SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Wobei das meiner Meinung nach auch irgendwie nervig ist, aber ich find seinen Kommentatorenstil in den meisten Fällen eh sehr gewöhnungsbedürftig.

    Aber gut, es ist halt auch wirklich ein schmaler Grat, den die Jungs am Mikro da gehen müssen, zu emotional oder euphorisch ist vorallem für die Gästezuschauer blöd, zu trocken ist wiederum langweilig, extrem schwer am Ende da den richtigen Weg zu finden, obwohl es einige ja auch richtig gut machen.

    Insgesamt bin ich aber auch sehr froh, dass sich das alles so entwickelt hat, vorallem wenn man Arbeitsbedingt eher selten ins Stadion kann oder es sehr weit hat.

  • Unseren Kommentatoren kann man nur großes Lob aussprechen. Immer gut informiert was das eigene aber auch das gegnerische Team angeht. Bisschen Spaß, bisschen Ernst und immer fair und sachlich. Manchmal für mich als Huskies-Fan zu fair. So zum Beispiel bei den Lausitzer Toren. So viel Jubel... :cursing: (Spaß).
    Im Ernst, die machen einen richtig guten Job. Da kann man es auch verschmerzen, wenn man mal nicht in sie Halle kann und auf Sprade zurückgreifen muss.
    :respekt:

  • Also, mal ganz ehrlich. Wenn ich mein Team nicht vor Ort unterstützen kann und mir sprade.tv ein Livevideo ermöglicht, dann werde ich es mir reinziehen, völlig Schnuppe was und wie das Kommentatorenteam berichtet - dagegen bin ich völig imun ... außerdem macht es doch gerade das Salz in der Suppe aus und mich stört es eher, wenn sich Kommentatoren nach dem Spiel bei den Zuschauern entschuldigen für ihre nicht ganz ausgewogene und objektive Berichterstattung - das wissen wir doch alle, dass es ehrenamtliche Freiwillige sind, die hinter dem Heimverein stehen.

  • Ich bin heilfroh, dass wir sprade.tv haben, fernab von (zum Teil völlig) gewöhnungsbedürftigem Dialekt, Bildqualität oder Parteilichkeit - genau das macht doch sprade.tv aus. :thumbsup:

    Ich auch. Auch hat die parteilichkeit und zum Teil auch der Dialekt deutlich abgenommen. Wenn ich die Anfänge in Crimmitschau mit heute vergleiche, verstehe nicht nur ich die Kommentatoren. Außerdem reden wir hier von einem Angebot von Fans für Fans. Wer hat das schon? Gerade auch das neue Abo finde ich klasse. 20 Spiele bestellen und man kann sich aussuchen was man sehen will. Für auswärtige Fans weltklasse.

  • Es war bei mir teilweise total pixelig und wirkt insgesamt etwas unscharf. Keine Ahnung ob das einmalig war, aber mir fiel es sofort auf

    Keine Ahnung aber die Bildqualität von der weiten Einstellung ist total unscharf. Von der nahen Einstellung ist es gut.

    Technisch hat sich nichts am Standort Garmisch verändert. Wenn aber gefühlt alle 5 Sekunden ein Blitzlicht von Citypress (Playercards) in die Kamera blitzt kann auch die beste Kamera dagegen nichts ausrichten. Das ganze wurde auch mehrfach vom Kommentator im Stream erwähnt. Das die Führungskamera nicht zu den Topmodellen ( über 5000€) gehört ist bekannt und evtl. wird es auch diese Saison noch eine neue Kamera in Garmisch geben.

  • Die Auflösung war bis jetzt in GAP eher weniger das Problem. Mir ist letzte Saison eher die teils schwache Farbwiedergabe aufgefallen. Nichs desto trotz will ich unseren Freiwilligen ein großes Lob aussprechen, denn nicht nur Charly Leitner macht einen klasse Job. Schnelle Wiederholungen, Programm während der Drittelpause und auch die Einbindung von der Werbung finde ich aus Vereinssicht klasse.

  • Ihr seid ganz schön nachsichtig. Für den Preis ist die gebotene Qualität eher dürftig. Wenn man sich für mehr als 5€ pro Spiel die meisten Spiele seines Vereins anschaut, ist man schnell bei 30-40€ pro Monat, dafür bietet Sky locker die gesamte Fußball Bundesliga und wenn es denn Eishockey sein soll, dann ist Entertain der Telekom deutlich günstiger.
    Als Anschubfinanzierung ist das ok, aber auf Dauer muss sich in Sachen Bildqualität und vor allem Wiederholungen deutlich etwas tun, damit das System dauerhaft lebensfähig bleibt.

  • am Ende wollen die Beteiligten noch Geld für ihren Einsatz und das Spiel kostet dann 20€.

    Wir reden hier von 100-1000 Zuschauern pro Spiel. Sky kalkuliert da ganz anders.

    Was ihr fordert kann auch schnell das Ende sein.

