12. Spieltag Oberliga Süd: ERC Bulls Sonthofen- Starbulls Rosenheim

  • Freitag, um 20.00 Uhr führt der pralle Spielplan die Starbulls zum Überraschungsteam der letzten Saison nach Sonthofen zum Duell der Bullen.


    Was für eine verrückte Saison war die letzte Spielzeit für den ERC Sonthofen. Zu Beginn katastrophal gestartet, erst am 12. Spieltag gelang der erste Sieg, konnte man sich erst kurz vor Ultimo mit dem 8. Platz einen Platz in den Playoffs sichern. Damit aber nicht genug. In der anschließenden Meisterrunde setzten die Allgäuer ihren Siegeszug fort und sicherten sich den 6. Platz, mit dem es dann auch in die Ausscheidungsspiele ging. Dort eliminierte der ERC die hoch angesiedelten Aufstiegsaspiranten Regensburg und Duisburg und mussten sich nach hartem Kampf im Halbfinale erst dem späteren Aufsteiger Bad Tölz geschlagen geben. Damit hatte niemand gerechnet und wohl nicht einmal die eigenen Fans.


    Natürlich wird das für das diesjährige Team schwierig werden diesen größten Vereinserfolg seit der Neugründung im Jahr 1999 zu bestätigen, bzw. zu toppen. Seit dieser Saison wurde zudem die ERC Bulls- GmbH gegründet, die den Verein weiter professionalisieren soll. Neben den Augsburger Panthern und den Bietigheim Steelers, zählen ab dieser Saison auch die Heilbronner Falken zu den Kooperationspartnern der 21.000- Einwohner Stadt im Oberallgäu. Das Eisstadion an der Hindelanger Straße bietet 2.200 Zuschauern Platz.


    Aktuell stehen die "Bulls" in der Oberliga Süd mit 12 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. 4 Siege stehen 7 Niederlagen entgegen. Zuletzt gab es einen 4:1- Heimsieg gegen die Selber Wölfe und eine 3:4- Auswärtsniederlage beim EV Landshut.


    Bekannte Spieler im Kader von Trainer Heiko Vogler sind Fabio Carciola (u.a. Mannheim, München, Düsseldorf), Chris Stanley (u.a. Heilbronn, Bremerhaven, Frankfurt) und Daniel Rau (u.a. Kaufbeuren, Augsburg, Kassel). Ein Unikum ist sicherlich auch Torhüterin Jennifer Harß, die im Aufgebot der Oberallgäuer steht.


    Keine einfache Aufgabe für die Mannschaft von Manuel Kofler, die zuletzt mit 2:4 ihre erste Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten aus Deggendorf hat hinnehmen müssen. Angesprochen auf die mangelnde Torausbeute gab der Starbulls Coach fast schon trotzig zu Protokoll, man würde dieses Problem in den nächsten Spielen beheben und die nötigen Tore erzielen. Spielerisch gibt es sowieso nur wenig auszusetzen beim DEL2- Absteiger und die meisten Partien wurden entsprechend von Draxinger und Co. dominiert. Unzufrieden ist man im Umfeld allerdings mit der Leistung und Punkteausbeute der beiden finnischen Neuzugänge Lamassari und Nättinen.


    Gleichwohl gilt es jetzt kühlen Kopf zu bewahren, die richtigen Lehren aus den letzten Partien zu ziehen und entsprechend eine neue Siegesserie zu starten. Unterschätzen wird man sicherlich keinen Gegner. Welcher Bulle den anderen an den Hörnern packt wird die große Frage sein.


    Als Starbulls- Fan gibt's da nur eine Antwort und die lautet,


    ERCS- SBR: 1 : 3


    Es kann nur einen geben- #greifmao

  • Nach 13 Jahren kommt Rosenheim mal wieder nach Soho. Hoffe nur, daß Ergebnis wird nicht so deutlich, wie damals in den BEL-Playoffs, wo man mit 3:11 (Ro) und 1:10 (Soho) unterging, bevor der SB dann die Niederungen des LEV wieder verliess. Zumindest die beiden Punktspiele in den BEL-Jahren der Rosenheimer konnte man zuhause mit 7:2 bzw. 6:2 gewinnen, in Ro gab's dagegen ne 9:0 bzw. 8:2 Watschn.

    Freue mich jedenfalls auf heute abend.

  • Hi @OlafSBR
    Ich versuche so viel wie möglich im Forum unterwegs zu sein.
    Aber wie @Roland geschrieben hat lösche ich die Neuigkeiten und Posts im Oberliga Bereich.
    Einfach weil es zu viel ist oderich keine Zeit habe.
    Rosenheim, Landshut und Soho verfolge ich aus eigenem Interesse jedoch fast immer.....

