9. Spieltag Dresden vs. Ravensburg

  • 9. Spieltag. Es treffen sich die Eislöwen und die Towerstars. Die Gäste, aktuell auf Platz 12 zu finden, reisen mit 2 Niederlagen vom vergangenen Wochenende in die Landeshauptstadt und werden demzufolge um Wiedergutmachung bemüht sein. In Bayreuth verlor man mit 3:6 und auch am Sonntag gab es gegen Weißwasser eine Niederlage (3:5). Dresden, aktuell auf Platz 5, konnte immerhin 4 Zähler an den Spieltagen 7 und 8 einfahren. Auf eine starke Vorstellung beim 6:1 Heimsieg gegen Bad Nauheim folgte einer 3:2 Derbyniederlage in der Overtime. Insgesamt treffen die Teams seit 2000 zum 44. Mal aufeinander, wobei die Ravensburger mit 24 Siegen die Oberhand haben. Allerdings hat Dresden die letzten 5 Spiele gewonnen, wodurch der letzte Ravensburger Sieg gegen uns fast 2 Jahre her ist (23.12.2015).

    Die Ravensburger laufen aktuell noch etwas ihrer Erwartungshaltung hinterher, sollte doch nach der schwachen Saison ein kompletter Umbruch im Kader folgen. Doch trotz den bisherigen Ergebnissen, die teils unglücklich zustande kamen und teils des Fehlens von Leistungsträgern geschuldet waren, ist die Mannschaft vom Papier her stark besetzt und wird uns alles abfordern. Im Tor wechseln sich Langmann und Hertel ab, die Defensive ist aktuell noch das Problemkind und im Sturm sind vorallem Svoboda und der Ex-Dresdner Kruminsch zu beachten, der zum ersten Mal an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Interessant wird sein ob Mathieu Pompei zurückkehrt, dazu können die Ravensburger vielleicht etwas sagen.

    In Dresden ist man tabellarisch absolut im Soll, doch ist man mit der Inkonstanz der Leistungen etwas unzufrieden. Im Tor entpuppte sich Marco Eisenhut bisher als absoluter Glücksgriff, was ihn aktuell, mit 93,77% Fangquote, zum Zweitstärksten Goalie der Liga macht. Die Abwehr ist auch gut besetzt, allerdings fehlen mit Macholda und Hanusch wichtige Stützen langfristig. Im Sturm sind die Kontis noch nicht der erwünschte Differancemaker, jedoch sind alle Reihen für Tore gut.

    Zuletzt noch ein Blick auf die Special Teams. Während Ravensburg mit 25,6% ein sehr gutes Überzahlspiel vorweisen kann, liegt Dresden mit 17,6% im Mittelfeld. In Unterzahl bewegen sich beide auf ähnlichem Level, Dresden killt 89,8% und Ravensburg 87,5%.

    Ich freue mich auf ein hoffentlich spannendes und faires Spiel der beiden Teams. Mit wievielen Gästen kann man in etwa rechnen?

  • Selbst mit Ovechkin, McDavid und Kane wird es schwer genug mit dieser Abwehr spiele zu gewinnen. Zucker hat am Sonntag gegen die Füchse bereits gespielt.
    Rechne am Freitag mit einer 5:3 Niederlage.

  • Pompei nein, dafür aber wohl wieder Reimer.

    Edit: Zucker nun kurzzeitig auch außer Gefecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Glauni (13. Oktober 2017 um 12:12)

  • Guter Aufbaugegner für uns. Danke Eislöwen , sehr zuvorkommend.

    1. Drittel zum gähnen
    Beide Teams ganz schwach

    2 und 3 Drittel ordentliches Eishockey
    von beiden Seiten
    Fehler von Dresden gut ausgenutzt
    Man kann sagen es war der perfekte Aufbaugegner für uns.

    Beste Spieler für mich
    Slavetinsky und Langmann

    Großartiges Spiel von Slava, das erinnerte stark an die Zeit als Playoff Monster
    Hut ab super Leistung

    Und Langmann ebenfalls gut
    Einige big saves gehabt. Wirkte endlich wieder ruhig und abgeklärt.

