Saisonprognose Oberliga Süd 2017/2018

  • guten Tag

    1. Landshut

    Und danach ? Ist mir Wurscht :P

    Erste Trainerentlassung : Regensburg
    Überraschungsteam: Sonthofen
    Überschätztes Team : Rosenheim
    Grund : sehr hohe Erwartung aufgrund DEL2 Abstieg, aber auch - aus eigener Erfahrung - Oberliga ist kein Zuckerschlecken
    Auf wen ich gespannt bin : Deggendorf
    Top drei Spieler (Stürmer) : Gibbons , Wrigley , Carciola
    Top drei (Verteidiger) : Gawlik, Schadewalt, Noe
    Torwart: die beiden landshuter , Brenner, Steinhauer

    Ansonsten schöne Saison

    Lg aus la

  • Mein Tipp:

    1. Rosenheim
    2. Selb
    3. Landshut
    4. Weiden
    5. Deggendorf
    6. Regensburg
    7. Sonthofen
    8. Peiting
    9. Memmingen
    10. Lindau
    11. Waldkraiburg
    12. Miesbach

    Tja, leider sehe ich unsere Löwen auch nicht weiter vorne als die meisten hier , während ich Weiden mehr zutraue als bislang von anderen getippt.

    Mal sehen,was sich noch an Überraschungen ergeben wird ...

  • Endlich geht´s wieder los :)

    Ich will dir deine Meinung gar nicht nehmen. Bei den Stürmern gehört für mich aber definitiv Gajovsky dazu und bei den Torhütern Vollmer, wobei ich eure beiden Landshuter nicht so weit vorne sehe ;)
    Überraschungsteam Sonthofen? Haben die letzte Saison nicht schon genug überrascht? :P


  • Überschätztes Team : Rosenheim
    Grund : sehr hohe Erwartung aufgrund DEL2 Abstieg, aber auch - aus eigener Erfahrung - Oberliga ist kein Zuckerschlecken


    Lg aus la

    Wo hast du denn das her mit den hohen Erwartungen ? Ich kenne niemanden die Begriffe Meisterschaft oder sofortiger Wiederaufstieg gesagt hat, weder von Fanseite noch vom Vorstand oder Trainer her. Gerade nach dem Abstieg mit einem neuen Trainer und etlichen neuen Spielern, kann man noch nicht einschätzen, wo die Mannschaft steht. Die Liga ist neu für uns, da hat sich wahrscheinlich einiges verändert in den letzten 7 Jahren.

    Einen Platz unter den ersten 3-4 sollte dennoch möglich sein, wenn man vom Verletzungspech verschont bleibt. Das sehe ich als normale Erwartung an.

  • Meine Tipps:

    1. Rosenheim
    2. Deggendorf

    3. Landshut
    4. Weiden
    5. Regensburg
    6. Selb
    7. Peiting
    8. Sonthofen

    9. Memmingen
    10. Lindau
    11. Waldkraiburg
    12. Miesbach

    Bei Tabellenplatz 1&2 bin ich mir relativ sicher.
    Bi den Plätzen 3-8 ist so ziemlich alles möglich - warten wir gespannt und lassen uns Überraschen
    Memmingen, traue ich durchaus mehr zu als Platz 9. Wird sich abzeichnen ob sie eventuell doch die PlayOffs erreichen können.

    Miesbach leider auf den letzten Platz und bei Waldkraiburg sehe ich auch nicht die großen Erfolgschancen.

    Ich für meinen Teil, wünsche mir mal wieder eine Top Saison unserer Devils, die eventuell mit einem 4. Tabellenplatz abgeschlossen wird.

    Wird Zeit, dass es endlich wieder los geht!!!!!

  • Wo hast du denn das her mit den hohen Erwartungen ? Ich kenne niemanden die Begriffe Meisterschaft oder sofortiger Wiederaufstieg gesagt hat, weder von Fanseite noch vom Vorstand oder Trainer her. Gerade nach dem Abstieg mit einem neuen Trainer und etlichen neuen Spielern, kann man noch nicht einschätzen, wo die Mannschaft steht. Die Liga ist neu für uns, da hat sich wahrscheinlich einiges verändert in den letzten 7 Jahren.
    Einen Platz unter den ersten 3-4 sollte dennoch möglich sein, wenn man vom Verletzungspech verschont bleibt. Das sehe ich als normale Erwartung an.

    Ich denke, er bezog sich auf die Einschätzungen hier im Forum und
    besonders in diesem Thread. Da wird Rosenheim schon sehr oft auf
    die erste Position getippt.

  • :) ;) Überraschungsteam Sonthofen? Haben die letzte Saison nicht schon genug überrascht? :P

    N e i n, wir wollen mehr. :D

    Für die Meisten wäre es doch schon eine Überraschung, wenn wir den Erfolg von letzter Saison wiederholen könnten.