  • Was soll man zu dem Spiel auch schreiben, ausser "haste Scheisse am Schläger, haste Scheisse am Schläger"?

    Zwischen Spielminute 0.30 und 39.30 wurde Rosenheim teilweise an die Wand gespielt. Das grosse Manko dabei war, dass die klarsten Chancen entweder versiebt wurden oder man am starken Goalie scheiterte.
    Nach dem Schock des frühen Gegentor, wo man schon das Schlimmste befürchten musste, und dem mehr als verdienten Ausgleich ging Rosenheim kurz vor der zweiten Pause glücklich wieder in Führung, auch weil der Schiedsrichter, obwohl er den Treffer zunächst nicht gab, sich bequatschen ließ und die Rolle rückwärts machte.
    Im letzten Drittel fehlten dann eindeutig die Körner, diesen Rückstand nochmal zu egalisieren.

    Komisch fand ich nur die Aussage des Ro-Trainer, seine Mannschaft sei überspielt und hätte durch die lange Vorbereitung schon zu viele Spiele in den Beinen. Wer ist den daran schuld, dass Ro mit Abstand am frühesten auf's Eis ging und teilweise bis zu 4 Wochen vor den anderen spielte? Da sollte man sich vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen.

    Auch wenn' bis dahin noch ein weiter Weg ist, lehne mich wahrscheinlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt sage, dass das OL-Finale diese Jahr Tilburg - Rosenheim heisst, denn im Süden gibt's zu Rosenheim kein vergleichbares Team mit so professionellen Bedingungen. Wer mitten in der Saison die Möglichkeit hat, mal 3 Tage ein Trainingslager zu machen, muss schon viel falsch machen, um am Ende nicht oben zu stehen.

  • @dali357
    Mir ging’s dabei eher darum, dass zum Spielgeschehen nicht der Spieltagsthread benutz wird, sondern meist in den Club- News- Thread gepostet wird, was ich sehr unübersichtlich finde.

    @Sehmax
    Der frühe Saisonbeginn bei den Starbulls hatte einzig damit zu tun, dass wir fast bis zum Schluss nicht wußten, in welcher Liga wir starten. Die DEL2 beginnt früher. Und ein Trainingslager ist nicht geplant. Weiß nicht woher du diese Info hast. So etwas haben wir noch nie gemacht.

  • Auch wenn' bis dahin noch ein weiter Weg ist, lehne mich wahrscheinlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt sage, dass das OL-Finale diese Jahr Tilburg - Rosenheim heisst,

    Da müssen aber schon ein paar Faktoren zusammenkommen, daß das tatsächlich auch so kommt. Dafür müssen beide Vorrunde gewinnen und dürfen dann nicht irgendwo stolpern in den Verzahnungsspielen. Den Aufstieg kannst nicht planen, dafür spielen zu viele andere Teams mit, die uns im Idealfall in den Po`s rauskegeln koennen.

    Aber aus Fansicht würd ich Dir dieses Finale sofort unterschreiben!

  • @OlafSBR

    Das mit dem Traingslager hat Euer Trainer am Freitag auf der PK gesagt: Mo-Mi 3 Tage Trainingslager mit 5 Einheiten und danach 4 Tage frei.

    @Möööp

    Ist schon klar, dass man das nicht planen kann, aber momentan spricht viel dafür.
    Aber vielleicht spielen wir ja auch wieder den "Favoriten-Schreck" und schmeißen Tilburg raus. :D

  • Komisch fand ich nur die Aussage des Ro-Trainer, seine Mannschaft sei überspielt und hätte durch die lange Vorbereitung schon zu viele Spiele in den Beinen. Wer ist den daran schuld, dass Ro mit Abstand am frühesten auf's Eis ging und teilweise bis zu 4 Wochen vor den anderen spielte? Da sollte man sich vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen.

    was ist jetzt daran so komisch?
    Eine Erkenntniss nicht mehr und nicht weniger...... und ich denke er sucht die Schuld nicht in Soho oder bei dir.

  • @Sehmax
    Ich hab jetzt gerade mal meine Fühler ausgestreckt um das mit dem Trainingslager zu verifizieren. Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Sollte ich wieder Erwarten gegenteilige Infos bekommen, poste ich das hier.

    In der PK, zumindest im Bild, ist davon nichts zu hören:

    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=RbnYcgjDr3g

    Edith: Kaum gepostet, schon ist die Info da: sie schieben von Mo- Mi zuhause in Rosenheim diese besagten Trainingseinheiten, fahren aber natürlich nicht in ein Trainingslager. Wäre ja auch viel zu teuer.

    Was ist daran ungewöhnlich? Kosten für den Club: 0,00 €

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (5. November 2017 um 11:44)