Oberliga finale Tölzer Löwen -Tilburg Trappers

  • Glückwunsch nach Tilburg zur erneuten Oberligameisterschaft.
    Und der DEB kann leider sehr wenig dafür, dass Tilburg nicht aufsteigen darf. Frag mal bei der DEL2 nach, wer da letztendlich das Sagen hat. Der DEB ist hier nur der arme Bittsteller der die unangenehme Nachricht weitergeben muss, ansonsten gibt es kein Geld mehr! Tolles Deutsches Eishockey. Letztendlich Schuld an der bisherigen Regelung sind wohl die Clubs der DEL2 selbst, Würden die alle sagen, auch Tilburg sollte hoch dürfen, wäre das sicherlich kein Thema. Aber ähnlich wie in der DEL gibt es einige Clubs, die eben viel Angst haben dadurch letztendlich wieder einen Platz nach hinten rücken zu müssen bzw. gar in Abstiegsgefahr kommen.

    Liebe Tilburger! lasst Euch nicht entmutigen und feiert Eure 2. Oberligameisterschaft. Irgendwann werdet auch Ihr in der DEL2 gebraucht:

    Wie der DEB kann nichts dafür???
    1. Haben sie Tilburg in die OL gehohlt und haben gleich gesagt das sie die ersten 2 Jahre nicht aufsteigen dürfen
    2. Muß der DEB das vorher mit der DEL 2 klären wenn man ausländische Clubs in die Liga holt.
    3. Ah die DEL 2 Clubs sind schuld an allem... Welcher nichtskönner Verband hat denn eine Liga gegründet in die man nicht aufsteigen kann??? Was hat denn dieser DEB in den letzten Jahren geschafft außer sich zu verschulden? Richtig. NICHTS!!!!
    Und was der DEB selbst von Tilburg hält hat man ja gesehen. Nicht mal jemand hin geschickt um den Pokal zu übergeben. Oder war man selbst für ne Pokalübergabe einfach nur zu dämlich???

  • @Jürgen1962
    Der DEB würde den Aufstieg von Tilburg in die DEL2 begrüßen. Jedoch lassen die DEL2 Regularien aktuell nicht zu.
    Der DEB hat sich mit Tilburg ein Eigentor geschossen, anfangs dachte man an eine Aufwertung, nun ist eine Wettbewerbsverzerrung daraus geworden.

    Das niemand des DEB in Tilburg dabei war, ist/wäre ein Armutszeugnis, oder aber man möchte Tilburg durch minimalste Aufmerksamkeit den Spaß an der Oberliga Teilnahme nehmen ;) tzzz

    @wärschtl
    1.) Hat der DEB Tilburg in die Oberliga geholt, wobei erste Gespräche schon zu Zeiten der LEV-Oberliga-West geführt wurden.
    2.) Schließt der DEB einen Aufstieg Tilburgs durch seine Durchführungsbestimmungen aus.
    3.) Im Zuge der Unklarheiten der DEL2 im vergangenen Jahr hatte die DEL2 auch von Tilburg Unterlagen angefordert. Die DEL2 wurde aber zügig vom DEB zurückgepfiffen mit Verweis auf Powerplay2026 und Durchführungsbestimmungen.
    4.) Es existiert eine Aussage Rudorischs (Video), wo er die "Einladung zur Bewerbung" auf seine eigene Kappe nimmt und das nicht konform mit den DEB-Regularien sei.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon irgendwo gepostet wurde. Wenn ich wieder im Büro am Rechner sitze, könnte ich es heraussuchen. Mit meinem Mobiltelefon ist mir das zu aufwendig.

    Da die Oberligen sich ja von der Förderung junger Spieler verabschieden und somit ein wichtiger Baustein von Powerplay2026 ersatzlos gestrichen wird, kann man in der Tat über eine Änderung der derzeitigen Regularien diskutieren.

  • Wer will und braucht beim DEB schon deutschen Nachwuchs?
    Hier werden schöne Sterne verteilt und sich auf Kosten der gut arbeitenden Vereine schön dargestellt.
    Da gibt es schnell "eingedeutschte" Spieler, wie man sie braucht.
    U18 und 20 sind abgestiegen, das wundert mich nicht. Da mangelt es nicht an Talenten und fähigen Spielern, aber gegen
    die guten Teams sind sie chancenlos. Dort spielen nicht nur einzelne Talente, die in den höheren Ligen bereits viel Spielerfahrung sammeln dürfen
    und das bei ÜZ und UZ. Die wenigsten Trainer in Deutschland, meistens, AL, setzen mit wenigen Ausnahmen, junge Deutsche, in engen und wichtigen
    Spielsituationen ein. Maxi Kammerer, ist so ein Beispiel, der als 20 jähriger den Beweis liefert, dass auch junge deutsche Spieler in der Lage sind,
    sofern man ihnen eine Chance gibt, ein herausragende Rolle in einem Team spielen können.

