SC Riessersee vs Frankfurt

  • So, zurück auf dem Boden der Tatsachen...
    Frankfurt heute in allen Belangen besser. Sei es in den Zweikämpfen im Aufbau im Abschluss usw...
    Völlig verdienter Sieg der Löwen gegen Werdenfelser die außer in den ersten 5 Minuten des zweiten Drittels nicht den Hauch einer Chance hatten.
    Ich hoffe das war der schmerzhafte Schuss vor den Bug den vieleicht einige brauchten.
    Aber was solls, Freitag gehts weiter.

  • Gegen Frankfurt kann man mal verlieren, keine Frage:) Aber man macht sich schon so seine Gedanken. Früher war das <Prunkstück die Abwehr und der SCR kassierte mit die wenigsten Gegentore der Liga. Dies ist nun vorbei, weil man ja viele Tore schießt. Man sieht aber deutlich, wenn die Paradereihe mit Driendl, Dibelka und Mueller keinen guten Tag hat, ist es vorbei. Außerdem muss man sich auch mal die Plus/Minus Statistik von Driendl und Mueller anschauen. Sie sind bei sehr vielen Gegentoren auf dem Eis. Auch der Verlust eines erfahrenen Verteidigers wie Hüfner ist schmerzvoll, er wurde nicht ersetzt. Auch das Söderholm hier das gleiche macht wie in München und die Torhüter alle drei Spiele wechselt, ist nicht ganz glücklich, den Nemec braucht Spiele und ist ein Rückhalt des Teams. Auf Dauer wird auch die Quantität des Kaders ein Problem.
    Der SCR hat insgesamt nur 11 eigene Stürmer im Kader, wobei klar war, das Beck noch länger fehlen wird. Also bis in den Herbst rein nur 10 eigene Stürmer. Richter ist nach seinen schweren Verletzungen ein Schatten von früher, Gschmeissner wird von vorne nach hinten und zurück geschoben. Das kann nicht gutgehen!!Was passiert, wenn München mal Eder und Mayenschein braucht. Gerade hat der SCR das Glück, dass in München keiner verletzt ist. Gomes, Vollmer und Rimbeck fehlen überall, wobei es schon mal auch an der Zeit wäre, zumindest eine Ausfalldauer zu sagen. Gomes wird sicher nicht vor der Länderspielpause kommen, wenn er sich zwei Finger gebrochen hat und bei Rimbeck soll es ja wesentlich schlimmer sein.
    Der SCR steht super da keine Frage aber der Kader ist viel zu dünn aufgestellt. Ein Hüfner hätte man behalten sollen, dann hättte auch Mayr im Sturm spielen können. Ein Gschmeißner ist kein Verteidiger und ein Talent wie Endress gibt man nicht her. Einige Baustellen die dem SCR auf Dauer zum Verhängnis werden können, was ich ihm nicht wünsche.

  • Außerdem muss man sich auch mal die Plus/Minus Statistik von Driendl und Mueller anschauen

    Der eine hat +4 (Driendl) und der andere +8 (Mueller). Damit ist Mueller sogar ligaweit auf einem geteilten 2. Platz. Sorry, aber da scheitert deine Argumentation ziemlich kläglich. Zudem waren diese beiden gestern die einzigen Stürmer, die eine positive +/- Statistik hatten.

    Bei dem Punkt mit der mangelnden Quantität stimme ich dir zu 100% zu und habe dies auch vor der Saison schon öfter kritisiert. Hier hat man in Qualität statt Quantität investiert,beides gleichzeitig ist in GAP halt dann doch nicht möglich.
    Auch die Schwächen in unserer Defensive wurden gestern mal gnadenlos aufgedeckt. Da hoffe ich, dass Söderholm nun ordenltich daran arbeitet.

