3. Spieltag Oberliga Süd: Eisbären Regensburg- Starbulls Rosenheim

  • Am kommenden Freitag, den 06.10. um 20.00 Uhr treten die Starbulls erstmals in ihrer Geschichte zum Ligapunktspiel gegen eine Regensburger Mannschaft an. Zuletzt und das einzige Mal trafen sich beide Kontrahenten am 18.11.2011 im DEB- Pokal. Damals gewannen Gottwald und Co. auswärts nur knapp mit 6:4 und standen kurz vor einem blamablen Ausscheiden gegen die seinerzeit klassentieferen Oberpfälzer.

    Sechs Jahre sind seitdem vergangen und beide Teams sind nun erstmals in einer Liga vereint, was das bevorstehende Duell zu einem ganz besonderen macht. Natürlich kennt man sich vom Hörensagen her und beide Clubs können einen großen Anhang ihr Eigen nennen. Zudem werden beide zu den Topfavoriten in der Oberliga Süd gezählt und sind optimal mit sechs Punkten in die neue Saison gestartet. Es wird also Zeit endlich die Klingen miteinander zu kreuzen.

    Sieht man sich den Regensburger- Kader einmal an, so wird man auf sehr viele bekannte Namen stoßen. Zuerst einmal natürlich die beiden Ex- Rosenheimer Leopold Tausch und Sebastian Alt, aber auch alte Bekannte wie Jason Pinizzotto, Peter Homlgreen oder Peter Flache. Von herausragender Qualität ist zudem der Tscheche Nikola Gajovsky, der allgemein als der stärkste Techniker der Liga gehandelt wird. Auch hinter der Bande steht mit Peppi Heiß kein Unbekannter. Sein Team scheint der Garmischer auf alle Fälle einmal qualitativ gut und ausgewogen aufgestellt zu haben. Man erkennt eine gute Mischung aus Routine und Talent. Sofern man das jetzt schon beurteilen kann, pflegen die Oberpfälzer einen offensiven Stil, mit guten Qualitäten im Überzahlspiel.

    Auch die Starbulls sind wie ihr Kontrahent mit sechs Punkten optimal aus den Startblöcken gekommen. Schon das Spiel in Waldkraiburg und noch viel mehr der Erfolg zuhause gegen den Erzrivalen aus Landshut haben gezeigt, wohin der "koflersche" Weg in dieser Saison hinführen soll. Mit viel Tempo und drei ausgeglichenen Reihen Druck machen und vor allem den schnellen Abschluss suchen. Der Speed ist auffällig und schon Thomas Popiesch (Trainer von DEL- Ligist Bremerhaven) zeigte sich von diesem im Rahmen des Vorbereitungsspiels an der Mangfall sehr erstaunt. Man darf auf alle Fälle gespannt sein, wie die junge Regensburger Abwehr mit diesem Tempo umzugehen versteht, denn hier sehe ich durchaus eine kleine Schwachstelle. Auch Torhüter Peter Holmgreen ist durchaus dafür bekannt, dass er nicht unbedingt jede Scheibe festhält und viele Abpraller zulässt. Natürlich sollten allzu viele Strafzeiten vermieden werden.

    Einen Favoriten vermag ich vorerst einmal nicht auszumachen, da werden wir wohl nach dieser Partie schlauer sein. Die Mannen um Kapitän Draxinger fahren auf alle Fälle topfit und mit viel Selbstvertrauen nach Regensburg und das Ziel wird ganz klar sein die Heimfahrt wieder mit drei Punkten im Gepäck anzutreten.

    Mein Tipp: EVR - SBR: 2 : 4

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (3. Oktober 2017 um 13:53)

  • Die von dir angesprochenen Qualitäten in Überzahl sah ich noch nicht, es wirkt bis jetzt noch recht statisch. Ansonsten gut zusammengefasst. Rosenheim geht für mich schon als Favorit in das Spiel, einen Regensburger Sieg oder eine Punkteteilung halte ich aber auch nicht für ausgeschlossen.
    Das wird ein echter Gradmesser für uns und ich freue mich schon richtig auf Freitag.
    Auf ein gutes Spiel vor einer hoffentlich guten Kulisse! :prost: Ich denke, man kann schon mit einigen Gästefans rechnen?

    EDIT: Und achja, es ist das dritte Jahr von Gajovsky hier in Regensburg. Als Neuzugang hätte man ihn gerne in Landshut gehabt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (3. Oktober 2017 um 13:03)

  • Da werden einige rauf fahren. Wie viele kann ich aber nicht sagen. Busse gehen wohl und auch wie immer das Heer der Privatfahrer. Das Highlight wird mit Sicherheit der 30.12. werden mit dem Sonderzug. Ob ich selber am Freitag komme hängt noch von einigen privaten Dingen ab. Ich würde aber gerne.

