SC Riessersee : Kassel Huskies

  • Das war mal wieder nix von Keller.

    Hä? In den Highlights konnte ich jetzt wenig erkennen was auf die Äußerung passen würde. Das Fass sollte man auch zu lassen, Keller wird und ist wichtig für die Zukunft.

    Da sehe ich leichte Puckverluste im Vorwärtsgang. Beim 2. Tor Reiss, beim 4. Tor Koziol. Das sind Dinger, die darfst du dir nicht erlauben gegen so eine schnelle SCR-Mannschaft.

    Generell Reiss. Wieso war der eigentlich so umworben? Das ist ein Kombination aus dem defensiven Sören Sturm und dem “offensiven“ Hanusch. Sprich vorne kaum hui, hinten pfui. Da darf auch so langsam mal mehr kommen...

  • Ich fand die Leistung von Keller ab dem 2Drittel dann sehr solide. Auch was die Huskies gestern insgesamt abgeliefert haben, war schon gut. Nur ist es wie schon die ganze Saison. Man ist nicht in der Lage mal eine Überaschung zu schaffen um damit ein wenig Begeisterung zu entfachen. Sonntag dann wieder Tristesse gegen Heilbronn.... und wenn die uns schön auskontern brennt mal wieder der Kerzebständer.
    Dabei war das echt ein geiler Spieltag. Der Meister in der Krise, ;) BiBi schwächelt..... Sieger ist der SCR !

  • @e-herd Wenn du nur die Highlights gesehen hast dürftest du auch gesehen haben, dass Gegentor 1 und 5 voll auf Kellers Kappe gehen.
    Allgemein finde ich ihn viel wackeliger und nervöser als Pante.
    Fragt sich nur woran liegt es? Kann er keinen Konkurrenzkampf und nur gute Leistungen zeigen, wenn er der unbestrittene Platzhirsch ist?
    Hier geht's nicht im Geringsten um Keller- Bashing ( O-Ton einer Bekannten " der kann ja auch momentan nur verlieren").
    Wenn er mal eine überzeugende Leistung zeigen könnte, würde auch niemand etwas sagen.
    Für einen gestandenen, deutschen Goalie, der es definitiv besser kann, darf man in der Gehaltsklasse jedenfalls mehr erwarten.
    Seit der gewonnenen Meisterschaft ging's bergab.

  • Ich geh das mal Schritt für Schritt durch:

    Positiv fand ich gestern die Einstellung der Schlittenhunde. Abgesehen von einer kleinen Schwächephase im zweiten Drittel war das von der Einstellung her ein gutes Spiel. Natürlich hat man sehen können, dass all die ganzen Ausfälle nicht kompensiert werden konnten, das ist auch nur natürlich. Besonders Pimm hat gestern gefehlt, da konnte auch Wiz als C nicht die Kohlen aus dem Feuer holen. Damit bin ich beim zweiten Plus des Abends. Sicher, die Aussage des "Spielertrainers" ist durchaus überspitzt, aber seine Führung auf und abseits des Eises ist absolut elementar für unser Spiel geworden und, da glaube ich fast nicht, dass ich das jetzt so schreibe, das hat auch positive Auswirkungen auf Rossi an der Bande. Die Auszeit zum richtigen Zeitpunkt, den Goalie frühzeitig gepullt...das hatten wir auch schon ganz anders.
    Einstellungstechnisch kann ich derzeit absolut nichts vorwerfen, entsprechend tun mir auch solche Niederlagen bei weitem nicht so weh wie solche, in denen "Konzeptionslosigkeit" oder "Arbeitsverweigerung" ursächlich sind.

    Kells ist derzeit einfach der schwächere Goalie bei uns, das muss man einfach so festhalten. Sicher ist das Jammern auf hohem Niveau, da er auch mit der Leistung immer noch "kein Schlechter" ist, dennoch haben wir mit Pante, sofern er nicht überspielt ist, einen deutlich sichereren Goalie im Aufgebot, der auch der Abwehr mehr Stabilität verleiht durch seine Ausstrahlung.
    Über Gründe für Kellers Schwäche möchte ich auch gar nicht groß diskutieren, das ist eine reine Momentaufnahme, die sich allerdings immer wieder so darstellt, wenn man die Leistung unserer Goalies betrachtet. Er sollte sein Mojo lieber schnell wiederfinden, damit er und Pante sich in einem Konkurrenzkampf gegenseitig pushen können. Derzeit jedoch gibt es für mich eine klare Nummer 1 und das ist nicht er.
    Was das "Bashing" angeht, hatten wir gestern im Highlander-Chat auch so eine Erfahrung nach dem Spiel, wo ähnliche Äußerungen wie meine einen Keller-Verfechter auf den Plan gerufen haben...war eine interessante, argumentativ einseitige Unterhaltung...


