Oberliga-Nord 2017/18

  • Essen hat heute Hamburg phasenweise an die Wand gespielt. Hamburg kam kaum nach vorne....Vom Tempo her ist der Angriff genauso stark wie letztes Jahr. Lediglich die Gegentore fallen manchmalzu leicht. Ein mehr und mehr überragender Pelletier wird mittlerweile immer besser. Er lässt Velecky fast vergessen. Wobei ich ihn immer noch super finde. Sind 2 unterschiedliche Spielertypen. Kann man halt nichts vergleichen. Aber die schnörkellose Spielweise von Pelletier ist schon sehr stark manchmal. Wahrscheinlich mehr das was Gentges will. Schubert wusste nur durch Provokationen gegenüber Pelletier zu helfen. Die Mannschaft ist im großen und ganzen nicht viel schlechter wie letztes Jahr. Sie finden sich immer mehr!

  • Da es immer spannender wird bzw die letzten Spiele in der Hauptrunde bevorstehen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Restprogramm der Mannschaften rausgesucht die im Kampf von Platz 3-8 noch dabei sind. Tilburg und Leipzig habe ich mal außen vor gelassen. Die haben zu viel Vorsprung. Ich habe selbst einfach mal getippt. Kann ja jeder dann seine Prognose machen. Die Punkte die dann das aufgeführte Team in der Partie holt habe ich in Klammern geschrieben.

    FÜCHSE DUISBURG

    Scorpions - Füchse (2)
    Füchse - Herne (3)
    Füchse - Harzer Falken (3)
    Harzer Falken - Füchse (3)
    Füchse - Leipzig (1)
    =12 Punkte

    HANNOVER INDIANS

    Harzer Falken - Indians (3)
    Indians - Essen (1)
    Indians - Scorpions (2)
    Scorpions - Indians (1)
    Indians - Hamburg (3)
    =10 Punkte

    HANNOVER SCORPIONS

    Scorpions - Füchse (1)
    Timmendorf - Scorpions (3)
    Indians - Scorpions (1)
    Scorpions - Indians (2)
    Erfurt - Scorpions (1)
    =8 Punkte

    MOSKITOS ESSEN

    Essen - Erfurt (3)
    Indians - Essen (2)
    Tilburg - Essen (0)
    Essen - Tilburg (2)
    Halle - Essen (2)
    =9 Punkte

    MEC HALLE

    Herne - Halle (1)
    Halle - Hamburg (3)
    Halle - Leipzig (2)
    Leipzig - Halle (0)
    Halle - Essen (1)
    =7 Punkte

    HERNER EV

    Herne - Halle (2)
    Duisburg - Herne (0)
    Berlin - Herne (3)
    Herne - Berlin (3)
    Tilburg - Herne (0)
    =8 Punkte


    Man sieht echt wie eng das ist! Wahnsinn. Die einzigen die wohl locker durch sind sind die Füchse. Der Rest holt ähnlich viele Punkte....es entscheiden nur Nuancen. Sehr wichtige Spiele sind da vorallem die Derbys zwischen den Indians - Scorpions, Leipzig-Halle und einzelne Spiele wie Indians - Essen , Herne- Halle, und vorallem Halle - Essen! Meine Tabelle sieht dann wie folgt aus:

    1.Leipzig/Tilburg
    2.Leipzig/Tilburg
    3.Duisburg (56)
    4.Scorpions (51)
    5.Indians (50)
    6.Essen (47)
    7.Halle (44)
    8.Herne (43)

    Die Niederlage in Erfurt könnte Herne echt noch weh tun.

