IIHF-Eishockey WM 2017

  • Wo die DEL leistungstechnisch steht sieht man auch an dem alljährlichen Champions League auftreten unserer Top-Teams. Wenn man jetzt meint man hätte das auch in etwa so schaffen können ohne NHL Präsenz dann kann man dem nur widersprechen. Das komplette Nachwuchs-System in Deutschland ist schlecht denn wenn es gut wäre würde es mehr Spieler produzieren die sich in Nordamerika zu Topspielern entwickeln könnten. So wie z.B. das bei den Schweden, Tschechen oder Finnen der Fall ist. Stattdessen ist unsere Realität ein paar Mitläufer in der NHL wie Kühnhackl oder Holzer, die sehr oft Healthy Scratches sind und mit Ehrhoff und Seidenberg zwei ältere Herren deren Zeit zur Neige geht. Ausnahmen sind hier zu allererst Draisaitl aber auch Rieder und natürlich die Goalies, die ebenfalls gute Leistungen in der besten Liga der Welt zeigen. Oft zieht man ja parallelen zum Fussball und dann kann man sich gerne an die späten 80er erinnern als der Grundstein gelegt wurde für den WM-Sieg 1990 und dieser war ganz einfach das unsere Besten ihr Geld in der damals besten Liga der Welt verdienten und zwar in Italien. Nur mit Bundesligaspielern wäre es nichts geworden. Dieser WM-Sieg hat mit die Basis gelegt für den Boom der Bundesliga und daraus resultierend auch für den jetzigen Erfolg des Deutschen Fußballs. Das lässt sich auch auf den Eishockey-Sport projizieren. Je mehr Spieler du in die beste Liga der Welt bringst desto besser werden die und mit ihnen auch die Nationalmannschaft. DIe Erfolge der Nationalmannschaft animieren die Kids zum Eishockey was wiederum den Nachwuchsbereich pusht und noch mehr Talente hervorbringen wird die sicher nicht alle in der NHL landen aber in der DEL und das würde langfristig auch die Leistungsfähigkeit dieser Liga steigern (bei gleichzeitiger und radikaler Senkung der AL-Lizenzen). Wir hätten eventuell in spätestens 7-12 Jahren eine Liga die sich an der NLA aus der Schweiz orientieren kann denn die NLA muss unser Ziel sein von der Spielstärke.

  • Oft zieht man ja parallelen zum Fussball und dann kann man sich gerne an die späten 80er erinnern als der Grundstein gelegt wurde für den WM-Sieg 1990 und dieser war ganz einfach das unsere Besten ihr Geld in der damals besten Liga der Welt verdienten und zwar in Italien. Nur mit Bundesligaspielern wäre es nichts geworden. Dieser WM-Sieg hat mit die Basis gelegt für den Boom der Bundesliga und daraus resultierend auch für den jetzigen Erfolg des Deutschen Fußballs.

    Das kannste aber mal vergessen. Zwischendurch waren auch die Rumpeljahre 1998 - 2004 dabei... :pfeif:

    Am besten, Du verwendest gar keine Quervergleiche zum Fußball. ;)

  • Am besten, Du verwendest gar keine Quervergleiche zum Fußball.

    Die DEL rühmt sich doch die beste Profi-Liga in Deutschland zu sein (nach dem Fußball) Wenn wir keine QUervergleiche zum Fußball ziehen sollen dann ist ja die DEL die TOP Liga schlechthin!

  • Stimmt schon, man behauptet die Nr. 2 nach dem Fußball zu sein, aber da jeder Vergleich zum Fußball sowieso hinkt, muss man sich entweder an anderen Sportarten oder anderen Ländern orientieren.
    Man könnte da durchaus mal schauen, weshalb die Schweiz oder Tschechien bessere Eishockey Teams haben, oder weshalb die Handballer deutlich erfolgreicher sind.

    In Deutschland gibt es derzeit überhaupt kein Spitzeneishockey. Die Clubs bringen in Europa gar nichts und die hier spielenden Ausländer sind nur 2. bis 3. klassig. Mehr Eiszeit gegen solch durchschnittliche Spieler bringt den deutschen Nachwuchs auch nicht wirklich weiter.

