IIHF-Eishockey WM 2017

  • Verdammt schlechter Zeitpunkt das 4:2 kurz vor der zweiten Pause. . Könnte der neckbreaker gewesen sein jetzt. Bis dahin super schnelles Spiel und einfach unfassbare laufbereitschaft bei allen Schweden. Im dritten gestern abend haben die Russen mit körperspiel die Schweden rausgenommen aus dem Spiel. Das könnte jetzt der weg sein das Ding noch zu drehen.

  • Leider ein richtig dreckiges Ding von Kink.
    Klare 5+ SD. :(

    Seh ich auch so!
    Das von Landeskog gegen Kink im ersten Drittel, war aber auch nah an einem Stockstich ...

    Einmal editiert, zuletzt von OEL23 (6. Mai 2017 um 22:23)

  • Sehr ich auch so!Das von Landeskog gegen Kink im ersten Drittel, war aber auch nah an einem Stockstich ...

    Nicht nur nah an nem Stockstich. Wenn das von Kink eine große Strafe war, dann das genauso.
    Denke, die Schiedsrichter hätten sowas unterbinden können, wenn sie von Anfang an die Stochfouls härter bestraft hätten.

  • Nun wurde es leider deutlich.

    War doch auch so erwarten. Die Schweden sind einfach drei, vier Klassen besser, in der Gruppe halte ich das Weiterkommen für Utopie. Das wichtigste ist der Klassenerhalt, den sehe ich keinesfalls als Selbstverständlich.

  • 16 zu 3 NHL Stars. ..40 min. Paroli geboten letztes drittel eingebrochen. .Trotzdem Respekt ans Deutsche Team ...

  • Mal was anderes: wie empfindet ihr die Einlasskontrollen? Ich meine, zu heutigen Zeiten NUR die Karten zu kontrollieren (teilweise noch nicht mal gescannt), die Handtaschen nur von außen zu befühlen und dass man dann noch nicht mal nach Gegenständen abgesucht wird is schon nen Hammer für ne WM.

    Davon abgesehen könnte sich während der Drittelpausen jeder, der ein wenig frech ist, zusammen mit den Rauchern in die Halle schmuggeln, da kontrolliert nämlich keine Sau! Ich will's ja net beschreien, aber sollte da mal was passieren ist das Geschrei groß... :|

  • Zuerst mal großen Respekt ans Deutsche Team inkl. Trainer, Betreuer usw. Die ersten beiden Spiele haben viel Herzblut gezeigt, leider aber mehr auch nicht.

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie es eigentlich kommt, dass Nationen wie Schweden gleich Meilenweit auf einem anderen Niveau spielen als wir in Deutschland. Sicherlich ist zunächst mal der große Unterschied; in Schweden ist Eishockey ein Volkssport, in Deutschland eben nicht. Trotzdem sollte man generell mal eben mit solchen Ländern sprechen, was macht Ihr anders, wie ist die Nachwuchsausbildung angelegt, wie fördert Ihr Eure Talente usw.?

    Im Vorbericht ist zum Ausdruck gekommen, dass in der Eliteliga in Schweden bereits 16 Jährige feste Plätze und Aufgaben in deren Teams haben. Sind sicherlich auch nur zunächst mal große Talente, aber wir in Deutschland haben die ja auch. Beispiel ein Kahun; Der wurde zum Beginn seiner Seniorenlaufbahn von München gekauft und per FL nach Garmisch abgestellt, bis er selbst sagte, da will ich nicht mehr. Entweder bekomme ich in München Eiszeit oder ich gehe weg! (Einer der wenigen die sich das getraut haben). Oder aber ein Tiffels, der gerade noch in den USA in einem College Team spielt. In Deutschland hätte er sicherlich einen DEL Vertrag und würde auf der Bank sitzen oder als FL Spieler irgendwie herum gereicht werden.

    Was ich damit sagen will; Die Talente und von der Grundausbildung her gesehen haben wir schon auch, leider werden diese ab U 16 bereits dermaßen wenig gefördert, dass eben nur noch eine Hand voll über bleiben und selbst diese 5 - 6 müssen sich teilweise unverhältnismäßig hart durchbeissen, weil es ja immer schon so war, dass junge Spieler gegenüber älteren, erfahreneren zurück stehen müssen. Würde man diesen Talenten das Vertrauen und die Chance geben, wie das nun der Bundestrainer macht, würden die einem das mit Sicherheit positiv zurück zahlen. Leider (und jetzt mit ein wenig Polemik) würden dann die oftmals ausländischen Manager und Trainer im Deutschen Eishockey nicht mehr ihre doch so wertvollen Kontakte nach Übersee dazu nutzen können, um für ein paar €uronen den ein oder anderen Drittklassigen Ausländer als Superstar nach Deutschland verkaufen zu können. Das Kontingent an Ausländern wird dann noch umschifft, in dem man Einbürgerungsanträge auf Grund hochqualifizierter Sportarbeit verkauft.

    Also was müssen wir künftig einfach anders machen, damit wir mit unseren Möglichkeiten auch im Eishockeysport nicht nur die Deutschen Tugenden, sondern auch internationales Niveau leisten können?

    Abschließend hoffe ich, dass die Euphorie ein wenig weiter geht und durch möglichst große Erfolge dieser wunderschöne Sport auch in Deutschland wieder an Allgemeininteresse gewinnt; das wir vielleicht auch gemäß Donald Trump gerade im Eishockey die Einstellung bekommen; zuerst Deutschland und eben dadurch langfristig auch mal wirklich auf Augenhöhe mit solchen Teams wie Schweden, Russland, Kanada, Finnland, USA, Schweiz, Österreich (der war gut), mithalten können. Viel Spaß noch!

  • Kahun war aber auch der einzige der damit durch kam, weil spielt jetzt Nationalmannschaft. Für den Rest gibt es bereits schon 285 Einzlemeinungen in den Nachwuchsfreds

  • Bei uns wird doch jeder Nationalspieler, der ohne Probleme gerade aus laufen kann. Nationalspieler zu sein ist doch (fast) nichts mehr besonderes. Bei uns hat D. Tiffels viel Eiszeit bekommen und geht nun nach Köln. Ist zwar sein Heimatclub, aber er wird dort definitiv weniger Eiszeit bekommen.

    Leider hat es nicht immer was mir fördern zu tun, sondern wo verdient ein junger Bursche mehr Kohle. Es wird Ausnahmen geben und diese werden sich dann auch durchsetzen. In Deutschland greift der Fußball auch viele Talente ab bzw. viele Jugendliche spielen lieber Fußball. Das ist in Skandinavien eher anders herum. Die würden sich fragen, warum wir immer gute Talente im Fußball bekommen und sie nicht.

    Bei uns ist nunmal nicht Eishockey Sportart Nummer 1. Das ist bei anderen Nationen anders. Gruß Franky