IIHF-Eishockey WM 2017

  • Eishockey ist halt nicht nach 40 min. zu Ende sondern nach 60 min. Das letzte Drittel geht klar an die Kanadier. ... Russland jetzt das 3 mal schon , spiel um Platz 3 da wird es auch bestimmt für Oleg Z. Auch eng werden
    Trainer zu bleiben.

  • Was für ein erstes Halbfinale. Die beiden russischen Treffer in Drittel 2 waren einfach ein Genuss. Im dritten Drittel hat dann Kanada mal so richtig Gas gegeben und den Russen ihr Spiel unterbunden und teilweise sogar festgespielt. Unter dem Strich sicherlich nicht unverdient.Nun hoffe ich gleich noch auf Schweden.

  • @1543
    Ich will beide Nationen nicht besser reden als sie sind. Aber Dänemark hat noch 1,2 Spieler und einen Torhüter, der sie richtig nach vorn bringen kann. Wir waren nahezu komplett (Rieder der einzige Ausfall) und mit dem Glückssieg gegen USA und dem eigenen Publikum im Rücken. Die Spiele gegen Lettland, Dänemark und Slowakei waren hauchdünn. Unser Viertelfinaleinzug verbuche ich eher unter der Marke 'glücklich'.
    Als zentrales Element habe ich bei uns eher Kampf und immer nah am Limit zur Strafzeit gesehen. Technische und taktische Schwächen waren deutlich. Bei den Dänen und Letten sieht einfach die Struktur das Spiel von hinten raus bis zum Torabschluss runder aus.
    Für uns haben wir wirklich das absolut beste rausgeholt und die WM war erfolgreich, ohne Diskussion!
    Dennoch stehen wir ohne einen Greis oder Grubauer niemals im Viertelfinale.

    Zu den Spielern pro Nation:

    http://www.iihf.com/iihf-home/the-iihf/survey-of-players/

    In der Spalte aktive Spieler kann man sich einen Überblick verschaffen.

  • Sicher ist ein Viertelfinal-Einzug immer ein wenig glücklich für uns, wenn von 8 Plätzen schon mal jene für die Top-6 wegfallen. Und auch wenn wir jetzt 8. in der Liste sind, sagt das wenig aus, angesichts der Ausgeglichenheit von 7 - 14.

    Dennoch würde ich jetzt nicht sagen, dass wir alles Glück der Welt dabei hatten: in der Vorrunde hat wenn ich mich nicht täusche Aus den Birken 3,5 Spiele (eher durchwachsen) gemacht, Rieder und Draisaitl je 2 Spiele. Ehrhoff war verletzt, Hager gesperrt. Gerade in den Spielen gg die beiden "Kleinen" Dänemark und Slowakei war die Personal-Situation eher schwach, was sicher dazu beigetragen hat dass wir die glücklichen Punkte gg USA auch wieder verloren haben.

  • Das hier sind wohl die Teams, die in Herning spielen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann dürften wir in Kopenhagen spielen.

  • wieso denn Schweden in Kopenhagen? Nicht eher Dänemark?

    Weil die Schweden über die Öresundbrücke schnell in Kopenhagen sind. Damit hat man dort schon mal ein Zugpferd. Und für Herning braucht Du auch ein Zugpferd, also Dänemark.

  • Im TV sagte man Schweden spiele in Kopenhagen da dies näher an Schweden liegt. Finde das auch sehr ungewöhnlich aber die Halle in Herning ist ja auch sehr klein

  • Das schreibt hockeyweb dazu


    Die dänische Nationalmannschaft wird all ihre Spiele der Vorrunde in der Arena in Herning bestreiten. Und damit ist Herning wahrscheinlich die kleinste Stadt überhaupt, die eine Weltmeisterschaft austragen darf. Dies hat aber auch einen ganz pragmatischen Grund: Für Schweden ist die Anreise nach Kopenhagen kürzer. Somit wird das schwedische Team in der Royal Arena auf dem Eis stehen.

  • Laut meinen Infos ist unsere Gruppe:

    Kanada (Weltrangliste 1)
    USA (5)
    Deutschland (8)
    Norwegen (9)
    Lettland (12)
    Südkorea (21)

    dazu Schweden (4) und Frankreich (13) in Kopenhagen, falls Schweden das Finale verliert
    alternativ Dänemark (14) und Finnland (4) in Herning, falls Schweden heute gewinnt (dann werden FRA und DEN in der Weltrangliste getauscht)

  • Im TV sagte man Schweden spiele in Kopenhagen da dies näher an Schweden liegt. Finde das auch sehr ungewöhnlich aber die Halle in Herning ist ja auch sehr klein

    Sehr klein? Die Halle in Herning fasst 11.000 Zuschauer im Vergleich zu 12.500 in Kopenhagen. Nimmt sich also nicht viel.

  • Wer möchte auch lieber Eishockey statt Aufstiegsbesoffene Stuttgarter sehen? :cursing:

    Edit: Okay das Finale geht erst 20.45 Uhr los

    genausowenig wie randalierende Dresdner Fans durch Karlsruhe ziehen und ihre Spuren hinterlassen...