Neuerungen 2017/2018

  • Schlittschuhtor und Torraumanseits war bisher besser, da eindeutiger. Jetzt wieder sehr viel Interpretationspielraum für die sowieso oft überforderten Schiris.

    Ist auch meine Meinung. Dürfen die Schiris in so Situationen eigentlich auch den Videobeweis "zu Rate ziehen"?

  • Wurde doch schon oft getan. So zumindest habe ich das Gefühl. Frankfurt-Kassel als Beispiel. Oder war es in Kassel? Schuss gegen das Bein/Fuß und dann ins Tor. Blöd nur dass Proske den vor überschreiten der Torlinie noch gegen den Schoner bekommen hat. Somit Tor Kassel. Inkl. Videobeweis.

  • Wurde doch schon oft getan. So zumindest habe ich das Gefühl. Frankfurt-Kassel als Beispiel. Oder war es in Kassel? Schuss gegen das Bein/Fuß und dann ins Tor. Blöd nur dass Proske den vor überschreiten der Torlinie noch gegen den Schoner bekommen hat. Somit Tor Kassel. Inkl. Videobeweis.

    Das hat aber nix damit zu tun, dass Proske die Scheibe noch berührt hat.

    Schlittschuhtor darf per Videobeweis überprüft werden.
    Und auch bestimmte Situationen beim Angreifer im Torraum, dies ist allerdings keine IIHF-Regel.

  • Im Grunde wird doch oder besser kann doch jedes Tor per Video überprüft werden wenn der Schiri es für richtig hält. Da dürfte es egal sein welchen Grund er hat.

  • Nein, es ist fest definiert, was per Videobeweis überprüft werden darf, wurde hier schon durchgekaut.
    Allerdings muss zuerst eine Entscheidung auf dem Eis getroffen werden, so, als ob es keinen Videobeweis gäbe.

  • Gibt es online irgendwo das Regelwerk für die DEL 2017/18?

    Ich würde mit gerne besagte "Regel 96" mal im Wortlaut durchlesen, weil ich folgende Einschätzung nicht ganz teilen kann:

    https://www.del.org/news/tor-mit-d…hwenningen/7533

    Die Beschreibung des Vorgangs trifft schon gar nicht zu!

    Alle "Zusammenfassungen" zu den Regeländerungen bzgl. Schlittschuhtor sprechen nämlich eigentlich davon, dass das Tor ungültig ist, wenn eine Kickbewegung den Puck in das Tor befördert (oder zumindest in Richtung Torinnenraum/Torlinie schiebt). Das war aber bei der Kickbewegung von Acton nicht der Fall, sondern diese hat den Puck nur vor die Torlinie befördert, wo er dann unglücklich von Dahm mit dem Schlittschuh reingeschoben wurde. Nun ist eine Kickbewegung des Angreifers, die den Puck vor das Tor befördert, auch relativ eindeutig mit dem Zweck verbunden, in die Lage zu kommen um ein Tor zu erzielen, aber da der Puck gar nicht Richtung Torinnenraum (= Torlinie) gekickt wurde und offensichtlich auch nicht Dahm von hinten damit angeschossen wurde, würde ich gerne mal den Wortlaut von Regel 96 lesen wollen.

    Gibt es irgendeinen Link (auf der DEL-Homepage kann ich nichts finden) oder kann mal jemand den Wortlaut der Regel 96 anzeigen?
    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (12. September 2017 um 01:21)

  • Ok, danke, tatsächlich klarer wird mir die Sache aber nur bedingt:

    Die überwiegende Zahl der Bestimmungen von Regel 96 handeln davon, wenn durch die Kickbewegung der Puck direkt in das Tor bzw. über die Torlinie (the goal net) gestoßen wird.
    Das war bei Actons Kickbewegung aber gar nicht der Fall, die hat den Puck nur in eine Position vor der Torlinie gebracht und Dahm hat den Puck dann in einer aktiven Rückwärtsbewegung mit dem Schlittschuh ins eigene Tor geschoben.

    Die einzige Bestimmung, die zutreffen könnte, wäre §96 (iv):

    iv.
    If an attacking skater kicks the puck and it deflects directly off the goaltender or his equipment, or off a player from either team and into the goal net, the goal will not be allowed.

