Saisonprognose Oberliga Süd 2017/2018

  • So nun auch mein Tipp (auch wenn das mehr Glaskugel wie Eishockeysachverstand ist).
    Generell ist die Liga m.E. dieses Jahr eine kleine Wundertüte, da auch viele Vereine selber nicht wissen wo sie genau stehen....

    1. Landshut
    2. Rosenheim
    3. Regensburg
    4. Deggendorf
    5. Peiting
    6. Selb
    7. Sonthofen
    8. Weiden
    9. Memmingen
    10. Lindau
    11. Waldkraiburg
    12. Miesbach

  • Höchste Zeit für einen Endstand vor dem ersten Spieltag!
    Die Beteiligung war mit 77 auswertbaren Tipps erfreulich hoch (doppelt abgegebene Tipps wurden nur einmal gewertet).

    1.Rosenheim 1,35Schnitt / 104Punkte
    2.Landshut 2,84 / 219
    3.Deggendorf 3,19 / 246
    4.Regensburg 3,79 / 292
    5.Selb 4,71 / 363
    6.Weiden 6,41 / 494
    7.Peiting 7,03 / 541
    8.Sonthofen 7,25 / 558
    9.Memmingen 9,00 / 693
    10.Lindau 10,00 / 770
    11.Waldkraib. 10,58 / 815
    12.Miesbach 11,79 / 908

    Einzige Veränderung in der Tabelle hat Landshut geschafft. Sie verdrängen Deggendorf auf Platz 3(wohl bedingt durch die starke Vorbereitung).
    Die höchste Einigkeit herrscht bei Miesbach (bei 77Tipps 65mal auf Platz 12 getippt) und bei Rosenheim ( bei 77Tipps 60mal auf Platz 1).
    Sollte es so kommen ist Platz 8 nicht umkämpft.....aber erstens kommt es anders........

    Angaben natürlich ohne Gewähr (evtl. Rechenfehler inclusive) :seestars:

  • Erscheint auf den ersten Blick natürlich richtig zu sein, allerdings haben wohl viele, wenn nicht gar alle die "Zwischenrunde nach Rangliste aus der vergangenen Saison" nicht so wirklich mit einbezogen.

    Also wenn man die Gruppen Rosenheim Landshut Regensburg Peiting Waldkraiburg Miesbach und eben Deggendorf Selb Weiden Sonthofen Memmingen Lindau dann noch untereinander ja doppelt gegeneinander spielend mit einbezieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den ersten 4 Plätzen 3 an eine Gruppe geht eher gering, außer diese Gruppe wäre wirklich um einiges stärker als die andere.

    Ist aber eigentlich auch vollkommen egal, Hauptsache wir sehen spannende und gute Spieler und vor allem sollte keiner in finanzielle Probleme geraten, nicht dass wir in dieser oder nächster Saison wieder vor nahezu unlösbaren Aufgaben stehen.

  • Ja ausgewogen erscheint mir das jetzt auch nicht zu sein, wenn nicht irgendetwas total überraschendes passiert. Eine Art Setzliste zu erstellen, anhand vergangener Leistungen, halte ich jetzt auch nicht gerade für gut. Alle Teams verändern sich rasend schnell zwischen den einzelnen Spielzeiten und man fängt im Grunde immer wieder bei Null an. Setzlisten eignen sich gut für Einzelsportarten, wie z.B. Tennis. Über Regionalisierungen in den Gruppen nachzudenken hingegen, das kann man machen, wobei da auch jeder seine eigene Meinung dazu haben dürfte.

    Aber gut, die Hauptsache ist, es geht endlich wieder los und die ganze Spekuliererrei hat endlich ein Ende.

  • Der Modus ist Mumpitz. Sehr schön begründet, Leo12. ;) Play-off-Fieber hin oder her, ich hätte gerne wieder eine Liga mit 16 Mannschaften, Hin- und Rückrunde und je zwei Auf- und Abstiegsgruppen. Einfach, transparent und in der Endphase nicht weniger spannend.

