherheit nicht der Überkader, da auch bei den anderen Vereinen genügend Spieler mit Oberligaerfahrung (oder vergleichbar) mitspielen, wie z.B. bei Amberg mit Bartels und Flamik oder Dingolfing mit Koma und Dörfler.

    Zum anderen Thema: Es gibt nur einen festen Aufsteiger. Der Finalverlierer spielt Relegation mit dem vorletzten der Bayernliga

    Edit:
    Hier noch das Video zum Spiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Danke Bene für das Video)

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (20. Februar 2017 um 13:50)

  • Ich weiß echt nicht, wo da einige immer den Überkader der Füssner sehen. Ja, da stehen 6 Spieler (Nadeau, Naumann, Krötz, Simon, Newhook, Prantl und Velebny) mit Oberligaerfahrung oder höher drin. Dazu kommen einige wenige ältere Spieler, die nie höherklassig gespielt haben oder nach längerer Zeit Wiedereinsteiger sind (Oppenberger, Gröger, Glaswinkler und Prantl) und der Rest sind Spieler die DNL2 spielen oder letztes Jahr noch gespielt haben.
    Diese Mannschaft ist nicht mit Erding vergleichbar, die mit deutlich mehr Spieler aus ihrem damals aktuellen Oberligakader das Jahr Landesliga angegangen sind.

    Ja ist ein sehr guter Kader, aber mit Sicherheit nicht der Überkader, da auch bei den anderen Vereinen genügend Spieler mit Oberligaerfahrung (oder vergleichbar) mitspielen, wie z.B. bei Amberg mit Bartels und Flamik oder Dingolfing mit Koma und Dörfler.

    Zum anderen Thema: Es gibt nur einen festen Aufsteiger. Der Finalverlierer spielt Relegation mit dem vorletzten der Bayernliga

    Edit:
    Hier noch das Video zum Spiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Danke Bene für das Video)

    Aber zusammen sind das halt schon 10 Spieler die fuer die Liga eigentlich zu gut sind.

    Ich verstehe schon was du meinst, so spielt ja z.b. ein Benni Barz in Waldkirchen BZL (einst DEL mit Muenchen)....


    Trotzdem war/bin ich der Meinung das Fuessen sicher aufsteigen sollte, einen Nadeau hat einfach niemand anderes in der LL und auch ein newhook, oder mal eben den Velebny reaktiviert - das sind ja schon Namen im dt. Eishockey.

    Es ist denke ich auch klar das dann erstmal die BYL die neue sportliche Heimat wird fuer ein paar Runden und das es schwer wird wieder in die OLS zu kommen.

  • Newhook, Naumann, Nadeau und selbst ein Velebny, sind aber auch nicht mehr die Jüngsten. Ok, bei Nadeau merkt man es nicht wirklich, dass er schon über 40 ist :D .

    Und der Leo Prantl kommt als Wiedereinsteiger nach 3 Jahren Pause jetzt langsam, also nach einer ganzen Saison, wieder auf Landesliganiveau. Da sieht man mal wie lange es selbst für einen, der jahrelang Oberliga gespielt hat, dauert sich wieder ranzuarbeiten.

    Ein Velebny lebt im Moment sicher von seiner Erfahrung, weil fitnesstechnisch kann er nach ein paar Wochen Training sicher nicht auf Topniveau sein.

    Und ja, ich sehe die Bayernliga, sogar eher die unteren Tabellenregionen, auch als die zukünftige Heimat auf längere Zeit. Mit dem Konzept vieler eigener Spieler ist nicht viel mehr möglich, zumindest wenn die eigenen Spieler aus der DNL2 Mannschaft kommen.

  • Kommt eben auch darauf an, ob man von der DNL2 in die DNL1 aufsteigt.
    Kann mir vorstellen, dass hier Talente beim Verbleib in der DNL2 irgendwann abwandern.
    Das Reservoir an überdurchschnittlichen Spielern wird da also nicht besser.

    Eine Übermannschaft haben wir sicher nicht, auch wenn man eigentlich ständig überlegen ist. Die meisten Gegner bleiben während des Spieles in Reichweite und beim Eishockey kann man schnell mal zwei unnötige Eier kassieren und schon wird es eng. Hier wünscht sich natürlich so mancher Fan, dass man hier zielstrebiger und treffsicherer wird.

