Saisonprognose Oberliga Süd 2017/2018

  • Wieso sollte Landshut richtig den Geldbeutel aufmachen? Wir waren letzte Saison kurz vor dem aus? Außerdem glaub ich ist der jetzige Kader auch nicht gerade billig. Und es wurde ja bereits gesagt dass man in den nächsten 2-3 Jahren erst zurück in die DEL 2 will.

  • 1. Regensburg
    2. Rosenheim
    3. Landshut
    4. Deggendorf

    5. Weiden
    6. Memmingen
    7. Selb
    8. Peiting
    9. Sonthofen

    10. Waldkraiburg
    11. Lindau
    12. Miesbach

    Hier mal meine Einschätzung. Folgendes gibt es dazu zu sagen. Ich gehe mal vom "jetzt" aus.

    - Regensburg hat für mich eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die fast nur aus Profis besteht. Sie sollten körperlich stark aufgestellt sein, jedoch habe sie auch einige starke Einzelspieler in Ihren Reihen. Kommt darauf an, was der Trainer rausholen kann, bzgl. Teamgeist und System
    - Rosenheim wird der "Feind für Alle" sein. Das heißt JEDES Team wird 120% motiviert gegen Rosenheim antreten, genauso wie es Landshut die letzten 2 Jahre ergangen ist. Dann kommt evlt. noch dazu, dass man nur 95% gibt, weil man ja eigentlich die bessere Mannschaft ist und dann wird's eng. In Landshut weiß man, was ich meine. Ansonsten hat Rosenheim natürlich eine sehr starke Mannschaft, beim Trainer wird man sehen wie er zurecht kommt.
    - Landshut für mich in der Breite momentan zu dünn besetzt, wenn nicht noch ein Stürmer mit Qualität kommt ist man mit Sedlar (stagniert) - Fischhaber - Zitterbart in der dritten Reihe nicht so gut aufgestellt. Reihe 4 ist sowieso zu vergessen. Wenn der letzte Ausländer sitzt (Edit: Hoffentlich nicht die finnische Wundertüte mit 1,78 und Linksschütze) und noch ein Stürmer für Reihe 1/2/3 kommt, könnten wir eventuell um Platz 1/2 mitspielen.
    Ansonsten braucht sich nur einer in Reihe 1/2 verletzen, dann wird's ganz ganz schwer zu ersetzen. Des weiteren wird man sehen müssen, wie sich Berger entwickelt. Solide sollte er auf alle Fälle halten, vielleicht entwickelt er sich zum Hexer der Saison. Drauf hat der Kerl das alle Male. Ihm würde ich es vergönnen. Super Kerl. In der Abwehr wird man Ligaspitze aufgestellt sein, wenn der AL noch für die Verteidigung kommt! 3 sehr gute Verteidigungsreihe muss man erstmal stellen können!
    - Deggendorf denke ich wird in der Abwehr zu kauen haben. Martell und Monteith waren jetzt keine Pfeifen die da zu ersetzen sind. Peleikis und Vavrusa sollten kein adäquater Ersatz sein. Sturm mit 3 sehr starken Reihen besetzt. Brenner ist ein solider Torwart, vielleicht macht einer einen Sprung und wird DIE Entdeckung. Dann kann es natürlich auch weiter nach oben gehen.
    - Weiden mit einer soliden Offensive, einer guten Defensive und einem guten Torwart. Werden gegen jeden punkten können. Aber ich denke für mehr reicht es dann nicht.
    - Memmingen wäre mein bester Aufsteiger. Viele Fans die ihr Team nach vorne tragen werden. Gute AL verpflichtet. Da könnte was gehen.
    - Selb hat nur noch ihre 2 guten Sturmreihen, die werden aber auch nicht jünger. Ich denke die werden so wie vor 2 Jahren "enden"
    - Peiting hat wieder 1-2 Leute verloren und nicht richtig gut ersetzt. Mal sehen
    - Sonthofen mit Voglereffekt eventuell wieder weiter vorne. Sogar ein bisschen breiter aufgestellt und ein AL kommt ja eventuell noch.
    - Waldkraiburg hat doch einige große Fußstapfen in die getreten werden muss
    - Lindau vielleicht ein bisschen verbessert
    - Miesbach mit eventuell 2 guten Ausländern, aber das wars dann auch schon.
    Innerhalb der Gruppen kann natürlich noch viel passieren. Die Liga wird heuer sehr ausgeglichen sein -vermute ich- und es wird von den Zuschauern her eine spannende Saison sein.

