Oberliga-Nord 2017/18

  • Will mal hier noch ein Tipp abgeben, meist kommt es ja eh ganz anders.

    1. Duisburg
    2. Essen
    3. Herne
    4. Tilburg
    5. Hannover Indians
    6. Wedemark
    7. Halle
    8. Leipzig
    9. Crocos
    10. Preußen
    11. Erfurt
    12. Rostock
    13. Harzer Falken
    14. Timmendorf

    Platz 1-4: Duisburg hat für mich in der Summe den stärksten Kader. Ziemlich nah dahinter sehe ich Essen, weil deren Offensive brutal qualitativ breit ist. Herne dahinter ist ein wenig durchwachsen: Die Abwehr sehe ich nen Tick schwächer, der Sturm ist dafür viel unberechenbarer. Tilburg ist als ganzes Team noch schwer einzuschätzen: Zu Hause werden sie schwer zu schlagen sein, im Kader fehlen noch 1-2 Stellen und die Kontis überzeugen bislang nicht so wirklich.

    Vermute Platz 5-9 sehe ich sehr eng beieinander - das kann auch komplett andersrum ausschauen. Die Crocos haben sich für mich am wenigsten verstärkt und waren z.T. letzte Saison schon schwächer als die Top4. Reihe 1 hat unfassbare Qualität, allerdings hat man die Unausgeglichenheit im Kader nicht beseitigt. Hatte da mehr erwartet über den Sommer.
    Die Teams dahinter (Wedemark, Indians, Halle, Leipzig) sollten da in der Summe aufgeholt/überholt haben. Sonst hat jedes der Teams individuelle Stärken und Schwächen - da werden Verletzungen, Sperren und auch evtl. Nachverpflichtungen viel ausmachen. Indians sehe ich diese Gruppen anführen, weil mir die Balance aus Offensive und Defensive am Besten gefällt. Wedemark hat viel Qualität in den Reihen. Halle und Leipzig spielen eine gute Vorbereitung, wobei auch hier Fragen bleiben in Sachen Ausgeglichenheit, Verletzungen.

    Platz 10-14: Vermute hier einen deutlichen Sprung zu Platz 9. Die Preußen haben für die Teams ab Platz 10 den ausgeglichensten Kader. Erfurt hat qualitativ zugelegt, aber die Zusammensetzung gefällt mir nicht so richtig. Viele starke Flügelspieler, dafür praktisch keinen qualitativ hochwertigen gelernten Center. Rostock in meinen Augen weder so ausgeglichen wie die Preußen und auch in der Spitze einen Tick weniger Qualität als die Black Dragons. Die Harzer Falken und Timmendorf spielen für mich um den vorletzten Platz.

  • Heute geht's endlich los und mit etwas Glück hören wir heute “Spitzenreiter Spitzenreiter“ Chöre in Erfurt :thumbsup:

    Allen Mannschaften wünsche ich viel Erfolg sowie spannende und faire Spiele diese Saison!

    warum startet denn Erfurt heute schon in die Saison?

  • Heute geht's endlich los und mit etwas Glück hören wir heute “Spitzenreiter Spitzenreiter“ Chöre in Erfurt :thumbsup:

    Allen Mannschaften wünsche ich viel Erfolg sowie spannende und faire Spiele diese Saison!

    Spitzenreiter singen macht Spaß. :)
    Ob nun mit nem Augenzwinkern weil vorgezogen und Einzig, ich würde es Euch gönnen.
    Mein Tip 6:3, je nindestens ein Tor Maassen und Rumpel.
    Viel Spaß Euch :thumbsup:

  • Zwei Minuten Ruhm für das grüne Herz Deutschlands. In drei Wochen zieht dann wieder die Realität und der Kampf um Platz 10 ein :prost: Glückwunsch an die Jungs, freue mich schon auf das Video zum Spiel. Nöller hat ja echt viele Strafen gegeben.