  • Es ist sehr schwer zu sagen, denn es geht um Eishockey ned um des Ballschubser wo man immer weis wer meister wird.

    Sehe es aber ähnlich wie andere hier, kann mit aber fast keine Einschätzung erlauben, da ich die wenigsten Mannschaften kenne bzw. deren Spieler.

    Uns Rosenheimer sehe ich schon eher unter den TOP4 als andersrum jedoch ob es der erste Platz ist wage ich doch eher zu bezweifeln. Unser Top-V, Rohner und Lindlbauer, werden wahrscheinlich den Saisonstart verpassen(mein letzter infostand), daher fehlt es eben etwas in der Verteidigung. Neuer Trainer einige neue Gesichter, da muss man erst mal nen Rhythmus finden. Glaube dass man am Anfang doch einige Punkte liegen lassen wird, aber dennoch den Anschluss nicht verliert.
    In den Playoffs ist bekanntlich alles möglich, daher kann man das eh nicht wirklich einschätzen.
    Alle Einschätzungen sind Gedanken ohne weitere Verletzungen. Wir haben letzte Saison gesehen, wie sich das Verletzungspech auf eine Saison auswirken kann.

    So long, hauts nei, freu mi auf de Saison

  • N e i n, wir wollen mehr. :D

    Für die Meisten wäre es doch schon eine Überraschung, wenn wir den Erfolg von letzter Saison wiederholen könnten.

    Erfolg letzte Saison = Playoff Halbfinale?

    Ja das würde mich ehrlich gesagt auch überraschen. Das es nicht unmöglich ist hat man aber letzte Saison gesehen. Die Teams im Norden schlafen aber auch nicht ;)

    Da ich Duisburg im Norden auf Platz 1 oder 2 sehe würde ich euch gerne dementsprechend auf Platz 7 oder 8 im Süden sehen. Dann hätte sich das Thema Duisburg für alle aufstiegsgewillten OLS Teams schon erledigt :D

  • Meine Tipps:

    1. Rosenheim
    2. Deggendorf

    Bei Tabellenplatz 1&2 bin ich mir relativ sicher.

    Du bist dir also relativ sicher, dass Deggendorf unter die ersten 2 kommt... das nenn ich mal gewagt. Sie haben zwar den meiner Meinung nach besten Torhüter der Oberliga Süd, allerdings gehört für mich die Verteidigung nicht zur Oberliga Spitze. Auch ein Vavrusa nicht jünger...
    Im Sturm mit aktuell 9 Spielern sehe ich 2 gute Reihen. Letztes Jahr wurde die Liga von Gibbons und Leinweber überrascht, sie werden dieses Jahr sicher wieder gut punkten, allerdings glaub ich die Teams stellen sich noch besser auf die beiden ein.

    Wenn man die letzten Jahre betrachtet war Deggendorf einfach nie in der Lage, die TOP Mannschaften zu gefährden. Lass mich aber gerne eines besseren überraschen bzw. würde mich für sie freuen, da sie den Mumm haben und auf ein junges talentiertes Torhüterduo setzen. Das ist der richtige Weg in der Oberliga!

  • Du bist dir also relativ sicher, dass Deggendorf unter die ersten 2 kommt... das nenn ich mal gewagt. Sie haben zwar den meiner Meinung nach besten Torhüter der Oberliga Süd, allerdings gehört für mich die Verteidigung nicht zur Oberliga Spitze. Auch ein Vavrusa nicht jünger...Im Sturm mit aktuell 9 Spielern sehe ich 2 gute Reihen. Letztes Jahr wurde die Liga von Gibbons und Leinweber überrascht, sie werden dieses Jahr sicher wieder gut punkten, allerdings glaub ich die Teams stellen sich noch besser auf die beiden ein.

    Wenn man die letzten Jahre betrachtet war Deggendorf einfach nie in der Lage, die TOP Mannschaften zu gefährden. Lass mich aber gerne eines besseren überraschen bzw. würde mich für sie freuen, da sie den Mumm haben und auf ein junges talentiertes Torhüterduo setzen. Das ist der richtige Weg in der Oberliga!

    Ihr könnt eure Papiere und Spielerbogen solange vergleichen wie ihr wollt. Was bringts euch? NICHTS.
    Entscheidend ist das, was in der Saison auf dem Eis passiert.

    Hätte letztes Jahr jemand gedacht, dass Sonthofen vom Papier her Regensburg aus den PlayOffs klatscht und ins Halbfinale einzieht? - NEIN

    Sollten Zwei oder Ein anderes Team die Plätze 1&2 belegen, habe ich mich halt geirrt und lag daneben.
    Mein Bauchgefühl, sagt mir auf alle Fälle, dass es so kommt.