    Optimal wären also "zwei Aufstiege".
    Bayernliga und DNL1. Das ist natürlich für viele Spieler wieder attraktiver, in Füssen zu bleiben bzw. dorthin zu wechseln. Eine Klasse höher bräuchte man für meinen Geschmack dann schon Verstärkungen, denn nur mit jungen Spielern geht es nicht. Eventuell interessiert sich auch mal wieder der eine oder andere ehemalige EVF-Spieler für seinen Stammverein.

    Wir werden sehen.

  • Keiner. Aber es kommt eben auf die Ausrichtung des Konzepts an. Buchloe baut sicher einige ihrer eigenen Jungs (eher aus der 1b, die schon ihm Herrenbereich spielt) ein, aber holt natürlich auch ordentlich von außerhalb Spieler und profitiert vermutlich auch etwas von eurer DNL. Und DNL ist schon noch mal ein ganz anderes Niveau wie DNL2, wie man ja an den letztjährigen Aufsteigern sieht.

    Wenn du aber in jeder Saison mit 10 eigenen Jungs aus der DNL2 in der Bayernliga spielen willst wird oberes Tabellendrittel in meinen Augen schwer. Ich sehe ja im Moment die, die in der LL Mannschaft mitspielen und da stoßen einige doch schon an ihr Limit. Zumindest im aktuellen Stadium ihrer Entwicklung und natürlich kann da auch noch ein Schub nach oben kommen. Die körperliche Komponente spielt halt eine immer größere Rolle je höher die Liga und da tun sich die 17-20 jährigen halt noch schwer und Technik alleine gleicht diese ganz normalen Defizite halt nicht immer aus.

    Und damit sind wir dann bei der von mir befürchteten Problematik: Es gibt im Moment keinen Stamm von 15 Spielern im Alter von 22-35 (am besten noch in Füssen ausgebildet) für eine Bayernligamannschaft, der dann Jahr für Jahr mit DNL2 Spielern ergänzt werden kann. Sondern man hat einen deutlich kleineren Stamm, teilweise deutlich über 30 wo man nicht weiß wie lange die noch spielen, und der Rest sind 17-22 jährig. D.h. man müsste für eine Mittelfeld-Mannschaft (oder höher) in der BEL fertige Spieler von außerhalb holen und das ist bisher ja so nicht gewollt.

    Edit:

    Kommt eben auch darauf an, ob man von der DNL2 in die DNL1 aufsteigt.
    Kann mir vorstellen, dass hier Talente beim Verbleib in der DNL2 irgendwann abwandern.
    Das Reservoir an überdurchschnittlichen Spielern wird da also nicht besser.
    ...
    Optimal wären also "zwei Aufstiege".
    Bayernliga und DNL1. Das ist natürlich für viele Spieler wieder attraktiver, in Füssen zu bleiben bzw. dorthin zu wechseln. Eine Klasse höher bräuchte man für meinen Geschmack dann schon Verstärkungen, denn nur mit jungen Spielern geht es nicht. Eventuell interessiert sich auch mal wieder der eine oder andere ehemalige EVF-Spieler für seinen Stammverein.

    DNL muß man dann aber auch finanziell stemmen können und das sehe ich bei einem BEL Verein mit Sicherheit nicht. Meiner Meinung nach hat das letzte DNL Abenteuer zu Oberligazeiten wesentlich zum späteren finanziellen Kollaps beigetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (21. Februar 2017 um 22:17)

  • Nicht zu vergessen das einige der jungen in der ersten in der DNL mannschaft auch noch spielen. Ein überkader ist das bei weitem nicht aber es steht seit langem wieder eine mannschaft auf dem eis. Und allen realistischen in füssen ist klar das es nicht ein selbstläufer in sachen aufstieg wird.
    Ich selbst bin absolut positiv überrascht des es anscheinend schon diese saison klappen könnte. Ich dachte eine saison landesliga um zu sehen wo man steht und noch verbessern muß und dann im 2 jahr den aufstieg in angriff nehmen. Dann würde auch der sicherlich nötige umbruch in der 1 mannschaft nicht so radilkal ausfallen. Im jetzigen kader stoßen einige an ihre grenzen

  • Also an den Durchmarsch in die BYL hab ich schon geglaubt, aber da dürfte dann erstmal verschnaufen angesagt sein, eben aufgrund der Problematik mit den älteren Spielern, und denen, die noch blutjung sind. Allerdings war zu hören, das einige der jungen und erfolgreichen nicht gewillt sind weiterhin nur DNL 2 zu spielen. Es wird interessant zu sehen, ob man in Füssen den Aufstieg in die DNL1 packt und wie dann die Mannschaft aussieht. Es bleibt spannend

  • Newhook, Naumann, Nadeau und selbst ein Velebny, sind aber auch nicht mehr die Jüngsten. Ok, bei Nadeau merkt man es nicht wirklich, dass er schon über 40 ist :D .

