Diskussionen Prognose-Thread/10 Dinge an denen ich mich messen lasse

  • @Urmel 7
    Kurzfristig gesehen ist es natürlich ein Widerspruch, wenn man allerdings die Nachhaltigkeit betrachtet nicht.
    Wir haben in Landshut 4 Spieler aus der eigenen Jugend in unseren Topreihen, stellen ein solides Torwartduo und insgesamt ohne die DNLer 12 aus der eigenen Jugend, ich denke nicht dass alle von ihnen noch in Landshut wären, wenn sie nicht hier ausgebildet worden wären.
    Bei gleicher Kohlen gingen die dann eben wo anders hin.
    Bei Rosenheim nahezu das gleiche, Leute wie Fröhlich, Rohner, Draxlberger, Hofbauer, Forster, Bucheli, Abstreiter (früher) müssten sicherlich nicht Oberliga spielen. Natürlich kosten die auch Geld und zwar bestimmt nicht wenig, aber weniger als gute auswärtige Spieler. Außerdem muss man die Auswertigen erstmal bekommen, denn da buhlen ja mehrere Clubs drum :).

    Desweiteren ist es noch dazu einfacher, Sponsoren (und zwar nicht nur die) mit dem Argument Jugendarbeit zu überzeugen (Landshut hat dieses Argument sowohl beim Schuldenschnitt als auch bei der Eingliederung in die Oberliga sehr geholfen, GOTTSEIDANK!!!). Auch hat der Stammverein seine eigenen Sponsoren und wird nicht nur von der GmbH finanziert.

    Ich bin immer noch der Meinung, Jugendarbeit lohnt sich in gewissem Maße (auch wenn es mehr sein könnte), aber natürlich kann man da auch anderer Meinung sein.

  • Dann bin ich gespannt wer als erstes seinen Ausländer tauscht und einen Letten holt ;)
    Falls du Bosas damit meinst, der Herr kommt aus Litauen...

    Asche auf mein Haupt, da hab ich mich im Eifer des Gefechtes glatt vertan :D

  • Laut Durchführungsbestimmungen:

    Gruppe 1: Rosenheim, Peiting, Regensburg, Landshut, Waldkraiburg, Miesbach

    Gruppe 2: Sonthofen, Selb, Deggendorf, Weiden, Lindau, Memmingen.

  • Deggendorf ist in Gruppe 2. Steht auch so in den Durchführungsbestimmungen.

    1: Rosenheim, Peiting, Waldkraiburg, Miesbach, Regensburg, Landshut
    2:Sonthofen, Deggendorf, Selb, Weiden, Lindau, Memmingen

  • Dann sind ja alle mutmaßlichen Favoriten in einer Gruppe. Ist das so gewollt, ala einer Setzliste, oder Zufall?

    Es wird vermutet, dass es eine Setzliste mit Grundlage Endtabelle Hauptrunde letztes Jahr + Absteiger + Aufsteiger gab. Veröffentlicht wurde, dass sich alle Vereinsvertreter auf die Gruppenzusammenstellung geeinigt haben. Jetzt kannst du dir es aussuchen. Klare Kommunikation im deutschen Eishockey ist nicht einfach.

  • Dann sind ja alle mutmaßlichen Favoriten in einer Gruppe. Ist das so gewollt, ala einer Setzliste, oder Zufall?

    Ja, die vermeintlichen Favoriten Rosenheim, Regensburg und Landshut spielen in einer Gruppe und die vermeintlichen Geheimfavoriten Deggendorf, Selb und Weiden (oder Sonthofen ?) in der anderen Gruppe. Es gab da schon eine Art Setzliste. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen. :sleeping:

  • Die Einteilung erfolgte wohl auf Basis Platzierung in der letzten Saison. Quasi ein sportliches Ranking (aus der Vergangenheit) ohne jede regionale Note.

    Rosenheim 1, Peiting 4, Regensburg 5, Landshut 8, Waldkraiburg 9, Miesbach 12

    Sonthofen 2, Selb 3, Deggendorf 6, Weiden 7, Lindau 10, Memmingen 11

    Somit sind beide Gruppen in der Theorie gleich stark und praktisch regional fast gänzlich unsinnig.

  • Ich muss sagen ich fand/finde das Ganze auch nicht sonderlich gut kommuniziert. Dass es wieder eine Einteilung in zwei Gruppen gibt war klar. Wie die Gruppen aussehen aber lange nicht. Erst mit Veröffentlichung des Spielplans waren die Gruppen klar. Mir zumindest. Dass es diese (durchaus sinnvolle) Setzliste gab hätte man praktisch mit Beendigung der letzten Saison bekannt geben können. Nicht mal zur Veröffentlichung des Spielplans wurden die Gruppen direkt offensiv "mitveröffentlicht"...

    In einem Eishockeyforum in dem jetzt doch schon ein gewisses Maß an Eishockeyinteresse angenommen werden kann wird jetzt vier Tage vor dem ersten Spiel wiederholt diskutiert wer den jetzt eigentlich mit wem und warum... das kann doch nicht sein...

    Und da kann man irgendwann den Forumsnutzern die die Gruppeneinteilung immer noch nicht drauf haben auch keinen Vorwurf machen...

    Don't hate the player - hate the game...

  • Und da kann man irgendwann den Forumsnutzern die die Gruppeneinteilung immer noch nicht drauf haben auch keinen Vorwurf machen...

    Da kann ich dir nicht Recht geben. Wer die Homepage, Presse usw. der eigenen Clubs liest, sollte auch die Gruppen längst intus haben.

    Die Gruppeneinteilung wurde sogar hier im Forum von Hr. Hindelang erklärt, ebenso im Merkur ect.

    Richtig ist allerdings das man als Fan die sportliche Grundlage für die Einteilung lange nicht wußte und eigtl. wieder von regionaler Einteilung ausging.


  • Passt doch :prost::D