  • Die DEL rühmt sich doch die beste Profi-Liga in Deutschland zu sein (nach dem Fußball) Wenn wir keine QUervergleiche zum Fußball ziehen sollen dann ist ja die DEL die TOP Liga schlechthin!

    also mir fallen auf anhieb mit Handball, Basketball und volleyball drei ligen ein die professioneller geführt werden. Fängt schon damit an das es dort geregelten auf und abstieg gibt. Und in sachen nachwuch is sogar die Deutsche hallenhalmaliga besser aufgestellt ( das war ironie)

  • Behauptet die DEL die beste Profiliga in Deutschland nach dem Fußball zu sein oder wird nur behauptet, dass man den höchsten Zuschauerschnitt nach dem Fußball hat?

  • also mir fallen auf anhieb mit Handball, Basketball und volleyball drei ligen ein die professioneller geführt werden. Fängt schon damit an das es dort geregelten auf und abstieg gibt. Und in sachen nachwuch is sogar die Deutsche hallenhalmaliga besser aufgestellt ( das war ironie)

    auf- und Abstieg haben mit der Qualität einer Liga erstmal relativ wenig zu tun. Siehe NHL. Oder KHL (da bin ich mir aber nicht sicher)

    Es geht ganz profan um zwei Dinge:
    Geld (Werbereichweite und Sponsoringgelder)
    Und um Geld.
    Achja...und darum, wie werbewirksam en Liga ist. :)


    Und da können wir gegen Fußball in Deutschland schlecht anstinken.

    Was nicht heißen soll, dass man seine eigenen Hausaufgaben vernachlässigen sollte. Insofern ist der Weg klar: Nachwuchs fördern. Viele Spieler in KHL und NHL schicken und hoffen, dass die irgendwann für einen Schub sorgen, der Sponsoren und Zuschauer in D anlockt.

  • Ich muss echt zugeben dass ich von der KHL kaum Ahnung habe, aber wenn ich mir die anderen Teams auf Augenhöhe so ansehe, DEN, SVK, LAT BLr oder KAZ, die haben brutal viele Spieler in der KHL, klar liegt halt dran dass da halt auch deren Teams mitspielen, aber bringen die jetzt ein "besonderes" Niveau aufs Eis?
    Da ist doch auch nur die Spitze der Russen richtig gut, aber ein richtig breites hohes Niveau wie in NA ist doch da auch nicht gegeben.

  • aber wenn ich mir die anderen Teams auf Augenhöhe so ansehe, DEN, SVK, LAT BLr oder KAZ, die haben brutal viele Spieler in der KHL, klar liegt halt dran dass da halt auch deren Teams mitspielen, aber bringen die jetzt ein "besonderes" Niveau aufs Eis?

    Da bin ich bei dir: nein, bringen sie nicht. Weil wenn man das ganze Gejammer hier unter dem Strich anschau, dann ist Deutschland immerhin ins Viertelfinale eingezogen und die anderen eben nicht. Und dann kommt gerne mal das Argument, was BRD ohne seine NHL-Spieler ist - was sind denn die andere ohne ihre Top-Stars? Naja...

  • Die Dänen und Letten schätze ich in der Breite stärker ein. Beide Teams sahen nicht schlecht gegen uns aus. Beide Teams hatten keinen NHL Goalie im Tor, der ihnen hinten durch ihre Fehler das Spiel gerettet hat und beide hatten keinen 1Punkt pro Spiel erste Reihe NHL Center.
    Dass wir im Viertelfinale gelandet sind, liegt nicht am direkt guten Vergleich mit den genannten Nationen, sondern am Sieg gegen die USA -der auf Greis' Kappe geht.
    So groß der Erfolg ist, es gibt viel zu tun wenn man sich etablieren will.

    Ansonsten sind die Spielstrukturen, Abläufe usw gerade von Dänemark und Lettland sehr gut, auch von der Schweiz.
    Was man ebenfalls vergleichen sollte, ist der Spielerpool. Wieviele aktive Spieler gibt es überhaupt?