    Zum Spiel selbst:
    Gratulation nach Frankfurt für die absolut hochverdienten 3 Punkte.
    Im 1. Drittel einfach viel präsenter auf dem Eis. Immer einen Schritt schneller und in den Zweikämpfen deutlich stabiler. Da hat der SCR so gut wie gar nicht stattgefunden. Man war auch nicht mal ansatzweise in der Lage die Undiszipliniertheiten/Unsportlichkeiten der Frankfurter mit PP-Toren zu bestrafen (oder zumindest für Gefahr zu sorgen).
    Im 2. Drittel wäre meiner Meinung nach die Chance da gewesen das Spiel zu drehen, aber man hat die Chancen absolut fahrlässig vergeben. Hätte man hier die Effizienz, die die Frankfurter im 3. Drittel hatten, an den Tag gelegt, wäre es wohl ausgeglichen in die 2. Pause gegangen.
    Im 3. Drittel gefühlt jede Frankfurter Chance ein Tor, wobei bei uns dann auch die Luft raus war. Nach dem 4:1 (Tipp am Rande: so spielt man die Special Teams) war die Gegenwehr irgendwie weg.
    Alles in allem kommt dann genau so ein Ergebnis zustande wenn das eine Team konsequent arbeitet (insbesondere vor dem Tor) und das andere eben nicht.

    Jetzt heißt es Mund abputzen und die Fehler in der Defensive anpacken. Lieber einmal mit 6 Toren ordentllcih eine auf die Mütze bekommen (und daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen) als 6 mal mit einem Tor zu verlieren (Ja, ich werfe gerade brav ins virtuelle Phrasenschwein ;) ).

  • Ich finde die Plus/Minus Statistik schon aussagekräftig. In Kassel haben alle drei Ihre Statistik ordentlich nach oben korrigiert. Driendl plus vier, Dibelka plus 4 und Mueller plus fünf.
    Bei den Niederlagen in Bayreuth und Dresden alle im Minusbereich und selbst beim Kantersieg gegen Tölz trotz ordentlicher Pluspunkte im Minusbereich. Ich will ja damit nur sagen, dass die Paradereihe auch etwas mehr defensiv denken muss.

  • Hüfner wurde kurz vor Beginn der Saison der Vertrag aufgelöst. Jetzt spielt Mayr fester sechster Verteidiger. Da ist die Qualität von Hüfner schon besser und Mayr hätte man als siebten Verteidiger oder Stürmerersatz planen können. So lange München dem SCR hier noch drei Stürmer gibt ist alles ok aber wehe das ist mal nicht mehr der Fall. Man hatte vor der Saison gerade mal 10 eigene Stürmer und das ist eindeutig zu wenig. Natürlich ist es schwer wenn man auf Qualität setzt aber man hätte nach hinten raus (dritte/vierte Reihe) sicher noch was tun können und vielleicht das Geld für Richter in zwei junge Stürmer eingesetzt. Aber auch klar, man kann von außen und im Nachhinein natürlich stärker kritisieren. Wenn sich die drei Stürmer nicht verletzten redet gar keiner drüber.

  • @eishockeyfon07

    Klar ist der Kader in der Quanität zu gering. Aber im Vergleich zur letzten Saison hat Garmisch die gleiche Anzahl an eigenen
    Spielern im Kader (7 Verteidiger und 11 Stürmer) wie in der letzten Saison. Zählslt du Gschmeisner zu den Verteidigern dann
    8 Verteidiger und 10 Stürmer. Draxinger zähle ich nicht dazu da er ja auch erst Nachverpflichtet wurde.

  • Hüfner wurde kurz vor Beginn der Saison der Vertrag aufgelöst. Jetzt spielt Mayr fester sechster Verteidiger. Da ist die Qualität von Hüfner schon besser und Mayr hätte man als siebten Verteidiger oder Stürmerersatz planen können. So lange München dem SCR hier noch drei Stürmer gibt ist alles ok aber wehe das ist mal nicht mehr der Fall. Man hatte vor der Saison gerade mal 10 eigene Stürmer und das ist eindeutig zu wenig. Natürlich ist es schwer wenn man auf Qualität setzt aber man hätte nach hinten raus (dritte/vierte Reihe) sicher noch was tun können und vielleicht das Geld für Richter in zwei junge Stürmer eingesetzt. Aber auch klar, man kann von außen und im Nachhinein natürlich stärker kritisieren. Wenn sich die drei Stürmer nicht verletzten redet gar keiner drüber.

