15. Spieltag Ravensburg Towerstars - SC Riessersee

  • Klar war Garmisch ersatzgeschwächt. Aber die Art und Weise stimmt positiv. Wir haben gegen ersatzgeschwächte Teams durchaus schon deutlich schlechter ausgesehen. Und ob Driendl oder die Münchner fehlen, ist mir eigentlich egal, da mit Roloff ein AL nur kilometergeld verdient und Pompei leider auch noch nicht scort. Aber zusammenfassend hat man v.a. die Kleinigkeiten endlich konsequenter umgesetzt. Die defensive steht sicherer, man gibt nicht zu viel Scheiben leichtsinnig her bzw. ermöglicht durch die eigene Passivität im Verteidigungsdrittel unnötige Chancen und spielt offensiv zielstrebiger und sucht deutlich öfters den Torabschluss. Das aktuell etwas unwirksame ÜZ-Spiel und die dennoch zu geringe Chancenverwertung mag das nicht aufwiegen, aber die Tendenz ist positiv und daran kann man v.a. zu Hause anknüpfen. Traditionell kommen jetzt so langsam wieder die Eventies bzw. die "Rosinenpicker" und erstmals ist über ein nahezu komplettes Spiel die Spielfreude auf das Publikum übergesprungen. Frankfurt ist alles andere als ein Gradmesser. Man wird sich nicht abschlachten lassen aber Punkte sind dort vermutlich keine drin, wichtig sind überzeugende Spiele, in welchen man sich besonders daheim gut verkauft und regelmäßig 3 Punkte einfährt.

  • Frankfurt sehe ich dieses Wochenende schon eher als Gradmesser.

    Rein von den finanziellen Mitteln und der Qualität des Kaders war Riessersee gestern ein sehr guter und wichtiger Gradmesser. Frankfurt? Guck dir mal den Kader an und wie da mit Geld um sich geworfen wird. Frankfurt ist beileibe nicht unsere Kragenweite. Die Löwen sind für mich das Bayern München der DEL 2 und da wird RV nie hinkommen.
    Für mich hat der gestrige Sieg daher eine sehr große Bedeutung. In Frankfurt ist vermutlich jedes Team Außenseiter (außer Bibi), von daher haben wir morgen eh nichts zu verlieren. Und sollten wir gewinnen, dann ist das eine ganz tolle Leistung, aber deshalb werden wir dauerhaft trotzdem nicht auf dem Niveau der Löwen landen.

  • das war wirklich eine enttäuschende vorstellung unseres teams gestern. 0 körperspiel und kein kampfgeist zu sehen und dann musst du dich noch 2 1/2 stunden auf der heimfahrt ärgern.. X(

    meine 0-punkte-wochenend-prognose wird sich dann wohl leider bewahrheiten.

    trotzdem glückwunsch an rv, ihr habt ne gute partie gespielt. :thumbup:

  • Roloff mit dem zweiten Tor im elften (!) Spiel, und das obwohl er zu den technisch und läuferisch stärksten Spielern in der zweiten Liga zählt. Er ist meistens schneller als die Gegner und leider auch als seine Mitspieler. Wer unbedingt ein Haar in der Suppe des gestrigen Spiels finden will, dann dies, dass sein Potential definitiv nicht genutzt wird. Einerseits habe ich wenig Hoffnung, dass ein neuer adäquater Partner für Roloff bezahlbar ist, andererseits wird nach Ersatz für einen Spieler gesucht, der gestern wieder nicht zum Einsatz kam. Ich denke, dass das Saisonfazit zur Länderspielpause ein gutes Stück vom Auftreten morgen in Frankfurt abhängig sein wird. Geht man unter, ist eine Verstärkung dringend erforderlich.

  • Ich weiß nicht was die Verantwortlichen der TS vor haben.
    Kommt ganz darauf an ob man Platz 6 als Saisonziel verfolgt oder ob man zur Not auch über die Pree Playoffs in die Playoffs einziehen soll und der große Schnitt dann zur neuen Saison erfolgt.
    Ich meine damit, dass wir im Falle der Zielvorgabe PLatz6 demnächst auch 1 bis 2 neue Ausländer sehen werden. Entweder man lässt es so laufen und ist dann auch mit Pree Playoffs zufrieden oder man versucht schon wieder zu retten was zu retten ist wie in der vergangenen Saison.
    Könnte gut sein dass in der Länderspielpause in Ravensburg einiges passieren wird, vorausgesetzt man möchte in der Tabelle unbedingt weiter nach oben.