  • Man ging sich bislang ligentechnisch immer gekonnt aus dem Weg :D Jetzt gibt es endlich auch ein erstes Ligapflichtspiel zwischen den beiden Teams.
    Regensburg wird ähnlich wie am Freitag 100% geben müssen um als Sieger vom Eis gehen zu können. Rosenheim hat schon viel Klasse im Team. Aber in Regensburg hatte man es in den letzten Jahren immer schwer zu gewinnen. Das soll auch weiterhin so bleiben ;)
    Das Spiel hat sicher eine stattliche Kulisse verdient, wovon ich aber auch ausgehe. Auf reservix sind gefühlt schon mehr Plätze weg als gegen Miesbach am Spieltag selbst. Ein Block in der Nordkurve ist auch schon kurz vorm Soldout. Also schaut diesbezüglich schon gut aus. Und ein paar mehr als TEV-Fans werden aus Rosenheim ja auch noch kommen ;)

    Tipp: Bin wieder mit jedem Punktgewinn zufrieden. 4-3 für Regensburg OT mit dem Gamewinner von Leopold Tausch. Weil`s passen würd ;)

    chris

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir schon mal ein Spiel in der Donau Arena, ich glaub gegen Regensburg 1b ?

    Ich schätze Regensburg effektiver im Toreschießen ein, deshalb tippe ich ein 5:3 für Regensburg.

  • Ich hatte ja das "Vergnügen" beide Mannschaften zu sehen und was da Rosenheim vor allem an Tempo aufs Eis gebracht hat, das war schon beeindruckend. Da müssen die Eisbären im Vergleich zu Freitag noch eine Schippe drauflegen, um da mitzuhalten. Mit dem Heimvorteil und einer effektiven Chancenverwertung ist was drin für Regensburg, ich tippe aber auf ein 1:3 für Rosenheim.

  • Rein vom Papier her wäre Rosenheim für mich der Favorit. Da wir am Freitag ein Heimspiel haben würd ich sagen, dass es ausgeglichen ist. Wir müssen unsere leichten Fehler vom Sonntag abstellen und so gut wie möglich von der Strafbank weg bleiben. Wenn wir das schaffen und das Scheibenglück etwas auf unsere Seite ausschlägt ist auf jeden Fall ein Sieg drin. Schwer einen Tipp abzugeben, aber ein Overtime Thriller hätte doch was ;)

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir schon mal ein Spiel in der Donau Arena, ich glaub gegen Regensburg 1b ?

    Ich schätze Regensburg effektiver im Toreschießen ein, deshalb tippe ich ein 5:3 für Regensburg.

    Ich glaube das täuscht du dich. In der Landesliga wäre diese Begegnung nicht möglich gewesen, da die Oberpfalz seinerzeit eine andere Gruppe war und in der Bayernliga gabs diese Begegnung nicht. Das wäre auch für die Möglichkeiten des EVR zuviel des Guten gewesen eine 1b Mannschaft in der Bayernliga zu haben. Die hatten seinerzeit genug damit zu tun gehabt irgendwie wieder einen Fuß auf die Erde zu bekommen. Einzige Möglichkeit wäre evtl. ein Vorbereitungsspiel gewesen und das kann ich mir nicht vorstellen, da man seinerzeit meist gegen 1-2 Klassen höher spielende Teams getestet (und gewonnen) hat. Du meinst sicher nicht dieses besagte (Rauchbomben)pokalspiel?

  • Habe meine Erinnerungen noch mal mit unserer Vereinschronik verglichen.

    Es ist die 1. gemeinsame Senioren - Saison in einer Liga.

    Zur Premiere werden sicher gut 3.000 Zuschauer kommen und am 30.12. evtl. dann Sold out

    Bei stabiler Abwehrleistung beider Teams tippe ich ein 3 : 1, wenn nicht haben beide Teams Sturmqualität für ein 6 : 5

  • Es war am 17.08.2006 Eisbären Regensburg gegen Starbulls 6:1 (Testspiel). War aber der Meinung dass wir früher schon mal in der Donau Arena gespielt und hoch gewonnen haben. Müsste mich jetzt schon sehr täuschen, vielleicht haben wir dort auch nicht gegen Regensburg sondern gegen ein anderes Team gespielt. Alzheimer lässt grüßen.

  • Wie gut das es ein wandelndes Archiv namens wolfgangsbr gibt. Demnach gab es bereits zwei Punktspiele zwischen den Starbulls und einer Regensburger Mannschaft und zwar in der Saison 2000/ 2001, dem Jahr unserer Neugründung. Gegner war der EHC Regensburg und die Ergebnisse lauteten 21:0 bzw. 0:18 für die Starbulls. Das war in der Bezirksliga.

    Mit einem ähnlichen Ergebnis ist wohl eher nicht zu rechnen. :D

  • Wie gut das es ein wandelndes Archiv namens wolfgangsbr gibt. Demnach gab es bereits zwei Punktspiele zwischen den Starbulls und einer Regensburger Mannschaft und zwar in der Saison 2000/ 2001, dem Jahr unserer Neugründung. Gegner war der EHC Regensburg und die Ergebnisse lauteten 21:0 bzw. 0:18 für die Starbulls. Das war in der Bezirksliga.

