Saison-Planer zum Download

  • Danke, aber ich hatte es nicht verstanden, da meine Excel Kenntnisse wohl nicht gereicht haben. Ein Kumpel hat mit jetzt gezeigt was Du gemeint hast.

  • So, also hier nochmal erweiterte Informationen zu Makros und Sicherheitseinstellungen je nach Version.

    Excel 2007
    Hier ist die in der Mappe Anleitung & Hilfe beschriebene Variante der Bestimmung eines vertrauenswürdigen Speicherplatzes die in meinen Augen beste, da hier auch bei höchster Sicherheitsstufe das Ausführen von Makros gewährleistet ist.

    Excel 2003 und älter
    (eingestellte Sicherheitsstufe unter Extras->Makros->Sicherheit zu finden)
    Wenn die Sicherheit nämlich zu hoch eingestellt ist, dann wird erst gar nicht gefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen.
    Leider ist bei älteren Versionen die Angabe eines selbstgewählten vertrauesnwürdigen Speicherortes nicht möglich. Auch das signieren der Datei bringt in diesem Falle nichts. Einzigste Möglichkeit die Makros zumindest bis Sicherheitsstufe Hoch zu verwenden ist, die Datei in die von Excel vorgegebenen vertrauenswürdigen Speicherorte zu verschieben/kopieren. Dieser lautet:
    C:\Programme\Microsoft Office\Office11\XLSTART
    Sollte der Pfad nicht existieren, da Excel in einen anderen Ordner installiert wurde, so kann man in schnell suchen. Dazu drückt man die Windows-Taste und F gleichzeitig. Dann ein Klick auf Dateien und Ordner. Unter Gesamter oder Teil des Dateinamens gibt man ein: XLSTART
    Nach dem Klick auf Suchen und einen Kaffee später ist der Ordner XLSTART gefunden. Schwups, rechts daneben befindet sich der Pfad zu diesem Ordner. Der Teil Office11 im Pfad kann abweichen. Er steht in diesem Fall für Excel 2003. Excel XP Benutzer beispielsweise würden den Ordner XLSTART unter Office10 vorfinden.

    Bei noch offenen Fragen, bitte nicht zögern. Top!

    PS: Jetzt wißt ihr um so mehr, warum ich diese Makro-Sch... eigentlich vermeiden wollte. :bash:

  • Da der Saison-Planer nur Spieltage berücksichtigt, die vollständig ausgefüllt sind und an jenen stoppt, die es nicht sind, bitte ich Euch Begegnungen, die verschoben werden mußten, wie es bei Dresden - Schwenningen der Fall ist, vor erst ein 0:0 einzutragen.

    Zum aktualisieren der Statistik: STRG+D
    Wenn es nicht funktioniert, bzw. ein Laufzeitfehler kommt, dann erst STRG+A und danach STRG+D

    PS: Die Flash-Version ist bereits in der Entwicklung. Sie basiert auf XML-Dateien und ist bisher so allgemein programmiert wie möglich. Sprich es wird möglich sein, den Planer auch für andere Ligen (mit anderen Teamanzahl) nutzen zu können, aber auch auf einfache Art und Weise für die nächste Saison vorzubereiten. Einziges Problem bisher ist das Zurückschreiben von XML-Daten (Ergebnisse, Berechnungen, ...). Dies wird erst mit Flash-10 möglich sein oder ich muss es mit Adobe Air umsetzen. Mal sehen! Zur Zeit bin ich noch am Job suchen. Danach geht es auch da weiter.

  • Die neu Saison naht auch wenn es noch ein bisschen dauert. Wollte deswegen fragen ob wieder ein neuer Saison Plan online kommt?

    Wäre sehr schön. 8)

  • Da ich mir dieses Jahr noch einen Ring anstecke, ist zur Zeit noch einiges zu organisieren. Doch bis zum Saisonstart sollte ich auch wieder einen neuen Planer online gestellt haben. Leider "nicht" (eventuell ja doch) wie angekündigt in einer Flash-Version, da es nicht so ganz ohne ist, Daten in eine XML-Datei aus einer Flash-Anwendung heraus zu speichern. Aber mal sehen!

  • Excel-Version wird in den nächsten Tagen auf die neue Saison umgestellt. Derzeit bin ich aber im Aufbau einer Flash/Air-Version. Sollte damit alles klappen, werde ich sie zwar nicht pünktlich aber wahrscheinlich im Oktober online stellen können. Weitere Infos bezüglich der beiden nötigen Plugins (Adobe Flash & Adobe Air) werden folgen, sobald ich mir sicher bin, dass ich eine vernünftige Anwendung auf die Beine stellen kann. Andernfalls gibt es die Air-Anwendung erst in der nächsten Saison - hoffe ich aber nicht! ;)

    Bis die Tage Jungs und Mädels. :top:

  • Ach ja, damit ich für die Air-Anwendung etwas weniger Recherchieren muss, könnte mich ja mal der ein oder andere mit Links zu guten Livetickern, Livestreams (Audio/Video), interessanten Diskussionsforen als auch Ergebnisseiten bewerfen.

