IIHF-Eishockey WM 2017

  • Natürlich sind sie wichtig, aber die Ausfälle von Reader und Hager und die noch frei gehaltenen Plätze und den damit sehr kleinen Kader gerade in den beiden wichtigen Spielen gegen die Slowakei und Dänemark machten sich schon bemerkbar. 1 Punkt weniger aus den beiden Spielen und aus wäre es gewesen mit dem Viertelfinale ohne einen 3er gegen die Letten.

    Es ist gut gegangen, war aber auch riskant.

  • Unser gutes Abschneiden wird nächstes Jahr mit einer Hammergruppe belohnt
    http://www.deb-online.de/2017/05/wm-201…elt-in-herning/

    Wir spielen gegen Kanada, Gastgeber Dänemark, Finnland, den USA, Norwegen, Lettland und Neuling Südkorea

    Chance haben wir gegen Lettland, Südkorea, Dänemark und Norwegen. Die Anderen werden uns überfahren. Dänemark wird jeden NHLer buchen bei der Heim_WM die sie bekommen. Norwegen kann ich nicht einschätzen und Lettland wird eher schwierig. Bei Südkorea müssen wir auch erst mal schauen.

    Die andere Gruppe mit Schweden, Russland, Tschechien, die Schweiz, Weißrussland, die Slowakei, Frankreich und Aufsteiger Österreich sieht mir nicht ganz so hammer aus. Mag aber täuschen.

    Die USA wird uns überfahren wie dieses Jahr auch? 8) Schlechter als gegen Schweden und Russland dieses Jahr wird's gegen Finnland auch nicht laufen. Der Gastgeber ist immer hart, klar. Lettland hatten wir dieses Jahr auch. Das letzte Spiel gegen Norwegen war dagegen nicht so lustig: 4:12 in Stockholm...
    Südkorea sollte dagegen kein Problem sein.

  • Die dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen, sie sind nächstes Jahr Olympia-Gastgeber und rüsten dafür richtig auf, auch mit der "Bremerhaven/Iserlohn-Variante"...... ;)

    Machen sie schon länger...Kroatien hat das auch gemacht und bei uns wirds auch mal so kommen...

  • Die USA wird uns überfahren wie dieses Jahr auch? 8) Schlechter als gegen Schweden und Russland dieses Jahr wird's gegen Finnland auch nicht laufen. Der Gastgeber ist immer hart, klar. Lettland hatten wir dieses Jahr auch. Das letzte Spiel gegen Norwegen war dagegen nicht so lustig: 4:12 in Stockholm...Südkorea sollte dagegen kein Problem sein.

    Schon im zweiten Spiel hätten wir schlecht gegen die USA ausgesehen. Die Deutschen wussten, die Amis kommen unvorbereitet und wenn ne Chance besteht, dann im ersten Spiel.
    Selbst das Spiel war mit Glück vorne zwei Tore schießen und mit ganz viel Glück hinten nicht so viel kassieren. Und dann kam unvorbereitet, Glück und nochmal ne Menge Glück zusammen. Sowas passiert nicht allzu oft.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (24. Mai 2017 um 18:20)

  • Ehrlich gesagt sollte es egal sein, ob man gegen die USA gewinnt oder nicht. Wenn man gegen Dänemark, Norwegen, Lettland und Südkorea jeweils 3 Punkte holt, sollten gegen Kanada, USA und Finnland jeweils 0 Punkte durchaus zu kompensieren sein. Dass es sehr schwierig wird die 12 Punkte gegen die "Kleineren" zu holen, steht natürlich außer Frage. Die abgegebenen Punkte gegen Slowakei und Dänemark dieses Jahr waren meiner Meinung nach nicht notwendig (wenngleich am Ende auch egal).
    Die andere Gruppe wäre deutlich unangenehmer, wenn wir da z.B. Weißrussland ersetzen würden.
    Von daher kann ich mit der Gruppe gut leben und es muss wie jedes Jahr vieles passen damit es für das VF reicht.