  • Spiel wurde vorverlegt vom 17.11. (14. Spieltag) auf heute

    Das hab ich nicht mitbekommen :schulterzuck: Ich geb mal trotzdem noch nen Tip ab :D

    • Herne
    • Essen
    • Duisburg
    • Tilburg
    • Halle - ein bisl durch die Fanbrille :D
    • Hannover
    • Crokos
    • Wedemark
    • Leipzig
    • Erfurt
    • Preußen
    • Harzer Falken
    • Rostock
    • Timmendorf
  • Mh dann mal eine neue Einschätzung von mir, die alte von vor der Vorbereitung musste ich dann wohl komplett überdenken. Mir war vorher klar das die Liga auf jeden Fall an Stärke gewonnen hat aber nicht das es vermutlich eine so enge Saison werden könnte.

    1. Essen (Keine Ahnung wie Herr Gentges es jedes Jahr schafft aber seine Mannschaften haben immer was besonderes, dieses mal ist es klar der Sturm, ich habe vorher aber Gedacht die Abwehr hätte mehr Schwierigkeiten. Hier ist es mir auch egal was der Kader angeblich Kosten soll, Prima zusammen gestellt für die Oberliga.

    2. Herne (Eingespieltes Grundgerüst, Qualität hinzubekommen auch wenn Sie hinten teilweise große Qualität verloren haben, hier vermute ich wie jedes Jahr mannschaftliche Geschlossenheit auch wenn ich es anders erhoffe ((Das war letztes Jahr einfach zu gut :P )). Dazu meiner Meinung nach die beiden besten Kontis gepaart mit deutscher Qualität)

    3. Tilburg (Haben sich vom Personal her bisher verschlechtert, trotzdem vermute ich das man am Ende auf Platz 3 einlaufen wird. Genug Qualität ist noch vorhanden, die Mannschaft eingespielt und wenn es um die Wurst geht sowieso eine Maschine.)

    4. Duisburg (Qualität hin oder her, ich habe Angst nach dieser Vorbereitung, dazu die verletzten Kontis. Ich muss ehrlich gestehen das der vierte Platz hier mehr gehofft als Gedacht ist. Ich hoffe einfach man kann Platz 4 erreichen.

    5. Hannover Indians (Gute Verpflichtungen getätigt, gerade die Reihe um Pohanka wohl Bärenstark. Hier spielt dann das Stadion und die Fans eine weitere Rolle für das erreichen der "vorderen Plätze".

    6. Scorpions (Gute Verpflichtungen und ich vermute eine stabile Mannschaft. Deswegen sehe ich Sie auf einem guten 6 Platz.

    7. Halle (Wird glaube ich nach der letzten Saison auch diesmal wieder die Überraschung, keiner rechnet mit was und dann holen sie sich durch Ihre neue Stärke (das Team) den siebten Platz.

    8. Hamburg (Auch in der Breite verstärkt, ich stelle es mir nur schwierig vor das die 1 Reihe das ganze Team erneut soweit durch die Saison tragen kann. Hier könnte ich aber natürlich auch komplett daneben liegen.)

    9. Leipzig (Hier tut mir der 9 Platz am meisten Leid, Leipzig ist irgendwie die Mannschaft der ich am meisten gönne. Ein rundum positiver Verein, leider reicht die Qualität NUR für Platz 9. Ich hoffe aber darauf das Hr. Gerike dem Team wieder ein paar PS mehr raus kitzelt und es die Icefighters weiter nach oben verschlägt.

    10. Preußen (Kann ich leider nicht wirklich einschätzen, hier besteht aber auch die Möglichkeit das dieses Team mich lügen straft, zumindest wenn man die Meinung der anderen Forenuser mit einbezieht.)

    11. Erfurt

    12. Harzer Falken

    13. Rostock

    14. Timmendorf (Hier umklammere ich mal die letzten 4 Vereine zusammen, alle 4 Symphatische Vereine und besonders Erfurt und die Falken können meiner Meinung nach den großen das ein oder andere mal ein Bein stellen aber bei diesen 4 Vereinen ist die Lücke zu dem Rest "LEIDER" zu groß als das Sie weiter oben anschließen können. Trotzdem schön das es euch in der Liga gibt, mein voller Ernst.