  • Du hast es auf den Punk gebracht.Reihen so oder doch lieber so, leichtes Restprogramm und tausend andere Sachen... und Bäms.
    Zum gefühlten... ach ich weiß nicht wievieltem ...Male, manch son knappes Ding haben wir letzte Saison irgendwie noch geholt. Dies Jahr holen die IceFighters sich halt die knappen Dinger, wie auch heut wieder am Wurmberg. Und stehen damit zurecht ganz Oben!
    Die Ergebnisse aus meiner zweitliebsten Stadt in Sachsen-Anhalt ( :P;) ) und aus Essen kamen heute wie erwartet. Unsers dann eben nicht. Die Schlagdistanz zu 7 ist immer noch da, ob mit den Mücken oder den Bulls in der Oberen, immer noch machbar. Nur, eben nicht locker.

    Bevor es irgendwie untergeht @maCque , @Finne, Glückwunsch und Gruß nach Thüringen! :)

    Danke :)
    Ich verstehe das total gut, dass man vorher mal die Partien analysiert und sich überlegt, was da geht. Diese gewisse Erwartungshaltung ist ja normal und auch notwendig im Sport wenn man Ziele hat und diese erreichen will. Nur wird mir eben manchmal zu viel OL Manager 2017 gespielt. Gerade weil ja auch die Vereine in der unteren Hälfte oft nicht so krass abgeschossen werden, zumindest fühlt es sich für mich aktuell deutlich enger an als vor ein paar Jahren. Jeder kleine Verein stellt den oberen ja mal ein Bein, die Frage ist dann meist nur wie oft und gegen wen. Duisburg hatte am We noch das glücklichere Händchen als ihr (soll nicht heißen, dass ihr Sieg nicht erarbeitet war ;) ).

    Ich wünsche es euch zwar nicht, aber vieleicht habt ihr ja in der Qualirunde noch die Chance euch zu revanchieren ;)

  • Ist natürlich eine schöne Grundlage für Spekulatius - aber letztlich zahl ich 5 Euro ins Phrasenschwein ,wenn ich sage ,das jetzt JEDES weitere Spiel für die genannten Teams schon Playoffcharakter hat. Bei den Moskitos z. B. sehe ich schon am Freitag mit Erfurt einen gut aufgelegten unangenehmen Gegner. Die Indians haben im Harz ein Trap-game , und über die beiden anderen Matches muss man glaube ich gar nix sagen... :hammer:

  • ....Schrecklich.... Dann Feier mal schön weiter, wird alles gut! Bestimmt!

    Bei solchen Beiträgen vermisse ich direkt unseren alten Freund DiSti, der hat wenigstens noch mit Niveau getrollt. :P

    Und da fragt man sich noch Ernsthaft warum Duisburg in der Oberliga Nord so verschrien ist. :D

    Zum Thema:

    Danke für die Aufrechnung @Piet, da sieht man schön welches Niveau die Oberliga Nord mittlerweile erreicht hat. Leider finde ich das die Arbeit der verantwortlichen von den Zuschauern nicht ausreichend gewürdigt wird.

    Grob gerechnet:
    Freitag 1000 in Duisburg
    Gestern 900 in Halle

    Beide Spiele hätten wesentlich mehr verdient gehabt.

    Und an alle Hallenser, ihr betreibt hier meckern auf hohem Niveau, eure Mannschaft ist in der Lage richtig gutes Eishockey zu spielen, klar ist der Kader was dünn aber die Zusammensetzung ist soooo schlecht nicht anscheinend. Solltet ihr euch annähernd auf das gestrige Niveau einpendeln werdet ihr für viele Mannschaften in Zukunft mindestens unangenehm sein.

    Euer Stream ist Top, auch wenn ich 12 € etwas teuer finde, ist aber Ansichtssache wo man gerne dagegen Argumentieren kann. Für mich ist zwischen 12 € Eintritt und 12 € ne Live Übertragung noch ein Unterschied, besonders wenn man alleine zuhause schaut.

  • Ist doch schön zu sehen, das wir uns derzeit in einer Saisonphase befinden, wo die "Kleinen" nicht einfach nur Laufkundschaft für die "Großen" auf deren Weg zu den PlayOffs sind. Nach den Indians und dem MEC haben wir nun bereits mit Herne den 3. PO-Kandidaten hintereinander ein Bein stellen können. Zumindest kann man uns keine Wettbewerbsverzerrung vorwerfen - wir sind da schon um Gleichberechtigung bemüht, wenn es gegen Mannschaften geht, die um den ominösen 7. Platz spielen :D Und selbst Duisburg musste ja scheinbar am Freitag etwas zittern, das die 3 Punkte im Fuchsbau bleiben...........