  • Egal wie man das Blatt dreht und wendet...und wer schuld hat und wer nicht...ich denke in einem sind sich alle einig. So kann das in Zukunft nicht weitergehen....da muss eine Lösung her.

  • die Liga der Niederlande ist so klein, die könnten eine Aufstockung gut gebrauchen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gute idee.

    Aus Holland : Tilburg, Heerenveen, Den Haag, Amsterdam.
    Aus Deutschland : Herne, Essen, Duisburg, Hamburg, Hannover I und Hannover S
    Aus Belgien : Herenthals und Luttich

    12 teams. Hollander/Belgier und Deutsche sind kein konti. 2 kontis moglich und maximal 2 zweiflaggenspieler .

    Auch mindestens 5 U 23 spieler jedes spiel.

  • Alps Hockey League und EBEL funktionieren auch über Ländergrenzen hinweg. Ich wüsste nicht, wieso es mit 4-6 Clubs aus BeNe nicht klappen sollte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber ich denke viele erkennen dabei in ihrer Starrsinnigkeit garnicht die Chance für den Sport. :thumbdown:

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man Gleichheit schaffen muss. Heißt, jetzt mal aus deutscher Sicht, Niederländer zählen als Einheimische und Deutsche in den Niederlanden auch. Nur dürfte das schwierig werden das ganze auf die DEL2 zu übertragen, zumal da sicher auch die DEL ein Wort mitzureden hat.

    Und eigentlich auch der DEB, wie kann er Vereinen drohen den Nachwuchs zu sperren, wenn der Verein in eine Liga außerhalb des DEB wechseln will, wenn er selber andere Teams zulässt?

    Das ist von hinten bis vorne ein schwieriges Thema was nicht mal eben zu beantworten ist. Denn wie sollte der DEB einen kompletten Nachwuchs einstampfen, + Spielerlizenzen, nur weil ein Verein woanders spielen will, obwohl er selbst Teams aus dem Ausland zulässt?

    Man hätte sich das ganze früher einfach länger überlegen müssen. Jetzt gilt es klarheit zu schaffen, ansonsten bleibt Tillburg bis auf ewig deutscher Oberligameister, bzw. ein Topteam ohne Aufstiegsrecht, oder aber es gibt weitreichende Veränderungen bis runter die in die kleinsten Ligen. Dann muss man auch einem Team frei zugestehen, wenn dieses in einer Alps Hockey Liga oder der KHL mitspielen will.

  • Ich sehe das problem nicht so. Es gibt weinige Hollander die beruflich spielen und uberwiegen in Deutschland zu spielen auch gibt es keine Deutsche spieler die in Holland spielen werden das sind ausser die Kontis alle amateure.

    Nur Hofland (ist leider 2 flaggenspieler geworden), Joly und Van Lijden spielen eigentlich als Konti in Deutschlsnd mit.

    Vielleicht gehen die bessere Hollander wie Meierdres, Bruijsten und van Oorschot eher in der DEL2 spielen. Aber das ist fur Sie nicht sehr interessant da wird auch nicht so viel bezahlt.

    Was wichtig is das jede verein U23 oder U24 spieler pro Spiel mitspielen last. Tilburg hat eine sehr gute Jugendarbeit und da spielen viel junge spieler mit. Was in Duisburg gescheht ist nicht gut.

    Weiter fallt es mir auf das es bei euch so viele 2 flaggenspieler sind, das iat auch nicht gut fur die Jugrndarbeit. Ist das in Deutschland so einfach.

    Ich wurde in der Oberliga ein Regel machen dass max. 2 kontis und max. 2 zweiflaggrnspieler gestattet sind.

    Im moment ist die DEL2 auch nicht so gut geografisch verteilt. Nur 1 westverein und viele Sud und Ost vereine. Da ist es fur West Vereine viel zu viel reisen.

