Oberliga finale Tölzer Löwen -Tilburg Trappers

  • Das ist schlichtweg arrogant und aus Sicht eines Aufsteigers, der "wegen Luft raus" verloren hat, leicht gesagt. Es ist genau so Spekulation, ob ihr mit mehr Luft gewonnen hättet.
    Selb hat sich als Tabellen 2. der OL Süd eine genau so gute Ausgangslage geschaffen wie ihr in der vergangenen Saison. Der eine verliert im Finale, der andere eher. Wo hatte Selb da jetzt mehr in der Hand als ihr letztes Jahr? Es ist einfach durch andere Serien zu einem eheren/späteren Aufeinandertreffen gekommen.

    Selbstverständlich sind alle nicht gespielelten Serien reine Spekulation. Alle gespielten Serien aber nicht und die zeigen Tilburg: 8, alle anderen Teams incl. Bayreuth mit "Luft raus" und Tölz "ohne 10%" (woher die Zahl auch kommen mag) 0! Seriensiege.

    Für mich wäre "das Problem" gelöst, wenn die unterlegenen Finalisten ebenso nicht aufsteigen dürften, da dann die einfach die Ausrede "wir waren platt" oder "wir waren nicht motiviert" wegfällt. Dann würde man eben ruckzuck aufeinmal vom Aufsteiger in die Kategorie "wer aufsteigen will, muss eben jeden schlagen" oder "da hat man sich wohl in der Vorrunde keine Position erarbeitet, die gut genug war" rutschen.

  • aber DEL2 ist das auch fur neue zutreter

    Sorry, aber das ist vollkommen falsch. "geschlossen" ist sie einzig für die
    Variable Tilburg. Wir haben grade den dritten sportlichen Aufsteiger in
    drei Jahren - von geschlossen kann da bei allem Respekt keine Rede sein.

    Das ist schlichtweg arrogant und aus Sicht eines Aufsteigers, der "wegen Luft raus" verloren hat, leicht gesagt. Es ist genau so Spekulation, ob ihr mit mehr Luft gewonnen hättet.

    Ich hab ja auf den Arroganz-Vorwurf nur gewartet - was soll das denn? Muss
    ich meine Meinung jetzt rechtfertigen, weil "mein" Verein aufgestiegen ist?
    Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn. Wären wir im Halbfinale - was im
    Modus-Chaos letztes Jahr lange möglich war - gescheitert, dann wäre es so
    gewesen.


    Der Westen bzw. Norden hat massiv gekrankt, es wurden Lösungen gesucht
    und man kam auf Tilburg (+ X). Es war allen von vornherein klar, welche Bau-
    stellen es geben kann. Jetzt führen wir die x-te Diskussion, die nix bringen wird.

    Mich wundert dabei immer nur, dass nicht die Vereine in breiter Front dage-
    gen vorgehen. DIE sind nämlich die einzigen, die mit dem DEB da verhandeln
    etc. können und vielleicht eine Änderung herbeiführen können. Da vernimmt
    man aber so überhaupt garnix - ergo scheint es ein reines Fanproblem zu sein...

  • Jetzt mal angenommen, Tölz würde nach 2012 erneut auf den Aufstieg verzichten. Wäre das dann für die Clubs die an den Buam gescheitert sind besser als für die die gg Tilburg verloren?

  • Jetzt sind wir doch wieder bei "was wäre wenn"... Wenn Tölz nicht aufsteigt, haben die wie viele aufstiegswillige Teams rasiert? 0? Bei Tilburg fallen mir halt spontan Essen und Selb ein, die zumindest mal die Bürgschaft hinterlegt haben.

    8 zu 0 Playoffserien.

    Und dem Problem, dass man nicht einmal mit der eigenen Platzierung planen kann Tilburg aus dem Weg zu gehen.

  • Jetzt sind wir doch wieder bei "was wäre wenn"... Wenn Tölz nicht aufsteigt, haben die wie viele aufstiegswillige Teams rasiert? 0? Bei Tilburg fallen mir halt spontan Essen und Selb ein, die zumindest mal die Bürgschaft hinterlegt haben.

    8 zu 0 Playoffserien.

    Und dem Problem, dass man nicht einmal mit der eigenen Platzierung planen kann Tilburg aus dem Weg zu gehen.

    Sonthofen hat Duisburg und Regensburg rasiert, was wäre wenn....

  • Dieses was wäre wenn und hätte und könnte bringt doch alles nichts. Das komische, oder auch erschreckende finde Ich, dass ein Aufstieg an vielen Standorten noch als eine Art Bestrafung gesehen wird, dabei sollte das doch der Lohn für das erreichen eines Aufstigsplatzes sein.