  • 6 Spieltage sind vorbei. Was kann man aus der Tabelle raus lesen? Meiner Meinung nach überhaupt nichts. Die nächsten 4 Spieltage bleiben die Mannschaften auch noch in ihren Regionalgruppen unter sich. Da wird es noch ein paar Wochen dauern bis man abschätzen kann wohin die Reise für die Teams geht. Ist schon irgendwie ein komischer Spielplan. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie es letzte Saison war, aber ich glaube, dass da schon von Anfang an etwas mehr durchgemischt wurde...

  • Richtig @wolli87 durch die beiden Gruppen, die ja nur untereinander gespielt haben, ist derzeit eine finale Aussage zur Lager bzw. Platzierungen der einzelnen Teams nichts final zu sagen. Trotzdem erkennt man gewisse Tendenzen:

    In der Gruppe die Peiting gerade anführt erscheint Rosenheim final am stärksten. Landshut, Regensburg und Peiting auf Augenhöhe und wohl doch ziemlich nah dran an Rosenheim. Waldkraiburg und Miesbach in dieser Gruppe abgeschlagen.

    In der Gruppe die Deggendorf anführt erscheint gerade noch Selb dort auf Augenhöhe zu sein, die übrigen Clubs mit Licht und Schatten aber eben ausgeglichen mit kleinem Abstand.

    Die nächsten 4 Spiele werden zeigen wo die Reise wirklich in beiden Gruppen hingeht. Peiting hat wirklich 4 Spiele vor der Brust, die zeigen werden ob sie zurecht da oben sind oder nicht, aber auch Regensburg und Landshut müssen ihre guten Leistungen erst noch bestätigen. Wirklich spannend wird es dann wenn die Vergleiche zwischen beiden Gruppen beginnen und dann wird man erst sehen, wie stark Clubs aus Memmingen, Lindau, Weiden, Sonthofen wirklich sind.

    Mein Tipp: Rosenheim wird sich wohl durchsetzen gefolgt von Deggendorf, danach ein wirklicher Kampf um die Plätze 3 und 4 zwischen Selb, Landshut, Peiting und Regensburg. Die Plätze 7 + 8 sollten eigentlich an Weiden und Sonthofen gehen, wobei Memmingen und auch Lindau da sicherlich auch gewisse Außenseiterchancen haben werden.

  • Auch ich als DSC-Fan bin gespannt, wenn es gegen Regenburg, Landshut, Rosenheim oder auch Peiting aus der anderen Gruppe geht. Unsere Regionalgruppe schätze ich nicht so stark ein!

  • Interessant wird es sicherlich erst, wenn wirklich jeder gegen jeden spielt. Die Spieltage 1-10 finden ausschließlich innerhalb der beiden Gruppen statt.
    Was mir aufgefallen ist, dass es sehr viele Auswärtssiege gibt. Habe deshalb mal nachgeschaut und in der Tat ist es so...
    In bislang 36 Partien gewann in 18 Spielen der Gast nach regulären 60 Minuten. 2 Spiele gingen in die Overtime/Penalty und nur 16 Heimsiege gelangen den Teams.
    Könnte daran liegen, dass viele Teams noch nicht hundertprozentig eingespielt sind und sich schwer tun, das Spiel zu machen? Die Auswärtsmannschaft verlagert sich aufs Kontern und dies scheint auch aufzugehen...

  • Obiger Tippschnitt und die jetzige Tabelle, ähneln sich schon sehr. Die Tippgemeinde hat Ahnung, mit zwei Ausnahmen :thumbsup: Peiting. Da verstehe ich nicht ganz, wieso sie trotz jahrelanger beständiger guter Leistung bis weit in PO, immer wieder gerne unterschätzt werden.

    Landshut hatte sehr schwere Auftaktspiele mit nur 1x Miesbach, sie werden sich in der Tabelle noch verbessern. An Platz 2 glaube ich aber nicht.