    Torschützenkönig: Wrigley, Gajovsky, Gibbons
    Topscorer: Leinweber, Morris

    Topverteidiger: Gawlik, Ondruschka

    Strafzeitenkönig: Peleikis, Flache

    Bester deutscher Spieler: Stefan Reiter

  • 1. Rosenheim --> Wird sich den Hut "Topfavorit" als Absteiger einfach anziehen müssen
    2. Landshut --> Wenn die AL Position noch richtig gut besetzt wird, ansonsten evtl. auch "nur" auf der 3
    3. Regensburg --> Hier bin ich gespannt was der Trainer aus dem Umbruch macht, in der breite sicher stärker als letzte Saison
    4. Deggendorf --> Wenn die von Verletzungen verschont bleiben ist sicherlich auch mehr drin
    5. Selb --> Offensive wird auch von Jahr zu Jahr älter, wobei das nicht immer schlecht sein muss. Seh sie trotzdem dieses Jahr schwächer und um das Heimrecht zu den PO's kämpfen
    6. Sonthofen --> Wenn sie die Euphoriewelle weiterreiten seh ich sie locker in den PO's
    7. Weiden --> Gut verstärkt, kann auch zu einem deutlich besseren Abschneiden führen
    8. Memmingen --> Ein Aufsteiger gehört in die Play Offs und Memmingen trau ich es am meisten zu
    9. Peiting --> Kann ich wie jedes Jahr kaum einschätzen, zwar eingespielt, aber sie werdens schwer haben
    10. Lindau --> für die PO's wird's wieder nicht reichen, trotzdem sympathische Mannschaft
    11. Waldkraiburg --> Kann den Aderlass nicht auffangen und wird im Kampf um Platz 8 keine Rolle spielen
    12. Miesbach --> Kann mir bei dem Kader einfach keine andere Platzierung vorstellen

  • Wo hast du denn das her mit den hohen Erwartungen ? Ich kenne niemanden die Begriffe Meisterschaft oder sofortiger Wiederaufstieg gesagt hat, weder von Fanseite noch vom Vorstand oder Trainer her. Gerade nach dem Abstieg mit einem neuen Trainer und etlichen neuen Spielern, kann man noch nicht einschätzen, wo die Mannschaft steht. Die Liga ist neu für uns, da hat sich wahrscheinlich einiges verändert in den letzten 7 Jahren.
    Einen Platz unter den ersten 3-4 sollte dennoch möglich sein, wenn man vom Verletzungspech verschont bleibt. Das sehe ich als normale Erwartung an.


    Lass dich von Wiggerl 2 nicht provozieren @Starbulls Fan ;)
    Ich glaube wir am Standort selbst können selbst ganz gut einschätzen wie wir stehen, wo wir stehen & wo unsere Ziele, Chancen und Stärken und Schwächen liegen.

  • Ich verstehe eh nicht, warum man sich mit Kommentaren zu den Tipps anderer nicht einfach zurückhalten kann.. jeder tippt ohne das aus jeder Ecke der OL irgendeine Nachfrage kommt, die dann wieder mit Rechtfertigungen beantwortet wird, die dann vom nächsten als dumm bezeichnet wird usw. usf.... lasst es doch einfach bleiben

  • Lass dich von Wiggerl 2 nicht provozieren @Starbulls Fan ;)
    Ich glaube wir am Standort selbst können selbst ganz gut einschätzen wie wir stehen, wo wir stehen & wo unsere Ziele, Chancen und Stärken und Schwächen liegen.

    guten Tag

    Ganz ehrlich es ist mir Wurscht , wie Du Eure Stàrken, Schwächen oder Ziele siehst
    Hier geht es um eine Saisonprognose und die basiert auf dem, was ich hier flächendeckend über die Oberliga gelesen habe !
    Nicht mehr und nicht weniger
    Warum man sich da überhaupt rechtfertigen muss, muss ich aber auch nicht kapieren , aber einfaches Lesen würde wirklich helfen !