  • Da spielt man gegen den Tabellendritten zu Hause, gewinnt 5:2 und spielt auch noch ordentlich gegen eine Mannschaft die unsere Kragenweite hat und man ist trotzdem nicht zufrieden? Klar entspricht die aktuelle Tabellensituation nicht den Ansprüchen aber man sollt bei aller Kritik bedenken das wir zu Beginn der Saison doch den ein oder anderen Ausfall hatten. Ein Platz unter den ersten sechs dürfte machbar sein und ich für meinen Teil fand das gestrige Spiel deutlich besser als das was wir gegen WSW oder Crimme zu Hause abgeliefert haben.

  • Jetzt zur Länderspielpause muss man feststellen, dass wir, betrachtet man die bisher erreichten Punkte, noch 50% (!) vom selbstgesteckten Minimalziel der direkten Play-Off-Qualifikation entfernt sind. Das lag sicher mit an den vielen Verletzten zu Beginn, aber auch im weiteren Saisonverlauf werden wir den einen oder anderen Ausfall beklagen müssen. Die größte Baustelle im Team, die phasenweise mangelhafte Chancenverwertung (siehe die Überzahlspiele gestern in Frankfurt), ist mit einem einfachen „Weiter so“ nicht zu beheben. Wenn sich hier nichts ändert, werden wir auch in Zukunft die knappen Spiele verlieren und dann bei allem Potential maximal im Mittelfeld, sprich in den Pre-Play-Offs, wo hier in Ravensburg keiner hin will, landen.

  • Guten Morgen,

    Vollkommen richtig. Es lag aber nur teilweise an den Verletzten. Meiner Meinung nach haben die TS auf den spielentscheidenden Positionen, sprich Kontingentspielern außer Svoboda, einfach nur Mittelmass. Da ist kein Spieler dabei, der mal ein Spiel entscheiden kann. Der Frankfurter Trainer hat nach dem Spiel in Ravensburg gesagt, dass seine Keyplayer das Spiel entschieden haben. So war es gestern wieder. Und genau diese Spieler fehlen in den Reihen der TS.

    Gruß

  • Damit hat er leider auch vollkommen Recht. Svoboda ist der einzige überdurchschnittliche der jeder Zeit ein Spiel entscheiden kann. Lapsansky hat sich gemacht, gefällt mir teils auch echt gut, aber ist sicherlich kein Spieler der regelmäßig dann auftrumpft, wenn es nicht läuft. Roloff ist, auch mangels Sniper an seiner Seite, über dem Zenit (verletzungsbedingt?) und Pompei eine Wundertüte mit guten Ansätzen und großem Kampfgeist, der seinen durchaus vorhandenen Scoringtouch einfach noch nich ummüntzen kann. Wenn man hier Strech, Pistilli und v.a. MacLeod zum Vergleich her nimmt, ist klar warum wir viele gute Spiele doch verloren haben. Auch gestern ein Spiel wo man einfach mind. einen Punkt verdient hat, im entscheidenden Moment (mal wieder) seine Chancen nicht verwertet.

  • Deutsches Scoring durchaus ok, hier sind wir mit Mayer, Kruminsch, Just gut aufgestellt. Svoboda klar stärkster AL, Lapsansky sehe ich auch nicht so schlecht, scort zumindest einigermaßen. Roloff ist halt null Torgefährlich, und die Scoringwerte von Pompei sind einfach schwach, die Punkte fehlen definitiv in engen Spielen. Zwei Kanadier die keine Tore schießen sind nicht gut. Verstärkung in der Länderspielpause?

  • Leute schreibt das bloß nicht im TS-Forum. Sonst werdet Ihr von den rosarote Brille Träger sofort verurteilt. Ich stelle auch Lapsansky in Frage. Für mich ein Mitläufer. Wenn Du es richtig machen willst musst Du drei schicken. Aber wer soll das bezahlen? So bleibt halt nur Mittelmaß.

    Gruß

  • Leute schreibt das bloß nicht im TS-Forum. Sonst werdet Ihr von den rosarote Brille Träger sofort verurteilt. Ich stelle auch Lapsansky in Frage. Für mich ein Mitläufer. Wenn Du es richtig machen willst musst Du drei schicken. Aber wer soll das bezahlen? So bleibt halt nur Mittelmaß.