    Zum Thema KHL, SHL und deutsche Legionäre: ich denke nicht mal, dass sie wegen des Geldes in Deutschland spielen. Sie sind als Ausländer in Schweden, Russland usw einfach qualitativ nicht stark genug. Die zahlen dort ihren Leistungsträgern schon ordentlich Geld, nur muss man dazu eben Leistungsträger eines Teams sein.

    Zur Vergleichbarkeit mit dem DFB: die Situation ist ziemlich vergleichbar mit dem 2000ern. Damals setzte man in der Bundesliga gern auf Brasilianer und Importe der ganzen Welt anstatt deutscher junger Spieler. Ähnlich wie es jetzt in der DEL ist. Erst die EM 2000 (und spätestens 2004) hat die Augen geöffnet, dass ein neues Konzept her muss. Infolge dessen entstanden Nachwuchsleistungszentren usw. Die Generation Özil ist die erste starke Generation die aus diesem Programm hervorgegangen ist

  • in Südkorea/Japan aber immerhin VizeWM

    Nun zerstör doch nicht meine These mit den Kahn'schen Gedächtnisspielen als Ausreißer nach oben, die ihn berechtigterweise zum Titan haben werden lassen - lassen wir mal dabei so ein unbedeutendes WM-Endspiel beiseite. :D;)

  • Kahn und Ballack gg den Rest der Welt. Hat immerhin zum Vizeweltmeister gereicht. Im Eishockey ist das mit Grubauer / Greiss + Draisaitl eher unwahrscheinlich :D

  • Die Dänen und Letten schätze ich in der Breite stärker ein. Beide Teams sahen nicht schlecht gegen uns aus. Beide Teams hatten keinen NHL Goalie im Tor, der ihnen hinten durch ihre Fehler das Spiel gerettet hat und beide hatten keinen 1Punkt pro Spiel erste Reihe NHL Center.
    Dass wir im Viertelfinale gelandet sind, liegt nicht am direkt guten Vergleich mit den genannten Nationen, sondern am Sieg gegen die USA -der auf Greis' Kappe geht.
    So groß der Erfolg ist, es gibt viel zu tun wenn man sich etablieren will.

    Ansonsten sind die Spielstrukturen, Abläufe usw gerade von Dänemark und Lettland sehr gut, auch von der Schweiz.
    Was man ebenfalls vergleichen sollte, ist der Spielerpool. Wieviele aktive Spieler gibt es überhaupt?

    Zum Thema KHL, SHL und deutsche Legionäre: ich denke nicht mal, dass sie wegen des Geldes in Deutschland spielen. Sie sind als Ausländer in Schweden, Russland usw einfach qualitativ nicht stark genug. Die zahlen dort ihren Leistungsträgern schon ordentlich Geld, nur muss man dazu eben Leistungsträger eines Teams sein.

    Wieso sind die Spielstrukturen und die Abläufe in DEN und LAT denn so gut?

    Wie sieht es aus mit der Anzahl anEH Spielern in den einezlnen Nationen? Ich hab keine Ahnung

    Dass man in der Spitze mit dem ein oder anderen NHL Spieler sehr gut aufgestellt ist, ist klar, aber wenn man sich das abschneiden der Teams so ansieht, brauchen wir uns einfach nicht schlechter reden als wir sind.

    SVK zum vierten Mal in Folge das VF verpasst
    LAT zum achten Mal in Folge das VF verpasst, die haben heuer zum ersten mal seit 2009 überhaupt mal wieder ums VF mitgespielt, die spielten jetzt immer um den Abstieg
    Bei den Dänen und den Weißrussen sieht es kaum besser aus.


    Ich denke Sturm macht das ganz gut, bei dieser WM hatte er jetzt bis auf Tiffels, nicht das beste Händchen mit seinen Nominierungen aber trotzdem hat es doch ganz gut gepasst.

  • Russland's Überzahlspiel überragend und Kanada kommt im Angriff einfach nicht richtig durch heute.. 2:0 für die Russen geht in Ordnung. Könnte schwer werden das noch umzudrehen.