• https://www.telekomeishockey.de/video/ehc-red-…-wolfsburg/6004

    ab 2:05


    Im dritten Finale gab es bei 2:05 eine 5+SPD gegen die Wolfsburger wegen einem harten Check (O-Ton des Kommentators) gegen einen Münchener Stürmer.

    Meines Erachtens war das gar nix ! Ich halte diese Strafe wirklich für eine Unverschämtheit den Wolfsburgern gegenüber................... :bash:
    Ein guter Check, Arme unten, kein Hineinrennen oder -Springen, nicht gegen den Kopf u.s.w.

    Nach längerer Beratung der 4 SR kam man zu dem Ergebnis, dass der Verteidiger eine 5+SPD wegen Behinderung mit Verletzungsfolge erhalten muss.

    Mich würde hierzu die Meinung der Sachkundigen im Forum interessieren.

  • + keine Bande in der Nähe, die man als gefährdend dazu addieren könnte.

    Meisterbonus-Strafzeit vielleicht... :pfeif: wobei es diese Saison viele ähnlich Checks gab, die so geahndet worden sind (Welsh vs Abelshauser, wobei da eine Bande im Spiel war...)

    Ich gebe ja zu, ich habe wie immer keine Ahnung, aber von Münchener Seite hätte man sich nicht beschweren brauchen, wenn die Pfeife stumm bleibt. So aber... :schulterzuck:
    @Maus , @ref - Meinungen dazu?

  • Der Check an sich ist suaber ausgeführt worden, das haben die Schiedsrichter ja auch nicht bemängelt. Sie waren halt einfach der Meinung, dass er zu spät war (lässt sich übrigens an der Begründung Behinderung erkennen!). Da Kastner nach dem Check blutet ist auch klar, dass es entweder nichts oder 5+SpD geben muss, da mit Verletzungsfolge. Es stellt sich halt nun halt die Frage ob der Check zu spät war oder nicht. Meines Erachtens diskussionswürdig, wobei ich die Entscheidung schon etwas nachvollziehen kann, da der Spieler den Check erst vorbereitet als die Scheibe bereits gespielt wurde und in Reichweite des Mitspielers ist. Da es aber ein PO-Finale ist, hätte ich wohl eher auf kein Foul entschieden.

  • Wofür fährt Likens den check ? Btw geht der check zum Kopf ;) btw muss er 5 + geben wenn er sich dafür endscheidet zu pfeiffen btw hat die Situation das Finale nicht entschieden btw schlechter verlierer :)

  • andi1986 hat das aus meiner Sicht korrekt beschrieben (bis auf den letzten Satz. Ob es ein Finale ist oder nicht kann natürlich keine Rolle spielen).

    Leider sieht man die Szene nur in der Zeitlupe. Man müsste das in Realgeschwindigkeit sehen, um besser beurteilen zu können, ob der Check zu spät ist oder nicht. So ist das kaum möglich.

  • Ein paar Antworten liegen ja schon vor...................

    Ich lasse jetzt mal die wirklich unwichtigen Hinweise weg (Finale, warum fährt der W.burger den Check ? u.s.w.)

    und konzentriere mich auf die beiden wirklich wichtigen Punkte; nämlich den Regelverstoß und das Strafmaß !

    Meines Erachtens liegt hier keine Behinderung vor, da die Zeit, die zwischen dem Abspielen der Scheibe und dem Check vergeht, zu kurz war. Ich gebe aber zu, dass man hier den SR ein wenig Spielraum zugestehen muss.......der eine SR wird pfeifen, ein anderer sicherlich nicht.

    Aber:

    Die SR haben hier eindeutig eine Regelbeugung begangen, als Sie dem W.burger eine 5+SPD wegen Behinderung mit Verletzungsfolge gegeben haben.

    Eine solche Strafe gibt es nicht !

    Die beiden Strafen, die nie zu einer großen Strafe führen (können), weil es das Regelbuch einfach nicht hergibt, sind Halten und Behinderung.

    Heißt:

    Wenn die SR hier ihren Ermessens-Spielraum voll ausschöpfen und sich tatsächlich für ein Foul wegen Behinderung entscheiden, weil sie der Meinung sind, dass der Check zu spät war, darf es trotz der Verletzung nur eine 2-Minuten-Strafe geben.

    Und: Für mich ist es kein Argument, dass in dieser Phase nichts passiert ist und München das Spiel nicht entschieden hat.............das darf hier keine Rolle spielen !
    Wenn durch eine solche Entscheidung (5 Min. ohne Aufhebung der Strafzeit, wenn ein Tor gefallen ist - oder 2 Min., wo max. ein Tor fallen kann) z.B. drei Tore geschossen werden und das Spiel ist zu Ungunsten der W.burger entschieden, ist das sportlich gesehen ein Desaster.

  • Ob es ein Finale ist oder nicht kann natürlich keine Rolle spielen

    Ich bin der Auffassung, dass in den POs, insbesondere in einem Finale nur klare und eindeutige Fouls gepfiffen werden sollten. Da ich der Ansicht bin, dass es diskussionswürdig ist ob zu spät oder nicht, ist es nicht eindeutig und klar.

  • Zeig diese Szene einem NHL Schiri und sag ihm was es dafür in der DEL für eine Strafe gibt, ich glaub der schüttelt nur mit dem Kopf und glaubt es nicht.

  • Aber:
    Die SR haben hier eindeutig eine Regelbeugung begangen, als Sie dem W.burger eine 5+SPD wegen Behinderung mit Verletzungsfolge gegeben haben.

    Eine solche Strafe gibt es nicht !

    Die beiden Strafen, die nie zu einer großen Strafe führen (können), weil es das Regelbuch einfach nicht hergibt, sind Halten und Behinderung.

    Heißt:

    Wenn die SR hier ihren Ermessens-Spielraum voll ausschöpfen und sich tatsächlich für ein Foul wegen Behinderung entscheiden, weil sie der Meinung sind, dass der Check zu spät war, darf es trotz der Verletzung nur eine 2-Minuten-Strafe geben.


    Dann schau mal ins IIHF-Regelbuch, Regel 150 VII 8o
    Wusste zumindest bisher nicht, dass da Strafen drin stehen, die es garnicht gibt.

  • Ich sage doch nicht, dass es für die Schiedsrichter nicht klar war. Das war es offensichtlich sonst hätten sie, wie du sagst, die Strafe nicht gegeben. Ich sage nur, dass es für mich diskussionswürdig ist und ich sie deswegen eher nicht gegeben hätte (ich habe die Szene auch mehrmals in der Wiederholung gesehen und nicht nur einmal in Orginalgeschwidigkeit). Einen Vorwurf mach ich da den Offiziellen ganz sicher nicht (wie du im ersten Post von mir zu diesem Thema auch nachlesen kannst).

  • @Maus , @ref - Meinungen dazu?

    Wer ruft nach mir?

    Also hier wurde in meinen Augen schon einige richtige Sachen geschrieben, aber leider auch teilweise totaler Quatsch........ :seestars:

    Also in meinen Augen geht die Strafe in Ordnung, da die Scheibe schon weg war fällt das Vergehen unter Behinderung.
    Der Check wer einfach unnötig, hier ging es nicht darum um an die Scheibe zu kommen. Und so wie es in dem Video aussieht, kann man auch nicht ausschliessen, dass der Wolfsburger den Münchner mit der Schulter am Kopf trifft, dies wäre dann so oder so ein Foul, unabhängig von der Behinderung.


    Da liegst du leider komplett falsch!!!!!
    Laut Regel 150 VII. ist für eine Behinderung mit Verletzungsfolge eine 5+SPD oder Matchstrafe auszusprechen.


    Zeig diese Szene einem NHL Schiri und sag ihm was es dafür in der DEL für eine Strafe gibt, ich glaub der schüttelt nur mit dem Kopf und glaubt es nicht.

    Da kann der NHL Schiri gerne den Kopf schütteln, man darf dabei aber nie vergessen, dass die NHL ein anderes Regelwerk hat wie die IIHF.
    Daher ist der Vergleich mit der NHL leider oft unpassend.
    Aber vielleicht schüttelt der NHL Schiri auch den Kopf, weil es für ihn ein Check gegen den Kopf ist...... ;)

  • IIHF-Regelbuch, Regel 150 VII

    Ich muss natürlich zugeben - auch wenn ich Fehler meinerseits ausgesprochen ungerne zugebe :) - dass ich in Ermangelung des neuesten Regelbuchs (2014-2018) die Änderung der Regel "Behinderung" einfach nicht kannte !

    In den letzten (gefühlt) 1000 Jahren gab es für eine Behinderung immer (!) nur 2 Minuten. Nachdem ich selber aktiv aufgehört hatte (unmittelbar vor der Änderung des Regelbuchs), ist die Regel wohl ergänzt worden.
    Nun ist es augenscheinlich nur noch das "Halten", welches ausschließlich mit 2 Minuten bestraft wird

    Ich fasse zusammen:

    Ich selbst hätte nicht auf Behinderung entschieden, da Puckabgabe und Zusammenprall zu nah beieinander waren.......wenn die SR trotzdem auf Behinderung entscheiden, dürfen sie (natürlich) auch eine Große Strafe geben.

    Ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen und bitte denjenigen, der das aktuelle Regelbuch in deutsch als PDF hat, mir dieses freundlicherweise per Mail zu schicken (srtilo222@gmail.com).
    Vielen Dank !

  • Also in meinen Augen geht die Strafe in Ordnung, da die Scheibe schon weg war fällt das Vergehen unter Behinderung.

    Weil Du IMMER schreibst, dass die Strafe für Dich in Ordnung ist, genau deshalb rufen wir nach Dir! :P:D;)