SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen, es gibt keinen Button für das aktuell gebuchte Spiel :bash:

    Sorry aber kann ich nicht nachvollziehen. Das aktuell gebuchte Spiel steht auf dem zentralen Dashboard ganz oben. Blaue Überschrift "Buchungen". In der Box findet sich bis ca. 30 Minuten vor Spielbeginn ein Button mit zb. dem Hinweis "Verfügbar ab 17.12.2017 um 18:00 Uhr". Dieser Button, vorausgesetzt man lädt das Dashboard zur genannten zeit kurz neu, trägt dann die Aufschrift "zum Livestream". Darauf klicken und man kommt in den Player.

  • doch, abmelden und wieder anmelden, dann ist der Button wieder da ... das sind die "üblichen Geburtsfehler" ... keine Software ist "perfect", auch nicht die von Microsoft ...Wie ist das denn gemeint? Nach der Buchung wird man aus dem Zahlungsfenster direkt zurück ins Dashboard geleitet. Dort steht dann auch ein Hinweis "Buchung erfolgreich" und man sieht ganz oben das gebuchte Spiel, so wie ich es oben beschrieben habe. Ich kann da keinen Fehler erkennen. Ausloggen und neu einloggen ist auch nicht nötig.

    [Blockierte Grafik: https://www.sprade.tv/images/sprade_dashboard.jpg]


    So sieht das aus wenn man ein Spiel eben gebucht hat. Oben erscheint die Meldung über die Buchung. Direkt darunter ist die Box mit den gebuchten Spielen, sowie den grünen Buttons. Der Button "Zum Livestream" erscheint erst ab ca. 30 Minuten vor Spielbeginn. Davor sieht der Button so aus wie rechts bei der Buchung für das Bad Nauheim-Spiel.

    Darunter die Leiste mit den Spielen des Favoriten-Teams. Da kann man auch mehrere Teams einstellen. Und ganz unten die Leiste "Weitere Spiele" mit den nächsten 25 anstehenden Übertragungen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (17. Dezember 2017 um 20:04)

  • Hm, war verwirrend, denn das Dashboard wird angezeigt, wenn man oben links auf das große sprade.tv Icon klickt.

    Navigiert man "normal" auf die Homepage (sprade.tv), wird das Dashboard nicht angezeigt, auch wenn man bereits angemeldet ist.

    Vielleicht wäre hier ein Button Dashboard hilfreich oder man landet gleich auf dem Dashboard.

    Ich hatte mich heute auch gewundert, weil ich ja schon gestern gebucht hatte und bin hinnavigiert, war angemeldet, hab aber das Spiel nicht mehr gefunden, bzw. keinen Button zum Navigieren.

    Nach einem Ausloggen und neu Anmelden wurde ich dann gleich auf das Dashboard geleitet.

  • Sorry aber kann ich nicht nachvollziehen. Das aktuell gebuchte Spiel steht auf dem zentralen Dashboard ganz oben. Blaue Überschrift "Buchungen". In der Box findet sich bis ca. 30 Minuten vor Spielbeginn ein Button mit zb. dem Hinweis "Verfügbar ab 17.12.2017 um 18:00 Uhr". Dieser Button, vorausgesetzt man lädt das Dashboard zur genannten zeit kurz neu, trägt dann die Aufschrift "zum Livestream". Darauf klicken und man kommt in den Player.

    Dann erklär mir mal bitte wie ich den Player auswähle. Bei mir steht da nur zum livestream und dann Wiedergabe nicht möglich. Auf dem iPad kann ich den Player auswählen. Und dass ich erst auf SpradeTV klicken muss um zu meiner Buchung zu kommen erschließt sich mir nicht. War bei der alten hp besser ersichtlich

  • Dann erklär mir mal bitte wie ich den Player auswähle. Bei mir steht da nur zum livestream und dann Wiedergabe nicht möglich. Auf dem iPad kann ich den Player auswählen. Und dass ich erst auf SpradeTV klicken muss um zu meiner Buchung zu kommen erschließt sich mir nicht. War bei der alten hp besser ersichtlich


    Ok wenn man auf der eigentlichen Startseite ist, sieht man das natürlich nicht, sondern nur auf dem Dashboard. Wir werden das soweit überarbeiten das, wenn man noch eingeloggt ist, auch immer gleich auf dem Dashboard raus kommt und nicht mehr auf der Startseite.