  • Da die Gruppen nach der Rangliste gesetzt werden, hast Du als 8. immer 3 Mannschaften vor Dir, die stärker einzuschätzen sind und 4 hinter Dir die schwächer einzustufen sind.

    Wie stark die im nächsten Jahr sind, kann heute noch keiner vorhersagen.

  • Die Rangliste und die Gruppe sind eigentlich völlig egal. Gegen die ersten 6 ist ein Sieg immer eine Überraschung, die aber durchaus mal gelingen kann und gegen die anderen Teams kommt es immer drauf an, wer wie viele seiner NHL Cracks zur Verfügung hat und wie die Tagesform ist.
    Eigentlich ist das Ganze doch dreigeteilt. Die Top 6, dann 8 Mannschaften wo jeder jeden schlagen kann und dann 2, die eigentlich als Absteiger feststehen, aber auch mal für ne Überraschung sorgen können.

  • Schon im zweiten Spiel hätten wir schlecht gegen die USA ausgesehen. Die Deutschen wussten, die Amis kommen unvorbereitet und wenn ne Chance besteht, dann im ersten Spiel.
    Selbst das Spiel war mit Glück vorne zwei Tore schießen und mit ganz viel Glück hinten nicht so viel kassieren. Und dann kam unvorbereitet, Glück und nochmal ne Menge Glück zusammen. Sowas passiert nicht allzu oft.

    Klar, man kann nicht immer so viel Glück haben wie beim Sieg dieses Jahr, oder beim 3:2-Sieg gegen die USA letztes Jahr. Manchmal wird man auch mit 4:5 überfahren wie 2014.... (2010 kann man zugegebenermaßen nicht gegen das Argument "erstes Spiel" anführen.)

  • Ich wollte dir schon lange mal ein Kompliment machen für deine interessanten Bilder zu den von dir besuchten Eishockey
    WM's. :thumbup:

    Ich vergleiche immer, was du gemacht hast, was wir nicht gemacht haben. Auch die ganzen Spieler, Trainer und Funktionäre aus der internationalen Eishockeyszene, die du immer vor die Kamera bekommst - super. Respekt.

    Ich war auch mit einigen Freunden bei der WM in Köln. Mir hat die WM in Köln sehr gut gefallen, hat Spass gemacht.
    Wir hatten uns bei der letzten WM 2010 in Köln vorgenommen, dass wir das nächste mal, wenn eine WM in Köln ist, unbedingt mit dem Schiff auf dem Rhein fahren wollen. Hier mal ein kleiner Reise-Bericht von mir:

    Die Schifffahrt auf dem Rhein über knapp 4 Stunden haben wir dieses mal gemacht. Gestartet in Rüdesheim (Hessen), wo wir vor Ort vom guten Asbach Uralt gekostet haben, vorbei an der Loreley und unzähligen Burgen, wie der Burg Katz und der Burg Maus zum Deutschen Eck nach Koblenz (Rheinland-Pfalz). Weiter ging es dann mit der Bahn nach Köln zu unserem ersten WM Spiel Deutschland-Slowakei.

    Den spielfreien nächsten Tag haben wir genutzt um den anderen NRW-Landesteil (Westfalen-Lippe) zu besuchen. Wir machten mit der Bahn einen Abstecher zum Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald. Auf der Rückfahrt nach Köln machten wir noch Station in Wuppertal und fuhren die komplette Strecke mit der Schwebebahn, was richtig Spass machte, vor allem wenn es mit Vollgas in die Kurven ging und man richtig durchgeschüttelt wurde.

    Am Freitag wieder in Köln, nach dem üblchen Sachen, wie Dom, Seilbahn und Triangle-Panorama-Tower war wieder
    WM Tag wo wir die deutsche Niederlage gegen Dänemark anschauten.