    Lg aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. Juli 2017 um 18:29)

  • Schön, die "Liebe" zwischen einzelnen Rosenheimer und Landshuter ist noch intakt, und das Ganze bereits beim lapidaren Tippspiel.

    guten Abend

    Falsch @Urmel 7: nicht zwischen Einzelnen , sondern zwischen allen Landshutern und allen "Ochsentreibern" aus fast-Österreich :rofl::rofl::prost:

    Und keine Sorge : das ist nur der Aufgalopp
    Schade, dass der Vogl und der Ehrenberger nicht mehr da sind :P
    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. Juli 2017 um 18:50)

  • @Eishockey_Liebhaber bei "euch" weiß man echt nicht wie man schreiben soll. Schreibt man die Landshuter, kommen wieder Beschwerden "alle über einen Kamm scheren" ;)

    Ja, wird lustig wenn dann auch noch die Hits aus Regensburg dazu kommen - dank Gruppe gleich je 6x

    guten Abend

    Wenn es um Rosenheim geht, halten Alle zusammen :P

    Lg aus la

  • Das wird diese Saison sehr ausgeglichen zugehen und vermutlich die eine oder andere tabellarische Überraschung geben.

    Waldkraiburg, Lindau und Miesbach sehe ich als Außenseiter.

    Deggendorf wird ja oft ganz vorne getippt. Das sehe ich aktuell nicht ganz so.

    Die Chemie im Team passt zwar super und mit Sicinski hat man auch einen richtigen Klassetrainer. Zudem kommt mit Brenner ein Toptalent zurück zu seinem Ausbildungsverein. Und mit Gibbons und Leinweber hat man für Oberliga schon sehr hohes, bekanntes Niveau auf den Ausländerpositionen.

    Aber: der Kader ist aktuell deutlich zu dünn.

    Aus diesem Grund warte ich noch mit meinem Rankingtipp.

    Die Vorfreude auf die Saison ist aber groß. Das dürfte schon recht spektakulär werden, zumal Schembri auch wieder fit ist.


    Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

  • Also, ich muss dem @Eishockey_Liebhaber definitiv zustimmen, wenn es um Rosenheim geht, kann man uns alle über einen Kamm scheren, ich hab damit kein Problem :D

    Des Weiteren folgt hier mein Tipp auf die Tabelle der Saison 17/18

    1. Rosenheim -> Klare Strukturen im Verein, kein so großer Wirbel wie bei LA damals, des Weiteren haben sie zwei unglaublich starke ALs und eine gute Verteidigung, einzig auf der Torhüterposition finde ich einen Markel.
    2. Landshut -> Natürlich sind wir mit solchen Neuzugängen in meiner Tabelle oben mit dabei, wenn es um den Verein ruhig bleibt, und das Team zu einem solchen zusammenwächst, denke ich, dass wir für absolut jeden gefährlich sein werden.
    3. Deggendorf -> Unglaublich verbesserte Mannschaft, man muss zugeben, was Deggendorf da auf die Beine gestellt hat verdient Anerkennung.
    4. Regensburg -> Mussten zwar schmerzhafte Abgänge in Form von Noe und Trew verkraften, haben aber diese gut kompensiert, einzig der AL-Tryout macht mir Sorgen, man hat letztes Jahr bei uns gesehen, was sowas werden kann.
    5. Selb -> Die Mannschaft ist stark, aber langsam zu alt, auch ein Pywo macht nicht jede Saison diese Punkteausbeute und vor allem nicht, wenn die anderen nicht mehr ganz so können.
    6. Weiden -> Insgesamt solides Team, doch gegen die Mannschaften, die so aufgerüstet haben, wie Deggendorf, und solche Leute wie RO geholt hat, keine Chance.
    7. Sonthofen/Peiting -> Peiting wieder sehr gut den Kader zusammengehalten, bleibt aber dennoch niedriger in meinen Augen, Sonthofen denke ich gelingt es nicht nochmal so zu überraschen wie es ihnen im letzten Jahr gelungen ist.
    8. Memmingen -> Die starken gehalten und die schwachen durch starke Leute ausgetauscht, dennoch nicht die Möglichkeiten, Top-Transfers zu machen.
    9. Lindau/WKB -> Einzeln verstärkt in Lindau, WKB zu viele starke Abgänge.
    10. Miesbach -> Zu wenig starke Neuverpflichtungen, die AL-Boys kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht wirds was werden, wer weiß. Ich schätze sie dennoch nicht als stark ein.

    Ich hoffe, dass ich niemandem damit aufn Schlipps trete, aber ich finde die Liga - oder besser gesagt die Topteams - haben den finanziellen Aspekt zu stark ausgenutzt, da kommen die anderen einfach nicht mit.


