1. Spieltag: SCR vs. Ravensburg

  • Jaa, es geht wieder los.

    Der SCR sieht sich einer wegweisenden Saison gegenüber. Neue Führung, (fast) neuer Trainer und neue (oder alte) Bedenken was die finanzielle Situation für diese Saison betrifft.

    Die Mannschaft scheint auf alle Fälle stärker zu sein als die der letzten Saison, auch wenn die Vorbereitung die Fans nicht immer überzeugen konnte. Ich wünsche mir in dieser Saison, und das gilt für alle teilnehmenden Teams, eine verletzungsarme Saison (verletzungsfrei wäre dann doch zu fromm, der Wunsch).
    Dann sollte es insbesondere für den SCR auch möglich sein, endlich wieder mal die Play-Offs direkt zu erreichen und evtl. ins Halbfinale vorzudringen.

    Deshalb mein Tipp für Freitag:

    SCR vs EVR: 4:2

    vor 1.985 Zuschauern.

    I gfrei mi !!!

  • Endlich geht's wieder los :thumbsup:

    Bin auf das Spiel gespannt. Denke es wird eins auf Augenhöhe sein, welches die Tagesform (soweit man das am ersten Spieltag überhaupt sagen kann..) entscheiden wird.
    Ravensburg hat eine ordentliche Vorbereitung gespielt und man hat das Gefühl, dass im Gegensatz zu letztem Jahr, endlich wieder eine geschlossene Mannschaft auf dem Eis steht, die als Kollektiv auftritt. Der Sturm hat mMn überzeugt, auch wenn man nur eine wirklich eingespielte Reihe um Zucker, Just und Pompei hat. Mit Svoboda fehlt RV allerdings ein Spieler der den Unterscheid ausmachen kann, hoffe er kehrt bald wieder aufs Eis zurück..

    Mein Tipp: 3:5

  • Also Svoboda hat das ganze Mannschaftstraining mitgemacht. Dafür ist Roloff angeschlagen - sprich: die gewünschte Erste Reihe fällt zum Teil aus, oder ist nicht im Vollbesitz Ihrer Kräfte.

  • Brian Roloff und Svoboda fallen beide aus, ebenfalls Kapzan und der langzeitverletzte Vogt. Auswärts bei starken Garmischern, und dass ohne erste Reihe. Ich sehe schwarz.

    4:2 für die Garmischer. Ich lasse mich aber eines Besseren belehren.

  • Ganz schlimmes Spiel von den Unseren. Absolut verdienter Sieg von Garmisch. Gratulation. Ab der zwanzigsten Minute konnten die Jungs von der Zugspitze ganz entspannt verteidigen. Von den Türmchen ging keinerlei Gefahr aus. Auch ein gutes Spiel von Reich, aber gefordert wurde er selten. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das, Freunde der Sonne war grausam :) Am Sonntag also gegen den Tabellenführer!

  • Zu diesem Spiel würde ich eher die alte Floskel rauskramen (und auch etwas ins Phrasenschwein werfen): Man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt! Im ersten Drittel haben wir euch einfach überrumpelt. Hohes Tempo und sehr aggressives Forechecking haben euch einfach den Zahn gezogen. Damit seid ihr nicht zurecht gekommen, habt nicht zu eurem Spiel gefunden und wart auch ein Stück verunsichert. Dazu kam, dass bei uns vieles einfach gelaufen ist. Im dritten Drittel nach dem 2:1 habt ihr schon auf den Ausgleich gedrängt und unsere Abwehr hat angefangen zu schwimmen, aber das 3:1 fiel genau in der Druckphase und der Wind war wieder aus den Segeln.

  • Grausam war nur das erste Drittel. Danach waren gute Ansätze da, aber Garmisch hat das einfach sehe clever gespielt, besonders die Reihe um Mueller war immer wieder gefährlich und Johansson treibt das spiel wirklich konsequent an. Allerdings hat man das Fehlen von Svoboda und Roloff wirklich deutlich gemerkt, ich hoffe am Sonntag kommt mindestens einer zurück. Ein Selbstläufer wird ein Platz unter den ersten sechs keines Falls, im Gegenteil.