    Am Samstag, unserem letzten Tag, hatten wir gegen Mittag eine geführte Brauhaus-Tour durch die Kölner Altstadt durch 4 Brauhäuser mit entsprechenden Kölsch-Kostproben. Das war auch ganz interessant, da die Führerin alles wusste über Köln, Bier und die Brauhäuser. Zum Abschluss sahen wir am Abend noch den deutschen Sieg gegen Italien.

    Fazit: Man muss nicht unbedingt immer ins Ausland fahren, man kann auch in Deutschland viel entdecken und erleben.

    PS: Ich habe auch ein Foto mit dem Eiffelturm. :D Es wurde aber nicht in Paris aufgenommen. Ich habe es vor der Hohenzollern Brücke und mit dem Kölner Dom im Hintergrund geschossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (2. Juni 2017 um 11:25)

  • Zu 1.: Das waren wirklich 2 kurzweilige Stunden dazu mit den Kostproben. :D

    Zu 2.: Das war ein Versehen. Ich wollte noch was berichtigen und war zu schnell mit dem Finger auf der Maus und habe anstatt "bearbeiten" beim Rüberziehen "like" erwischt. Ich wollte es dann mit "dislike" wieder wegmachen. Aber Plus und Minus ergibt nicht immer Null. So blieb halt "dislike". Manchmal bin ich halt einfach ein bisschen ungeschickt mit der Maus.

  • Zu 2.: Das war ein Versehen. Ich wollte noch was berichtigen und war zu schnell mit dem Finger auf der Maus und habe anstatt "bearbeiten" beim Rüberziehen "like" erwischt. Ich wollte es dann mit "dislike" wieder wegmachen. Aber Plus und Minus ergibt nicht immer Null. So blieb halt "dislike". Manchmal bin ich halt einfach ein bisschen ungeschickt mit der Maus.

    ..no Problemo ! Einfach nochmal auf das dislike drücken und wech issés wieder :thumbsup:

    ps: Danke für den Bericht!

  • Ich wollte dir schon lange mal ein Kompliment machen für deine interessanten Bilder zu den von dir besuchten Eishockey WM's. :thumbup:

    Ich vergleiche immer, was du gemacht hast, was wir nicht gemacht haben. Auch die ganzen Spieler, Trainer und Funktionäre aus der internationalen Eishockeyszene, die du immer vor die Kamera bekommst - super. Respekt.

    Danke Dir. Aber das ist bei WM´s gar nicht so schwer, denn die laufen ja immer frei zugänglich herum und wenn man mit ein wenig offenen Augen rumläuft und ein paar Gesichter kennt, dann klappt das schon... ;)

    Ich habe mich in Köln dieses Mal komplett auf Eishockey konzentriert, da ich schon auf genug in Köln war. Auch Paris war jetzt das vierte Mal in den letzten sechs oder sieben Jahren, so dass auch hier nur "das nötigste Kulturprogramm" für die Mitfahrer gemacht wurde, die noch nicht so oft oder teilweise auch noch gar nicht in Paris waren.

    Aber ihr habt doch laut deinem Bericht auch einiges erlebt... :thumbup:


    Am Samstag, unserem letzten Tag, hatten wir gegen Mittag eine geführte Brauhaus-Tour durch die Kölner Altstadt durch 4 Brauhäuser mit entsprechenden Kölsch-Kostproben.

    ...schade nur, dass ihr kein Bier trinken konntet! ;(:D

  • ...schade nur, dass ihr kein Bier trinken konntet! ;(:D

    Wir haben halt die in Köln üblichen Reagenzgläser :D genommen und das eingefüllte Getränk das optisch nach Bier aussah, geschmacklich getestet. :D Das Meiste war ganz ok. :beer:

    ..no Problemo ! Einfach nochmal auf das dislike drücken und wech issés wieder :thumbsup:
    ps: Danke für den Bericht!

    Danke für den Tip. Da habe ich wieder was dazu gelernt.