  • Seit der gewonnenen Meisterschaft ging's bergab.

    Er hatte überragende Playoffs 15/16, ansonsten vorher wie nachher mit vielen, vielen Wacklern (übrigens auch im letzten PO-Spiel gegen Bibi - bitte nicht vergessen).
    Er ist im Vergleich zu Pante schlichtweg der schlechtere Goalie. Aber da ist er in guter Gesellschaft in der Liga. Schon in der letzten Saison sah ich Pante und Klein eigentlich vor Keller.
    Pante ist einfach ein Glücksfall und Keller schwimmt so im Mittelfeld der Liga-Goalies. Viel mehr erwarte ich nicht mehr von ihm.

  • Er hatte überragende Playoffs 15/16, ansonsten vorher wie nachher mit vielen, vielen Wacklern (übrigens auch im letzten PO-Spiel gegen Bibi - bitte nicht vergessen).Er ist im Vergleich zu Pante schlichtweg der schlechtere Goalie. Aber da ist er in guter Gesellschaft in der Liga. Schon in der letzten Saison sah ich Pante und Klein eigentlich vor Keller.
    Pante ist einfach ein Glücksfall und Keller schwimmt so im Mittelfeld der Liga-Goalies. Viel mehr erwarte ich nicht mehr von ihm.

    Richtig. Zu der Meisterschaft ist er über sich hinausgewachsen. Er hat mal saves die Mega sind und 2 min später Haut er sich selbst einen rein ;) .
    Aber er war gestern definitiv nicht schuld an der Niederlage.

  • Man ist nicht in der Lage mal eine Überaschung zu schaffen um damit ein wenig Begeisterung zu entfachen. Sonntag dann wieder Tristesse gegen Heilbronn.... und wenn die uns schön auskontern brennt mal wieder der Kerzebständer.

    Es ist mit der Rumpftruppe gegen schnelle Garmischer aber auch schwer eine Überraschung hinzubekommen. Ich hatte viel schlimmeres erwartet. Die Einstellung und Moral stimmte. Mehr erwarte ich nicht. Und am Sonntag wird man sehen wie es ausgeht. Schon vorher von Tristesse zu sprechen halte ich derzeit für übertrieben. In der Zeitrechnung vW (vor Wiz) hätte ich das sofort unterschrieben. Aber momentan sehe ich da deutliche Verbesserungen im Team und auch bei Rossi.
    Freu mich auf morgen.

  • @e-herd Wenn du nur die Highlights gesehen hast dürftest du auch gesehen haben, dass Gegentor 1 und 5 voll auf Kellers Kappe gehen.

    Beim 1. bin ich bei dir. Was ist beim 5.? Die kommen aus 2 auf 0, Mueller vertändelt. Und dann steht der Garmischer 3 Meter vorm Tor komplett blank weil JensJens da alles beobachtet bis auf seinen Gegenspieler. Der geht auf Meilleur, was soll Keller da machen?

    Keller war am Anfang der Saison nie stark und hat sich im Laufe einer Saison gesteigert. Ich sehe da (noch) nicht schwarz. Bin aber bei dir das er für einen Back-up halt einfach zu teuer ist. Und Pantkowski ist besser derzeit, da beißt die Maus keinen Faden ab.

  • Sorry, habe mir Tor 5 nochmal angeschaut und habe erst jetzt gesehen, dass der Puck vor das Tor kommt. Sah erst so aus, als ob Mueller Keller von hinten anschießt und unser Goalie am pennen war.

  • Er hatte überragende Playoffs 15/16, ansonsten vorher wie nachher mit vielen, vielen Wacklern (übrigens auch im letzten PO-Spiel gegen Bibi - bitte nicht vergessen).Er ist im Vergleich zu Pante schlichtweg der schlechtere Goalie. Aber da ist er in guter Gesellschaft in der Liga. Schon in der letzten Saison sah ich Pante und Klein eigentlich vor Keller.
    Pante ist einfach ein Glücksfall und Keller schwimmt so im Mittelfeld der Liga-Goalies. Viel mehr erwarte ich nicht mehr von ihm.