    Danke :knutsch:

  • Oh Mann, die grauen Zellen werden immer mehr. Ich wollte heute die Exceltabellen auf die neue Saison umstellen, doch leider kenn ich das Passwort für das Aufheben des Blattschutzes nicht mehr. Das ist ja mal echt dumm gelaufen. :bash:

    Hat jemand Lust und Zeit meinen Saisonplaner mit einer Bruteforce-Attacke zu behandeln? Ich hab nämlich leider keine Zeit dafür. Ohne das Passwort kann ich nicht viel machen, denn da stecken Wochen an Arbeit drin, so dass ich ihn nicht einfach mal neu machen kann.

    Sollte mir niemand das Passwort sagen können, dann muss sich jeder auf die Flash-Version gedulden. Großes SORRY an alle!

  • Vielen lieben Dank für deine Mühe und vor allem deine schnelle Hilfe! :top:

    Leider war nur das letzten Blatt mit dem neuen PW versehen, aber habe selbst mal nach dem VBA-BruteForce-Code gegoogelt und konnte die anderen noch freischalten. Wußte ja gar nicht, dass es so einfach ist, das Ding auszuhebeln.

    Nun zum zweiten Leider: 8o
    Leider fiel mir auf, dass die Excel-(Mega)Tabelle nicht ohne Weiteres von 6 auf 7 Spiele pro Spieltag zu erweitern ist, weswegen der alte Saisonplaner (2007-2008) zum Zuge kommen muss, bis die Flash-Version erscheint (was aber noch nicht heißen soll dass sie 100%ig kommt, bin noch nicht ganz über den Berg).

    Aber ich habe die alte Version innerhalb weniger Minuten umrüsten können, so dass ich den Download im Verlauf des morgigen ... uppps ist ja schon morgen ... also im Verlauf des heutigen Tages online stelle.

    Nochmals sorry!

  • Zitat

    Leider war nur das letzten Blatt mit dem neuen PW versehen

    Habe eigenlich nicht Tabellenweise , sondern komplett die Sache "entfesselt" , ist echt seltsam warum nur eine Tabelle mit dem pw versehen wurde ... Sorry!

    Zitat

    Aber ich habe die alte Version innerhalb weniger Minuten umrüsten können, so dass ich den Download im Verlauf des morgigen ... uppps ist ja schon morgen ... also im Verlauf des heutigen Tages online stelle.

    Das sind doch richtig gute Neuigkeiten :top:

  • So, der neue Planer steht im ersten Beitrag dieses Threads bereit. Leider entsprechend der Vorvorjahresversion, aber hoffentlich nicht für lang. :(

    Fuchs-fan: Irgendwie waren auch unterschiedliche Passwörter vergeben. Hatte nämlich gestern nur das letzte Blatt vom Schutz befreien können - alle anderen meinten: falsches Passwort. Und mit dem Tool von Schmitties-page konnte ich auch nur das letzte entpasswortisieren :rofl: Naja, trotzdem nochmal vielen Dank! :top:

  • Deinen Augen entgeht aber auch nichts! ;)

    Ich hatte ihn nicht vergessen, sondern gekickt. :pfeif: Weil die Regeln etwas schwer umzusetzen waren (direkter Vergleich bei Punktegleichstand und da war noch was). Aber wenn gewünscht werde ich ihn wieder reinmachen. Doch dafür ist ja noch etwas Zeit. Bringst mich aber auch gleich auf ein fehlendes Feature in der Flash-Version. Vielleicht bekomme ich das noch reingebastelt, mal abwarten.

  • Erstmal ein :thumbup: von mir für das ganze, aber da ich nicht gerade der Held in i-welchen Tabellen und schon gar nicht mit Makros bin, ist mir auch was aufgefallen - ob ich es selber beheben könnte sei dahin gestellt, denn wie gesagt, bin ein nichts in sowas :D

    Dresden ist doch mit -8Punkten in die Saison gestartet oda!?
    Wer nett wenn mir jmd. sagen könnte wie ICH SELBST das ändern kann, sofern es denn überhaupt möglich ist :D

  • Vielen Dank für den Tipp! Dieses Jahr ist sehr ereignisreich für mich, weshalb ich davon noch nichts mitbekommen hatte. Der Flash-Planer steht deshalb auch erstmal in Warteschleife. Ich werde mich darum kümmern und die neue Version online stellen.

  • OK, die Planer wurden aktualisiert und sind über den bekannten Link (aus dem erstem Beitrag) erreichbar. Ich habe jetzt einfach Dresden in der Gesamttabelle 8 Punkte abgezogen. Die Heim- und Auswärtstabelle ließ ich allerdings unberührt. Ist das rechtens oder müssen dort jeweils 4 Punkte abgezogen werden? Habe auch noch behoben, dass man Dresden nicht als Favorit auswählen konnte, da noch Regensburg aufgeführt war.

    Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis, Indianerfreak! :top:

  • Schade das bis jetzt nix weiter passiert ist , sicherlich wird die Zeit von dir einfach nicht reichen...
    Vielleicht schaffst du es ja für die nächste Saison dein flash Planer zu erstellen, denn diese Saison ist ja fast vorbei!

    Gruß Chris