    Insgesamt kann sich hier noch viel vermischen und ich denke das die Tabelle am Ende richtig richtig eng sein wird. Und genau das ist es warum die Oberliga Nord für mich eine Super Liga ist und der EV Duisburg gar nicht aufsteigen soll/ muss. In dieser Liga habe zumindest ich als Fan alles was ich brauche und am Eishockey liebe, versteht mich nicht falsch, natürlich sind Aufstiege schön und wer aufsteigt sollte dieses Recht auch wahrnehmen/ dürfen aber die Liga passt Perfekt, gerade für das ruhrpottische Dreieck.

    Zum Schluss, gerade weil es schon übermorgen ist, wünsche ich allen einen tollen Saisonstart auch wenn das Ergebnis am Ende vielleicht nicht stimmen sollte. Am Freitag geht unsere große Liebe endlich wieder los, worauf wir alle Sehnsüchtig ein halbes warteten.

    Viel Spass und supportet eure Teams. Die Vereine und Mannschaften haben es verdient. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Fuchs (27. September 2017 um 12:23)

  • Deine Worte in Gottes Ohr :) aber ich finde das die besten Kontis nicht Herne sondern Hamburg hat. Josh Mitchell und Bradley Mc Gowan sind für mich noch ne Nummer besser. ´Dahinter dann gerne Herne mit McLeod und Snetsinger :)

  • Deine Worte in Gottes Ohr :) aber ich finde das die besten Kontis nicht Herne sondern Hamburg hat. Josh Mitchell und Bradley Mc Gowan sind für mich noch ne Nummer besser. ´Dahinter dann gerne Herne mit McLeod und Snetsinger :)

    Habe auch überlegt wegen den Kontis aber bin zu dem Entschluss gekommen das ich die beiden Herner als besser ersehe, zumindest besser für die Mannschaft. Geht es rein um die Scorer wären die Hamburger bei mir auch klar vorne. Aber alleine McLeod, ein Traum was der für die Mannschaft leistet und noch scort wie am Fließband. Für mich der beste Konti in der Liga aber das ist wie bei vielem auch immer eine Geschmacksache denke ich.

  • Kontis hin oder her am Ende ist es immer die Mannschaft und vor allem wer hat das beste Torhüter Duo, und da behaupte ich einfach Albrecht und Golombeck dazu Pantowski , die Indians.

  • Kontis hin oder her am Ende ist es immer die Mannschaft und vor allem wer hat das beste Torhüter Duo, und da behaupte ich einfach Albrecht und Golombeck dazu Pantowski , die Indians.

    Oh, ist Pantkowski doch wieder dabei? Habe ich irgendwie verschlafen und dann stimme ich dir zu.
    Albrecht und Golombeck würden mich jetzt aber nicht vom Hocker hauen. ;)

    Aber entscheidend ist genau das Team an sich!

    @Don Fuchs Unterscheibe ich so! :D

  • Das ist dieses Jahr echt schwierig. Es gibt so viele Mannschaften die auf ihrer Art und Weise viele Stärken haben....und unterschiedliche Philosophien.

    Duisburg viele starke Individualisten.....

    Tilburg weil es Tilburg ist und wenn es drauf ankommt iwie auf einmal 3 Klassen besser spielt....

    Herne weil sie eine richtige Mannschaft sind, die sich zerreissen, mit 2 starken Kontis....

    Hamburg weil sie ne unfassbare erste Reihe sowohl in der defensive als auch in der offensive mit 2 geisteskranken Scorern haben......

    Essen weil sie für die Liga wahrscheinlich durch die Bank 4 unfassbar gute(wenn nicht sogar die besten) Sturmreihen aufbieten...und auch als Mannschaft stark und diszipliniert sind....

    Indians weil sie starke Keeper und eine sehr gute defensive mit einem Schlitzohr Pohanka.....