    Durch teilnahme von Tilburg wird es fur West vereine sehr schwierig DEL2 zu spielen. Bisher eigentlich nur Sud vereine im finale der Oberliga die aufsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (30. April 2017 um 10:05)

  • Wer soll dieser ominöse Westverein sein??? Und das da keiner spielt ist nicht die Schuld der Einteilung sondern weil keiner von denen aufgestiegen ist!!! Ist halt so bei Liegen in die man auf und absteigen kann. Freiburg war in seiner OL eit ach der einzige Club aus Baden Württemberg und hatte oft lange Fahrstrecken nach Bayern zu bewältigen. Wünsch dir was gibt es da nicht

  • dann musst den unterbau in den anderen Regionen verbessern. das kann nicht das Problem der del2 sein

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wer soll dieser ominöse Westverein sein??? Und das da keiner spielt ist nicht die Schuld der Einteilung sondern weil keiner von denen aufgestiegen ist!!! Ist halt so bei Liegen in die man auf und absteigen kann. Freiburg war in seiner OL eit ach der einzige Club aus Baden Württemberg und hatte oft lange Fahrstrecken nach Bayern zu bewältigen. Wünsch dir was gibt es da nicht

    Ich sehe Kassel aus Tilburger sicht mit etwa 300 km als westverein. Kein Nordrhein Westfalen aber noch einigermasen anzureisen,

  • Vom Süden aus ist Kassel ein Nordclub.... Und bei einer Deutschlandweiten Liga muß man halt mit weiten Fahrten rechnen. Oder was willst du dagegen machen Zwangsabstieg von einem Süd und einem Ost Verein und dafür 2 aus dem Westen hoch???

  • Vom Süden aus ist Kassel ein Nordclub.... Und bei einer Deutschlandweiten Liga muß man halt mit weiten Fahrten rechnen. Oder was willst du dagegen machen Zwangsabstieg von einem Süd und einem Ost Verein und dafür 2 aus dem Westen hoch???

    Del ist da besser verteilt. Kein zwangsabstieg aber letzter sollte runter in der Oberliga gehen. Tilburg bekommt nschtstes Jahr aufstiegrsrecht da wird das meiner sicht schnell enige Wetvertreter dabei sein. Da werden die Nordvereine viel machen um dabei zu sein.

    Das Heilbronn zweimahl letze uns etwa 1000 zuschaer noch Del2 spielt ist doch merkwurdig. Ich gonne es Ihnen aber ist sportlich doch nicht gut.

  • Del ist da besser verteilt. Kein zwangsabstieg aber letzter sollte runter in der Oberliga gehen. Tilburg bekommt nschtstes Jahr aufstiegrsrecht da wird das meiner sicht schnell enige Wetvertreter dabei sein. Da werden die Nordvereine viel machen um dabei zu sein.
    Das Heilbronn zweimahl letze uns etwa 1000 zuschaer noch Del2 spielt ist doch merkwurdig. Ich gonne es Ihnen aber ist sportlich doch nicht gut.

    Wäre Heilbronn ja. Aber die können auch nichts dafür das Anschutz keine Lust mehr auf sein Spielzeug hatte und das Landshut in Donbecks scheinwelt sich finanziell total übernommen hat. Sie waren sportlicher Nachrücker und nichts anderes. Und ob die vor 1000 Zuschauer oder 10000 spielen ist egal. Scheinbar haben sie genug Sponsoren gehabt um das finanziell aufzufangen. Von dem her egal. Wenn es nach Zuschauern geht dürfte Wolfsburg auch keine DEL spielen sondern eher Frankfurt. Aber Ligazugehörigkeit nach Zuschauerzahlen wird es hoffentlich nie geben.
    Und ob Tilburg nächstes Jahr aufsteigen darf werden wir sehen. Und nur wegen Tilburg geht garantiert kein Westverein hoch.... Herne z.B. hat viel mehr davon wenn sie ihre Derbys gegen Duisburg und Essen spielen als gegen eine Holländische Mannschaft.
    Duisburg, falls sie es mal schaffen sollten, will schon lange hoch. Das hat mit Tilburg gar nichts zu tun. Da wart ihr in Deutschland nicht mal in Planung. Und für Vereine wie Hamburg oder Hannover seit ihr auch nicht interessanter wie z.B. Dresden

  • Ich wurde in der Oberliga ein Regel machen dass max. 2 kontis und max. 2 zweiflaggrnspieler gestattet sind.

    Im moment ist die DEL2 auch nicht so gut geografisch verteilt. Nur 1 westverein und viele Sud und Ost vereine. Da ist es fur West Vereine viel zu viel reisen.

    So einfach ist das halt nicht. Zweiflaggen heißt deutscher Staatsbürger. Da kann man nicht einfach so einen Riegel vor schieben. Es gibt ja auch Spieler mit "zwei Flaggen" die in Deutschland geboren sind.

    Und was das Reisen betrifft, das mus man dann eben in Kauf nehmen, frag mal in Bremerhaven nach, bzw. in Weißwasser. Egal ob damals Bundesliga, DEL oder nun 2. Liga(egal wie sie heißt) man muss die Wege nunmal aufsich nehmen, ansonsten muss man eben Regional spielen.