• Selbst die Oberliga ist noch zu hoch um aus der DNL da zu spielen, deswegen brauchen wir wieder ein höheres Alter daß sich die Spieler leichter tun und auch mehr Erfahrung sammeln können. Mit 19 oder 20 jährigen kannst du nicht Oberliga tauglich sein bzw. nur der ein oder andere schaftt diesen Sprung, deshalb höheres Alter so wie es früher war ein Juniorenteam mit höhrem Niveau.( ehemals Bundesliga)

  • wir können diese Spielzeit sehen, wie die jungen Spieler Kevin Kunz (Timmendorfer Strand), Mark Ledlin (Hannover), Noah Nijenhuis (Braunlage) den Sprung in die Oberliga Nord schaffen. Spieler wie Matthäs, Volynec und Ollef haben mit 18 oder 19 Jahren durchaus Oberliga-Niveau bewiesen, ohne dass es sich um "Jahrhundert-Talente" handelt.

  • Linsenmaier, Steven Billich, Alex Brückmann, Enrico Saccomani, Julian Airich, Lutz Kästle haben den Sprung auf anhieb aus der Jugend auch direkt in die OL geschafft. Man muss den jungen nur die Chance geben. Dann nutzen einige diese Chance

  • Selbst die Oberliga ist noch zu hoch um aus der DNL da zu spielen, deswegen brauchen wir wieder ein höheres Alter daß sich die Spieler leichter tun und auch mehr Erfahrung sammeln können. Mit 19 oder 20 jährigen kannst du nicht Oberliga tauglich sein bzw. nur der ein oder andere schaftt diesen Sprung, deshalb höheres Alter so wie es früher war ein Juniorenteam mit höhrem Niveau.( ehemals Bundesliga)

    Sehe ich überhaupt nicht so, sondern genau das Gegenteil gilt meiner Meinung nach. Ein Großteil der Spieler kann spätestens nach Erreichen der Altersgrenze der DNL problemlos in der Oberliga eingesetzt werden. Ein nicht unerheblicher Teil sogar schon, wenn sie noch DNL spielen. Man muss ihnen einfach nur das Vertrauen geben.

  • Klar ist DNL2 noch mal eine Stufe unter der DNL, um die es aber ging. Aus der DNL2 sehe ich für einen Großteil der Spieler die oberste Amateurliga, z.B. die Bayernliga, als Einstiegsliga.

    Ob eine U23 wirklich weiterhilft bezweifel ich ein wenig. Im BEV hatte man diese ja und da wird es diese Saison wegen Desinteresse der Vereine wohl eingestampft. Es wären genug Stellen für Spieler, die der DNL/DNL2 entwachsen sind, da und es müssen die Vereinsverantwortlichen und Trainer nur wollten wenn man anschaut wie viele Vereine in der Oberliga mit maximal 3 Blöcken und dann darunter in der höchsten Amateurliga sogar nur mit 2,5 Blöcken arbeiten. Und gegen Ende der Saison jammern diese dann, weil alle auf dem letzten Loch pfeiffen.

    Aber wenn sich einzelne Vereine lieber ein Vielzahl irgendwelcher EU Ausländer holt, wie in der bayrischen Landes- und Bezirksliga, anstatt sich um einige dieser Jungen zu bemühen, dann braucht man sich nicht wundern wenn reihenweise Spieler, die dem Nachwuchsbereich entwachsen sind, die Schlittschuhe an den Nagel hängen.

  • DNL als U20 Liga ist ja schon mal ein Anfang und der Rest an Spieler muss einfach kapieren,dass es über die Oberliga bzw Bayernliga dann weiter geht.
    Diese komische U23 Liga war ja nichts anderes wie eine 1b mit Altersbeschränkung...
    Aber das Problem mit jungen deutschen Spielern und Eiszeit das krankt durch alle Ligen.
    In Landshut will die Mehrheit der Fans einen jungen deutschen Verteidiger nicht...ja die Erfahrung ist noch nicht von den Bäumen gefallen und ich habe echt Respekt vor diesen jungen Spielern die neben dem Eishockey noch Vollzeit ihrer Arbeit nachgehen.

  • Wobei ich - und bitte nicht in den falschen Hals kriegen - die
    Bayernliga nicht mehr als "Entwicklungsliga" sehe. Wenn ein
    Spieler sich nach der DNL weiterentwickeln will und das in
    Richtung Prrofisport, dann MUSS er mindestens in der Oberliga
    spielen. Die BEL ist dann eher ein "Auffangbecken" für diejenigen
    Jungs, die nach der DNL den Profiweg nicht mehr weitergehen,
    aber auch einem halbwegs passablen Niveau weiterspielen wol-
    len...

  • Für DNL Spieler hast du sicher Recht. BEL war aus meiner Sicht eher Option für DNL2 Spieler. Wobei durch die Verzahnung der Kontakt zur Oberliga zumindest wieder da ist.

  • Für die DNL gibt es schon einen vorläufigen Spielplan, rückt aber noch keiner raus. Hat da einer Zugriff und kann da wenigstens die Gruppeneinteilung feststellen?

    Danke mal im Voraus