Saisonprognose Oberliga Süd 2017/2018

  • Hier mal meine bescheidene Einschätzung, rein von der Papierform her mit entsprechender Portion Bauchgefühl und (weitestgehend) objektiver Einschätzung nach heutigen (!) Stand ;) .....

    1. / 2. / 3. / 4.
    Rosenheim, Deggendorf, Landshut, Regensburg
    Kann gerne auch in dieser Reihenfolge genommen werden. Aber ich glaube nach Rosenheim werden Nuancen über Platzierung entscheiden. In Rosenheim scheint man eine gute Mischung aus Jung und Alt gefunden zu haben. Von der Papierform (Boah, jetzt schon fast das Unwort der Saison....) her ein überdurchschnittlicher und ausgeglichener OL-Kader. Gespannt darf man auch die Finnen-Connection sein. Wenn die funktioniert, dann ist Rosenheim Topfavorit.
    Deggendorf hat sich punktuell verstärkt, aber auch entsprechende Abgänge. Achillesferse könnte der dünne Kader sein.
    Landshut hat endlich die Söldner los und hat sich gleich 2-3 (für die OL) Granaten dafür gegönnt. Eher zu Lasten der Kadertiefe und der wichtigen Goalie-Position. Für mich von den Topteams die schlechteste Goalie-Rotation. Aber das wurde im entsprechendem Thread schon genug thematisiert ;)
    In Regensburg muss nach dem Umbruch Peppi Heiß es schaffen den Kader zu einem zu formen. Gelingt das ihm und schlägt Wundertüte Bosas ein gehören wir zu den Top-4. Unser Kader hat Potenzial für eine starke Tiefe. Trotz der Abgänge von Stiefe und Noe ist die Defensive relativ solide aufgestellt. Im Sturm dürfte man zudem variabler sein. Wie gesagt, Heiß muss es schaffen diese Spieler zu einem zu formen. Gelingt das nicht wird es sogar schwer die Top-6 zu halten.

    5. / 6.
    Weiden, Selb
    Auf der Goalie-Position und in der Abwehr hat man sich in Weiden verstärkt. Wird nun die Frage sein, was der Sturm so bringt. Aktuell fällt die Qualität in der dritten Reihe, so wie es derzeit aussieht, zu sehr ab. Von Altstars aus unserem östlichen Nachbarland erwarte ich mittlerweile sowieso nicht zu viel.
    Bei Selb sehe ich das andersrum. Top-Sturm aber sehr dünne Abwehr was die Qualität angeht. Ein Ondruschka als fast schon letzter Leuchtturm in der Abwehrschlacht wird da nicht reichen. Und Saufgelage hin oder Undiszipliniertheit her, der Wechsel von Stefanszin zu Deske ist auch erst mal ein dezenter Rückschritt. Könnte ein hartes Jahr für Selb werden. Mal schauen ob die Rechnung aufgeht in dem man auch mal Spiele mit 8-6 oder 9-7 gewinnen will....

    7. / 8.
    Peiting, Sonthofen
    Peiting ein Dauerbrenner, der es immer wieder schafft oben mitzumischen. Eventuell traue ich ihnen auch zu wieder im Kampf um Platz vier mitzusprechen. Da muss aber dann auch wieder vieles passen. Aber die Peitinger strafen fast jedes Jahr die Skeptiker Lügen ;)
    Ligaspiele sind keine Playoffs und andersrum. Das wird auch Sonthofen zu spüren bekommen. Wurde hier schon mal geschrieben. Man wird nicht in jedem Spiel 120% gehen können und die waren in den Playoffs in jedem Spiel nötig um so weit zu kommen. Der Ligaalltag wird wieder hart.

    9. / 10. / 11. / 12.
    Memmingen, Lindau, Waldkraiburg, Miesbach
    Gerne auch wieder in dieser Reihenfolge. Eigentlich schon unfair, dass die (Neu-)"Bayernligisten" fast ausschliesslich auf die hinteren Plätze getippt werden ;) Aber es wird für die vier wohl wieder schwer nach der Hauptrunde unter die Top-8 zu kommen. Wobei ich Memmingen die besten Chancen einräume, dass sie über dem Strich landen. Lindau sehe ich etwa auf dem gleichen Level. In Waldkraiburg war auch ein kleiner Umbruch. Da müssten die Kontis funktionieren um möglichst lange im Kampf um Platz 8 mitmischen zu können. Miesbach scheint weitestgehend auf den Bayernliga-Kader zu setzen. Mehr als bei den anderen elf Oberligisten kommt es dort auf die beiden Kontis an. Wenn das Sturm-Duo einschlägt kann man vielleicht an Platz acht ranschnuppern. Ansonsten wird es ein Kampf gegen die rote Laterne.

    chris

  • - Peiting hat wieder 1-2 Leute verloren und nicht richtig gut ersetzt. Mal sehen.

