Oberliga finale Tölzer Löwen -Tilburg Trappers

  • Ich schätze mal so knapp über 1.000. Bin aber kein Tölzer, die wissen das bestimmt!

    Ok so wenig ?? Das wird eng wenn Sie Del2 spielen wollen. Da braucht man grosse Sponsoren oder viele reserven. Im Del2 ist mindestens ein budget von 1,5 milionen notig um etwas mitzumachen.

  • @Boppe Es wurde mit einem Zuschauerschnitt von 1200 für die Oberligasaison geplant. Der Etat war bei 850 000 Euro. Für die DEL 2 kann ich mir vorstellen, das hier mit 1500 gerechnet wird und mit ca. 1,3 - 1,5 Millionen.

  • 300 extra zuschauer bringen nicht viel. Um zu erhoben von 850 k auf 1300k braucht mann einen sehr grossen oder viele kleine sponsoren. Mit 1300 bis 1500k wird es auch no schwierig.

    Es wurde mir dann nicht erstaunen wenn Rosenheim DEL2 bleibt. Ich hoffe naturlich das es ein richtigen auf- und abstiegsrecht geben werd. Tilburg wurde mitspielen mit ein budget von 2000-2200 k.

  • 300 extra zuschauer bringen nicht viel. Um zu erhoben von 850 k auf 1300k braucht mann einen sehr grossen oder viele kleine sponsoren. Mit 1300 bis 1500k wird es auch no schwierig.

    Es wurde mir dann nicht erstaunen wenn Rosenheim DEL2 bleibt. Ich hoffe naturlich das es ein richtigen auf- und abstiegsrecht geben werd. Tilburg wurde mitspielen mit ein budget von 2000-2200 k.

    Ich weiß immer noch nicht, wo in Tilburg das ganze Geld hingeht bzw hingehen
    soll. Natürlich kannst du mit 1,3-1,5 Mio DEL2 spielen. Gefühlt die halbe Liga
    spielt in diesem Bereich.

    300 Zuschauer sind ein Pfund. Nehmen wir mal vereinfacht an, dass 12€ pro Zu-
    schauer beim Verein ankommen, dann sind das knapp 100.000€. Natürlich muss
    der Rest über Sponsoren kommen...

  • Auch private Gönner spielen in Tölz immer eine große Rolle. Wenn im Sommer ein Hauptsponsor an Land gezogen werden kann und die Gönner aufstocken, könnte man wohl einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader stellen. Wenn nicht, sieht man sich bald wieder in der Oberliga

  • Ich weiß immer noch nicht, wo in Tilburg das ganze Geld hingeht bzw hingehensoll. Natürlich kannst du mit 1,3-1,5 Mio DEL2 spielen. Gefühlt die halbe Liga
    spielt in diesem Bereich.

    300 Zuschauer sind ein Pfund. Nehmen wir mal vereinfacht an, dass 12€ pro Zu-
    schauer beim Verein ankommen, dann sind das knapp 100.000€. Natürlich muss
    der Rest über Sponsoren kommen...

    Ob Dich Dein Gefühl da mal nicht trügt? Ich habe keine aktuelleren Zahlen als die von 2014/15, da lag der Durchschnittsetat bei gut 2,2 Millionen und mit 2 Mios lag man nur auf Platz 10! Landshut+Bremerhaven mit Freiburg und Euch getauscht einerseits, anderseits "gefühlt" ^^ bei allen anderen Teams Etatsteigerungen denke ich nicht, dass sich da viel geändert hat. Da würde ich Boppe schon recht geben, wobei Tölz durch guten Nachwuchs da sicher ähnlich FR einen gewissen Vorteil haben könnte.

    Zu Teil 2: richtig, und neben der angenommenen Steigerung von Zuschauern pro Spiel kommen ja idR noch ein paar Spiele mehr. Laut Link in #65 Steigerung von 23 auf 26 Spielen in der HR. Ggf. auch noch eine moderate Eintrittspreis-Erhöhung.

  • aber nicht vergessen , auch die Ausgabe steigen, da ist von den Zuschauermehreinahmen gleich ein ordentlicher Brocken wieder aufgebraucht.

    Schirikosten (evtl sogar 4. Mann), Reisekosten, Abgaben an Verbände, Versicherungsprämien,
    und auch die Spieler haben höhere Gehaltsvorstellungen.
    Außerdem muss auch noch einiges Geld für die Verbeserung der Infrastruktur, evtl auch auf dem Personalsektor (nicht Spieler) in die Hand genommen werden.

    und ob so von den angenommenen 300 zusätzlichen Zuschauern wirklich im Schnitt je 12 Euro pro Zuschauer für den Klub netto in die Kasse fließen ... das sehe ich nicht ganz so optimistisch

  • Heute wieder ein Live stream von spiel 4. Tolz hat nur 18 spieler mit. Das wird schwer da kann man nur mit 3 reihen spielen.

    Tilburg hat 22 spieler und spielt mit 4 reihen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • 1:0 nach dem ersten und ich muss sagen : Selber schuld Tölz....

    Wer 4 oder 5 1000% Chancen(Breaks) nicht nutzt muss sich nicht wunden das der Gegner einem zeigt wie es geht.

    Aber die Chancenverwertung war ja durch alle Runden die Archillesferse der Südclubs warum sollte es im Finale anders sein.... :pfeif:

  • 1:0 nach dem ersten und ich muss sagen : Selber schuld Tölz....

    Wer 4 oder 5 1000% Chancen(Breaks) nicht nutzt muss sich nicht wunden das der Gegner einem zeigt wie es geht.

    Aber die Chancenverwertung war ja durch alle Runden die Archillesferse der Südclubs warum sollte es im Finale anders sein.... :pfeif:

    Trotzdem hat es wieder zum Aufstieg eines Südclubs gereicht :pfeif:

  • Ja, wir brauchen "wie immer" zu viele Chancen. Disziplin und Laufbereitschaft sind aber auch wieder hervorragend.

    Wird noch ein spannendes Spiel, ich hoffe wir schaffen den Ausgleich.

  • Trotzdem hat es wieder zum Aufstieg eines Südclubs gereicht :pfeif:

    Essen wär zu 90-95% eh nicht aufgestiegen...nächstes Jahr,vielleicht übernächstes Jahr reden wir nochmal :)

    Ausserdem hättet ihr gegen uns genausowenig eine Chance gehabt wie gegen Tilburg :D

    Und die beiden letzten Südclubs sind nur rauf weil Tilburg der Gegner war...beide Finals habt ihr verloren wie es aussieht.... :)

    Edith : 2:0 Tilburg

  • Essen wär zu 90-95% eh nicht aufgestiegen...nächstes Jahr,vielleicht übernächstes Jahr reden wir nochmal :)
    Ausserdem hättet ihr gegen uns genausowenig eine Chance gehabt wie gegen Tilburg :D

    Und die beiden letzten Südclubs sind nur rauf weil Tilburg der Gegner war...beide Finals habt ihr verloren wie es aussieht.... :)

    Edith : 2:0 Tilburg

    Dann müßtet ihr mal aufsteigen um das zu testen ob wir Freiburger gegen euch ne Chance haben :beer: