6. Spieltag Oberliga Süd: EV Landshut- Starbulls Rosenheim

  • Sonntag, 18.00 Uhr in Landshut steigt das nächste oberbayerisch- niederbayerische Derby


    Was ist geiler als ein Derbysieg gegen Landshut? Noch ein Derbysieg gegen Landshut!


    So einfach wird es diesmal wohl aber eher nicht werden, denn der EVL hat mit zwei Siegen in Folge, darunter der gestrige 4:3 Auswärtssieg bei den Eisbären Regensburg, für einen Befreiungsschlag gesorgt. Die werden heiß sein um sich für die 3:1 Niederlage in Rosenheim zu revanchieren.


    Wenn man das gestrige erste Re- Match der Saison für die Starbulls gegen Waldkraiburg als Maßstab nehmen möchte, dann könnte ein Fazit sein, dass die Gegner sich anfangen besser auf das Rosenheimer Spiel einzustellen. Damit war aber auch unbedingt zu rechnen. Auch Landshut wird seine Lehren aus der letzten Derbyniederlage gezogen haben und versuchen vor eigenem Publikum den Spieß umzudrehen. Die Frage wird sein, ob wollen und können in diesem Falle das Selbe sein wird. Rein vom Kader her sollten die Niederbayern auf alle Fälle die geforderte Qualität in ihren Reihen haben.


    Nichts desto trotz haben Manuel Koflers Mannen überhaupt keinen Grund eingeschüchtert die Reise entlang der B15 nach Landshut anzutreten. Fünf Siege am Stück im Gepäck wiegen schon schwer und es sind auch nicht nur die 15 Punkte die den Kohl fett machen, sondern vor allem einmal die überlegene Art und Weise, wie diese Erfolge zustande gekommen sind.


    Gleichwohl wird morgen vom Team mehr kommen müssen als im gestrigen Spiel, wobei ich die an sich gute Leistung der Gäste nicht schmälern will. Die haben uns das Leben schon auch schwer gemacht, indem sie das kleine Einmaleins des Eishockey angewendet haben, sich aber letztendlich der besseren Qualität der Starbulls beugen mussten. Genau das muss auch morgen die Devise von Draxinger und Co. am Gutenbergweg sein. Das kleine Einmaleins des Eishockeys umsetzen und vor allem zusehen, dass man die eigene Stärke, hauptsächlich den Speed, aufs Eis bringt. Hoffentlich kann Lukas Steinhauer spielen, falls nicht, wünsch ich Lucas Endress alles gute bei seiner ersten Derbyfeuertaufe. Eine gute Torhüterleistung wird aber so oder so von Nöten sein.


    Kurz und gut: Ich glaube an den sechsten Dreier in Folge und tippe mal


    EVL- SBR: 1 : 3

    • An alle hoffentlich zahlreichen Rosenheimer morgen in Landshut: bitte nutzt das online-Ticketing um den Andrang an der Abendkasse etwas zu entzerren. Ansonsten hoffe ich auf ein spannendes und ausgeglicheneres Derby als in Hinspiel. Ausgang m.E. völlig offen, hoffe aber auf ein 3:2 für den EVL
  • Regensburg mit zu viel Tempo, unsere 4. Reihe hat gegen eine für meinen Geschmack eher nicht so gut aufgelegte Regensburger Truppe viel Atem für die anderen Reihen rausgeholt, das wird ihnen morgen bei dem hohen Temo, das RO über 60 Minuten fährt, nicht gelingen.

    Es wird eine geschlossene Mannschaftsleistung nötig sein und waches Verhalten der VT, dann könnte man durchaus Punkte raushauen

    Ich sage 3:2 n.V.

  • Also ich erwarte da heute ein typisches 50/ 50- Match. Der EVL ist meines Erachtens nach besser, als er momentan von vielen EVL- Fans gemacht wird. Da ist so viel Qualität im Kader, die dieselbige auch schon hinreichend bewiesen haben, dass das meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit ist. Axel Kammer ist ein sehr guter Trainer und die Reihenumstellungen zuletzt haben ja auch gezeigt, dass er schon gesehen hat, wo er den Hebel anzusetzen hat. Die Tore in Regensburg waren schon mal allesamt wunderschön herausgespielt. So etwas gibt jeder Mannschaft der Welt einen Schub.

    Aber wegen mir darf sich die Findungsphase der Niederbayern gerne noch etwas hinausziehen, aber mit einem haben viele eurer geäußerten Meinungen Recht: hinten kackt die Ente und nicht zu Beginn einer Saison.