  • Obiger Tippschnitt und die jetzige Tabelle, ähneln sich schon sehr. Die Tippgemeinde hat Ahnung, mit zwei Ausnahmen :thumbsup: Peiting. Da verstehe ich nicht ganz, wieso sie trotz jahrelanger beständiger guter Leistung bis weit in PO, immer wieder gerne unterschätzt werden.
    Landshut hatte sehr schwere Auftaktspiele mit nur 1x Miesbach, sie werden sich in der Tabelle noch verbessern. An Platz 2 glaube ich aber nicht.

    Wenn die aktuelle Spielweise so weitergeführt werden kann, dann denke ich, kann durchaus Platz 2 noch drinnen sein. Es muss den Spielern nur weiter gelingen, dem Gegner unsere Spielweise aufzuzwingen.

  • Die Länderspielpause ist nun vorbei und ich werfe einfach mal einen Zwischenstand auf die Tipps der Forumschreiber vor der Saison....

    aktuelle Tabelle:
    1. Rosenheim --------------- ± 0--- 33Pk.
    2. Deggendorf ----------------+ 1--- 32Pk.
    3. Selb --------------------------+ 2--- 27Pk.
    4. Regensburg--------------- ± 0--- 24Pk.
    5. Landshut ------------------- - 3--- 24Pk.
    6. Peiting ----------------------+ 1--- 22Pk.
    7. Weiden --------------------- - 1--- 19Pk.
    8. Memmingen ---------------+1--- 16Pk.
    9. Sonthofen------------------ - 1--- 14Pk.
    10. Lindau --------------------± 0--- 10Pk.
    11. Waldkraiburg ------------± 0---- 9Pk.
    12. Miesbach ----------------± 0----- 4Pk.

    Hier meine Meinung dazu:
    4 Mannschaften genau auf den Positionen wie vor der Saison getippt. Den größten Sprung nach oben machte Selb auf Platz 3, den größten Abstieg Landshut auf Platz 5. Die Tabelle verzerrt noch etwas leicht, da noch nicht jeder gegen jeden gespielt hat aufgrund der internen Gruppeneinteilung. Denke in 3-4 Wochen wissen wir dann endgültig wer in etwa wo steht.
    Was erkennt man trotzdem?!?! Rosenheim führt die Tabelle (wie die meisten vermutet haben an) bekommen kaum Gegentore und stehen Defensiv sehr gut. (Vielleicht nach dem Motto...der Angriff gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften?!). Dicht gefolgt von Deggendorf die vorallem zuhause sehr gut draufsind und bislang alle Heimspiele gewinnen konnten. Dahinter mit einer kleinen Lücke Selb. Allerdings liegt zwischen Rang 3 und 6 nur 5Punkte Unterschied. Auch hier sieht man eine Tendenz aus den Tipps vor der Saison... Das Mittelfeld ist diese Saison sehr eng zusammen. Aus den Tipps der Schreiber ist nur Deggendorf nach oben gerutscht und Peiting näher am Mittelfeld als gedacht. Selb vielleicht etwas stärker als von ein paar Usern getippt. Ob Weiden den Kontakt zum Mittelfeld hält, zeigt das kommende Wochenende durch die Spiele gegen Landshut und Peiting. Das sind auch die 7Mannschaften die die Meisterrunde erreichen werden.
    Dahinter werden Memmingen, Sonthofen und Lindau Platz 8 untereinander ausmachen. Wobei ich hier persönlich Sonthofen als stärkstes Team der 3 Mannschaften sehe. Sonthofen und auch Weiden sind beides durchaus in der Lage die "Favoriten" etwas zu ärgern, aber zu unkonstant gegen die "unteren" Teams der Tabelle um am Mittelfeld zusein. Memmingen hingegen hält sich durch konstantes Punkten gegen die unteren Teams, bzw die direkte Konkurrenz im Rennen um Platz 8 alle Chancen weiterhin offen. Lindau sehe ich durchaus in der Lage Platz 8 zu erreichen. Auch hier werden die nächsten 3-4Wochen Aufschluss geben für welche der drei Mannschaften (Lindau, Sonthofen, Memmingen) es tatsächlich um Platz 8 bis mitte Januar geht.
    Dahinter Waldkraiburg und Miesbach. Auch beides Mannschaften die man nicht unterschätzen darf (die Liga finde ich dieses Jahr allgemein ausgeglichener und Leistungsmäßig näher zusammen) allerdings zuweit weg um andere Mannschaften in der Tabelle zu gefährden. Miesbach hat am Anfang etwas gebraucht um sich an die Oberliga anzupassen, die letzten Ergebnisse und Spiele waren allerdings deutlich enger. Bei Waldkraiburg merkt man vorallem den Verlust von Björn Linda (für mich ein überragender Goalie). Aber auch die beiden Mannschaften haben den anderen schon durchaus Probleme bereitet.