  • Schade, dass der Vogl und der Ehrenberger nicht mehr da sind :P
    Gruß aus la


    Geh, so viele teure Leute könnt ihr euch, als Verein, der einen Schuldenvergleich machen musste, gar nicht mehr leisten. :D

    Ihr habt Glück, dass der Frank nicht mehr da ist, der hätte aus dem Wrigley Kaugummi gemacht und die Offensive
    von Landshut wäre lahm gelegt. :D

  • Geh, so viele teure Leute könnt ihr euch, als Verein, der einen Schuldenvergleich machen musste, gar nicht mehr leisten. :D

    Ihr habt Glück, dass der Frank nicht mehr da ist, der hätte aus dem Wrigley Kaugummi gemacht und die Offensive
    von Landshut wäre lahm gelegt. :D

    Reden wir von Josef Frank, der von Dunlop windelweich geprügelt wurde? Ohja Der war richtig beeindruckend...

  • - Landshut für mich in der Breite momentan zu dünn besetzt, wenn nicht noch ein Stürmer mit Qualität kommt ist man mit Sedlar (stagniert) - Fischhaber - Zitterbart in der dritten Reihe nicht so gut aufgestellt. Reihe 4 ist sowieso zu vergessen. Wenn der letzte Ausländer sitzt (Edit: Hoffentlich nicht die finnische Wundertüte mit 1,78 und Linksschütze) und noch ein Stürmer für Reihe 1/2/3 kommt, könnten wir eventuell um Platz 1/2 mitspielen.
    Ansonsten braucht sich nur einer in Reihe 1/2 verletzen, dann wird's ganz ganz schwer zu ersetzen. Des weiteren wird man sehen müssen, wie sich Berger entwickelt. Solide sollte er auf alle Fälle halten, vielleicht entwickelt er sich zum Hexer der Saison. Drauf hat der Kerl das alle Male. Ihm würde ich es vergönnen. Super Kerl. In der Abwehr wird man Ligaspitze aufgestellt sein, wenn der AL noch für die Verteidigung kommt! 3 sehr gute Verteidigungsreihe muss man erstmal stellen können!

    Was mich persönlich interessieren würde : Wieso nicht der "1,78" Finne? Würde die Verpflichtung sehr begrüßen, ansonsten geb ich dir und diesem Beitrag größtenteils zustimmen.

  • Geh, so viele teure Leute könnt ihr euch, als Verein, der einen Schuldenvergleich machen musste, gar nicht mehr leisten. :D

    Ihr habt Glück, dass der Frank nicht mehr da ist, der hätte aus dem Wrigley Kaugummi gemacht und die Offensive
    von Landshut wäre lahm gelegt. :D

    guten Abend

    Kompromiss : wir bringen Vogl und Ehrenberger
    Und Rosenheim die singende , pöbelnde und total besoffene Vorstandandschaft :beer::beer:
    Und fürs Derby werden die Eintrittspreise um zehn Euro für die Ochsen erhöht :rofl:
    Gruß aus la

  • guten Abend
    Kompromiss : wir bringen Vogl und Ehrenberger
    Und Rosenheim die singende , pöbelnde und total besoffene Vorstandandschaft :beer::beer:
    Und fürs Derby werden die Eintrittspreise um zehn Euro für die Ochsen erhöht :rofl:
    Gruß aus la

    Fragt sich nur welche Vereinsführung die letzten Jahre besoffener war?
    Unsere oder die von Rosenheim ? :prost::)

  • guten Abend
    Kompromiss : wir bringen Vogl und Ehrenberger
    Und Rosenheim die singende , pöbelnde und total besoffene Vorstandandschaft :beer::beer:
    Und fürs Derby werden die Eintrittspreise um zehn Euro für die Ochsen erhöht :rofl:
    Gruß aus la

    Ganz ehrlich, ich hätte nichts dagegen, wenn wir die alte Vorstandschaft von damals wieder hätten. Die aktuellen Leute, die uns erfolgreich in die Oberliga geführt haben, sind irgendwie nicht so mein Fall. ^^

    Die Preise könnt ihr ruhig erhöhen. Landshut steht jetzt bei meiner Auswärtsfahrtenliste nicht unbedingt ganz oben.
    Da stehen Selb und Lindau drauf. Ausserdem gefällt mir der Platz für die Auswärtsfans hinter dem Tor nicht besonders. Das war früher an der Seite besser. Da hatte man viel bessere Sicht.

    Gibt es eigentlich den vom damals gefeierten und mittlerweile abhanden gekommenen Großsponsor Rainer Beck gestifteten längsten Schal der Welt noch ?