Saisonprognose DEL2 - Saison 2017/2018

  • 1. Bietigheim
    2. Frankfurt
    3. Kassel
    4. Riessersee
    5. Bad Nauheim
    6. Kaufbeuren
    7. Dresden
    8. Heilbronn
    9. Crimmitschau
    10. Ravensburg
    11. Bad Tölz
    12. Weißwasser
    13. Freiburg
    14. Bayreuth

    Einmal editiert, zuletzt von CasiNator (13. August 2017 um 11:33) aus folgendem Grund: Es war einfach noch zu früh :-D

  • Die wesentlichen Transfers sind jetzt durchgeführt und es geht in die Vorbereitung.
    Hier nun auch ganz trocken meine aktuelle Einschätzung:

    1. Frankfurt
    2. Steelers
    3. Kassel
    4. SCR
    5. ESVK
    6. Ravensburg
    7. Bad Nauheim
    8. Heilbronn
    9. Dresden
    10.Crimmitschau
    11. Tölz
    12.Bayreuth
    13.Weißwasser
    14.Freiburg

  • 1. Bietigheim (für mich die stärkste Mannschaft vom Papier her. Solides Duo im Tor, eingespielte Defense und im Sturm mit mehr Grit)

    2. Frankfurt (der Sturm ist natürlich extrem stark, aber in der Verteidigung und im Tor fällt man im Vergleich zu Bietigheim leicht ab)

    3. Kassel (homogene Mannschaft weitestgehend zusammen gehalten, dazu einige vielversprechende Neuzugänge)

    4. Kaufbeuren (kaum Abgänge und mit neuem Stadion und Euphorie im Rücken. Dazu mit Billich und Sarault gut verstärkt)

    5. Riessersee (bleibt man vom Verletzungspech verschont ist der Kader stark genug für direkte Play-Offs)

    6. Dresden (starke Verteidigung, der Sturm sieht auch von der Tiefe her recht ordentlich aus, aber im Tor und bei den Kontis leichte Fragezeichen)

    7. Ravensburg (mit Kruminsch und Just zwar gut verstärkt, aber aufgrund einer zu alten Verteidigung und unerfahrenen Kontis nicht so stark)

    8. Bad Nauheim (bei den Kontis vom Papier sehr gut verstärkt, dazu mit Trivellato auch die Verteidigung aufgewertet, das reicht für PPO 's)

    9. Heilbronn (irgendwann muss es mal klappen und der Kader sieht durchaus sehr ordentlich aus)

    10. Weißwasser (nicht mehr so stark wie im Vorjahr, aber immernoch stabil. Das schnelle Hockey von Järvenpää reicht für PPO's)

    11. Freiburg (nach der starken Saison, schmerzen einige wichtige Abgänge und man wird die Play-Offs knapp verpassen)

    12. Crimmitschau (besser als im Vorjahr was aber auch nicht schwer ist. Dennoch find ich den Kader nicht so stark)

    13. Bayreuth (das schwere 2. Jahr. Viel wird drauf ankommen wie die Kontis einschlagen und ob man die Euphorie mitnehmen kann)

    14. Bad Tölz (zwar sehen die Kontis bisher gut aus, aber der Rest des Kaders ist zu schwach, gerade im Tor. Aber als Aufsteiger kann man nicht enttäuschen und vielleicht überraschen uns die Löwen)

  • 1. Frankfurt
    Das Maß aller Dinge, extrem gute Neuzgänge
    2. Bietigheim
    Eingespielte Truppe, welche auch mit großen Verletzungsproblemen klar kommt
    3. Kaufbeuren
    Gute Neuzugänge
    4. Kassel
    Abwehr ein weniger schwächer, trotzdem guter Kader
    5. Ravensburg
    Fast komplett neues Team, könnten Anlaufschwierigkeiten haben
    6. Garmisch
    Unerfahrener Trainer
    7. Dresden
    Guter Kern, die Ausländer müssen passen und die Goalie'S
    8. Crimmitschau
    Gute Neuverpflichtungen, Stamm gehalten
    9. Heilbronn
    Guter Kader, gute Neuzugänge
    10. Weißwasser
    Alle Leistungsträger verloren, werden nicht mehr unterschätzt
    11. Bad Nauheim
    Wie immer relativ gutes Team aus dem der Trainer zu wenig macht
    12. Bayreuth
    Sophomore Jahr
    13. Bad Tölz
    Underdog, sorry aber es ist und bleibt nunmal der Aufsteiger
    14. Freiburg
    Ähnlich wie Weißwasser, es fehlen die dt. Leistungsträger

  • 1.Kassel
    2.Bietigheim
    3.Frankfurt
    4.Riesersee
    5.Ravensburg
    6.Kaufbeuren
    7.Bad Nauheim
    8.Freiburg
    9.Bad Tölz
    10.Crimmitschau
    11.Dresden
    12.Weißwasser
    13.Bayreuth
    14.Heilbronn

