• Da müsste man halt wissen, was das Geschäftsjahr für Selb ist, Januar - Dezember oder, wie üblich die Saison von September 16 bis April 17 .... für die Saison 16/17 ist allerdings rein Zahlenmäßig kein Rückgang erkenntlich ... sonderbare Aussage...

  • hmm waren denn die Spiele in Selb 2016 denn so viel schlechter besucht als 2017 ? von einem Zuschauereinbruch zu sprechen würde ja dann auch bedeuten, das die Spiele saisoon 2015 / 2016 Geschäftsjahr 2015 so viel mehr besucht wurden, als die Spiele Geschäftsjahr 2016 / saison 2016/17 ...

  • Warum fällt die JHV dann in den Sommer?

    Weil das im Bezug auf das Geschäftsjahr irrelevant ist. Man muss nur einmal jährlich eine JHV abhalten. Bei einem Eissportverein macht so eine Versammlung im eher "ruhigen" Sommer eben mehr Sinn.

    chris

  • Sicher nicht nur vielleicht. Da kannst du Gift drauf nehmen! :pfeif:

    Auch Stefaniszin wird den Etat entlasten. Ich geh davon aus, dass Deske nicht so viel verdienen wird wie Stefaniszin. Meier, Schadewaldt und Hendrikson wurden durch Kremer, Müller und Pozivil ersetzt. Auch hier geh ich davon aus, dass der Etat entlastet wurde.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit der Verzahnung in den PO's wird ab Runde 1..... Fahr doch mal als 8. gleich nach Duisburg oder Tilburg! ;) Spannend für die Schatzmeister (wohl eher nicht im positiven Sinne)! Einige Vereine waren dafür, andere dagegen.

  • Auch Stefaniszin wird den Etat entlasten. Ich geh davon aus, dass Deske nicht so viel verdienen wird wie Stefaniszin. Meier, Schadewaldt und Hendrikson wurden durch Kremer, Müller und Pozivil ersetzt. Auch hier geh ich davon aus, dass der Etat entlastet wurde.

    Muß man doch nicht mutmaßen - in der Pressemitteilung wird eine Einsparung von 75000€ genannt
    Etat 1. Mannschaft incl. Materialkosten.

    Ebenso wurden die 160.000 von Sponsoren ausgeglichen und man geht unbelastet in die neue Saison.

  • Nach ein wenig suchen und zusammenrechnen:

    Jahr 2015
    HR Spiele 22 Zuschauer 38762 Schnitt 1762
    POS Spiele 3 Zuschauer 05126 Schnitt 1708
    PO Spiele 3 Zuschauer 10166 Schnitt 3388
    Spiele 28 Zuschauer 54050 Schnitt 1930

    Jahr 2016
    HR Spiele 21 Zuschauer 38500 Schnitt 1833
    PO Spiele 01 Zuschauer 02269 Schnitt 2269
    Spiele 22 Zuschauer 40769 Schnitt 1853

    Es fand also tatsächlich ein Einbruch statt, aber nicht in der regulären Hauptrunde, sondern in den PlayOffs, da man nach einem Heimspiel schon draußen war und das Jahr davor 3 Heimspiele gegen Klo und 3 Spiele gegen R.

    Sicher sind 13000 Zuschauer weniger in den Playoffs ne Menge Holz, aber eigentlich sollte man auch nur mit einem Spiel kalkulieren, denn das ist fix. Alle anderen sind eine mögliche Zugabe. Somit für mich ne absolut selbstverschuldete Fehlplanung.

  • Muß man doch nicht mutmaßen - in der Pressemitteilung wird eine Einsparung von 75000€ genanntEtat 1. Mannschaft incl. Materialkosten.

    Ebenso wurden die 160.000 von Sponsoren ausgeglichen und man geht unbelastet in die neue Saison.

    Auch mit dem Wissen, dass man 75.000€ eingespart hat kann ich immer noch nicht einschätzen was man bei Schadewaldt, Hendrikson, Meier und Stefaniszin einspart oder auch nicht einspart. Man kann ja auch bei Vertragsverlängerungen einsparen und wie du schon schreibst sind darin auch die Materialkosten enthalten die aber nicht näher beziffert sind...

  • 160tsd Minus, 75tsd eingespart :huh: ?
    Entweder hat sich da an der Sponsorenfront noch was getan, oder man plant wieder eher optimistisch.

  • Muß man doch nicht mutmaßen - in der Pressemitteilung wird eine Einsparung von 75000€ genanntEtat 1. Mannschaft incl. Materialkosten.

    Ebenso wurden die 160.000 von Sponsoren ausgeglichen und man geht unbelastet in die neue Saison.

    Na dann ist ja alles in Butter.

  • Mach Sachen! Möcht aber net wissen wieviel andere Vereine das vlt. auch haben! Geh jetzt mal net davon aus dass der eigene Vorstand bei verspäteter oder sonstigen Komplikationen bei Rückzahlungen den Verein pleite gehen lässt...also sind das für mich keine "normalen" Verbindlichkeiten! Außerdem gibt's ja im Notfall immer noch die Landshutmethode!

  • Falls der Gläubiger jemals privat selbst in Bedrängnis geraten sollte, dann könnte sehr schnell das "Darlehen" eingefordert werden.

    Darauf, dass die "Landshutmethode" überall möglich ist, würde ich mich nicht verlassen. Ich bin mir nicht sicher ob z.B. die Berufsgenossenschaft bei jedem anderen Verein auch so großzügig wäre.

  • Mach Sachen! Möcht aber net wissen wieviel andere Vereine das vlt. auch haben! Geh jetzt mal net davon aus dass der eigene Vorstand bei verspäteter oder sonstigen Komplikationen bei Rückzahlungen den Verein pleite gehen lässt...also sind das für mich keine "normalen" Verbindlichkeiten! Außerdem gibt's ja im Notfall immer noch die Landshutmethode!

    Das mag schon so stimmen. Aber ziemlich gleiche Situation hatten wir in den letzten Jahren in Regensburg auch. Ist einerseits sicher eine komfortablere Situation als, dass man bei irgendwelchen Gläubigern in der Kreide steht. Aber lass mal den eigenen Vorstand/Geschäftsführer in Ungnade fallen (So geschehen in Regensburg im Frühjahr). Gut, dass sich bei uns genügend Gesellschafter gefunden haben, die das Projekt weiter am Leben gehalten haben. Stellt sich nun de Frage ob man in Selb auch so einen breitaufgestellten Background hat, wenn der Kapitän von Bord geht.

    chris

  • Dorr , Mudryk, Piwowarzcyk, Landon Gare, Ondruschka

    also solange diese Spieler in Selb spielen kanns mit der Kohle nicht so schlimm ausschauen ...

    oder kriegen die weniger als Schadewaldt und co ?