    G Marc-Michael Henne für Andreas Magg: Es gibt immer Diskussionen, wenn der Verein einen Nachwuchsman durch einen Fremdspieler ersetzt, aber der Wunsch ging vom Spieler aus. Aus meiner Sicht ist Henne ein Update, da er in der Lage ist Hechenrieder phasenweise zu entlasten.
    D Christoph Frankenberg für Sean Morgan: Morgan hatte kaum Eiszeit und Frankenberg hat sicher mehr Perspektive nach oben.
    D Simon Mayr für Thomas Zeck: Ohne Zecki etwas Böses zu wollen, er hat seinen Zenit weit überschritten. Die Position wird also verjüngt.
    F Thomas Heger für Jörg Noack: Noack hatte kaum Eiszeit und wird durch den Topscorer der ESVK DNL ersetzt. Im schlechtesten Fall bleibt der Status Quo.

    Dazu kommen noch F Philipp Wachter und F Steven Wagner, der nun fest zum Kader der 1. Mannschaft gehört. Zudem wird F Manuel Bartsch zum Verteidiger umgeschult.

    Auf dem Papier hat der EC Peiting Detailverbesserungen betrieben. Wie sich das in der Praxis auswirkt wird man sehen. Natürlich lässt sich das nicht so gut verkaufen wie so mancher Neuzugang anderer Teams, aber die Mannschaft bleibt bezahlbar und ist nicht weniger konkurrenzfähig als in den Jahren davor.

  • G Marc-Michael Henne für Andreas Magg: Es gibt immer Diskussionen, wenn der Verein einen Nachwuchsman durch einen Fremdspieler ersetzt, aber der Wunsch ging vom Spieler aus. Aus meiner Sicht ist Henne ein Update, da er in der Lage ist Hechenrieder phasenweise zu entlasten.D Christoph Frankenberg für Sean Morgan: Morgan hatte kaum Eiszeit und Frankenberg hat sicher mehr Perspektive nach oben.
    D Simon Mayr für Thomas Zeck: Ohne Zecki etwas Böses zu wollen, er hat seinen Zenit weit überschritten. Die Position wird also verjüngt.
    F Thomas Heger für Jörg Noack: Noack hatte kaum Eiszeit und wird durch den Topscorer der ESVK DNL ersetzt. Im schlechtesten Fall bleibt der Status Quo.

    Dazu kommen noch F Philipp Wachter und F Steven Wagner, der nun fest zum Kader der 1. Mannschaft gehört. Zudem wird F Manuel Bartsch zum Verteidiger umgeschult.

    Auf dem Papier hat der EC Peiting Detailverbesserungen betrieben. Wie sich das in der Praxis auswirkt wird man sehen. Natürlich lässt sich das nicht so gut verkaufen wie so mancher Neuzugang anderer Teams, aber die Mannschaft bleibt bezahlbar und ist nicht weniger konkurrenzfähig als in den Jahren davor.

    Frankenberg hat sicher gute Anlagen, aber bei uns hat er sie selten gezeigt. Vielleicht wirds bei euch ja besser. Mayr für Zeck? Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber Mayr wird sicher nicht in Peiting auflaufen. Thomas Heger muss noch zeigen, dass er den Sprung ins Seniorenhockey schafft. Er hat sicherlich aber viel Potential. Einen Philipp Wachter seh ich auch nicht bei Peiting. Aber vielleicht hat Riessersee nach dem Abgang von Bader das Konzept Kooperation auch überdacht ;)
    Ich muss sagen, dass ich euch auch eher schlecht einschätze als letzte Saison...

  • Ich habe es mal nominell gelistet. Grundsätzlich ist die Förderlizenzregelung eine gute Idee, aber wir wissen alle, wie die in Deutschland in der Praxis aussieht. Alle bisherigen Förderlizenzvereinbarungen des ECP waren eine Katastrophe und schnell beendet. Wie ich an anderer Stelle im Forum bereits erwähnte, liegt das am fehlenden Geldfluss im Eishockey.

    Ich bin nicht naiv genug zu glauben, dass uns der SCR die Spieler dauerhaft zur Verfügung stellt. Beim ECP scheint man allerdings mehr Vertrauen zu haben, sonst kann ich mir nicht erklären, dass man ohne Frankenberg und Mayr nominell nur sechs Verteidiger (inkl. Bartsch, der umgeschult wird, und Winkler, der zum Ende sitzen durfte) hat. Zumal mit Max Rohrbach und Florian Deibler zwei hoffnungsvolle DNL-Verteidiger ihre Karriere nicht weiter verfolgen.