  • Dresden hat mich doch sehr enttäuscht. ?(

    Wahrscheinlich nicht nur dich, sondern 2300 in der Halle. Schwache Vorstellung von uns. Ravensburg hat hinter sehr diszipliniert verteidigt und nach vorne einfach und unkompliziert gespielt. Wir dagegen das komplette Gegenteil, individuelle Fehler wie vor dem 0:2, unzureichendes Angreifen wie vor dem 0:1 und 2:4 oder einfach eine zu hohe Schlaftablettendosis wie beim 1:3. Und im Angriff spielen wir zu behäbig, langsam und ohne Spielwitz. Außer Pielmeier und Rupprich kamen die Jungs heute nicht an ihr Leistungsoptimum und demzufolge eine verdiente Niederlage. Bin gespannt was sich Franz einfallen lässt, vorallem die Kontis fallen kaum auf oder sind komplett von der Rolle so wie Boutin. Das war heute unterirdisch für einen AL. Kann nur besser werden. Was war eigentlich mit Siddall?

  • ...
    2 und 3 Drittel ordentliches Eishockey
    von beiden Seiten
    ...

    Keine Ahnung was du gesehen hast. Das war Not gegen Elend. Der Sieg für Ravensburg ist verdient, aber mit so einer Leistung können beide Teams am Sonntag einpacken. War nicht schön anzusehen.

  • Keine Ahnung was du gesehen hast. Das war Not gegen Elend. Der Sieg für Ravensburg ist verdient, aber mit so einer Leistung können beide Teams am Sonntag einpacken. War nicht schön anzusehen.

    Puh! Gut, dass wir am Sonntag nicht spielen. :P

  • Hi,
    die Towerstars gewinnen verdient ein Spiel und zeigen wahrscheinlich so langsam aber sicher das Potential, das aufgrund ihrer Einkaufsliste viele Trainer von ihnen erwartet haben.

    Wir kommen nach einigem Abtasten auf beiden Seiten langsam ins Spiel, gerade die Reihe mit Rajala-Höller-Davidek macht anfangs richtig betrieb im Angriffsdrittel. Dann kommt der Knackpunkt, der uns völlig aus dem Rythmus rausgehauen hat, die Verletzung von Sidall. Steer läßt rotieren, was aber nur mäßig funktioniert. Außer der 1.Sturmreihe bringt der Rest kaum nennenswerte Aktionen, zumindest GEFÄHRLICHE Angriffe vor des Gegners Tor kommen kaum zustande.
    Im 2.Drittel ein klassischer Fehlstart mit einem ganz schwachen Abwehrverhalten beim 0:1. Pfaffengut bekommt kaum Gegenwehr in unserem Verteidigungsdrittel, selbst beim 0:2 sehen wir schlecht aus. Das 1:2 als Ergebnis eines schönen Zuspiels von Pielmeier auf den schnellen Walther, aber die Zuordnung im Abwehrverbund stimmt beim 1:3 wieder nicht. Kramers verdeckter Schuss läßt uns wieder rankommen, man ist aber zu blöd um den Abstand in die Pause zu retten. Das 2:4 ist dann eigentlich die Weichenstellung für den Gegner, denn trotz Einsatz einiger Eisloewenspieler, macht der EVR das einzig richtige und verteidigt clever den Vorsprung. Die Bestätigung für den schwachen Auftritt der Heimmannschaft stellt für mich das hinterherschleichen von Pielmeier in ÜZ!!! bei Puckverlust im Angriffsdrittel dar. Eisenhut kann den Schnitzer nicht ausbügeln und es steht 2:5.

    Tops:
    - wenn beim EVR im Sturm alle an Bord sind, wird es in der Tabelle kräftig nach oben gehen; ihr habt den Luxus in einer PP-Formation 2 Schlagschuss-Spieler zu haben, das macht euer PP weniger ausrechenbar
    - Walther mit schönem Sololauf
    - Kruminsch: es war schon schade, das wir in abgeben mußten: klasse Bullyspieler und wie immer kaum vom Puck zu trennen

    Flops:
    - Sidalls Ausfall...hoffentlich nicht längerfristig
    - Eisenhut hatte heute nicht seinen Tag: ließ sehr viel nach vorne prallen, bekam aber auch sehr wenig Unterstützung von seinen Vorderleuten
    - der letzte Pass zu ungenau
    - Aufbauspiel aus der Abwehr heraus
    - ÜZ-Spiel
    - Chancenverwertung