    Gruß

    Richtig, immerhin scort Lapsansky auf durchschnittlichem Niveau. Aber Roloff und Pompei sind sicherlich zwei die man ersetzen könne, dies aus finanziellen Gründen aber wohl nicht tun wird. Bei Pompei habe ich immerhin noch Hoffnung, bei einer potenziellen Reihenumstellung auf die gut funktionierende um Zucker. Zur kommenden Saison, welche hoffentlich nicht bereits ab März vorbereitet werden muss, sollte man den Fokus wirklich auf 4 starke AL legen, andernfalls haben wir dauerhaft nichts mehr mit Platz 1 - 4 zu tun, selbst 5 - 6 wird angesichts der zunehmenden Qualität in der Liga, immer schwerer.

  • Gehört zwar nicht zu dem Spiel,

    aber in Frankfurt hat Ravensburg im ersten Drittel 8 Minuten in Überzahl gespielt (Gründe sollte man separat betrachten) und nichts gerissen. Das waren nur Sicherheitsabspiele auf die Mitspieler, die die Verantwortung übernehmen sollten.
    Wie kann man in 8 Minuten Überzahl plus der 12 im Gleichstand nur 11 Schüsse aufs gegnerische Tor bringen?

    Ich war die letzten beiden Serien 4 mal in Ravensburg und habe die Arbeit dort bewundert,
    Aber die mangelnde Risikobereitschaft, das Weiterreichen der Verantwortung haben mich erstaunt/erschüttert..

    Hertel war saugut!!!

    Irgendetwas stimmt im Selbstbewußtsein Eures Teams nicht.

  • Hertel war saugut!!!

    ...und leider einmal aber entscheidend daneben gegriffen. 30 Schüsse über das Spiel verteilt sind eher normaler Durchschnitt, es sind halt zu wenig unhaltbare dabei. Spannend wäre zu wissen warum das Tor von Supis nicht gezählt hat, war doch auch der recht objektive Kommentator von Sprade (beide) der Meinung das wäre ein reguläres Tor. Damit wäre etwas möglich gewesen. Bei den Gegentoren meistens wieder zu langsam (Nr. 50 schaut beim 1:1 zu) und nicht am Mann. Allerdings kann man in FaM schon drei bekommen.

  • Spannend wäre zu wissen warum das Tor von Supis nicht gezählt hat, war doch auch der recht objektive Kommentator von Sprade (beide) der Meinung das wäre ein reguläres Tor.

    FNP Zitat: "...Ravensburger Treffer wegen eines hohen Stocks nicht anerkannt wurde."

    Schwäbische Zitat: "Nach Studium der Fernsehbilder entschieden die Schiedsrichter allerdings auf Torraumabseits."

    Südkurier Zitat: "Per Videobeweis entschieden die Unparteiischen allerdings, dass mit dem Überqueren der Torlinie das Tor verschoben war."


    Kannst du dir was von aussuchen. Passt meiner Meinung nach zur schlechten Schiedsrichterleistung gestern. Ich hätte das Tor glaub ich auch gegeben.

  • Aber was willste machen? Eigentlich müsstest Roloff und Pompei schicken, aber fängst wieder so eine Rochade an wie letztes Jahr, oder lässt die Mannschaft weiter zusammenwachsen, und versuchst deinen Spielern Ihre Positionen zu finden, in der Gefahr Punkte liegen zu lassen. Findest du jemand besseren? Findest du jemand bezahlbaren? Lässt die Saison auslaufen in der Gefahr den EVR in seiner Außendarstellung weiter zu beschmutzen? Ich weiß es nicht. Ich wüsste auch keine Lösung. Fakt ist: Die Key-Player fehlen.

  • Dass roloff kein Torjäger ist, wusste man glaub bzw weiß jeder, also das jz als Kritik zu äußern is glaub bissi fehl am platz. Ich glaub läuferisch und an der scheibe ist kaum einer so schnell und stark wie er, er braucht halt seinen sniper und jemand der die geschwindigkeit mitgehen kann.
    Wenn man ihn jz zu Svoboda und Lapsansky stellt könnte es klappen.
    Wir werden es sehen, wie es nach der Pause ausschaut.