    Zugegeben war es zumindest bei den Spielen gegen die Indians und Halle zu sehen, wer das technisch bessere Eishockey spielt (gegen Herne kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel leider nicht sehen konnte), aber wenn du dich selbst von Rückständen nicht aus der Bahn werfen lässt und den eigentlich technisch überlegenen Gegner immer weiter mit Kampf- und Laufbereitschaft permanent regelrecht auf den Sack gehst, gepaart mit ein bisschen Glück, dann ist auch für die "Kleinen" in jedem Spiel was drin.

    Dazwischen sind dann natürlich auch wieder Spiele, wie das in Tilburg (und das habe ich nun auch noch dummerweise live gesehen), wo auch mal mehr wie nur ein Klassenunterschied zu sehen ist........das Ding hätte gut und gerne auch 12 oder 15:2 ausgehen können.

    Es werden bis 28.12. sicher noch spannende Spiele, mit sicherlich auch einigen Überraschungen. Ich denke mal, der Kampf um Platz 7 wird erst am 28.12. entschieden sein - schlecht für die Spielplanorganisatoren, aber gut für uns Fans/Zuschauer!

  • @Don Fuchs
    Das Spiel gestern kannst du kaum als Referenz für das 'Meckern auf hohem Niveau' sehen. Schau ins Halle Thema, dort wurde das Spiel in höchsten Tönen gelobt. Leider ist dieses Spielniveau in dieser Saison - BIS JETZT - eher die Ausnahme als die Regel.
    Wir wünschen uns selbst mehr von dieser Art Spielen. Spielt man jede Woche so entschlossen, dann meckert niemand über eine Niederlage. Leider war es in dieser Saison bisher eher enttäuschend und gequält als ansehnlich.
    Wir für unseren Teil hoffen sehr, dass wir dieses Niveau halbwegs konservieren können - dann klappts auch mit dem (Nicht)Meckern. ;):prost:

  • ...., habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Restprogramm der Mannschaften rausgesucht die im Kampf von Platz 3-8 noch dabei sind. ....
    ...
    Man sieht echt wie eng das ist! Wahnsinn. Die einzigen die wohl locker durch sind sind die Füchse. Der Rest holt ähnlich viele Punkte....es entscheiden nur Nuancen. Sehr wichtige Spiele sind da vorallem die Derbys zwischen den Indians - Scorpions, Leipzig-Halle und einzelne Spiele wie Indians - Essen , Herne- Halle, und vorallem Halle - Essen!
    ....

    Top Beitrag @Piet, Danke für die Mühe! :)
    Ich gehe nicht jeden Deiner Punkte mit, aber das hast Du ja auch selbst so gewollt.
    Die beiden Spiele von Euch gegen Halle können tatsächlich ne Menge ausmachen, das wird höchst interessant!
    Da möchte ich dann gern @Meister Eder an uns gerichtet zitieren: "Gewinnen müsst ihr schon selber" ;)
    Mal sehen ob wir von dieser Konstellation profitieren können... ausreichend Punkten vorausgesetzt.
    3 Punkte am Freitag wären da die bessere Basis, Du schreibst ja selbst "Nuancen" Vielleicht können wir die Bulls für Euch ja "vorkochen" :D
    @chk#73, das für uns drei die von Piet genannten Partien nun bereits einen Hauch von PO haben, geh ich mit. Um an einen von den Hanoveranern noch zu kratzen wär ein Ding. Die Crocos werden es wohl in den verbleibenen Partien auch nicht schaffen aufzuschließen, wär ja der Hammer. Der Dreikampf geht nun in die harte Phase, und wer von den dreien es dann auch immer wird, hoffe ich das wir drei nach der nächsten Runde wieder komplett sind ;):)
    Euer Coach hat es ein bißchen krass beschrieben, wofür er unter die ersten 7 will und warum ihm danach die Ergebnisse "egal" sind, aber so kennt man ihn ^^

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage selbst mit nur noch 2 Siegen aus den letzten 5 spielen bleiben wir unter den ersten sechs...