  • 1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Ravensburg
    4. Kassel
    5. Riessersee
    6. Dresden
    7. Bad Nauheim
    8. Crimmitschau
    9. Kaufbeuren
    10. Heilbronn
    11. Weißwasser
    12. Freiburg
    13. Bad Tölz
    14. Bayreuth

  • So nach den letzten Kaderänderungen in den hinteren Tabellenregionen nochmal etwas korrigiert

    1. Bietigheim - finde den Kader nochmal gut und an den richtigen Stellen passend verstärkt
    2. Frankfurt - Kern der Meistermannschaft gehalten aber doch ein paar wichtige Abgänge und ? bei einigen Neuen
    3. Kassel - wieder ein starkes Team aber für das Finale reicht es nicht
    4. Rießersee - nochmal verstärkt und man kann ja nicht immer soviel Verletzungspech haben
    5. Kaufbeuren - Kader macht trotz einiger wichtiger Änderungen wieder einen guten Eindruck
    6. Ravensburg - einige interessante Neue aber auch ein paar Fragezeichen
    7. Bad Nauheim - der neue Kader sieht auf dem Papier besser aus als der Letzte
    8. Dresden - ähnlich wie Ravensburg habe ich hier aber schlechteres Gefühl

    9. Heilbronn - deutlich verbesserter Kader, der immer noch nicht ganz komplett ist und ein neuer Trainer mit gutem Beginn in der letzten Saison machen Hoffnung auf eine stabile Saison
    10. Bayreuth - eingespielte Truppe wo die neuen Kontis und Jungen gut funktionieren müssen, dann kann es was werden mit PPO
    11. Crimmitschau - Hinten wirkt es verbessert aber Vorne fehlt mir trotz den letzten Neuen immer noch etwas die Qualität - nur wenn der neue Goalie überragt geht vllt mehr im Duell um den letzten PPO-Platz
    12. Freiburg - schwere Abgänge wirken bisher nicht kompensiert
    13. Weißwasser - Die vielen Abgänge (fast komplette erste Reihe von der man extrem abhängig war) hinterlassen extrem viele Fragezeichen -
    das Gefühl das es diesmal nicht so passt überwiegt
    14. Bad Tölz - die Kontis bleiben entscheidend - wenn die nicht alle voll einschlagen könnte es eine schwierige Saison werden -
    Megafragezeichen beim Goalie

    2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (14. August 2017 um 19:10)

  • 1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Kassel
    4. Ravensburg
    5. Riessersee
    6. Dresden
    7. Kaufbeuren
    8. Crimmitschau
    9. Bad Nauheim
    10. Heilbronn
    11. Weißwasser
    12. Bayreuth
    13. Freiburg
    14. Bad Tölz

  • 1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Dresden
    4. Kassel
    5. Ravensburg
    6. Riessersee
    7. Bayreuth
    8. Kaufbeuren
    9. Bad Nauheim
    10. Crimmitschau
    11. Heilbronn
    12. Weißwasser
    13. Bad Tölz
    14. Freiburg

  • 1. Bietigheim
    2. Frankfurt
    3. Kassel
    4. Riessersee
    5. Dresden
    6. Ravensburg
    7. Weisswasser
    8. Kaufbeuren
    9. Heilbronn
    10. Bayreuth
    11. Nauheim
    12. Crimmitschau
    13. Tölz
    14. Freiburg

  • 1. Bietigheim
    2. Frankfurt
    3. Kassel
    4. Kaufbeuren
    5. Dresden
    6. Riessersee
    7. Weisswasser
    8. Ravensburg
    9. Bad Nauheim
    10. Bayreuth
    11. Heilbronn
    12. Tölz
    13. Freiburg
    14. Crimmitschau

  • 1.Frankfurt


    2.Bietigheim


    3.Kassel


    4.Ravensburg


    5.Kaufbeuren


    6.Riesersee


    7.Bad Nauheim


    8.Weißwasser


    9.Heilbronn


    10.Dresden


    11.Crimmitschau


    12.Freiburg


    13.Bad Tölz


    14.Bayreuth


    So nach den ersten Tests mal mein Tipp. Da Weißwasser ja traditionell mindestens 4 Plätze besser ankommt, als ich eigentlich denke, muss ich wohl mienen Tipp leider so schreiben. Vielleicht ist das auch Zweckpessimismus. Ich denke die Plätze 1 und 2 werden da oben einsam ihre Kreise ziehen. Die Plätze 3 - 6 werden auf einem Niveau spielen, die genaue Reihenfolge ist schwer voraus zu sagen, ebenso wie die Plätze 7 - 12. Dresden wird mit einer verjüngten Mannschaft die Pre Play offs erreichen. Vielleicht geht dann ja noch mehr. Ich glaub den Letzten der Hauptrunde werden die letzten beiden unter sich aus machen. Aber es kommt ja immer anders, als man denkt.