    Fazit:
    es mag sein, das die Reihen sich etwas besser eingespielt haben, das Passspiel muss besser werden. Es kann nicht sein, das der Ausfall eines Schlüsselspielers, das Spiel gänzlich auf den Kopf stellt. Hinten fehlen Macholda und Hanusch an allen Ecken und Enden, gerade im PP wird das besonders deutlich. Man muss lutschers leider recht geben, die Ausländer sind zu dünn. Wir werden zwar durch die 4 Sturmreihen hinten heraus immer Luft haben, was nützt uns das aber wenn keine Sturmreihe produziert. Hier sehe ich denn Knackpunkt für die laufende Saison. Cook im Ruhestand wurde nicht ersetzt. Wir hatten letzte Saison nur 2 Knipser, jetzt sehe ich nur Davidek und der produziert nicht genug. Das ist bei den Ansprüchen in Dresden zu wenig und dann muss man mal hinterfragen wo hier der Hase im Pfeffer liegt: Durch den Wegfall der Fölis zu wenig Kohle für die Ausländer, oder hat Steer nicht genau hingeguckt?

  • Konnte das Spiel nicht sehen. Laut DEL2 Spielberichtsbogen war Langmann in der Starting Six, ebenfalls hat laut Spielberichtsbogen aber Jimmy Hertel 60 Minuten gespielt.

    Langmann war im Tor.
    DEL2 Seite kannst den Hasen geben.
    Da würd ich mich nie drauf verlassen :pfeif:

  • ein Tag zum vergessen.

    Ich so: "10 Sekunden reichen zum Tor" 9 Sekunden später 1,3 Sekunden vor Ende des Drittels ist das Ding drin.
    Ich so: "Wir kassieren heute noch das 5. Gegentor und Eisenhut steht nicht drin", meinte Empty Net und 2 Minuten später dann das Ding von Eisenhut. Wohl kein Manuel Neuer.

    Wenn sich die Eislöwen gestern angestrengt haben, dann hat man es oft nicht gemerkt. Bei Towerstars sah es auch nicht nach letzten Kraftaufwand aus.

    Entweder, es ist knapp, es ist ein gutes Spiel oder wir gewinnen. Gestern war alles nicht gegeben. Die Towerstars sind für jeden, der sich nicht zu blöd anstellt, zu schlagen. Das war super schrecklich. Langmann hat fast nur Schüsse direkt auf den Latz bekommen, oder wir gummeln das Ding vorbei.

    Stadiongerüchte sprachen bei Sidall von Zerrung. Mit magischen Fingern, der Therapeuthen sollte das Sonntag weg sein.

    Man, man, man...

  • Guter Aufbaugegner für uns. Danke Eislöwen , sehr zuvorkommend.

    1. Drittel zum gähnen
    Beide Teams ganz schwach

    Das kann man natürlich so sehen. Ich fand es aber aus Ravensburger Sicht ganz gut, da man nicht gleich wieder im Kollektiv nach vorne gerannt ist, sondern über weite Strecken abwartend gespielt und das Augenmerk auf die Defensive gelegt hat. Und wenn Dresden doch mal gefährlich vor das Tor kam, dann war Langmann zur Stelle. Oder Mayer. Mit Hechtsprung und langem Schläger dem Dresdner die Scheibe abgenommen... starke Szene. Das ist für mich bspw. ein Beleg, dass auch trotz vorangegangener Niederlagenserie Vergleiche zur Vorsaison nicht angebracht sind.
    Generell kann man das Team nach 8/9 Spieltagen und der Leistung gegen Weißwasser kritisieren. Das war/ist auch in meinen Augen berechtigt. Nur abschreiben sollte man es in dieser frühen Phase bei dem vorhandenen Potenzial nicht. Das hat die gestrige Partie gezeigt. Ich bin auch immer noch optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Voraussetzung dafür ist, dass man die richtigen Schlüsse aus dem verkorksten Saisonstart zieht. Das gestern war ein 1. Schritt. Jetzt nicht nachlassen und darauf aufbauen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • War Dresden bei 5 gegen 5 wieder das bessere Team? :hammer:

    Ich glaube den Seitenhieb hättest du bringen sollen, wenn hier irgendjemand von Überlegenheit im 5 gegen 5 gesprochen hätte und deine einäugige Holzbeintruppe nicht sang- und klanglos in Nauheim abgesoffen wäre ;)