Saison-Planer zum Download

  • Zitat

    Original von LoneWolfWildWing

    Augen auf und zwei Beiträge weiter oben lesen? Ist das denn so schwer? :bash:


    :pfeif: :pfeif: :pfeif: jaja ok sorry man

  • So die nächste Saison kommt und damit auch der nächste "SAISON-PLANER". Den Link, sowie aktualisierte Versionen, findet Ihr immer im ersten Beitrag dieses Threads.

    Viele (naja so viele waren es dann doch nicht) Fehler wurden während der letzten Saison und in den letzten Wochen behoben. Einziges Problem ist immer noch der direkte Vergleich zweier oder mehrerer Teams bei Punktgleichheit nach dem 52. Spieltag. Aber statt eine zusätzliche Riesentabelle anzulegen habe ich eine einfachere Lösung: Die Teams in der PlayOff-PlayDown-Mappe unterliegen nun nicht mehr dem geschützten Bereich. D.h. wenn es zur Punktgleichheit kommt und die Reihenfolge nicht stimmt, können die Teams einfach manuell getauscht werden.

    Ich hatte ja auch überlegt Statistiken einzubauen, nur bedeutet das mit meinem doch eher eingeschränkten Wissen, eine zusätzliche Riesentabelle, denn alle Daten jeden Spieltages müssen separat in der Tabelle aufgeführt werden. Und das ist mehr Arbeit als es Sinn macht, vielleicht mache ich es ja doch mal irgendwann, aber das will ich nicht versprechen.

    Also dann: Viel Spaß mit dem neuen SAISON-PLANER

  • Eins noch:

    Eine OBERLIGA-VERSION gibt es LEIDER vorerst nicht, da die abweichende Anzahl der Teams eine völlige Neuerstellung der Datei erfordert. Es sind ja glaub ich 19 Teams. Sollten also noch 5 Teams Insolvenz anmelden, wird auch eine OBERLIGA-VERSION online gehen. ;)

  • Danke für den Saison-Planer.

    Aber eine Frage hätte ich. Könntest du das Passwort für den Blattschutz hier reinschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von jazad (13. August 2007 um 15:23)

  • Tja, die Saison ist rum und alle gehen in die Play-Offs oder wie wir Füchse in die Play-Downs ;( Aber ich wünsche alle Fans viel Glück für deren Team.

    Im ersten Beitrag findet ihr dementsprechend die aktualisierten Versionen. Es wurden lediglich die Ergebnisse eingetragen, da mir keine neuen Bugs aufgefallen sind. Vielleicht ja in den Play-Offs/-Downs :) Weiterhin gibt es jetzt nur noch eine Version für Excel 97/2000/XP/2003 und eine für Excel 2007.

  • Nun ist es offiziell: die Lausitzer Füchse sind trotz einer beeindruckenden Play-Down-Serie abgestiegen. Ich kann nur hoffen, dass das Jahr in der Oberliga einen Wiederaufstieg und damit verbunden viele Siege mit sich zieht und bezüglich dessen neue Fans ins Stadion lockt, um den Eissport in Weißwasser weiter attraktiv zu gestalten.

    Wie dem auch sei, nächste Saison wird es also einen Oberliga-Planer geben. Wenn die Anzahl der Team in der Bundesliga sich nicht ändern, dann gibt es ihn ebenfalls. Wenn nicht entscheide ich nach der Anzahl der "Bitte,Bitte!!!"-Rufe :rofl:

    Bin auch am überlegen eine Flash-Version zu fertigen, falls die mathematischen Möglichkeiten ausreichen. Es bleibt abzuwarten, aber es ist ja auch noch Zeit!

    Allen wünsche ich einen schönen Sommer und denen deren Team noch in den Play-Offs stecken: TOI TOI TOI :top:

  • Ich bereite zur Zeit den Saison-Planer für die nächste Saison vor. Er wird total überarbeitet und soll neben anderen Features auch eine Kreuztabelle beinhalten. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass im neuen Spielplan, der auf der Homepage aufgeführt ist, seltsame Dinge auftreten.

    Jedes Team spielt in der Vor- als auch Rückrunde zu Hause nur gegen 11 statt 12 Mannschaften. Gegen das fehlende Team wird aber in der jeweils anderen Runde doppelt zu Hause gespielt.

    Bsp.:
    Bad Tölz spielt in der Hinrunde zwei Heimspiele gegen Bietigheim (5. & 26. Spieltag), aber keines gegen Ravensburg. In der Rückrunde spielt Bad Tölz dann keine Heimspiele gegen Bietigheim, dafür aber zwei gegen Ravensburg (27. & 51. Spieltag).

    Das ist ein Chaos für jede Kreuztabelle! Ist das wirklich so angedacht? Dieser Fall findet für jedes Team in Hin- und Rückrunde statt.

  • Anscheinend liegt kein Fehler im Spielplan vor. Hätte mich auch gewundert, aber genauso war ich von diesem System überrascht, was in meinen Augen nicht durch ein (zur 14) fehlendes Team verursacht werden kann.

    Würde man nämlich in der letzten Saison ein Team und damit alle Begegnungen, an denen dieses Team beteiligt war, streichen, dann hätte man den Fall mit 13 Teams. Trotzdem würde aber jedes Team pro Runde 2x gegen jeden Gegner gespielt haben, jeweils 1x zu Hause und 1x auswärts.

    Komisch, komisch! Aber nun gut, weiter geht die Arbeit am Planer.

    Im Übrigen sieht meine Umsetzung der Kreuztabelle nun so aus:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klassen-homepage/kreuztabelle.jpg]

    Blau: Heimspiel Hinrunde, Rot: Heimspiel Rückrunde
    ("Ergebnisse" einfach vernachlässigen, nur zu Testzwecken eingetragen)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Trotz Excel 2007 lässt sich eine .rar-Datei bei mir nicht öffnen ?( ?( ?(

    Eine *.rar Datei ist noch nicht ganz eine Exceldatei, da es ähnlich wie WinZip komprimiert ist. Lange rede kurzer Sinn :) Du brauchst einfach das Programm WinRar :)

    Zu finden unter https://www.esbgforum.de/www.winrar.de unter downloads. Einfach installieren und dann kannst Du die Rar Datei öffnen und siehst das Excel-File...

    Greetz
    BWU Benni

  • Kann es sein, das man für das Öffnen und Schließen der Spieltage in der Ergebnis Tabelle ein Passwort braucht? Mein PC fordert mich nämlich zum Aufheben des Blattschutzes auf und dazu brauche ich wohl eines. ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mille_rsv1000 (8. August 2008 um 20:57)

  • @Cinibulk-Fan: Ihr habt sicher keine 13 Teams diese Saison, oder? Deshalb sieht es zeitlich etwas schwierig aus. Vielleicht ergibt sich ja noch was, mal sehen.

    mille_rsv1000: Nicht böse gemeint, aber warum lesen so wenige was ich schreibe??? Spreche dabei auch über Beiträge anderer Foren. Es sind Makros auszuführen, damit das Gruppieren und Aktualisieren der Diagramme funktioniert. Am Besten nach dem Start der Datei folgendes machen:
    1. Makros aktivieren bzw. bestätigen.
    2. Auf die Mappe Ergebnisse gehen und folgende Tasten gleichzeitig drücken: STRG und A
    Dann sollte das Gruppieren funktionieren. Um die Diagramme zu aktualisieren in der Mappe Platzierung das Makro mittels folgender STRG und D starten.