    Trotzdem ist es natürlich sehr gut, dass es unser Team von Beginn an geschafft hat gut zu starten. Das war in Anbetracht der jüngeren Vergangenheit einfach notwendig. Wären wir mit drei Niederlagen gestartet wäre bei uns der Teufel los gewesen. So kann Kofler in Ruhe arbeiten und letztendlich auch dafür sorgen, dass auch unsere Ente am Ende noch in der Lage ist mitzukacken.

    Alles was das Team momentan als Eindruck rüberbringt ist schlicht und einfach- Bock auf Hockey. Das Spielsystem ist ein deutlich anderes als zuletzt unter Franz Steer, wobei ich das nicht als Kritik an ihm sehen möchte. Kofler lässt modernes Hockey spielen und das fängt schon bei den Aufbaupässen an. Natürlich spielt dabei auch die eine Liga tiefer eine Rolle, weil man etwas mehr Zeit hat, aber da hat es zuletzt schon weit gefehlt. Nächster Punkt ist das Überzahlspiel. Dynamisch, schnell, mit mehreren Varianten zum Abschluss zu kommen, immer brandgefährlich. Auch die Tatsache, dass jeder im Grunde alles spielt, also angreift und verteidigt. Nicht umsonst haben wir meist ebenso viele Torschützen wie Tore gefallen sind und das macht es natürlich jeden Gegner schwerer.

    Zusehen muss man halt jetzt, wie es mit dem Rhythmus bestellt ist, wenn man mit vier Reihen agieren wird.

    Ich freue mich auf nachher, in meiner zweiten Heimat Gutenbergweg. Feiere heute übrigens Premiere: das ist mein 50. Pflichtspiel mit RO in LA. Ich müsste direkt mal nachschauen wie meine persönliche Derbybilanz in LA aussieht, aber rein vom Gefühl her wohl so 40/60.

  • @OlafSBR
    Hast du immer mitgeschrieben? Des is schon verrückt. 50 Derbies in Landshut verfolgt und das als Auswärtsfan!!! Respekt :prost: Ich hoffe wir sehen ein spannendes gutes Spiel, damit nächsten Freitag gegen Peiting auch wieder mehr Leute den Weg ins Stadion finden. Mit 3 Punkten nach dem Wochenende bin ich sehr zufrieden, würde aber schon gern 4 mitnehmen, damit ihr in Rosenheim nicht abhebt :)
    Zu 5 oder 6 würde ich aber auch nicht nein sagen ;)
    Bis später
    Hoffentlich ausverkauft. Ich tippe nach dem Regensburgspiel und der guten Stimmung zuversichtlich auf VOLLES HAUS und ein Tor von #71 P. Abstreiter :saint:

  • Nein, mitgeschrieben hab ich nicht, jedoch sammle ich alle Eintrittskarten. So einmal im Jahr hab ich die Sammelkiste in der Hand und dann kommen natürlich Erinnerungen hoch. Besonders stolz bin ich natürlich auf die ersten Karten in dieser Sammlung vom EV Rosenheim, die erste von 1976, da war ich sechs Jahre alt. Gegner damals war der EV Füssen und der EVR gewann glaub ich mit 6:1 (Irrtum eingeschlossen). Da war LA noch nicht das große Derby, sondern das war der AEV.

    Man kann also sagen, dass ich diese Derbygeschichte von Anfang an miterlebt habe und was waren das für Duelle!

    Sie sind ein Teil meines persönlichen EH- Vergnügens und jedes Derby, egal in welcher Liga, war und ist immer etwas Besonderes, so auch heute wieder.

    Und: man weiß nie wie es ausgeht.

  • War mir schon klar nach dem Waldkraiburg Spiel. Am Freitag war das schon mehr schlecht als recht, gegen die Waldkraiburger hats aber dennoch gereicht. Auffällig oft sehe ich Gottwald auf dem Eis wenn ein Gegentor fällt, der weiß mit seinen 100kg auch nichts anzufangen.

  • Gratulation nach Landshut zum 6 Punkte WoEnde, und vor allem zum heutigen Sieg. Das tut LA und der Liga gut, daß man noch kein Fernglas braucht um Rosenheim in der Tabelle zu sehen.

    So ist dann wohl auch der "brutale Spielplan" Schnee von gestern. ;)

  • GW nach LA zum verdienten Derbysieg.