    Ich bin seit 2003-2004 Fans der BlueDevils Weiden, gehe seitdem auf alle Heimspiele und fahre relativ häufig bzw meistens mit Auswärts.
    Trotzdem kann ich für die kommende Saison keine genaue Abschätzung nennen, auf welchem Platz ich uns sehen werde.

    Du kannst auf dem Papier noch so ein tolles DEL2 Team in der Oberliga haben, wenn es unter den Spielern nicht harmoniert und funktioniert kannst du genauso die PlayOffs verpassen.

    Darum finde ich diese dummen pauschalen "Papiervergleiche" und "Papieraussagen", jedesmal aufs neue einfach nur dumm.

    :seestars::seestars::seestars:

  • 1. Rosenheim --> einfach, um den Druck von außen weiter aufzubauen. Die beiden Finnen werdens schon richten
    2. Deggendorf --> die letzten 3 Jahre haben sie ihren Kader Jahr für Jahr verstärkt, das wird sich nun endlich mal mit einem Top-3-Platz auszahlen
    3. Landshut --> ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass hier der Geldbeutel richtig aufgemacht wird um den Aufstieg "zu erkaufen". Es wird wohl noch ein Kracher auf der Ausländerposition kommen, aber für mehr reichts auch dann nicht
    4.Selb --> nach wie vor eine sehr hohe Qualität im Kader, der zum Play-Off-Heimrecht ausreicht
    5. Regensburg --> mehr ist nach diesem großen Umbruch wohl nicht drin
    6. Sonthofen --> der Kader ist nicht schlechter als in den Play-Offs. Aber man kann nicht immer mit 120% spielen. Ein sicherer Play-Off-Platz ist für uns schon ein Erfolg
    7. Weiden --> Defensiv stärker als letzte Saison, Offensiv ähnlich besetzt - aber um in die Top-4 vorzurücken, reicht es nicht. Dennoch sicherer PO-Kandidat
    8. Peiting --> Sehe ich zwar in den Playoffs, aber mehr auch nicht. Spielen halt nur mit 3, 4 Profis und nicht wie die Top-5 mit um die 10 Profis.
    9. Memmingen --> Torhüterposition: gut / Abwehr: Alt, langsam und dünn / Sturm: gut. Die Abwehr dürfte die Playoffs kosten. Der Saisonauftakt (Selb (H) / Deggendorf (A) / Sonthofen (H) -13 (?) Niederlagen in Folge) kann für Mannschaft und Fans ernüchternd werden.
    10. Lindau --> Der Abstand zu den Playoff-Plätzen wird wieder nicht groß sein, aber ich sehe keine Mannschaft, die Lindau aus den Playoffs verdrängen könnte.
    11. Waldkraiburg --> Der Aderlass ist groß. Am deutlichsten ist der Einbruch auf der Goalie-Position. Da wird auch ordentlich Punkteabstand zu Lindau sein.
    12. Miesbach --> Kämpfen mit den Waldis um die rote Laterne. Ein paar Punkte werden Miesbach schlußendlich auf Waldkraiburg fehlen.

  • Du hast doch auch eine Abschätzung abgegeben. Auf welcher Basis hast du denn das gemacht? Einige Mannschaften haben einen relativ großen Umbruch hinter sich. Deshalb hilft es dir recht wenig wenn du die letzten Jahre auch Auswärts öfters unterwegs warst ;)

  • Ist doch auch Jedem hier bewusst, dass es mehr raten als wissen ist, aber ist doch interessant wie Andere das so einschätzen. Was hat das also mit "dumm" zu tun?

  • Du hast doch auch eine Abschätzung abgegeben. Auf welcher Basis hast du denn das gemacht? Einige Mannschaften haben einen relativ großen Umbruch hinter sich. Deshalb hilft es dir recht wenig wenn du die letzten Jahre auch Auswärts öfters unterwegs warst ;)

    Hi,
    reines Bauchgefühl. Wenn nicht sogar eher eine Wunschtabelle.
    Ich lass mich da überraschen.
    Lediglich für uns Weidener würde ich mir einen Platz unter den ersten 5 wünschen.
    :popcorn:

  • Hi,
    reines Bauchgefühl. Wenn nicht sogar eher eine Wunschtabelle.
    Ich lass mich da überraschen.
    Lediglich für uns Weidener würde ich mir einen Platz unter den ersten 5 wünschen.
    :popcorn:

    Bei deinem Bauchgefühl ist aber sicherlich enthalten, dass die Weidener Verteidigung auf dem Papier besser besetzt ist ;)
    Letztendlich wird es bei den Meisten eine Mischung aus Wunsch, Bauchgefühl und Papier sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von wolli87 (26. Juli 2017 um 11:28)