    Jetzt mal die Regelauslegung: "deflect" ist doch relativ eindeutig mit "(ab)prallen" zu übersetzen, aber es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob ich den Puck auf ein ruhendes Körperteil des Torwarts kicke, von wo dann der Puck ins Tor prallt, oder ob der Torhüter in einer aktiven Rückwärtsbewegung den Puck ins eigene Tor schiebt! Wenn Dahm diese Bewegung nämlich nicht gemacht hätte, wäre der Puck einfach schräg entlang der Torlinie neben dem Tor vorbeigesegelt.

    Oder wird deflect hier tatsächlich so interpretiert??


    Gesamte Regel:

    RULE 96 – GOALS WITH THE SKATE
    i.
    No goal will be allowed if the puck enters the goal net as a result of a noticeable kicking motion by an attacking skater.

    ii.
    A noticeable kicking motion is a movement of the skate along the ice or in pendulum motion as a means of propelling the puck into the goal net.

    iii.
    If an attacking skater kicks at a puck and it is subsequently shot into the goal net by either that skater or a teammate after the goaltender has made a save, the goal will be allowed.

    iv.
    If an attacking skater kicks the puck and it deflects directly off the goaltender or his equipment, or off a player from either team and into the goal net, the goal will not be allowed.

    v.
    If an attacking skater turns his skate in any manner with the intention of having the puck deflect off it, and the puck enters the goal net as a result of that deflection, the goal will be allowed so long as there was no noticeable kicking motion.

    vi.
    If an attacking skater tries to kick the puck from his skate up to his stick but fails to gain possession of the puck with his stick before the puck enters the goal net, the goal will not be allowed because a noticeable kicking motion propelled the puck into the goal net.

    vii.
    If an attacking skater is jostling with an opponent and during this time he propels the puck into the goal net with a noticeable kicking motion while trying to maintain his balance, the goal will not be allowed. The noticeable kicking motion is the sole criterion, not the jostling with an opponent.

    viii.
    If an attacking skater has the puck on his stick and kicks his stick to propel the puck into the goal net, the goal will not be allowed.

  • Genau den Abschnitt iv. meinte ich damit, dass es klar ist (auch zusammen mit Abschnitt i.).

    Oder aber umgedreht betrachtet: die einzige Möglichkeit, dass ein wirklich "gekickter" Puck regulär zum Tor führt, ist in Abschnitt iii. erläutert: nach dem Kick wird der Puck vom Spieler oder einem Teamkollegen ins Tor geschossen.
    Ist eigentlich ziemlich klar.

  • IIHF Offizielles Regelbuch 2014-2018
    Inhalt
    Richtlinien für Wettbewerbe
    Das Stadion Teams und Spieler
    Ausrüstung für Feldspieler
    Spielregeln – Allgemein
    Spielregeln – Spielunterbruch
    Spielregeln – Spielerwechsel
    Spielregeln – Tore
    Strafen im Spiel – Dauer und Situationen
    Beschreibung von Strafen im Spiel
    Penaltyschüsse und zugesprochene Tore
    Regeln betreffend den Torhüter

    Herausgeber International Ice Hockey Federation

    Produktinformation Sprache: Deutsch
    Preis: 26,70€ (inkl. MwSt. und Versandkosten)
    Bestellung E-Mail mit Namen, Lieferanschrift und Stückzahl an birgit.fend@deb-online.de

  • ich Pack es mal hier rein, mich überzeugt das " neue " 4 Mann System überzeugt mich nicht (Quantität statt, Qualität) ich mag hier keinem der diesen Job in seiner " Freizeit " macht zu nahe tretten da ist der DEB gefragt, wie sind eure Erfahrungen bis jetzt ?

  • Was der eine nicht sieht, sieht der andere auch nicht. Da fehlt es Abstimmung innerhalb der Schiris. Ganz schlimmes Gepfeife zur Zeit. Alle noch mal zur Schulung und lernen wie man sich abstimmt und untereinander kommuniziert. :thumbdown:

  • Gibt es eigentlich Aussagen zur Zusammensetzung der jeweils 2 Schiedsrichter? Sprich, bleiben die Duos (wie z. B. in der Bundeslilga mit Schieds- und Linienrichtern) jetzt zusammen oder spielen die am Wochenende immer Reise nach Jerusalem und jeder bekommt einen neuen Partner?

    Das das am Anfang schwierig werden wird ist klar weil man einfach doppelt so viel Schiedsrichter braucht als bisher und kaum einer aufeinander abgestimmt ist. Das sollte sich dann aber hoffentlich einpendeln, wobei gleichbleibende Duos den ganzen Prozess an sich natürlich wesentlich verbessern.