  • Garmisch hat das gestern gut gemacht, das muss man anerkennen.
    Sie haben uns schon früh im Aufbau gestört so dass wir gar keine Zeit hatten in Ruhe aufzubauen.
    Außerdem waren die Garmischer sehr zweikampfstark und hatten in diesem Spiel auch das nötige Scheibenglück das man braucht.

    Ich fand es jetzt mal abgesehen vom 1 Drittel gar nicht so schlecht was wir gezeigt haben.
    Zumal wir nur mit einem Ausländer gespielt haben, zumindest mit einem der kämpft und Zug zum Tor hat (Pompei), den anderen (Schlappwanski) den sehe ich gar nicht mehr als Ausländer der ist viel zu schwach um als Konti erwähnt zu werden.

    Eine typische Szene, die aufgezeigt hat wie Sport manchmal so ist, war die Szene kurz vor Schluss. Wir waren drückend überlegen und haben den Ausgleich auf dem Schläger, schießen an den Pfosten und im Gegenzug macht Garmisch das 3:1 .

    Also hätte man durchaus 1 - 2 Punkte mitnehmen können.
    Für das erste Saisonspiel und mit dem Wissen dass wir Top-Spieler nicht dabei hatten war die Leistung gar nicht so schlecht.

  • Slavetinsky ist Sekunden vor Spielende noch in die Bande geflogen und hat sich am Arm verletzt.
    Das sah nicht gut aus wie er in die Kabine gefahren ist. Hoffentlich ist das nicht der nächste Ausfall

  • Der SCR hat ein sehr gutes erstes Drittel gespielt und durch den Druck auch die nötigen Tore gemacht. Zweite Drittel war Ravensburg besser hat aber seine wenigen guten Chancen nicht genutzt. Im letzten Drittel kann Ravensburg auch das 2.2. machen - aber im Gegenzug das 3.1 für Garmisch. Hier habe mir Mueller sehr gut gefallen und Reich wird Nemec die Nr. 1 streitig machen wenn er weiter so sicher ist.
    Man darf aber nicht vergessen, dass dies bei Garmisch bis auf Beck eine absolute Topbesetzung war (mit Daubner, Eder und Mayenschein von München) und bei Ravensburg doch wichtige Spieler gefehlt haben.
    Vor dem Stadion war ein riesiges Polizeiaufgebot und nach dem Spiel mussten die ca. 50 Ravensburger noch im Stadion bleiben - habe auch gehört, dass der Bus aus Ravensburg aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde, weiss da jemand mehr?

    Sehr verwundert war ich über die offizielle Zuschauerzahl. Das waren niemals 2600 Zuschauer, höchstens 2100-2200 Zuschauer??? Überrascht war ich auch über die vielen freien Bandenflächen im Stadion und auch das beim SCR neben dem Sponsor auf dem Trikot auch gar kein Sponsor auf der Hose vorne oder hinten war. Das Eis wurde wohl auch nochmal neu bemalt war aber kein neuer Sponsor dabei.
    Die Legendenehrung war viel zu lang aber so was muss wohl so sein.
    Sportlich ist der SCR auf einem guten Weg allerdings sollte man wegen der verschiedenen Kader erst einmal abwarten.

  • Überrascht war ich auch über die vielen freien Bandenflächen im Stadion

    Ich nicht. Weisenburger hat doch erklärt, dass alle Werbungen von der Bande verschwinden, die nicht bezahlt wurden. Unter Bader war die Werbung einfach weiterhin auf der Bande und wurde nicht entfernt, obwohl sie nicht mehr bezahlt wurde. (Dies wurde zumindest so von Weisenburger in einem Interview gesagt und war auch an verschiedenen Werbungen z.B. Ski-Weltcup vor x Jahren zu erkennen).

    Das Eis wurde wohl auch nochmal neu bemalt war aber kein neuer Sponsor dabei.

    Das Eis ist (mit Ausnahme des Logos im Mittelkreis) voll. Da kann man keinen weiteren Sponsor mehr hinzufügen.

    Du bist mir hier gerne etwas zu pessimistisch unterwegs und erkennst/erwähnst positive Entwicklungen nicht. Z.B. tut sich endlich mal was in Sachen Anzeigetafel über der Westtribüne. Nichts für ungut, und man darf gerne einige Sachen auch kritisch sehen, mach ich ja auch, aber wenn es positive Entwicklungen gibt sollte man diese auch erwähnen.