    Mit einem ähnlichen Ergebnis ist wohl eher nicht zu rechnen. :D

    Stimmt genau, habs inzwischen auch auf meinem PC gefunden. Es war das Bezirksliga-Halbfinale, zuhause 21:0 gewonnen und in der Donau Arena 18:0. Das war das Spiel das ich gemeint hatte. Konnte mich nur schwach daran erinnern, soweit ich weiß war da auch eine Hälfte des Stadions gesperrt und es waren eigentlich fast nur SBR Fans dabei. Zuschauer gesamt: 251. Unser heutiger Sportdirektor Stephan Gottwald hat damals gerade in der DNL gespielt, durfte aber auch in der 1.Mannschaft ran und steuerte beim Auswärtsspiel 2 Tore und 2 Vorlagen bei :D

    Also hätten wir bereits vier mal gegen eine Regensburger Mannschaft gespielt:

    SBR - EHC Regensburg 21:0 (2001, Punktspiel)
    EHC Regensburg - SBR 0:18 (2001, Punktspiel)
    Eisbären Regensburg - SBR 6:1 (2006, Testspiel)
    EV Regensburg - SBR 4:6 (2011, DEB-Pokal)

    Einmal editiert, zuletzt von greenwhite (3. Oktober 2017 um 18:48)

  • Ich hab mal meine Datenbank der Regensburger Spiele angeworfen
    Es gab vier Testspiele gegeneinander

    17.8.2006 Regensburg-Rosenheim 6:1 1093 Zuschauer
    20.9.2009 Rosenheim-Regensburg 6:4 837 Zuschauer
    25.9.2009 Regensburg-Rosenheim 3:9 924 Zuschauer
    11.9.2011 Regensburg-Rosenheim 2:9 1263 Zuschauer

    Dazu im DEB-Pokal
    18.9.2011 Regensburg-Rosenheim 4:6 1532 Zuschauer

    Wenn man es genau nimmt gab es sogar schon zwei Ligaspiele und zwar gegen den damaligen EV Rosenheim
    In der Oberliga-Saison 1971/72 hieß es also EVR gegen EVR

    EV Regensburg-EV Rosenheim 0:11(übrigens nimmt man die Tordifferenz -11 als Maßstab ist dies bis dato die höchste Heimniederlage in einem Ligaspiel in der EVR-Geschichte)
    EV Rosenheim-EV Regensburg 8:1

  • Yo, das war der EHC Regensburg. Für dieses Spiel wechsele der EHC extra in die große Arena. Normal spiel(t)en sie in der Trainingshalle. Hab die Bilder von damals noch gut in Erinnerung. War schon lustig, wie die viertelte Donau-Arena grünweiß war :)

    Edit:
    So wie ich das rauslese gab es gegen Rosenheim noch kein Erfolgserlebnis. Sollte sich tunlichst ändern!!... :D

    chris

  • Ich werde leider am Fr. nicht vor Ort sein können, werde es mir aber via sprade ansehen. Muss leider auf den 30.12. warten. Ich war noch nie in Regensburg gewesen, was man als in Bayern geboren und lebender Mensch eigentlich nicht laut sagen darf. Das gehört sich natürlich schleunigst mal geändert und das nicht nur wegen Eishockey.

    Ich bin mal gespannt was sich Peppi Heiß ausdenkt, glaube aber eher nicht an ein Zweimannforcheck. Könnte in der neutralen Zone und auf der Strafbank sehr interessant werden.

    Aber man merkt schon dass ich mich auf diese Begegnung freue.

  • Ich war noch nie in Regensburg gewesen, was man als in Bayern geboren und lebender Mensch eigentlich nicht laut sagen darf.

    Das stimmt: "Ich war gewesen" darf man als in Bayern geborener und lebender Mensch wirklich nicht laut sagen, ich find's ja geschrieben schon sehr grenzwertig :D

  • Ich werde leider am Fr. nicht vor Ort sein können, werde es mir aber via sprade ansehen. Muss leider auf den 30.12. warten. Ich war noch nie in Regensburg gewesen, was man als in Bayern geboren und lebender Mensch eigentlich nicht laut sagen darf. Das gehört sich natürlich schleunigst mal geändert und das nicht nur wegen Eishockey.

    Ich bin mal gespannt was sich Peppi Heiß ausdenkt, glaube aber eher nicht an ein Zweimannforcheck. Könnte in der neutralen Zone und auf der Strafbank sehr interessant werden.

    Der stellt sich ins Tor... ;)

    Und das man als Rosenheimer noch nie in Regensburg war, ist doch irgendwie verständlich: Man kommt einfach nicht an Landshut vorbei... :D