    Statistiken laut Hockeydata. Ich weiß allerdings nicht wie genau diese Werte sind, da es doch vorallem während des Spiels oft zu falschen Eingaben kommt. Weiß nicht ob das nachträglich alles korrigiert wird.

    bestes Powerplay: Peiting 37,5%
    schlechtestes PowerPlay: Waldkraiburg 13,2%

    bestes Penalty Killing: Rosenheim 90,6%
    schlechtestes Penalty Killing: Lindau 63,5%

    fairstes Team: Deggendorf 106PIM
    unfairstes Team: Miesbach 264PIM
    unfaierster Spieler: Gulda 44PIM

    Topscorrer: 1. Gajovski 33Punkte (10G/23A), 2. Bosas 29Punkte (17G/12A), 3. Mudryk 26Punkte (7G/19A)
    Beste ± Statistik: Gibbons + 22
    Bester Goalie: Steinhauer 93,3 SV%


    Wünsche allen Fans und Mannschaften ab heute abend wieder viel Spaß in den Eishallen nach der Länderspielpause!
    Warten wir die Spiele bis Weihnachten ab, um ein nächstes Zwischenfazit zu ziehen.

  • Wobei man die Plus/Minus-Statistik nicht werten kann, da meistens nur die Mannschaft gewertet wird, die das Tor macht.
    Sprich jeder kriegt ein Plus, aber keiner ein Minus, weil die nicht drin stehen.

    Völlig verdrehter Wert, ich hoffe, das lässt sich irgendwann mal noch anpassen.

  • Wobei man die Plus/Minus-Statistik nicht werten kann, da meistens nur die Mannschaft gewertet wird, die das Tor macht.
    Sprich jeder kriegt ein Plus, aber keiner ein Minus, weil die nicht drin stehen.

    Völlig verdrehter Wert, ich hoffe, das lässt sich irgendwann mal noch anpassen.

    Da hast du völlig recht. +22 nach 13 Spielen wär allerdings ein wirklich respektabler Wert ;) Selbst in der DEL würde ich der +/- Statistik nicht vertrauen. Ob das irgendwann in der Oberliga funktioniert wage ich zu bezweifeln. Außer die Digitalisierung schreitet weiter mit großen Schritten voran. Dann können die Jungs mit einem Chip ausgestattet werden wobei erkannt wird wenn sich der Spieler auf dem Eis befindet. Falls es in seinem Kasten einschlägt bekommt er ein - in seiner Statistik, falls es im gegnerischen Kasten einschlägt ein +. Für die Special Teams kann man ja sicherlich auch auswerten wie viele Leute vom gegnerischen Team auf dem Eis stehen wodurch die Funktion dann vorübergehend deaktiviert wird :D

    Auch die SV% ist mir Vorsicht zu genießen. Da streiten sich auch die Geister was als Schuss gewertet wird und was nicht. Ist halt dann auch oft nur die subjektive Meinung der "Zählenden".