  • In Garmisch ist das Programm sehr gut. Es geht doch um die Qualität der Bilder, Ton und Licht. Ich behaupte einfach mal, dass das letzte Saison besser war. Bin ja meistens im Stadion aber bei der Zusammenfassung sieht man das deutlich. Zum Vergleich hatte ich am Sonntag Dresden. Dort kann man von einer Kamera aus Gesichter und Bande erkennen, das funktioniert von der Führungskamera in Garmisch nicht. Ist auch nur eine Kritik, die man vielleicht abstellen kann. Wie gesagt, letzte Saison war alles deutlicher zu sehen. Man sollte ja nicht vergessen, dass über die gesamte Saison gesehen schon anständig Geld eingenommen wird, vielleicht kann man dann auch zusätzlich noch etwas investieren, es würde sich sicherlich auszahlen.

  • Wie lange war man denn komplett ohne die Möglichkeit sein Team über TV zu sehen?

    Den Vergleich mit Sky lassen wir mal lieber ganz weg.
    Um mal den Vergleich mit Telekom-Eishockey anzustrengen:
    8 Mio Zuschauer bei 409 Partien -> Ich gehe mal von 100.000 Abonnenten aus.
    Jeden Monat eine 1 Mio Euro aufgeteilt auf ca.60 Spiele = ca 17.000 € Einnahmen pro Spiel.
    Sprade: 5,50 bei ca. 400 Zuschauern = 2.200 € pro Spiel.
    Das ist allein der Unterschied bei Zuschauern, dazu kommen noch Mehreinnahmen durch Werbung.
    (Die Rechnung ist nur ein Beispiel wahrschl. ist der Unterschied noch gravierender)


    Natürlich ist Sprade kein billiges Vergnügen, aber ich bin froh, dass es diesen Service überhaupt gibt.
    Wie @ZweiPi schreibt mit dieser Denkweise ist der SpradeTV-Service auch schnell wieder von der Bildfläche verschwunden und ob einem die Qualität 5,50 wert ist, muss jeder selbst wissen.

  • Und ich dachte, ich bin der Einzige der so denkt! Wie man Sprade TV kritisieren kann, bleibt mir ein Rätsel.
    Zumal viele Probleme Sache der Standorte sind! Da kann Sprade TV mal Garnichts dafür!

  • Und was noch dazu kommt, ja ich war beim RAV Spiel angepisst aber Sprade TV hat sehr schnell die Infos bzgl. Zahlung rausgehauen. Die haben da so schnell reagiert, dass möchte ich mal von Großkonzernen wie Sky, Telekom etc. erleben. Da hat man deutlich mehr "Spaß" bei irgendwelchen Problemen.
    Aber irgendwie kommt da bei so Manchem die deutsche Mentalität raus, viel haben wollen aber wenig zahlen.

    @SpradeTV
    Macht weiter so!

  • Zudem sind Fortschritte erkennbar. Die Kameraführung in Frankfurt war sonst die Hölle. Sie wurde immer besser und jetzt war ich am Freitag sogar zufrieden. Immer mehr Teams haben Replays, es gibt immer weniger technische Probleme.
    Ich sehe von Jahr zu Jahr Fortschritte.
    Den Anfang kennen viele gar nicht wo es nur Bremerhaven, WSW und dann Crimme gab.

  • Für mich, der 700km entfernt von Weißwasser wohnt, ist SpradeTV einfach nur Gold wert. Selbst zu den nächstgelegenen Auswärtsspielen muss ich mehr als 2h mit dem Auto fahren. Ich kann mich zwar hier mit DEL totschmeißen, aber leider Gottes ist mir die DEL weitestgehend egal.

    Ich kenne noch die Anfänge von SpradeTV ... damals hieß es noch FüchseTV. Das Bild war so pixelig, dass man nicht einmal die Nummern erkannt hat (vom Hängebleiben bis hin zum Totalausfall will ich gar nicht anfangen). Kommentar? Gab es nicht wirklich. 3-4x pro Drittel wurde das Live-Radioprogramm von Radio WSW übertragen, für das Andreas Friebel live aus dem Stadion kommentierte*. Sehr ärgerlich, wenn nach dem Ende des Kurzkommentars die Radio WSW Schlagernacht weiterdudelte, weil man vergessen hat auf Stadionatmosphäre umzustellen.

    Erst nach 2 Jahren kamen dann Crimmitschau und BHV, ein weiteres Jahr später Dresden hinzu.

    Ganz ehrlich Freunde, seid froh, in welche Richtung sich Sprade mittlerweile entwickelt hat. Und wie weit diese Entwicklung bereits vorangeschritten ist. Und es geht stetig weiter.


    PS: Ein wenig parteiisch dürfen die Kommentatoren gern sein. Die meisten machen das ehrenamtlich, da darf man sich Begeisterung und Emotionen wünschen. Bei dem ein oder anderen wünschte ich mir noch ein wenig mehr Sachkenntnis, aber man kann nicht alles haben.


    *Das erklärt im übrigen auch seinen Kommentierstil. Am Radio musst du durchweg reden. Ohne Pause. Da erzählt man auch schonmal was, was nicht so ganz zum Spielgeschehen passt. Letztlich waren Friebels Augen lange Zeit (noch vor FüchseTV) die Augen etlicher Fans, die vor Radio WSW gehockt haben.