  • 1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Kassel
    4. Ravensburg
    5. Riessersee
    6. Dresden
    7. Kaufbeuren
    8. Heilbronn
    9. Bad Nauheim
    10. Lausitz
    11. Crimmitschau
    12. Freiburg
    13. Bayreuth
    14. Bad Tölz

  • So, jetzt wo die Saison bald los geht und alle Kader nahezu komplett sind, kann ich endlich tippen.

    1. Frankfurt (starker Kader, finde F noch stärker als in der letzten Saison)
    2. Bietigheim (haben sich sehr gut ergänzt, sind eine eingespielte Truppe, haben sich außerdem auf den Schlüsselpositionen im Sturm etwas verjüngt)
    3. Kassel (die Mannschaft wurde im Großen und Ganzen zusammengehalten, auf den AL Pos. hat man sich aus meiner Sicht verbessert, mit Little einen der besten Verteidiger der DEL 2 in den Reihen)
    4. Ravensburg (ein Umbruch bei den Tower Stars, sehr gute Einzelspieler, wenn die ein Kollektiv werden, dann ist mit den Türmchen zu rechnen)
    5. Riessersee (ähnlich wie bei den Tower Stars, sehr gute Einzelspieler mit Dibelka, Gomes und Beck, haben außer Ranta und Hüfner keine wichtigen Spieler verloren)
    6. Kaufbeuren (konnte den Großteil der Mannschaft halten, haben bereits letzte Saison eine starke Runde gespielt, denke die Playoffs sind direkt möglich)
    7. Heilbronn (Heilbronn hat aus den letzten 3 Spielzeiten gelernt und die Mannschaft homogener aufgestellt, es sind 3 starke Reihen anstatt nur einer, dazu ein Goalie der bewiesen hat, dass er ein starker Rückhalt in der DEL 2 sein kann, denke die PPO sind möglich)
    8. Bad Nauheim (guter Kader, Knackpunkt für mich die Goalieposition, Bick muss erstmal beweisen, ob er den Nr. 1 Status verdient hat)
    9. Crimmitschau (Bauchschmerzen habe ich nur bei den Finanzen, bei diesem Kader dürfen keine Sponsorenausfälle oder "Zuschauerrückgänge" kommen, vom Papier her eine PPO Mannschaft)
    10. Lausitz (haben ihre Topspieler alle verloren, bei Franzreb muss man schauen, ob er in der 2. Saison die Leistungen aus der letzten Spielzeit bestätigen kann, Vorteil ist ein hervorragender Trainer, der weiß wo es die Talente gibt und wo auch auf den AL Positionen ein Schnäppchen zu machen ist, denke wir duellieren uns mit den Füchsen um den 10. Platz)
    11. Dresden (bin vom Kader enttäuscht, sehe keine Verbesserungen auf den Positionen, bei den deutschen Spielern eher eine Verschlechterung, auf der TW Position die große Unbekannte, denke wir müssen uns auf Magerkost einstellen, Vorteil ist der Trainer, der bereits bewiesen hat auch mit Nonames etwas zu bewegen, PPO sind aber möglich)
    12. Freiburg (haben mit Linsenmaier den besten Spieler verloren, dazu den Offensivverteidiger Vas, bei den AL muss man schauen, ob die drei Neuen DEL 2 Niveau haben, denke für Freiburg geht es um nur den Klassenerhalt)
    13. Bayreuth (denke eine 2. Überraschungssaison wird es nicht geben, mit Robinson und Wohlberg sind 2 gute Einzelspieler weg, ob die beiden neuen AL in die Fussstapfen treten können wird sich zeigen)
    14. Bad Tölz (Tölz kann eigentlich nur überraschen, auf dem Papier her ist die Mannschaft nicht stark genug, die 4. AL Stelle wird wohl bei Zeiten an einen TW gehen)

    3 Mal editiert, zuletzt von lutschers (6. September 2017 um 09:40)

  • Nach der Vorbereitung kann man schwer etwas voraussagen, aber natürlich kann man das Papier zur Hand nehmen und den Experten raushängen lassen und da sieht es für mich so aus: (Allerdings wird es zwischen Platz 5 und 14 relativ knapp zugehen)

    1. Bietigheim
    2. Frankfurt
    3. Ravensburg
    4. Kassel
    5. Kaufbeuren
    6. Dresden
    7. Bad Nauheim
    8. Weißwasser
    9. Riessersee
    10. Heilbronn
    11. Freiburg
    12. Bad Tölz
    13. Bayreuth
    14. Crimmitschau

  • 1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Kassel
    4. Kaufbeuren
    5. Dresden
    6. Ravensburg
    7. Garmisch
    8. Heilbronn
    9. Crimmitschau
    10. Bad Nauheim
    11. Weisswasser
    12. Bayreuth
    13. Freiburg
    14. Bad Tölz