    Landshut hat die richtigen Lehren aus der ersten Begegnung gezogen, war unheimlich aggressiv und kampfstark unterwegs und hat den Starbulls somit den Schneid abgekauft. Umgekehrt hat Rosenheim versucht die Aufgabe spielerisch zu lösen, was natürlich das falsche Rezept war. Knackpunkt aus meiner Sicht waren zwei Strafzeiten für LA im zweiten Drittel, die ohne Torerfolg für uns abgelaufen sind. Danach waren leider drei Konter zwei Treffer.

    Trotz alle dem: hat mir wie immer großen Spaß gemacht bei euch (bei meinem Jubiläumsderby), wie immer mit den üblichen Verdächtigen, eine gute Stimmung in der Halle (die Hallendecke hat auch gehalten) und die große Erkenntnis, dass auch unsere Starbulls jetzt einmal ihrerseits die Lehren aus einer Begegnung ziehen müssen.

    Ich bin zuversichtlich, dass wir das auch bis zum nächsten Derby erfolgreich umsetzen werden.

    Kommt ihr mir nach Hause! :hammer:

  • Ein sehr attraktives Spiel von beiden Seiten, mit viel Zug und Dynamik. Frei nach dem Motto: Vorwärts imma, rückwärts nimma :rolleyes:
    Die vielen Abseits -besonders im ersten Drittel- waren FÜR MICH dafür ein Indikator, weil man gleich nach vorne wollte. Der Schiedsrichter manchmal leicht überfordert und die Absprache mit seinen Linesmen war auch nicht besonders. Mal wird Icing angezeigt, dann nicht.... dann wird ab in den Mittelkreis... (lustig auch, dass der Forster ihm erklären musste, wo ein Bully stattfinden muss wenn wegen einer Verletzung ohne Strafe abgepfiffen wird).
    Da ich das grad erwähnt habe: ist Nättinen eigenltich wieder zurückgekommen (des war für Oberligaverhältnisse einfach zu schnell, des Spiel :D )
    Ineteressant auch die Auswechslung von Steinhauer nach dem zweiten Abschnitt. Aus meiner Sicht sollte das wohl ein Weckruf sein. Hier finde ich es schade, dass die schreibende Zunft oder andere (ach fehlt der Alf^^) hier nicht nachgefragt hat. Auch das Ziehen des Torwarts un die Auszeit war für mich eher, damit man den Englbrecht keinen 0er schenkt :P . Daxlberger dann noch mit der 2+2 bei noch sechs Minuten, war auch nicht die schlauste Aktion...


    Sche wars trotzdem und richtig stimmungsvoll, aber dass ihr auch auf Niveau von Regensburg begebt (jeweils 3085 Zuschauer) sollte euch zu denken geben :P:P

    Peterchen mit einer schönen Antwort auf die Anfeuerung von den Bullen :D (ist da noch was ausm Finale offen, oder warum ist der sooo beliebt?)

  • Gratulation nach Landshut zum 6 Punkte WoEnde, und vor allem zum heutigen Sieg. Das tut LA und der Liga gut, daß man noch kein Fernglas braucht um Rosenheim in der Tabelle zu sehen.

    So ist dann wohl auch der "brutale Spielplan" Schnee von gestern. ;)

    Dem schließ ich mich an ;) Mir wäre es zwar prinzipiell lieber gewesen wenn wir die erste Mannschaft gewesen wären die Rosenheim schlägt, aber so bleiben sie zumindest in Schlagdistanz :)
    Nächste Woche noch eine Heimniederlage gegen uns und Rosenheim hat eine Krise :D (bitte nicht so ernst nehmen ;) )

  • Ach, Uhren sind heutzutage völlig überbewertet.

    Top fand ich übriges diesmal den lockeren Umgang mit dem Thema Fantrennung. Freie Bewegung (und somit Begegnung) jederzeit möglich und so konnte ich tatsächlich auch mal zu einem Platz mit Uhr- Blick.

    Hab mich dann gefühlt wie ein VIP ^^

  • Ich glaube an dieser Stelle wäre es wohl spätestens Zeit eine Würfel- Diskussion zu beginnen. :D

    Olaf, ein funktionierender Würfel hätte auch nichts genutzt, da wird seit geraumer Weile nur noch der Spielstand angezeigt und keine Zeit. ;(
    Fantrennung? Was ist das? Bei mir stand gestern ein Rosenheimer mit seinen Kindern, der lange nicht mehr in Landshut war und sich daher in den früheren Gästeblock verirrte. Er wurde freundlich aufgenommen ;)