    Das Hüfner abgegeben wurde, halte ich ebenfalls für einen Fehler. Wir kennen hier aber nicht die Hintergründe (zumindest ist mir offiziell nichts bekannt), warum er denn nun gehen musste oder gehen wollte..
    Und wie sind die Absprachen mit RBM? Du sagst, statt Richter hätte man zwei junge Spieler verpflichten sollen. Aber wer hätte das denn sein sollen? Diese Jungs hätten uns genauso weiterhelfen müssen, aber sich dann auch kommentarlos ggfs. in die OL schieben lassen, wenn die Plätze durch die RBM-FL besetzt gewesen wären. Ich denke, da wurde ein Kompromiss gemacht, dass die RBM-FL-Spieler immer einen Platz frei haben und man ggfs. dadurch ein paar Spiele nur mit 3 Reihen agieren kann.

  • Ich denke das Problem ist einfach z.Z. die Abhängigkeit der ersten Reihe.

    Im zweiten Drittel habt ihr aus meiner Sicht einen vehementen Fehler gemacht, indem fast ausschließlich diese Reihe auf dem Eis stand; als Mueller und co das Eis verließen, hatten wir schon dreimal durchgewechselt.

    Wir haben gestern wieder diese Laufbereitschaft gezeigt, wie ich es gewohnt bin und in den beiden vorherigen Spielen vermissen ließ, da kamt ihr dann zum Ende hin überhaupt nicht mehr mit klar, weil die Kräfte einen Abflug machten.

    Aber es sind alles keine Maschinen, Kopf hoch und Krone richten; wenn ihr komplett seid, wird es ein ganz anderes Spiel.

  • @Eishockeyfan07: Verstehe mich nicht falsch, ich finde die +/- Statistik auch aussagekräftig. Allerdings kritisierst du halt genau die Stürmer, die in dieser Wertung oben stehen (neben Dibelka). Natürlich ist deren Defensivleistung weit ausbaufähig, aber sie machen es durch ihre Offensivpower einfach wett. Da sehe ich einen Oakley oder auch Eder deutlich kritischer.

  • Da hast Du sicher auch recht mit Eder und Oakley. Allerdings sehe ich bei diesen beiden Spieler auch die großen Probleme in der Offensive. Ein Oakley muss auch mal ein Spiel entscheiden oder die Wende bringen. Gestern z.B. hatte er nach dem 1:3 einen Alleingang. So was muss auch mal reingehen und Eder glaube ich, dass er sehr oft beleidigt ist, wenn er in Garmisch und nicht in München spielt. Der SCR sollte schnellstens noch einen Stürmer verpflichten, denn Beck wird so schnell nicht wiederkommen und Rimbeck wird wohl länger ausfallen, was ich gehört habe. Beck steht noch nicht auf der Gehaltsliste und Rimbeck kommt vielleicht nach 6 Wochen runter, deshalb sollte man sich nach einem weiteren Stürmer umschauen, damit man immer vier Reihen zur Verfügung hat. Vielleicht sollte man sogar einen ausländischen Stürmer holen, denn es wird sehr oft passieren, dass ein ausländischer Spieler verletzt ausfällt und vor allem wäre dann ein großer Konkurrenzkampf wenn alle fit sind. Natürlich ist das aber auch schwer, wenn nach wie vor die Sponsoren fehlen. Trikot vorne frei, und die komplette Hose "sponsorenfrei"

  • Also ich hab das Spiel nicht gesehen und das man gegen Frankfurt verlieren kann, dass werden andere Clubs auch erfahren. Trotzdem ist doch der SCR gut in die Saison gestartet und spielt gut mit. Das man keinen Kader mit 25 Top-Profis kaufen kann, liegt doch auch am Budget und dann muss man eben schauen, wie man mit seinen Möglichkeiten zurecht kommt. Das geht ja vielen Clubs dieser Liga so. Also jammern braucht man bisher auf jeden Fall noch nicht in Garmisch, zumal ja auch Spieler aus München und Peiting abgerufen werden könnten, wenn wirklich nötig.

  • @eischockeyfan07

    Also wenn ich schon einen in der Quanität dünnen Kader habe dann sollte man auch noch einen 5 AL verpflichten?
    Außerdem hat man ja aktuell schon noch 1 Ü24 Position frei und sollte es wie von Dir beschreiben beim Rimbeck so kommen
    das er länger Ausfällt dann hast du 2 U24 Positionen frei. Wo macht hier der 5 AL Sinn?

