EC Peiting 2017/18

  • So, nach acht Spielen um den „Goldenen Luftpumpenpokal“, sprich Vorbereitung, ziehe ich mal mein Fazit:

    +
    1. Fabian Dietz und Manuel Bartsch; jawohl Jungs, so spielt man sich zur Stammkraft! :thumbsup:
    2. Bayernligisten in Schach gehalten. :rofl:


    -
    1. Verletzungsliste.
    2. Thomas Heger und Steven Wagner, dürfen nicht mal bei schmalem Kader gegen Bayernligisten in der Vorbereitung spielen. :bash:
    3. Förderlizenzen; mal kurz den schmalen Kader übertüncht.
    4. Fehlende Konkurrenz für die Stammkräfte
    5. Kostourek; mag scheinbar nur, wenn es um einen Vertrag geht.
    6. Coach; entwickelt keine jungen Spieler und nervt mich mit innovativer Aufstellung und Spielstil. Ich nenne es planlos!


    Um es kurz zu machen: Vorbereitung ist nicht mit der Punktrunde zu vergleichen und die vielen Verletzten haben es nicht einfach gemacht - schon klar. Das jetzt aber der Schalter umgelegt wird und ab nächster Woche plötzlich alles besser ist, daran glaube ich nicht. Die fehlenden Konkurrenz für die langjährigen Stammkräfte wird ihr übriges tun. In der Regel werden die nicht mehr besser, sondern die Leistungsspirale dreht sich nach unten. Fazit: Für die Oberliga-Hinterbänkler wird es diese Saison noch reichen, aber dann?

  • Leider muss ich Dir da in vielen Punkten Recht geben, was die Vorbereitungsspiele angeht. Allerdings ist die "schmale Kaderbreite" bzw. fehlende Konkurrenz für die Stammkräfte wohl nicht der ausschlaggebende Punkt. Peiting kann sich finanziell einfach nicht mit den finanziellen Top-Clubs der Liga messen, was eigentlich immer mit Herz und Mannschaftszusammenhalt kompensiert wird. Da gehen alle Arbeiten oder sind noch in Ausbildung oder Schule und es spricht eigentlich für die Mannschaft und deren Zusammenhalt, dass sie nach wie vor zusammen bleiben und zusammen halten. Das Plus des Teams wäre eigentlich, dass sie ein eingespieltes Team sind, was aber eben in der Vorbereitung durch "Reihenwürfeln" immer wieder unterbrochen wurde. Letztendlich ist aber auch die Vorbereitung dazu da, für evtl. Ausfälle verschiedene Reihenzusammenstellungen zu probieren, damit man im Fall der Fälle wo man reagieren muss, auch entsprechend vorbereitet ist.

    Zum Thema Nachwuchsförderung hast Du ja Dein + für Dietz und Bartsch gesetzt, die sich ja gut entwickelt haben. Die bekommen das Vertrauen und zahlen es bisher auch sehr positiv zurück. Im weiteren wird auch Frankenberg aus GAP sehr gefördert und durfte bisher auch Über- Unterzahl spielen. Also wenn man von 5 jungen Spielern 2 + 1 x FL in diese Mannschaft integriert, dann sind das bei 5 schon mehr als 50%. Ergo "entwickelt keine jungen Spieler" stimmt da eben nicht ganz!

    Zum Spielsystem und möglichen Varianten kann man unschwer erkennen, dass manche Systeme, wenn man die überhaupt so nennen will, für uns Zuschauer voll daneben gehen. Ansätze sind zu erkennen, aber die notwendigen Automatismen, sprich einzelnen Positionen der Spieler, um ein Gelingen dieser Systeme zu gewährleisten, scheitern eben oft am Verständnis der Spieler, da man auch unschwer erkennen kann, dass einige wohl die entsprechenden Vorgaben noch nicht intus haben.

    Peiting wird also auch in diesem Jahr wieder mal überraschen. Ob das negativ oder positiv ausfallen wird, wird man sehen, aber wie Oberliga geht wissen die Spieler eigentlich alle und was das Team leisten kann, hat man über Jahre auch schon gesehen.

    Letztendlich ist die Vorbereitungszeit vorbei und wie nahezu auch bei anderen Teams der Liga sehnt man sich nach dem Punktspielbetrieb, wohl nicht nur bei den Fans sondern auch in der Mannschaft.

    Auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2017/2018 und aufsteigen wird man in Peiting auf Grund der finanziellen Möglichkeiten ohnehin nicht. Bleibt also der Kampf gegen den Abstieg mit Ziel Heimrecht für die Play-Offs.

  • Mir ist schon klar, warum in der Vorbereitung die Spieler durch die Reihen rotiert werden. Würde ich auch einsehen, wenn wir die üblichen 7 oder 8 Neuzugänge hätten, aber die einzigen Spieler die der Coach nicht gut kennt, sind Heger und Frankenberg. Ansonsten sollte er nach einem Jahr alle anderen Konstellationen gut genug kennen. Heger spielt kaum und Frankenberg ist nur sporadisch da.