    Was war denn das erste Gerät für eines (nicht das iPad) auf dem die Wiedergabe nicht möglich war? Sicher ein SMART TV bzw dessen Browser oder? Den Player kann man unterhalb des eigentlichen Players wechseln, ebenso das Rechenzentrum. Ist das gleiche wie auf der alten Seite, nur nicht mehr über, sondern eine weiße Leiste unter dem Player.

  • Ja ein Smart Tv. Was mich ärgert ist das es vorher sehr gut funktioniert hat und ich den player auswählen konnte. Für mich persönlich ein Rückschritt, da ich von 55 Zoll wieder gezwungen bin aufs iPad zurück zu gehen.

  • Ja ein Smart Tv. Was mich ärgert ist das es vorher sehr gut funktioniert hat und ich den player auswählen konnte. Für mich persönlich ein Rückschritt, da ich von 55 Zoll wieder gezwungen bin aufs iPad zurück zu gehen.

    Es hat schon seinen Grund warum wir SMART-TV Browser nicht direkt unterstützen. Wirf mal den SMART-TV Browser an und schau ob das hier läuft -> https://www.sprade.tv/hilfe/hilfe17/#help_top ... wenn ja, dann gehen 100% auch die normalen Übertragungen.

  • Okay mache ich. Erschließt sich mir trotzdem nicht etwas bestehendes zu Ungunsten des Kunden zu beschneiden. Wenn es nicht funktioniert lasse ich mein Abo auslaufen und werde sicher kein neues buchen, da es für mich schon ein enormer Qualitätsverlust ist

  • Okay mache ich. Erschließt sich mir trotzdem nicht etwas bestehendes zu Ungunsten des Kunden zu beschneiden. Wenn es nicht funktioniert lasse ich mein Abo auslaufen und werde sicher kein neues buchen, da es für mich schon ein enormer Qualitätsverlust ist

    Also mal Stop bitte. Dein SMART TV Gerät bzw. der Browser erhält max. die nächsten 2-3 Jahre ein Update, wenn überhaupt. Das heisst er wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein neuere Webtechnik zu nutzen. Beschnitten haben wir überhaupt nichts, im Gegenteil wir haben alle Player genau so belassen wie sie auch in der alten Seite waren. Zudem gibt´s auch weiterhin den "Player alt", der für viele Geräte nötig ist die noch auf Flash angewiesen sind.

    Lange nicht alle Browser, vor allem nicht die auf älteren SMART TV Geräten, können mit einem reinen HTML5 Player umgehen. Mein eigener TV ist ein Samsung 48 Zoll Modelljahr 2014. Die haben eine Art Android TV als Grundlage. Browser ist ein Google Chrome, allerdings nur in Version 25. Updates gibt´s seit fast 1 Jahr keine mehr und der ist kaum mehr als 3 Jahre alt. Die Flash-Unterstützung wurde seitens Samsung klammheimlich per Firmware-Update entfernt. HTML5 bzw. die nötigen Media Extensions um HLS Streams abspielen zu können, unterstützt diese Chrome-Version nicht. Ich schaue mit dem TV mittlerweile auch komplett in die Röhre.

    Es gibt eine Menge SMART TV´s da läuft das recht gut, es gibt aber noch mehr wo es nicht läuft, weil die Browser mehr schlecht als recht zusammengefrickelt sind und oft nicht ansatzweise die Funktionalität normaler PC Browser haben. Hauptsache man kann SMART TV drauf schreiben. Das ganze ist leider nicht so einfach wie es sich viele vorstellen. Und Streaming ist auch nicht gleich Streaming. Wo das abspielen eines normal getreamten MP4-Videos (Stichwort VOD)dem Browser kein Problem macht, kann es ein Livestream durchaus machen, denn das funktioniert zwar recht ähnlich, unterscheidet sich dann aber an einigen Stellen deutlich von VOD.