    Und der Leo Prantl kommt als Wiedereinsteiger nach 3 Jahren Pause jetzt langsam, also nach einer ganzen Saison, wieder auf Landesliganiveau. Da sieht man mal wie lange es selbst für einen, der jahrelang Oberliga gespielt hat, dauert sich wieder ranzuarbeiten.

    Ein Velebny lebt im Moment sicher von seiner Erfahrung, weil fitnesstechnisch kann er nach ein paar Wochen Training sicher nicht auf Topniveau sein.

    Und ja, ich sehe die Bayernliga, sogar eher die unteren Tabellenregionen, auch als die zukünftige Heimat auf längere Zeit. Mit dem Konzept vieler eigener Spieler ist nicht viel mehr möglich, zumindest wenn die eigenen Spieler aus der DNL2 Mannschaft kommen.

    Ist das gefaelle DNL und DNL2 wirklich so gross?

    Zumal es jetzt ja auch einige Clubsgibt die einen anderen Weg gehen, via 1b oder U23 - das finde ich garkein schlechtes Konzept, weil der Koerper sich in den Jahren 18 bis 23 schon nochmal extrem entwickelt.

    Fuessen wird dann folglich ein paar Jahre brauchen, bis sich der Stamm von Spielern entwickelt hat, esist ja nicht so das jedes Jahr 10 BYL Spieler aus einer DNL2 raus kommen.
    Aber jedes Jahr 2-3, dann hat man in 3-4 Jahren auch seine 10, 15 eigenen Leute die man dann mit dem einen oder anderen Externen ergaenzen kann.
    Das ist dann ein cooles Konzept, das die Leute auch bei der Stange und je nach Qualitaet des eigenen Nachwuchses das Team auch in hoehere Regionen bringen kann.
    Oder denkt ihr das eine OLS generell nicht mehr machbar ist?

  • DNL muß man dann aber auch finanziell stemmen können und das sehe ich bei einem BEL Verein mit Sicherheit nicht. Meiner Meinung nach hat das letzte DNL Abenteuer zu Oberligazeiten wesentlich zum späteren finanziellen Kollaps beigetragen.

    um welchen Mehrbetrag handelt es sich denn wenn DNL1 gespielt wird im Vergleich zur DNL2?

  • Ist das gefaelle DNL und DNL2 wirklich so gross?

    Also wenn man auf die Tabellen schaut und auch einigen Berichten hier vertrauen schenken darf, dann ja. In der Vorrunde waren alle drei Aufsteigen in ihren jeweiligen Gruppen mit den starken Teams komplett abgeschlagen auf den letzten Plätzen. Jetzt in der der Hauptrunde spielen die sie ja "nur" noch gegen die "schlechteren" etablierten Teams und da ist der Abstand nicht mehr ganz so riesig, aber das Tabellenende zieren trotzdem alle drei.

    um welchen Mehrbetrag handelt es sich denn wenn DNL1 gespielt wird im Vergleich zur DNL2?

    Genaue Zahlen kenne ich natürlich nicht, da die Vereine ja nicht ihre Etats veröffentlichen und ich nicht Mitglied bei mehreren DNL Vereinen bin um bei der Mitgliederversammlung vielleicht die Zahlen zu bekommen. Aber da es auf jeden Fall schon mal eine deutschlandweite Runde ist mit Spieltagen Samstag/Sonntag/Mittwoch denke ich dass der Etat dafür deutlich höher sein muss als für eine DNL2 Mannschaft. Ich würde mal Mehrkosten imoberen fünfstelligen Bereich als Minimum vermuten

  • Zum Thema gefälle DNL,DNL2 ja ist doch schon nen großes gefälle da aber der größte Unterschied ist halt das die Aufsteiger(auch wir) halt meistens nur 1 gute Linie haben und mann merkt es sofort an den Ergebnissen wenn 1-2 dieser Spieler fehlen

  • Zu Beginn noch eine leicht zögerliche Partie.
    Aber bald nahm Füssen immer mehr das Heft in die Hand und hat dann gezeigt, wer Herr im Hause ist.
    Verdienter Erfolg vor sehr vielen EVF-Fans in Dingolfing und nun steht das Finale an! Yeah!

    Einmal editiert, zuletzt von Rauchwurst (25. Februar 2017 um 20:27)