  • Die Scorpions sind für mich durch, ebenso wie Leipzig, Tilburg und Duisburg.
    Alle weiteren Teams bis Platz 8 streiten sich um die übrigen 3 Plätze. Dabei hat jedes Team für sich gesehen sicherlich einige Punkte, die für einen Top7-Platz sprechen, aber auch einige Gründe, die dagegen sprechen.

    Das Spiel am Freitag in Herne ist für die beiden beteiligten Teams von enormer Bedeutung. Verliert Herne, haben sie ganz schnell ein großes Problem. Die Saale Bulls haben da durch die 2 Punkte-Vorsprung zunächst eine komfortablere Ausgangslage, die allerdings beim Blick auf den Spielplan (und dem Wissen, dass uns Leipzig nie wirklich liegt) auch ganz schnell hinterfragt werden darf.
    Geht einer am Freitag mit 0 Punkten aus der Partie, so ist diese mein großer "Favorit" auf Platz 8.

  • @gebbi

    Ist ja kein Problem....ich hab das ja nur für mich möglichst realistisch durchgerechnet. Es können natürlich diverse Dinge passieren wie zb das wir in Tilburg 2 Punkte holen dafür aber gg die Indians leer ausgehen...fands halt mal spannend das Restprogramm der Playoffkandidaten anzuschauen bzw gegenüber zu stellen. Und wie man dann eig sieht hat jeder so sein Päckchen zu tragen. Hannover Derbys / Derbys Halle - Leipzig / Essen noch 2 mal gg Tilburg. Sodass es tatsächlich bis zum 28.12 spannend wird (geh ich mal von aus). Jeder kann es für sich durchrechnen. Jetzt am WE dürfen wir gg Erfurt auf jeden Fall keine Federn lassen...sonst müsste man definitiv bei den Indians oder in Tilburg gewinnen

  • Die Scorpions sind für mich durch, ebenso wie Leipzig, Tilburg und Duisburg.
    Alle weiteren Teams bis Platz 8 streiten sich um die übrigen 3 Plätze. Dabei hat jedes Team für sich gesehen sicherlich einige Punkte, die für einen Top7-Platz sprechen, aber auch einige Gründe, die dagegen sprechen.

    Das Spiel am Freitag in Herne ist für die beiden beteiligten Teams von enormer Bedeutung. Verliert Herne, haben sie ganz schnell ein großes Problem. Die Saale Bulls haben da durch die 2 Punkte-Vorsprung zunächst eine komfortablere Ausgangslage, die allerdings beim Blick auf den Spielplan (und dem Wissen, dass uns Leipzig nie wirklich liegt) auch ganz schnell hinterfragt werden darf.
    Geht einer am Freitag mit 0 Punkten aus der Partie, so ist diese mein großer "Favorit" auf Platz 8.

    Klaro, zum Freitag, das wird nun nen dickes Ding! Mein Mittlerer wird mich standesgemäß vertreten, und hofft auf nen Sieg :)
    Der jetztige 2Punkte-Vorsprung kann durch Euer doppeltes Derby ganz schnell weg sein, oder auch nicht... wer weiß das jetzt schon.
    Die 3er Gruppe wird nun spannend, und klar kann es Freitag eine Vorentscheidung geben, in beide Richtungen!
    Sollte Essen gegen die Dragons gewinnen und wir uns wie auch immer gegenseitig die Punkte klauen, lacht sowieso Essen erstmal ;)
    Ich will mal nicht hoffen, das ihr die Top-Leistung aus dem Fuchs-Spiel nun jedes WE abruft :P