    Beck soll doch spätestens nach der Deutschland Cup Pause wieder spielen?

  • @Leo12

    Da hast du absolut recht.

    @Eishockeyfan07 hat ja in vielen Punkten gar nicht unrecht aber er verseht es halt auch sehr gut in allen seinen Kommentaren
    (immer nur dann wenn ein Spiel evtl. nicht so gut gelaufen ist) in Randbemerkungen (z.B. Sponsoren, keine Werbung auf der Hose etc.)
    auch wenn es wie hier, nur um das Spiel gegen Frankfurt geht, seine Abneigung gegen die aktuelle Führung einzubringen.

  • Ich finde, dass das gestrige Spiel bzw. dessen Ergebnis vorwiegend die Konsequenz der aktuellen Entwicklung war.

    Dünner Kader, vier Verletzte, viele Spiele (auch noch das Spiel gegen die U 21 Nati). Das war unter den Voraussetzungen irgendwann zu erwarten. Und Frankfurt stand halt nach der Niederlage gegen Crimmitschau unter Druck.

    Eine Diskussion über den Kader sehe ich hier nicht angebracht. Dann müsste man auch die positiven Ergebnisse der letzten Spiele in Frage stellen. Darüber sind wir ja alle froh und die dürfen wir jetzt nicht vergessen. Am Freitag, nach dem Spiel gegen Freiburg hat niemand über den Kader diskutiert.

    Was mir gestern nicht gefallen hat (ich war über Sprade mit dabei) war wieder mal das Powerplay. Man hat von hinten mit Schwung aufgebaut und dann in der neutralen Zone oft, als man dem ersten Frankfurter Wall hätte trotzen müssen, den Pass nach hinten abgegeben, was in der Regel nicht gut funktioniert hat. Es war kein Selbstbewusstsein da. Klar, schnell mit 0:3 hinten, das drückt. Da hätte ich mir ehrlich gesagt vom Coach ein Timeout gewünscht, um die Jungs kurz aufzurichten. In der ersten Drittelpause scheint das ja auch gefruchtet zu haben.

    Naja, was solls. Wir stehen immer noch auf dem 3. Tabellenplatz, hallo!! Wer sollte da nicht zufrieden sein, momentan jedenfalls.

  • Mei ich bin der Meinung dass wir Endress und Malzer hätte behalten können, die wären sicher nicht so teuer gewesen, jetzt ist eigentlich ein Zeitpunkt gekommen wo man einen Frankenberg vielleicht auch mal wieder raufholen sollte

  • Also Endress sollte doch mit Foerderlizenz von Peiting in Garmisch spielen. Peiting hat jedoch den Vertrag bereits in der Vorbereitung wieder aufgehoben. Den Try Out Vertrag in Freiburg hat er gar nicht erst angetreten. Ich weiß nicht ob dir ein solcher Spieler weiterhelfen würde.

  • Und für was willst du einen Frankenberg nach Gap holen? Er ist Verteidiger und als Nr 7 würde er die meiste Zeit auf der Bank sitzen. Da ist es auf jeden Fall besser für ihn in der Oberliga Spielpraxis zu sammeln.

  • Mehr Flexibilität, Mayr als Stürmer auflaufen lassen, paar Minuten fressen in denen sich die anderen etwas erholen können. Glaube nicht dass es schadet wenn er ab und an ein wenig Zweitligaluft schnuppern würde. Aber das Spiel hätte man auch mit ihm nicht gewonnen.
    Ich denke dass eine Mannschaft wie die Frankfurter Garmisch einfach vor extreme Schwierigkeiten stellt. Das sind alles begabte Eishockeyspieler - von denen hat Garmisch natürlich auch einige im Kader - die dazu noch extrem auf Körper spielen und auch den Körperbau dafür haben. Gut erkennbar daran wie der Torhüter jedes mal beschützt wurde. Dazu noch hoher Forecheck, dagegen findet man ja seit Jahren schon keinen Weg. Das ging am Sonntag so weit, dass ich mich gefragt habe, ob die Mannschaft davor Angst hat (Aufbaufehler, Fehlpässe, usw).
    Andererseits ist so eine Klatsche vielleicht auch nicht schlecht. Wenigstens kommt man jetzt nicht in die Versuchung abzuheben.