  • Also mal Stop bitte. Dein SMART TV Gerät bzw. der Browser erhält max. die nächsten 2-3 Jahre ein Update, wenn überhaupt. Das heisst er wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein neuere Webtechnik zu nutzen. Beschnitten haben wir überhaupt nichts, im Gegenteil wir haben alle Player genau so belassen wie sie auch in der alten Seite waren. Zudem gibt´s auch weiterhin den "Player alt", der für viele Geräte nötig ist die noch auf Flash angewiesen sind.
    Lange nicht alle Browser, vor allem nicht die auf älteren SMART TV Geräten, können mit einem reinen HTML5 Player umgehen. Mein eigener TV ist ein Samsung 48 Zoll Modelljahr 2014. Die haben eine Art Android TV als Grundlage. Browser ist ein Google Chrome, allerdings nur in Version 25. Updates gibt´s seit fast 1 Jahr keine mehr und der ist kaum mehr als 3 Jahre alt. Die Flash-Unterstützung wurde seitens Samsung klammheimlich per Firmware-Update entfernt. HTML5 bzw. die nötigen Media Extensions um HLS Streams abspielen zu können, unterstützt diese Chrome-Version nicht. Ich schaue mit dem TV mittlerweile auch komplett in die Röhre.

    Es gibt eine Menge SMART TV´s da läuft das recht gut, es gibt aber noch mehr wo es nicht läuft, weil die Browser mehr schlecht als recht zusammengefrickelt sind und oft nicht ansatzweise die Funktionalität normaler PC Browser haben. Hauptsache man kann SMART TV drauf schreiben. Das ganze ist leider nicht so einfach wie es sich viele vorstellen. Und Streaming ist auch nicht gleich Streaming. Wo das abspielen eines normal getreamten MP4-Videos (Stichwort VOD)dem Browser kein Problem macht, kann es ein Livestream durchaus machen, denn das funktioniert zwar recht ähnlich, unterscheidet sich dann aber an einigen Stellen deutlich von VOD.

    für mich ist entscheidend das es vorher ging und jetzt NICHT mehr. Was ihr da verändert/ verbessert ist mir gelinde gesagt egal. Auf der alten HP konnte ich den Player manuell aus dreien auswählen, bin auf Smarttvplayer und los ging’s. Was jetzt nicht mehr geht. Ich schaue problemlos Telekomhockey über meinen TV.

  • Das stimmt doch überhaupt nicht. Alle 3 Player sind, genau wie in der alten Seite, nach wie vor und in identischer Konfiguration, wählbar! Nur eben nicht mehr oberhalb, sondern nun unterhalb des Players. Das habe ich übrigens oben auch schon geschrieben. Siehe Bild

    [Blockierte Grafik: https://www.sprade.tv/images/sprade_player.jpg]

    dann müsste ich aber erstmal zu dem Feld kommen. Sobald ich auf livestream gehe kommt „ Wiedergabe nicht möglich“ . Oder, kann ich vorher schon irgendwo den Player u das Rechenzentrum einstellen?

  • dann müsste ich aber erstmal zu dem Feld kommen. Sobald ich auf livestream gehe kommt „ Wiedergabe nicht möglich“ . Oder, kann ich vorher schon irgendwo den Player u das Rechenzentrum einstellen?

    Standardmäßig wird "Player neu" geladen. Wenn der die beschriebene Fehlermeldung zeigt, einfach nach unten scrollen. Die Leiste ist unterhalb des eigentlichen Players immer sichtbar sobald man auf der Playerseite ist. Und es ist auch egal ob der Player läuft oder nicht läuft, sofern eine Buchung für das Spiel vor liegt, kommt man auch auf die Seite mit dem Player, wo man alles einstellen kann.

  • Unabhängig von einem individuellen Problem gebe ich "ich82" Recht. Sollte der Stream von Sprade irgendwann nicht mehr auf dem Browser meines Receivers laufen, sodass mir dann Bild und Ton nicht mehr wie heute zur Verfügung stehen, so werde ich mir nichts mehr anschauen.
    Ein iPad oder Computermonitor sind dafür doch keine Alternativen, egal wie toll es dann dort läuft. Ein Wechsel von 65" zu 10" und von den Standboxen zu dem iPad gekrächze wäre auf alle Fälle ein nicht hinnehmbarer Rückschritt.

  • Das ist aber dann auch das Problem des Nutzers. Ich arbeite in einer ähnlichen Branche. Um das System stabil zum laufen zu bringen, kannst du nicht jede Hardware supporten. Das ist übrigends das Erfolgsrezept von Apple.
    Dass trotzdem möglichst alle auf dem TV schauen können gibt es andere Lösungen. Zum Beispiel AppleTV oder Chromecast.


    Hat gestern einer die App mit Chromecast getestet?

    EDIT:
    Der Teststream geht nicht zum streamen.
    @SpradeTV Ist in Planung die Google Cast SDK zu integrieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (18. Dezember 2017 um 10:48)