    Jede Mannschaft hat sein für und wieder.....mal schauen welche Schwerpunkte sich am Ende ausszahlen.

    Wenn keine Mannschaft verletzungssorgen hat und alles normal läuft dann tippe ich mal:

    1. Füchse Duisburg
    2. Moskitos Essen
    3. Tilburg Trappers
    4. Herner EV
    5. Crocodiles Hamburg
    6. Icefighters Leipzig
    7. Hannover Indians
    8. MEC Halle
    9. Hannover Scorpions
    10. Black Dragons Erfurt
    11. Harzer Falken
    12. Preussen Berlin
    13 .Rostock Piranhas
    14. Timmendorfer Strand

  • Dann will ich auf einfach mal nach Gefühl tippen:

    1. Herne
    2. Duisburg
    3. Tilburg
    4. Halle
    5. Essen
    6. Scorpions
    7. Hamburg
    8. Leipzig
    9. Indians
    10. Erfurt
    11. Rostock
    12. Timmendorf
    13. Braunlage
    14. Berlin

  • @ Don Fuchs: Klasse Beitrag!! :thumbup:

    Ich denke mal, Duisburg wird wohl diesmal auch sportlich das Maß der Dinge sein. Im Sturm seid Ihr IMO noch einen Tick besser besetzt, als wir (Ich gehe mal davon aus, das Ihr immer in der Lage seid, 2 gutes Kontis auf`s Eis zu bringen)
    Die Abwehr ist wesentlich besser besetzt, als unser "Kindergarten". Im Moment geht es noch gut, vielleicht auch noch im 1. und 2. Drittel der Saison.. Aber danach..wenn Kleinigkeiten in den Play-offs entscheiden.. Ich weiß nicht.. :schulterzuck:
    Natürlich ist unser Sturm richtig gut besetzt, trotzdem muss man es auch auf`s Eis bringen (Duisburg kann da ein Lied von singen).
    Ich heiße nicht Gentges (Understatement), aber ich wäre mit Platz 4-6 zufrieden. Man darf nicht vergessen, letzte Saison haben wir weit über unsere Verhältnisse gespielt.
    Ich denke auch, daß unsere Mannschaft nicht gerade preisgünstig ist, ich weiß es aber nicht, also mach ich mir darüber keine Gedanken. Wichtig ist, Vertrauen Stück für Stück zurück zu gewinnen (bei den Zuschauern und Sponsoren) Das geht nur mit seriöser Arbeit und ehrlichem Eishockey, dann ist die Platzierung nebensächlich, allerhöchstens Schade, wenn die Saison zu früh zu Ende ist.. :D
    Ich freue mich schon auf`s WE .. 2 Derbys direkt.. Das Leben ist schön!! :P

  • Solangsam steigt die Vorfreude.....es kribbelt und da ich zurzeit erkältet bin und Langeweile habe, wage ich schonmal einen Blick auf das WE. Für mich die 3 spannendsten Begegnungen vorallem natürlich Herne - Essen, Duisburg - Hamburg und Hannover Indians - Icefighters Leipzig. Meine Tipps

    Füchse Duisburg - Crocodiles Hamburg 4:3 n.o.
    Herner EV - Moskitos Essen 3:2 n.o.
    Hannover Indians - Icefighters Leipzig 4:2
    Black Dragons Erfurt - Timmendorfer Strand 3:1
    MEC Halle - Rostock Piranhas 4:1
    Harzer Falken - Hannover Scorpions 2:3
    Tilburg Trappers - Preussen Berlin 5:2

  • Füchse Duisburg - Crocodiles Hamburg 1:3
    Herner EV - Moskitos Essen 4:2
    Hannover Indians - Icefighters Leipzig 5:3
    Black Dragons Erfurt - Timmendorfer Strand 2:1
    MEC Halle - Rostock Piranhas 4:0
    Harzer Falken - Hannover Scorpions 2:3
    Tilburg Trappers - Preussen Berlin 6:0