Neuerungen 2017/2018

  • Speziell die Abschaffung der zwingenden automatische Spieldauer bei hohem Stock mit Verletzungsfolge war überfällig.

    Definitiv! Wird in anderen Ländern ja auch mit 2+2 gehandhabt.

    Es wäre zu begrüßen wenn es so kommt, dann verringert sich vielleicht auch etwas das Lippenbeissen.

  • Es wäre zwar wünschenswert, aber zumindest für die Oberliga kann ich mir das dieses Jahr nicht vorstellen. Wenn, dann dauert das noch ein paar Jahre :rofl:

  • Mehr Spielraum muss aber nicht zwingend besser sein. Natürlich entfallen dann solche Witz-Spieldauerstrafen wie für Proft beim Playoff-Spiel in Frankfurt. Aber wo zieht man die Grenze zwischen Absicht und unabsichtlich? Das wird zu Diskussionen im Spiel führen, jede Wette...

    So blöd das war, aber hier gab es zumindest eine klare Linie. Stock oben, verletzt - Ende der Veranstaltung.

  • Mehr Spielraum muss aber nicht zwingend besser sein. Natürlich entfallen dann solche Witz-Spieldauerstrafen wie für Proft beim Playoff-Spiel in Frankfurt. Aber wo zieht man die Grenze zwischen Absicht und unabsichtlich? Das wird zu Diskussionen im Spiel führen, jede Wette...

    So blöd das war, aber hier gab es zumindest eine klare Linie. Stock oben, verletzt - Ende der Veranstaltung.

    Klar, dieses "jetzt drücke ich mir einen Pickel aus damit etwas Blut für eine Spieldauer rauskommt" war schon nervig, aber wenn man sieht, wo viele Spieler trotz 5+SPD Gefahr mit ihren Stöcken rumgefuchtelt haben, dann war 5+SPD wohl immer noch nicht genug..... :schulterzuck:

  • Die automatische Spd. nur wegen einem Bluttropfen fand ich schon immer übertrieben. Andere gehen mit starken Prellungen auf die Bank und es gibt nix, einfach weil der Schiri die Verletzung gar nicht beurteilen kann. Aber ein kleiner riss in der Lippe ist dann schwerwiegend um 5+Spd. zu bekommen.

    Ich hoffe die DEL2 hält sich da an die Regeln der DEL und übernimmt die Änderung bezüglich des hohen Stocks.

  • Definitiv! Wird in anderen Ländern ja auch mit 2+2 gehandhabt.
    Es wäre zu begrüßen wenn es so kommt, dann verringert sich vielleicht auch etwas das Lippenbeissen.

    Die Regel mit den 2 plus 2 gibt's doch bei uns schon länger oder täusch ich mich.
    Hab das auch in der DEL2 schon mal gesehen.
    Dachte ich...

  • Das stimmt in gewissen Zügen. Das kommt aber bisher nur zum Einsatz, wenn z.B. Spieler A den Schläger von Spieler B so hochhebt, dass dieser im Gesicht von Spieler A, welcher die Bewegung initiiert hat, landet.

    Das heißt dann "accidentally" und bei Spieldauer ist es "carelessly" laut Regelbuch.

  • Das stimmt in gewissen Zügen. Das kommt aber bisher nur zum Einsatz, wenn z.B. Spieler A den Schläger von Spieler B so hochhebt, dass dieser im Gesicht von Spieler A, welcher die Bewegung initiiert hat, landet.

    Das heißt dann "accidentally" und bei Spieldauer ist es "carelessly" laut Regelbuch.

    Genau das meinte ich.

  • Das stimmt in gewissen Zügen. Das kommt aber bisher nur zum Einsatz, wenn z.B. Spieler A den Schläger von Spieler B so hochhebt, dass dieser im Gesicht von Spieler A, welcher die Bewegung initiiert hat, landet.

    Das heißt dann "accidentally" und bei Spieldauer ist es "carelessly" laut Regelbuch.

    Da muss ich dir leider widersprechen, auch in diesem Fall wäre es bislang eine 5+SPD.
    Die 2+2 wurden nach der bisherigen (deutschen) Auslegung nur dann ausgesprochen, wenn ein dritter Spieler durch den Hohen Stock verletzt wurde.
    Spieler A und Spieler B sind im Zweikampf und einer von beiden trifft Spieler C am Kopf, der nicht an diesem Zweikampf beteiligt war.

  • Habe gerade auf EHN online (hinter der Paywall) gelesen, dass es Änderungen beim Bully geben soll, damit das Prozedere wieder flüssiger vonstatten geht. Dazu hat sich die Regelauslegung bei Schlittschuhtor geändert. Es ist wieder "alles" erlaubt außer Kick-Bewegungen. Also ein Tor mit dem Schlittschuh soll nur ungültig sein, wenn eine klare Kick-Bewegung vorliegt (oder eine ruhende Scheibe mit dem Schlittschuh ins Tor befördert wird).
    Es soll auch eine Liste eingeführt werden, auf der Spieler vermerkt werden, die Fouls oder Verletzungsfolgen vortäuschen. Bei mehrmaligen Wiederholungen soll es (steigende) Geldstrafen geben. Wenn jemand zu häufig auffällig wird, soll sogar der Trainer belangt werden...

    Kurze Zusammenfassung der Regeländerungen (neben hoher Stock und Torraum), die in besagtem Artikel beschrieben werden.
    Würde mich freuen, wenn ein Ref hier diese Asuführungen bestätigen könnte.