  • @christobal

    Du musst dich nicht rechtfertigen. Du weißt, dass ich mich über den Aufstieg Bayreuths sehr gefreut habe und es euch wirklich von Herzen gegönnt habe. Genau so wie eure erfolgreiche Saison in der DEL2.

    Deinen Beitrag fand ich aus dem Grunde arrogant, dass du sagst:
    "Und: Wenn ich aufsteigen will, dann muss ich entweder
    alle schlagen oder zumindest so stark sein, dass ich mir in der
    Hauptrunde eine Position erarbeite, die mich zur Not erst spät
    auf Tilburg treffen lässt..."

    Das Beispiel Selb 2016/2017 vs. Bayreuth 2015/2016 zeigt, dass man es selbst kaum in der Hand hat, wann man auf Tilburg trifft - unabhängig von der erspielten Position. Alle weiteren Serien zeigen, dass seit der Teilnahme Tilburgs kein Team so stark war, alle zu schlagen.

  • Wenn ich lese die OL West brauchte damals Teams. Da merkt man, dass einige überhaupt nicht mehr mit der Oberliga-Situation vertraut sind. Es braucht auch jetzt Tilburg schon wieder recht "dringend". Bei dem "Aufrüsten" verlieren wir in nächster Zeit bestimmt wieder das ein oder andere Team aus dem Tabellenkeller. Siehe FASS nach der Spielzeit.

  • Wenn ich lese die OL West brauchte damals Teams. Da merkt man, dass einige überhaupt nicht mehr mit der Oberliga-Situation vertraut sind. Es braucht auch jetzt Tilburg schon wieder recht "dringend". Bei dem "Aufrüsten" verlieren wir in nächster Zeit bestimmt wieder das ein oder andere Team aus dem Tabellenkeller. Siehe FASS nach der Spielzeit.

    Habe nirgends gelesen, dass man sie heute nicht mehr brauch. Fakt ist, dass dem Ansinnen, holländische Teams in der OL spielen zu lassen, erst stattgegeben wurde, weil man damals Probleme hatte, eine OL Gruppe West in ausreichender Team-Anzahl auf die Beine zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger steht hier, deswegen kann ich dein "wenn ich schon lese". :schulterzuck::suspekt:

  • Wenn ich lese die OL West brauchte damals Teams. Da merkt man, dass einige überhaupt nicht mehr mit der Oberliga-Situation vertraut sind.

    Es hat doch niemand behauptet, dass sie heute nicht mehr gebraucht
    werden. Es ging doch nur um den ursprünglichen Eintritt.

  • Das ist dennoch nicht ganz richtig. Tilburg wurde von der OL West (Sorge und Co.) angefragt, soweit richtig. In dieser Liga haben sie nie aber gespielt...

    Der DEB übernahm alle drei Ligen, machte sie zu einer und wollte Tilburg trotzdem. ;) Wie wir jetzt schon sehen können aus gutem Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (4. Mai 2017 um 10:47)

  • Warum wird hier jetzt von der OL - West geredet? Als Tilburg einstieg, war doch schon klar, dass es die gar nicht mehr geben wird. Es war doch schon beschlossen, die zwei/drei Gruppen wieder zur OL - Nord zu vereinen. Und die startete mit 18 Vereinen. Dafür hätte man Tilburg nicht gebraucht.

  • Jaja nachträglich ist alles "Irrsinn" und "nicht notwendig"

    Davon abgesehen das,ganz im Gegensatz zu den grossspurigen Unkenrufen mancher,ausser Neuwied kein Club die Segel gestrichen hat (und die waren es nun wirklich ganz alleine schuld) hat die Oberliga Nord vor allen Dingen eines bewiesen : das sie funktioniert.....

    Ich weiss also nicht was das jetzt soll....

    Ob jetzt Tilburg dabei ist oder der EC Swasiland spielt doch überhaupt keine Rolle,wichtig ist alleine das es eine Liga ist mit der anscheinend alle leben können auch die "unterpriviligierten" zb aus dem Harz *duck*.

    Natürlich wird sie noch verkleinert werden (12 Clubs in Nord und Süd wäre wohl ok) und die Auf/Abstiegsregelung (ich bin immer noch der Ansicht es gehören Regionalliga Aufstiegsspiele her und der Gesamtmeister MUSS dann auch aufsteigen,analog dazu sollte der Oberligameister auch aufsteigen MÜSSEN,war früher auch so,hat funktioniert) ist alles andere als optimal aber kommt Zeit kommt Rat....