    Deswegen war es falsch, mit ihm (gut dotiert) für 2 Jahre zu verlängern. Klein wäre auf dem Markt gewesen und hätte zusammen mit Pante ein überragendes (und zu dem Zeitpunkt günstiges) Duo bilden können.

    Es ist mit der Rumpftruppe gegen schnelle Garmischer aber auch schwer eine Überraschung hinzubekommen.

    Ist richtig, aber dass der Kader ne Rumpftruppe bzw "Minikader" ist, liegt ja auch am grundsätzlichen Aufbau. Natürlich ist der Ausfall von Merl und Klinge großes Pech, aber gerade in der Verteidigung hat man - trotz (!) der bombastischen Nachverpflichtung Wiz - strukturell eben zu wenig eigene Spieler,
    - davon 2 AL, sodass insb. bei Ausfällen im Sturm ggf. sogar einer aussetzen muss,
    - mit Kraus einen Spieler, für den DEL2 ne Stufe zu hoch ist und
    - mit Reiss einen Spieler, der ebenfalls regelmäßig zeigt, warum er letzte Saison nicht bzw. Oberliga gespielt hat.

    Die vielgepriesenen Fölis spielen unterdessen woanders, wenn es hart auf hart kommt. Alles wie vor Monaten vorhergesagt.
    Sobald z.B. unser verletzungsanfälliger Heini ausfällt, läuft man direkt auf der Felge.

    Was ein Unterschiedsspieler auch für die Mentalität dennoch ausmachen kann, zeigt Wiz gerade mustergültig. Trotzdem übertüncht er derzeit auch einige strukturelle Probleme, wovon man sich als (professioneller) Analyst bzw. Verantwortlicher nicht blenden lassen sollte.

    Ich kann mich nur wiederholen: Die Kaderplanung beruht auf großen Zufälligkeiten. Dass man einen "echten NHLer" verpflichten konnte, ist klasse, aber damit kann man als DEL2-Ligist nicht rechnen. Und wo wir ohne ihn stehen würden, ist hoffentlich klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von hershey (18. November 2017 um 17:13)

  • Dem kann man nichts hinzufügen hershey.
    Die Planung für die Verteidigung ist fürn A....!
    Mir ging es lediglich um das Auftreten der Mannschaft gestern. Und wenn man deine Betrachtung dazu nimmt bin ich erst recht zufrieden. Auch wenn es keine Punkte gab.

  • Deswegen war es falsch, mit ihm (gut dotiert) für 2 Jahre zu verlängern. Klein wäre auf dem Markt gewesen und hätte zusammen mit Pante ein überragendes (und zu dem Zeitpunkt günstiges) Duo bilden können.

    Zu dem Zeitpunkt war aber nicht klar was Pantkowski macht. Zumindest öffentlich, wie es hinter den Kulissen war weiß ich nicht.
    Und Klein hatte und hat immer noch einen Vertrag in Krefeld. So einfach war die Situation damals also nicht, das sollte man hinterher nicht so vereinfacht darstellen als ob man sich ganz einfach zwischen den Optionen Keller + X und Klein + Pantkowski entscheiden konnte.

    Beim Rest gebe ich dir Recht. Die Abwehr war in den Rossi-Jahren immer die Achillesverse, ob quantitativ, qualitiv oder beides zusammen ;)
    Einzig der Co-Trainer Leask hatte das halbwegs im Griff, vielleicht fehlt auch sowas ein bißchen - ein Co, der selber Verteidiger war.

  • Wo würden wir wohl ohne wir wohl ohne Wiz stehen. Grob im Kopf zusammengerechnet und daher ohne 100% Gewähr: ohne Wiz ca. 15 Punkte aus 9 Spielen. Mit Wiz ca 16 Punkte aus 8 Spielen . Da wurde der Untergang der Huskies gerade noch einmal abgewendet.

    Den Verantwortlichen eine falsche Zusammenstellung der Mannschafft vorwerfen zu wollen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, welche Spieler zu welchem Preis wann verfügbar waren ist schlicht und einfache Stimmungsmache ohne Hintergrundwissen. @e-herd hat das zum Thema Goalies prima ausgeführt.
    Beim Thema Co-Trainer schließe ich mich dem obigen Tread allerdings vorbehaltlos an.

  • Den oberen Teil deines Beitrags halte ich für völligen Quatsch, sorry.
    Wiz ist der Hauptgrund, weshalb wir überhaupt wieder halbwegs geordnetes Hockey sehen dürfen.

    Das habe ich auch nie bestritten.