    Zum Thema Nachwuchsförderung habe ich eine spezielle Meinung, aber das werde ich hier nicht vollumfänglich ausführen. Nur soviel: Bartsch und Dietz sind nicht erst seit gestern in der ersten Mannschaft und wurden bisher erfolgreich in den hinteren Reihen versteckt. Frankenberg hätte in der letzten Saison seinen Platz auf der Bank oder nur minimale Eiszeit gehabt.

  • Von welcher Nachwuchsförderung redet ihr denn? Kriegt denn überhaupt irgendeiner eine Chance sich zu beweisen?
    Frankenberg ist ja klar, ist ja auch eine Föli.
    Bartsch braucht man weil ja sowieso keine Verteidger da sind, weil der Kader viel zu dünn ist.
    Dietz ist ein Ausnahmetalent und wird auch nur gefördert da man privat sehr gut befreundet ist.
    ABER was ist mit unseren anderen Jungen?
    Wagner mag man nicht, ist ja auch ein Sti..stiefel,
    Heger, wer ist schon ein Heger?
    Und dann noch die man gar nicht mehr haben wollte, Mewes, man gab ihn gar keine Chance,
    Magg, eigener Nachwuchstorwart will man nicht, weil man will ja unbedingt Henne, den wollte man schon eine Saison voher verpflichten ist aber keinen Deut besser,
    Fetschele will man nicht, unser Kader ist ja schon tief genug,
    Höfler sagt man er sei nur vierte Reihe Stürmer, obwohl es gar keine 4. Reihe gibt.
    So könnten wir weitermachen, es gibt noch viele Namen, aber unser Coach kann es halt einfach mit den Jungen nicht, geschweige daß er ihnen den nötigen Respekt zollt sondern eher bei ihnen hindurchschaut. Fakt ist halt, er ist halt nur ein Bayernligatrainer und wird auch nie einer werden, und das Schlimmste kommt zum Schluß, jeder sieht es aber keiner will was dagegen tun. Jeder schaut auf seinen Geldbeutel daß er voll wird, zumindest die, die was bei uns verdienen.
    Und unseren Nachwuchskräften aus der DNL denen gibt man gleich gar keine Chance, geschweige daß man ihnen reden würde. Aber momentan sieht es auch da natürlich schei..e aus, nach 8 Spiele und einen Punkt, aber für was den Gas geben wenn man sieht was mit unseren Nachwuchs passiert??? Keine Perspektive!!!!!

  • Ich will hier nicht auf jeden einzelnen Spieler eingehen, aber das es künftig mit der Bestückung der ersten Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs nicht rosig aussieht, ist klar. Die DNL-Verteidiger M. Rohrbach und F. Deibler sind weg, aus welchen Gründen auch immer, und die nächsten mit Potential für die erste Mannschaft sind Jahrgang 2001 und 2002. Danach kommt erst mal lange nichts mehr.

    Mit Ergänzungen von ausserhalb wird es die nächsten Jahre auch immer schwieriger. Der Jahrgang 2003 gilt deutschlandweit als einer der schlechtesten der letzten 20 Jahre. Der Konkurrenzkampf um die wenigen nachrückenden Talente wird härter.

  • Wie man hört wird weiter gebastelt: Rob Brown wieder in Town für die Saison 2018/19

    Ich weiß nicht, wo das Gerücht herkommt, aber ich würde es begrüßen, wenn die Abwehr nächste Saison qualitativ aufgestockt wird. Browny war immer gut anzusehen. Was klebt an dem Gerücht? Ein bald 37-jährige Deutsch-Kanadier. Wo sind eigentlich die ganzen jungen Spieler die in Deutschland angeblich ausgebildet werden?

    Seit man vor mehr als einem Jahrzehnt festgestellt hat, dass deutsche Spieler keine Tore schießen können und der Fokus in der Ausbildung verschoben wurde, hinkt in meinen Augen die Ausbildung der Verteidiger.

  • Wo sollen die ausgebildet werden? In der Bezirksliga? Weil inzwischen ja auch schon etliche Kontingentspieler sich haufenweise in den Landesligen tummeln. Selbstbeschränkung ade und bald wird es keinen deutschen Eishockeyspieler mehr geben, es sei denn, sie bekommen den Deutschen Pass.:seestars:

  • Ich habe an die DNL gedacht. An die Top-Leute kommst du allerdings als Oberligist aus sportlichen und finanziellen Gründen nicht ran. Die zweite Garde spielt für Lau bestenfalls im Regionalbereich und der Rest hilft dir in der 3. Liga nicht. Womit wir wieder bei meinem beliebten Fazit sind:

    Zuwenig Geld im Eishockey — kaum erstklassige Nachwuchstrainer — keine guten Trainer, kein guter Nachwuchs — zuwenig deutsche Spieler in den 1. Mannschaften

    Eine Ausbildung in der Bezirks- und Landesliga hilft dir auch nicht. Wer einmal auf diesem Level gelandet ist, der kommt da in der Regel nicht mehr raus. Schon der Sprung von der Bayernliga in die Oberliga ist für die meisten Spieler zu groß, obwohl die Kluft da längst nicht mehr so groß ist wie in den 90iger Jahren.