  • Ist doch alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und natürlich wie und was der Trainer so aus seinem vorhandenen Kader macht. Natürlich tragen große Namen zunächst auf dem Papier dazu bei, dass man in seinen Einschätzungen den ein oder anderen Club weiter vorne oder eben hinten sieht. Auch die "Vereinsbrille" spielt einem selbst da oftmals einen Streich. Letztendlich können wir aber alle immer wieder feststellen, dass der sportliche Erfolg nicht nur von großen Namen abhängt sondern hauptsächlich davon ob die Mannschaften eben über die ganze Saison gesehen als Mannschaft mit Zusammenhalt auftreten oder eben sich innerhalb der Mannschaften einzelne Gruppen bilden, die letztendlich dazu führen, dass nicht alle an einem Strang ziehen.

    Wir werden sehen, welche Überraschungen es in dieser Saison wieder gibt, welche Maßnahmen in den einzelnen Clubs ergriffen werden und welche Trainer die Erwartungen auch entsprechend umsetzen können. Der Vorteil von finanzkräftigeren Clubs liegt natürlich darin, dass sie gewisse Nachbesserungen auch personell leisten können. Bei denen dies nicht geht, muss eben die "Chemie" stimmen um Erfolgreich zu sein.

  • nehmen sich beide nix
    Gestern noch ein Playoff Finale und heute Oberliga

    Was die sportliche Gegenwart betrifft ja. In der Oberliga sind beide gelandet, weil das Geld für die DEL2 nicht mehr gereicht hat. Das Wie man in die Oberliga kam unterscheidet beide Vereine.

    Finanziell wurde bei den Starbulls, wenn man jetzt nur den neuen Verein seit 2000 nimmt sauberer gearbeitet als bei Landshut. Keine Schulden. Jeder Spieler, jeder Lieferant hat immer sein Geld bekommen, niemand musste auf was verzichten. Lediglich die Sponsoren wurden weniger bzw. zahlten weniger, die Kosten wurden höher -> dadurch schlechtere Mannschaft und sportlicher Abstieg. Wenigstens müssen keine Schulden abgetragen werden und das zur Verfügung stehende Geld kann in die Mannschaft investiert werden.

  • Weiden auf 3 (???)...auf jeden Platz unter den ersten 5 würde ich achtundzwanzig bier trinken...danke ;)
    aber selb auf 2 und landshut 5??? ...wär toll aber das ist 'sportlich' getippt :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias (30. Juli 2017 um 08:35)

  • Das ist wirklich sportlich getippt....
    Nicht nur selb und weiden ganz oben sondern Peiting in der abstiegsrunde und Regensburg auf 7.
    Aber wer sagt das es nicht doch so kommen kann und er uns dann ende der Hauptrunde auslacht und sagt: ich habs euch doch gesagt ;)

  • 01. EV Landshut
    02. Deggendorf
    03. Sonthofen
    04. Rosenheim
    05. Regensburg
    06. Selb
    07. Peiting
    08. Weiden
    09. Memmingen
    10. Lindau
    11. Waldkraiburg
    12. Miesbach

  • Immer diese Träumereien :whistling:

    Dann müssts ja bei mir so ausschauen:

    1. Landshut
    2. Landshut
    3. Landshut
    4. Landshut
    5. Landshut
    6. Landshut
    7. Landshut
    8. Landshut
    9. Landshut
    10. Landshut
    11. Landshut
    12. Landshut

    Wäre zwar ne langweilige Saison, Landshut wäre trotzdem Erster :beer:

  • Und auch letzter! :D Somit gleichzeitig Aufsteiger als auch Absteiger und man verständigt sich mit dem DEB nach langen und zähen Verhandlungen darauf, daß man weiter in der OL antreten darf (aus Gründen der Tradition) :P

  • Ich will ja eigentlich garnicht tippen, weil ich die letzten Jahre nicht ein OL Spiel gesehen hab und die Mannschaften einfach nicht wirklich einschätzen kann. Und schon gleich zweimal will ich uns nicht auf Platz 1 tippen. Aber ich kann ja schlecht LA vor uns setzen, das verbietet mir mein gesunder Derbysachverstand:

    1. Rosenheim
    2. Landshut
    3. Deggendorf
    4. Regensburg
    5. Selb
    6. Peiting
    7. Weiden
    8. Sonthofen
    9. Memmingen
    10 Waldkraiburg
    11 Miesbach
    12 Lindau